• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bodensee, Süddeutschland & der Rest der Welt

Dann gleich nochmal was von gestern, allerdings vom Sonnenuntergang, der wirklich der Hammer war!

#45 - Sonnenuntergang & Sturm

unknown_germany_pt__cliv_by_thechosenpesssimist-d9r8ar8.jpg
 
Moin, Moin

und Gruß aus Meersburg!

Nun habe ich hier auch einmal Bilder aus der Nachbarschaft gefunden, wobei ich ehrlich eingestehen muss, dass ich nicht mit allen so richtig warm geworden bin - was nicht heißen soll, das sie uninteressant sind: im Gegenteil. Sie sind nicht das Alltägliche, was man von so einer Postkarten-Region wie den Bodensee erwartet; wobei auch das schon schwierig ist, weil es entweder zu viele Touristen oder zu viel Nebel gibt:)

Einen anderen Bezug zu Deinen Bildern habe ich bekommen, als ich mir Dein Lakeside Video angeschaut habe. Es ist echt gut gelungen - mein Hochachtung!(y) Es erklärt Deine Perspektiven und Farbenspiele. Deine USA-Bilder sind da schon anders. Ich bin mal gespannt, was Du noch so zeigts.

Bis dann einen lieben Gruß

Conrad
 
Danke euch beiden für eure Kommentare! :)

@Harmannus ich bin immer gerne offen für Kritik, will mich natürlich auch verbessern. Solange es nicht um übertriebene Farben geht, denn ich denke diesen Tick werde ich nie los werden *g*
 
@Harmannus ich bin immer gerne offen für Kritik, will mich natürlich auch verbessern. Solange es nicht um übertriebene Farben geht, denn ich denke diesen Tick werde ich nie los werden *g*

Da ich selber noch am Anfang bin, was den professionellen Umgang mit der Technik betrifft sowie das Finden der richtigen Perspektive zur richtigen Zeit, maße ich mir Kritik nicht an. Gerne aber stelle ich meine Gedanken zur Diskussion, um dadurch etwas zu lernen. Meinen persönlichen Stil habe ich noch nicht gefunden, spüre aber, dass ich die Welt so einfangen möchte, wie sie sich in bestimmten Situationen zeigt: Menschen mit natürlichen Emotionen (nicht gestellt), gelungene Architektur mit passender Farbkomposition oder eben die Farben und Formen, die uns die Natur in bestimmten Momenten schenkt. Insofern bin ich schon an Deinen Bildern "angeeckt", weil sie eben durch nachträgliche Bearbeitung zu kleinen Kunstwerken verarbeitet sind. Für meinen Geschmack geht es dabei mit Kontrast und Farbsättigung oft zuweit ins Extreme, so dass die Bilder mitunter schroff, kalt und teilweise brutal wirken. Das ist gut, denn Geschmäcker sind verschieden: Es lebe der Unterschied (y)

Gelegentlich hilft es aber auch, so z.B. bei #28 - Wasserfall oder #29 - Bodensee bei Sonnenuntergang, die mir beide perspektivisch sehr gelungen erscheinen. Bei den Herbstfarben sehe ich es wie Du: Es sind immer nur ein paar Tage, die man allzuleicht verpasst. Daher finde ich #31 - Herbst im Wald und #32 - Herbst sehr ansprechend. Bei #33 gefällt mir die Straße weniger. Mit #36 - Sicht vom Höchsten kann ich als Foto wenig anfangen, im Videoclip ist es aber gigantisch. #38 - Schwarzwald finde ich von der Perspektive klasse, farblich aber schon fast HDR-lastig. #39 - Wald hat etwas am "Geheimnisvollen" verloren, weil es - für meinen Geschmack - zu grell ist.

Um #40 - Meersburg bei Sonnenuntergang richtig würdigen zu können, muss man die Arbeit kennen, die Du dankenswerterweise dokumentiert hast. Hier kann man am Besten erkennen, wie sehr die Dynamik des menschlichen Sehens der Fotografie überlegen ist. Wenn in der Bildmitte die roten Dächer etwas weniger leuchten würden, dann wäre es für mich perfekt. :)

Gruß

Conrad
 
Da ich selber noch am Anfang bin, was den professionellen Umgang mit der Technik betrifft sowie das Finden der richtigen Perspektive zur richtigen Zeit, maße ich mir Kritik nicht an. Gerne aber stelle ich meine Gedanken zur Diskussion, um dadurch etwas zu lernen. Meinen persönlichen Stil habe ich noch nicht gefunden, spüre aber, dass ich die Welt so einfangen möchte, wie sie sich in bestimmten Situationen zeigt: Menschen mit natürlichen Emotionen (nicht gestellt), gelungene Architektur mit passender Farbkomposition oder eben die Farben und Formen, die uns die Natur in bestimmten Momenten schenkt. Insofern bin ich schon an Deinen Bildern "angeeckt", weil sie eben durch nachträgliche Bearbeitung zu kleinen Kunstwerken verarbeitet sind. Für meinen Geschmack geht es dabei mit Kontrast und Farbsättigung oft zuweit ins Extreme, so dass die Bilder mitunter schroff, kalt und teilweise brutal wirken. Das ist gut, denn Geschmäcker sind verschieden: Es lebe der Unterschied (y)

Gelegentlich hilft es aber auch, so z.B. bei #28 - Wasserfall oder #29 - Bodensee bei Sonnenuntergang, die mir beide perspektivisch sehr gelungen erscheinen. Bei den Herbstfarben sehe ich es wie Du: Es sind immer nur ein paar Tage, die man allzuleicht verpasst. Daher finde ich #31 - Herbst im Wald und #32 - Herbst sehr ansprechend. Bei #33 gefällt mir die Straße weniger. Mit #36 - Sicht vom Höchsten kann ich als Foto wenig anfangen, im Videoclip ist es aber gigantisch. #38 - Schwarzwald finde ich von der Perspektive klasse, farblich aber schon fast HDR-lastig. #39 - Wald hat etwas am "Geheimnisvollen" verloren, weil es - für meinen Geschmack - zu grell ist.

Um #40 - Meersburg bei Sonnenuntergang richtig würdigen zu können, muss man die Arbeit kennen, die Du dankenswerterweise dokumentiert hast. Hier kann man am Besten erkennen, wie sehr die Dynamik des menschlichen Sehens der Fotografie überlegen ist. Wenn in der Bildmitte die roten Dächer etwas weniger leuchten würden, dann wäre es für mich perfekt. :)

Gruß

Conrad


Vielen Dank für so ein ausführliches Feedback!(y)

Genau, Geschmäcker sind verschieden, deswegen ecke ich auch oft wegen der Sättigung an, aber beim Kontrast geb ich dir völlig recht, damit hab ich noch so meine Probleme, dass werd ich aber hoffentlich auch noch irgendwann hinkriegen :D
 
Heute mal was ausprobiert, was ich schon lange machen wollte: eine Serpentinen Straße fotografieren und die Bewegung der Autos einfangen. Leider waren wirklich viele Bäume im Weg :(

#46 - Serpentinen

unknown_germany_pt__clv_by_thechosenpesssimist-d9s4367.jpg
 
Saubere Arbeit! :) Ich finde die Bäume im Blickfeld gar nicht schlimm, sie vermitteln dem Betrachter, direkt vor Ort zu sein.

Wieviele Aufnahmen musstest du machen, um die Straße komplett voll mit Lichtspuren zu haben?
 
Vielen Dank! Hab jetzt durch Google Maps aber nochmal eine Stelle gefunden wo keine Bäume vor der Straße stehen sollten, da werd ich demnächst mal vorbeischauen :)

Das Bild besteht aus 6 Aufnahmen mit je 30 Sekunden Belichtungszeit. Hätte noch mehr gehabt, aber mir isses dann doch zuviel geworden.

Dann kommt auch gleich mal noch Bild 46. Leider ist das Wetter die letzten Tage wirklich mieß zum Fotografieren, aber ich wollte gestern einfach was machen. Also bin ich ab an den See und hab mal drauf los fotografiert. Rausgekommen ist dann Dieses Panorama, mit ein bisschen "dramatischen" Wolken:

#46 - Bodensee Panorama

unknown_germany_pt__clvi_by_thechosenpesssimist-d9s82fk.jpg
 
Uuuuuund da war endlich mal wieder ein toller Sonnenuntergang am See. Zudem war ich dabei das erste mal in Lindau fotografieren, alles in allem ein unglaublick glücklicher Tag für mich :)

#47 - Lindau

unknown_germany_pt__clvii_by_thechosenpesssimist-d9sp5tj.jpg
 
Das Warten hat sich gelohnt - zumindest für mich (y)

Zu #46 - Serpentinen: Mir gefallen die Bäume im Vordergrund. Sie gestalten den "Spannungsbogen" zwischen Ruhe und Eile. Würden sie fehlen, dann wäre das Bild wahrscheinlich langweilig. Insofern wäre Dein geplanter Versuch an einer Stelle ohne Bäume schon interessant.

Zu #46 - Bodensee Panorama: Auch ich bin frustiert, dass es am See (derzeit) wenig Tage gibt, an denen man tolle Bilder machen kann. Dieses Bild ist aber gelungen und gibt eine schöne Stimmung wieder. Das "Sonnenloch" hinten rechts scheint aber überbelichtet zu sein.

Zu #47 - Lindau: Sehr schön, vor allem mit der Beleuchtung und dem "dunstfreien" Hintergrund - auch eine Seltenheit am See! Bei den "Vorherbildern" sieht man schön, wie sehr Sonnenuntergänge eine Sache von wenigen Minuten sind!
 
Das Warten hat sich gelohnt - zumindest für mich (y)

Zu #46 - Serpentinen: Mir gefallen die Bäume im Vordergrund. Sie gestalten den "Spannungsbogen" zwischen Ruhe und Eile. Würden sie fehlen, dann wäre das Bild wahrscheinlich langweilig. Insofern wäre Dein geplanter Versuch an einer Stelle ohne Bäume schon interessant.

Zu #46 - Bodensee Panorama: Auch ich bin frustiert, dass es am See (derzeit) wenig Tage gibt, an denen man tolle Bilder machen kann. Dieses Bild ist aber gelungen und gibt eine schöne Stimmung wieder. Das "Sonnenloch" hinten rechts scheint aber überbelichtet zu sein.

Zu #47 - Lindau: Sehr schön, vor allem mit der Beleuchtung und dem "dunstfreien" Hintergrund - auch eine Seltenheit am See! Bei den "Vorherbildern" sieht man schön, wie sehr Sonnenuntergänge eine Sache von wenigen Minuten sind!

Vielen Dank für dein Kommentar, freut mich das dir meine Bilder gefallen!

Mal schauen was die nächsten Tage hergeben. Die Serpentinenstraße die ich noch fotografieren wollte, eignet sich leider doch nich so dafür (bin vorgestern zufällig da lang gefahren). Vielleicht warte ich einfach doch wieder auf einen schönen Sonnenuntergang ^^
 
Dann mal weiter mit dem grauen Wetter am Bodensee. Vorgestern dachte ich, ich hätte eventuell Glück und die Sonne kommt ndoch noch etwas durch die Wolken, allerdings ist das nicht mehr passiert. Egal, ich war schon drausen unterwegs und versuchte das Beste daraus zu machen. Hier ein Bild von der Promenade in Überlingen.

#48 - Überlingen

unknown_germany_pt__clviii_by_thechosenpesssimist-d9sq8gi.jpg
 
Hast doch das Beste daraus gemacht, sowohl aus dem Tag als auch aus der Location ;)

Die Drittel-Regel finde ich gut umgesetzt. Auch die Geometrie finde ich ansprechend.

Und: Keine Touries (y)
 
Hast doch das Beste daraus gemacht, sowohl aus dem Tag als auch aus der Location ;)

Die Drittel-Regel finde ich gut umgesetzt. Auch die Geometrie finde ich ansprechend.

Und: Keine Touries (y)


Vielen Dank! Touris waren schon ein paar da, hab auch mit ein paar gequatscht, allerdings hats dann irgendwann doch mal geklappt das niemand auf der Brücke stand :D

Hier was von heute morgen, dachte mir den Schneefall muss ich irgendwie ausnutzen ^^

#49 - Wasserfall bei Meersbrug

unknown_germany_pt__clx_by_thechosenpesssimist-d9t18x9.jpg
 
Moin,

das ist eher eine ruhige Ecke;)

Hast mit oder ohne Stativ? Ist das Bild ausgeschnitten oder komplett? Was ist das für eine Unschärfe an der oberen Bildkante?

Beste Grüße

Conrad
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten