• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Pentax kann so etwas auch. Nur eben mit 40 mm, 2.8 und autofocus. Und in scharf. ;)

Sicher, mit AF?
 
Camerasize ist auch nicht immer ganz korrekt. Siehe angehängtes Bild (sorry für die schlechte Qualität, mal eben auf die schnelle gemacht). Das 55 1.8 ist minimal kürzer und schlanker als das 35 1.8. Also kein Thema, falls du das 35 1.8 als ausgewogen empfindest.

Nicht das es relevant wäre, aber meine Augen sagen mir das das 55mm minimal höher ist.
Das sieht man gut wenn man die Abschlusskante der Oblektive an sich vergleicht.
Mit Deckel ist aber tatsächlich das 35mm einen Hauch höher.
Hat das einen Filter drauf oder was ist der zusätzliche dünne Ring unter dem Deckel?
 
Laut Sony HP / B x H

55: 64,4 x 70,5
35: 65,6 x 73,0
 
Da ist nichts drauf, das gehört noch zum Objektiv, ist wie so eine Art Kante. Sieht aus dem Winkel in der Tat so aus als wäre es ein Filter o.ä.

Aber egal wie rum, faktisch geben die sich bezüglich Größe und Gewicht wirklich nicht viel.

Offizielle Daten:
FE 35: 65,6 x 73 mm; 280g
FE 55: 64.4 x 70.5 mm; 281g

EDIT: Während der Erstellung hat Andreas bereits die Daten gepostet, insofern hat sich das überschnitten.
 
Ich sehe die 7c als interessante Kamera, aber auch nur dann wenn ich kleines Glas nutze. Ab dem Moment wenn es zb ein 24-70 nutze was für mich auch das absolute Standard ist kann ich auch zu einer a7iii greifen. Und auch eine a7iii wird mit keinem Glas sehr kompakt
 
Das ist noch weniger als ein Pancake, mehr so eine randlose Scheibe zum Crêpes backen :lol: und wirkt auf den Bildern schon sehr artisanal ... Offenblende 6.3 ist natürlich auch ultimativ, wahrscheinlich muss man auf 11 Abblenden für eine erträgliche Schärfe und spart sich damit sogleich auch das manuelle Fokussieren ... ISO Auto, Fokus auf unendlich und los geht's ... :lol::lol::lol: ...

So wie ich das sehe, hat es eine feste Blende.
Und ist es nicht für APS-C gerechnet?
 
Ich habe sie nun 10 Tage bei mir. Ich find sie ganz OK. Nur das dass Display nicht oder nur sehr begrenzt Touchfähig ist dünkt mich schade. 🙄 Was hat sich da Sony nur dabei gedacht ? Aber das wußte ich schon vor dem Kauf .trotzdem 😩
 
Ich habe sie jetzt seit 1 Woche und bin mehr als zufrieden damit.
Ich benutze es zurzeit am liebsten mit meinen 24-105 nicht Ultra klein aber ich finde es OK.
 
Darf man aber... vorher sollte man die Richtigkeit seiner Quellen prüfen!!!

Wenn du eine zuverlässigere Quelle kennst, dann wäre es hilfreich, wenn du sie hier nennen würdest.
Natürlich sind auch die Seiten von digitalkamera.de nicht fehlerfrei.
Aber da genügt eine kurze Mail mit dem Hinweis und der Fehler wird korrigiert.
Ein Dankeschön per Mail bekommt man auch.
 
Wenn du eine zuverlässigere Quelle kennst, dann wäre es hilfreich, wenn du sie hier nennen würdest.

Hast du meinen Beitrag überlesen? Da war ein link dabei.

Frage zum eigentlichen Thema: wie schlägt sich das neue 28-60 mm an der 7C? Balance müsste ja passen, oder?
Wie sieht es hinsichtlich der Bildqualität aus?
 
Ich habe sie jetzt seit 1 Woche und bin mehr als zufrieden damit.
Ich benutze es zurzeit am liebsten mit meinen 24-105 nicht Ultra klein aber ich finde es OK.

Also das 24-105 stelle ich mir an der 7C schon schwierig/schwer vor.
Ist an der A7III für mich schon mehrfach grenzwertig. Aber wenn es dich gut geht, umso besser!
 
Ich finde es insgesamt sehr gelungen. Die native Verzeichnung ist bei 28mm deutlich sichtbar, aber da habe noch schlimmeres erwartet bei der Größe. Von der Auflösung her finde ich es überraschend gut, abgeblendet auch in den Ecken. Habe im Beispielbilderthread zur A7c ein paar Bilder in voller Auflösung bei Flickr verlinkt.

Wenn es noch bei 24 anfangen würde, wäre es meiner Meinung nach als Ein-Objektiv-Lösung auch fürs Wandern perfekt. So habe ich das latente Gefühl, dass ich „untenrum“ noch etwas zusätzlich brauche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten