• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

2 Bilder, aber kein hdr, also Pano?
Warum ich frage? Für Gegenlicht sind die Schatten recht sauber.
 
2 Bilder, aber kein hdr, also Pano?
Warum ich frage? Für Gegenlicht sind die Schatten recht sauber.

Man kann auch zwei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungen zusammenmontieren ohne ein HDR oder ein Panorama zu erzeugen.

Einmal den Himmel mit der Sonne sauber belichten und auf dem zweiten Bild den Boden mit dem Vordergrund passend belichten.

In Photoshop dann ueber Masken das beste aus beiden Bildern vereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Naja, ist Definitionssache. Für mich wäre das dann ein hdr, eben handgemacht.

Nö, ein HDR ist das nicht, sondern eher eine Montage.

Bei einem HDR werden die Informationen der gesamten Bildflächen addiert, oder?
 
Genau...2 Belichtungen 1x Sonne / Himmel und 1x Boden. anschließend in Photoshop einfach zusammengefügt über Ebenen und Smartobjekt
 
dann hat es aber doch eine high dynamic range. mit einem bild allein wäre das so nicht möglich. jedenfalls nicht mit dem rauschverhalten.

hdr ist ja nicht gleich 'photomatix: alle regler auf maximum" :D
 
dann hat es aber doch eine high dynamic range. mit einem bild allein wäre das so nicht möglich. jedenfalls nicht mit dem rauschverhalten.

hdr ist ja nicht gleich 'photomatix: alle regler auf maximum" :D

Die Bilder aus meiner Nikon D810 haben auch alle high dynamic range, weil der Sensor was kann.:D
 
Sonnenaufgang über Bad Schandau - aufgenommen vom Lilienstein am 31.08.16

Bilder sind alle unbearbeitet, da ich grad erst hobbymäßig anfange mit dem fotografieren und auch noch neu hier im Forum bin - immer her mit der konstruktiven Kritik und Verbesserungsvorschlägen! :D

Schönen Abend wünsch ich dann noch
 

Anhänge

Sonnenaufgang über Bad Schandau - aufgenommen vom Lilienstein am 31.08.16

Bilder sind alle unbearbeitet, da ich grad erst hobbymäßig anfange mit dem fotografieren und auch noch neu hier im Forum bin - immer her mit der konstruktiven Kritik und Verbesserungsvorschlägen! :D

Schönen Abend wünsch ich dann noch

Ich füge die Bilder immer in die Antwort ein; jedes Bild einzeln anzuklicken finde ich lästig.
Dazu muss du das Icon Grafik einfügen anklicken und dort die URL der hochgeladenen Grafik eingeben.

Screenshot.PNG
 
Was für eine Farbenexplosion! Vermutlich stark nachbearbeitet, was ich eigentlich nicht so mag. Aber das gefällt mir ausgesprochen gut, ein richtiger Hingucker. (y)

Dankeschön :). Die Farben waren tatsächlich so. Zur Zeit haben wir hier (Bodenseeregion) einfach schöne Sonnenaufgänge. Ich musste allerdings die Tiefen stark anheben, weil ich den Himmel korrekt beleuchtet haben wollte.
 
Ich füge die Bilder immer in die Antwort ein; jedes Bild einzeln anzuklicken finde ich lästig.
Dazu muss du das Icon Grafik einfügen anklicken und dort die URL der hochgeladenen Grafik eingeben.

Screenshot.PNG

Danke für den Tipp!
Wird das nächste Mal bedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr gut.(y)

Und Du warst dort wohl nicht allein unterwegs, der Ort scheint bei euch bekannt zu sein ( jedenfalls den geparkten Autos nach zu schließen )

LG Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten