• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bretagne 2017

#15 und #16 gefallen mir sehr gut,
ich finde die blz passt bei der #15 und bei #16 finde ich die Brandung etwas dichter am Turm vorteilhafter.
g chris
 
Der Phare du Four gehört zu meinen Favoriten unter den Leuchttürmen der Bretagne, weil er eben im Wasser steht.
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Ich habe es schon 3 Mal versucht und hatte nie richtig hohe Wellen. Darum beneide ich Dein Foto. Toll.(y)

LG Rene
 
#15 und #16 gefallen mir sehr gut,

Danke, Chris.


Der Phare du Four gehört zu meinen Favoriten unter den Leuchttürmen der Bretagne, weil er eben im Wasser steht.
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Ich habe es schon 3 Mal versucht und hatte nie richtig hohe Wellen. Darum beneide ich Dein Foto. Toll.(y)

Danke, Rene. Wir wollten ursprünglich noch zum Pointe du Raz fahren, haben das dann aber doch nachgelassen um am Samstag dann noch einmal zum Phare du Four zu gehen. War dann auch eine gute Entscheidung. Noch etwas Geduld, bin die Bilder noch am sichten.

Sowohl der Phare du Four als auch der Phare de la Vieille gehörten im Vorfeld zu meinen bevorzugten Zielen. Eben, wie Du schon sagst, weil beide draussen stehen aber dennoch vom Land aus gut fotografisch erreichbar sind (Tele vorausgesetzt). Phare de la Jument ist ja leider nur über Quessant gut zu sehen.


#18 Le Phare de Saint-Mathieu

 
@Bild Nummer 18
Der "Mathieu" ist immer ein Blickfang. Sehr schöne Stimmung hast du da erwischt.

Der Leuchtturm auf Ouessant ist sehr beeindruckend, wie auch die wilde Küste dort. Leider war bei meinem Aufenthalt auf Ouessant langweilig schönes Wetter ...

LG Rene
 
Auch wenn du dich über den Wellengang beschwerst, sagen mir die #16/17 sehr zu, der Phare du Chenal du Four ist schon ein tolles Motiv und das Licht hat hier ja auch super gepasst! :)
 
@Bild Nummer 18
Der "Mathieu" ist immer ein Blickfang. Sehr schöne Stimmung hast du da erwischt.

Danke, Rene. Da waren wir einmal morgens unterwegs, weil es sich mit dem Morgenlicht wirklich gelohnt hatte. Nun war Saint-Mathieu allerdings auch nur ca. 2km von unserer Unterkunft entfernt.

Auch wenn du dich über den Wellengang beschwerst, sagen mir die #16/17 sehr zu, der Phare du Chenal du Four ist schon ein tolles Motiv und das Licht hat hier ja auch super gepasst! :)

Danke, Robert. Nein, als beschweren sollte es nicht rüberkommen. Ich war soweit ja auch zufrieden damit - jedenfalls bis zum letzten Tag meines Aufenthalts. Es ist aber ehrlich eine Herausforderung bei 60 km/h Wind, in Böen bis 80 km/h, aus 45° auf das Teleobjektiv einigermassen gute Aufnahmen hinzubekommen. Anfangs hatte ich noch ohne Gegenlichtblende fotografiert um den Windwiderstand etwas geringer zu halten. Das änderte ich dann später weil es doch ziemlich feucht zuging und alle 2 Minuten die Linse abgewischt werden musste. Bei der Sony-Videokamera meiner Frau war das noch wesentlich schlimmer. Da zappelt das Bild nur so hin und her. Die D2x ist zusätzlich auch kein ISO-Monster. Das war dann auch der Augenblick, wo ich das erste Mal bedauerte, meine D500 nicht mit eingepackt zu haben.


Nach Saint-Mathieu sind wir noch zum Petit Minou gefahren. Das Licht hielt noch eine gute Weile an so dass ein paar schöne Aufnahmen von diesem Leuchtturm gemacht werden konnten.


#19 Le Phare du Petit Minou

 
Ich entschuldige mich schon mal vorab für diesen etwas längeren Post (viele Bilder), aber ich denke, es passt ganz gut.

Wie zuvor schon angedeutet, war mein eigentliches Vorhaben ja am Anfang der Reise voraussichtlich zum Scheitern verurteilt worden. Das Wette, wie ich es mir gewünscht hatte sah in der Vorhersage nicht gut aus. Ab Montag, als wir das erste Mal beim Phare du Chenal du Four waren, sah es auf Windfinder so aus, als ob am Wochenende dann doch noch einmal mehr Wind kommen sollte. Vor allem die Windrichtung aus West ließ hoffen. Zunächst wurden die größeren Windgeschwindigkeiten für nachts angegeben. Je weiter es auf den Samstag zuging, desto mehr verlagerte sich das Geschehen auf den Vormittag.

Am Freitagabend war es dann soweit. Vorhersage für Porspoder zwischen 8 und 13 Uhr war 57 bis 63 km/h Wind bei Böen bis zu 90 km/h. Wellenhöhe bis zu 8 Meter; Flut um 6:30 Uhr. Also, um 8 Uhr schnell gefrühstückt und auf nach Porspoder.

Um 9 Uhr war der Parkplatz am Presqu'ille Saint-Laurent schon voll. Einige Fotografen und ein paar Schaulustige hatten sich versammelt.

Die folgenden Aufnahmen entstanden so gegen 12 Uhr mittags, allerdings vom Presqu'ille du Vivier, also etwas seitlicher zur Windrichtung.


#22 - #33 Phare du Chenal du Four





















 
In Serie wirkt es ganz anders als ein Einzelbild. Wow, welche Kraft! Mir erscheint das Aufklatschen der Welle fast wie eine Explosion. Und interessant, wie schnell dann wieder alles zusammensinkt und sich beruhigt! Sehr beeindruckend!
 
Ja, das knallt gut drauf. Bilder habe ich natürlich noch eine ganze Menge. Man muss aber bedenken, dass nicht alles gelingt. Der Wind und damit der Druck auf die Kamera/Objektiv ist enorm.

Meine Frau hat ein paar Szenen gefilmt. Hier das YouTube Video dazu. Leider klappt das bei mir mit dem 4k upload nicht, also "nur" in 1080/HD. Eigentlich stand die Kamera fest auf einem Velbon Rexi Stativ mit angeogenen Feststellern am Kopf knapp über eine Mauer lugend. Die Verwackelungen kommen vom Wind.
 
Das fünfte der Serie würde ich mir an die Wand hängen. Klasse Zeitpunkt erwischt. Da kommt bei mir fast etwas Neid hoch ...

Der "Four" ist in der Tat nicht leicht zu fotografieren, da ein langes Tele erforderlich ist und wie du schon geschrieben hast Wind und Wetter das Ganze erheblich erschweren.

Auf jeden Fall für mich der TopShot.(y)(y)(y)

LG Rene
 
#20 gefällt mir sehr gut mit dem mittigen Schnitt zwischen warmen und kühlen Farbtönen. Ein wenig stört mich allerdings, dass die Kuppel vom Leuchtturm auch genau auf der Horizontlinie liegt. Die hätte ich mir ein wenig höher (wie bei #19) gewünscht.
 
Wow! Was für eine Serie! Immer wieder beeindruckend, welche Kraft im Wasser stecken kann. Mein Favorit ist allerdings die Nummer 4, ohne dass ich jetzt genau begründen könnte, wieso. MIr kommts einfach am stimmigsten vor. :)
 
Die Serie ist wirklich eindrucksvoll. Sehr gut

Vielen Dank!

Das fünfte der Serie würde ich mir an die Wand hängen. Klasse Zeitpunkt erwischt. Da kommt bei mir fast etwas Neid hoch ...

Auf jeden Fall für mich der TopShot.(y)(y)(y)

Danke, Rene.

#20 gefällt mir sehr gut mit dem mittigen Schnitt zwischen warmen und kühlen Farbtönen. Ein wenig stört mich allerdings, dass die Kuppel vom Leuchtturm auch genau auf der Horizontlinie liegt. Die hätte ich mir ein wenig höher (wie bei #19) gewünscht.

Vielen Dank. Ja, da habe ich nicht aufgepasst. Beides wäre möglich gewesen, etwas weiter runter zu gehen, oder weiter von oben.


Ich habe noch mal vier Bilder vom Le Four herausgesucht. Wenn man mal bedenkt, dass der Turm 1869 bis 1873 dort erbaut wurde und bis heute tagtäglich seinen Dienst versieht...

#34 - #37 Phare du Chenal du Four




Sehr beeindruckend auch die vorbeiziehenden Wellenberge.





 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten