• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Helles mit schnellen Autofokus rund um 35mm Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nstatik

Themenersteller
Hallo
Moehte gerne für meine K70 ein helles mit schnellen Autofokus rund um 35mm Objektiv (fifty nifty) , am besten mit f1.4.
Habe bis jetzt :
pentax 18-50 f ab3.5 ,
Tamron 18-250 f ab 3.5 ,
Sigma 8-16 f ab 4.5
und den festen Tamron 90mm Makro f2.8.
Also haben alle einen ziemlich kleine Blende ab f3.5. Den 90mm mit f2.8 ist mir nicht sehr nützlich für den täglichen Gebrauch , eher fuer Makrobilder.
Es fehlt mir ein helles und praktischer Obj. Es könnte auch einen kleinen zoom haben
Mir gefehlt Fotos mit geringen Licht zu machen ohne Flash .
Jeder Vorschlag würde mir helfen
 
Mit Zoom wirst du nichts "heller" als f 2.8 finden.
Als Festbrennweite: das Lichtstärkste: Sigma Art 35 mm f1.4,
oder dann das Pentax DFA 35mm f 2.4 bzw. FA 35mm f 2.0, mit 31 mm gäbe es noch das Limited f1.8, kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
 
Das schnellste dürfte das FA 2,0/35 sein. Vielleicht übertroffen durch das DA40, aber das ist dir wahrscheinlich zu lichtschwach.

Die alten F oder FA-Zooms sind alle auch sehr schnell, weil mit Schraubantrieb. Alles, was Elektroantrieb hat, ist schnarch. Bis auf das 55-300DLM.
 
Hallo!

Was darf es denn kosten? Wofür muss der Autofokus schnell sein? Wenn du bewegte Motive verfolgen willst, liegt das Problem bei Pentax meistens in der Kamera. :(


Meine Meinung:

Sigma 30/1.4 Art (hatte ich kurz):
+ eher kompakt & leicht / preiswert / F1.4 (Offenblendenleistung ok) / AF-override ("Quckshift") / AF leise
- eher langsamer AF


Sigma 35/1.4 Art (hatte ich nie):
+ Top-Qualität? / F1.4 (Offenblendentauglichkeit gut?) / AF-override ("Quckshift") / AF leise
- groß & schwer / teuer / AF erscheint mir eher langsam? (Youtube-Video)


Pentax HD FA 35/2.0 (~ smc FA 35/2.0) (hatte ich nie)
+ kompakt & leicht / Preis ok / AF superschnell
- nur F2.0 / kein Quickshift / AF laut


Pentax DA 35/2.4 (hatte ich nie)
+ kompakt & superleicht / Preis top-günstig / AF superschnell
- nur F2.4 / kein Quickshift / Kunststoffbajonett / keine Streulichtblende / keine Fokusskala / AF laut


Pentax FA 31/1.8 (habe ich)
+ eher kompakt & leicht / AF schnell
- sehr teuer / kein Quickshift / AF laut


Sigma 18-35/1.8 Art (hatte ich nie):
+ Zoom
- groß & schwer / teuer
(mehr kann ich nicht sagen, soll optisch sehr gut sein!)


Samyang 35/1.4 (hatte ich nie):
+ Preis ok
- groß & schwer / kein AF
(mehr kann ich nicht sagen, soll optisch auch sehr gut sein!)


Von der Bildqualität sind die alle prima. Wenn dir die Lichtstärke wichtig ist, kommt es natürlich drauf an, dass die Qualität schon bei Offenblende sehr gut ist. Da sehe ich das Sigma 35/1,4 ganz vorne. Wenn der AF einfach schnell sein soll, dann nimm ein Pentax! Wenn die AF-Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, dann bekommst du mit dem Sigma 30 einen super Kompromiss. Das Zoom ist aber auch interessant. Größe und Preis relativieren sich, da es ja ein Zoom ist.
 
Danke für eure schnelle Antworten.
Noch eigene Bemerkungen.
-Sicher soll er Preiswert sein
-nicht groß & schwer
- mit Autofokus schnell sein meinte ich nicht zb bewegte Motive verfolgen
sondern einfach leicht Fokussieren. Hatte früher den Tamron 10-24 der schwer
fokussierte. Ich lege großen Wert auf den Parameter "Autofocus" von www.pentaxforums.com . Zb Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art)
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f14-dc-hsm-art.html
hat einen Wert auf Autofocus von 7.3. Der Tamron 10-24 hat 7.1 und wie erwähnt hatte ich einige probleme.
 
Ein 35er mit f1,4 gibt es von Pentax nicht, nur für 50mm!
Die mir bekannten 1,4er sind von Sigma:

Aktuelle:
35/1,4 HSM (Art) und
30/1,4 DC HSM

ältere, nur gebraucht auffindbar:
30/1,4 EX/DC
30/1,4 EX/DC HSM

Nur muss man mit f1,4 auch umgehen können, die Tiefenschärfe ist bei 1,4 sehr gering, exaktes fokusieren bzw. korrektes Einstellen von Abweichungen wegen Back-od. Frontfokus ist da sehr wichtig.

Ich gehe davon aus, dass Dein Tamron 90mm Macro die neuere AF Version ist?

Jedes Makro hat die Eigenart des "längeren Suchens" beim AF, einfach deshalb, da Makros einen längeren Fokusweg haben. Deshalb wirst Du mit jedem Makro diese Eigenschaft, im engl. "hunting" genannt, des öfteren als lästig empfinden.
Bei einem normalen Nicht-Makro f2,8 tritt das nicht auf! Die sind sehr schnell und trotzdem noch gut lichtstark.

Günstig und sehr gut: Pentax DA35/2,4
Lichtstärker, optisch fast gleichwertig: Pentax SMC FA35/2 AL (die ältere Version)
noch "etwas" besser die neue Version: Pentax HD FA35/2

Wenn Du Berichte vom älteren SMC FA35/2 liest und Leute sich über Schärfenprobleme beschweren, dann ist das meist folgenden Fakten geschuldet:
- Pentax Bodies mit f5,6 AF-Sensoren (K30/50/500, K-S1, K7 und ältere)
deren Sensoren haben da bei Low-Light Probleme. Die K70 hat f2,8 Sensoren drin!
- Das Auge bzw. die Fähigkeit hinter der Kamera!

Wenn Du je auf AF verzichten kannst, ist und bleibt das legendäre SMC Pentax A35/2 eines der allerbesten! Es hat etwas von den Limiteds.
Eines meiner allerliebsten 35er:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-A-35mm-F2-Lens.html
Wenn in diesem Bericht nicht der von "Lenstester" enthalten wäre (dessen andere Berichte alle schon gelöscht wurden), wäre das bei 9.9 Punkten, sehr selten, dass ein Objektiv dort so hoch geschätzt ist.

Ich habe ein neuwertigs davon, mein Sigma ART 35/1,4 durfte dafür gehen.
Ich habe es recht teuer bezahlt, aber neuwertig war es mir das wert und es hat sich bewährt.

Das HD35/2 hatte ich einige Tage hier, es ging wieder zurück, das A35/2 blieb! Das Sigma 35 Art ist sehr gut, keine Frage, aber es war mir zu wuchtig und da ich immer auch ein UWW dabei habe, sind mir zwei gewichtige "Brocken" im Rucksack zuviel. Zudem ist der HSM Motor zwar leise aber etwas langsam.
 
Von all dem oben genannten behalte ich (wegen kosten)
1.Sigma 30/1.4 Art
2.Pentax HD FA 35/2.0
3.und der Preisgünstiger Pentax DA 35/2.4 hat die meisten Kaufchancen.

Wenn ich gebraucht mit ca 250.- wuerde ich Sigma 30/1.4 Art nehmen.
Wen würden Sie in Bezug auf Qualität und Preis wählen? (1,2,3)
 
Den besten Kosten-Nutzen Faktor hat sicherlich das DA35/2.4 !
Das bekommst man ja schon für'n Appel und'n Ei :p

Ich bin sicher dass an den fertigen Bildern keiner mehr erkennen kann dass Du die Budgetlinse verwendet hast!
 
Einfach mal das DA35 2,4 kaufen und kennenlernen
Verkauft ist es schnell ohne viel Verlust, meist behält man es.
 
...
Nur muss man mit f1,4 auch umgehen können, die Tiefenschärfe ist bei 1,4 sehr gering, exaktes fokussieren bzw. korrektes Einstellen von Abweichungen wegen Back-od. Frontfokus ist da sehr wichtig.
...

Ich hab das 30mm EX DC und würde f1,4 nur bedingt bei schlechtem licht empfehlen, eigentlich bin ich meist bei f2. Leiber 1-2 Blenden unterbelichten um die Verschlusszeit zu drücken oder eben ISO rauf, sollte ja kein Problem für die K-70 sein. Mein Rat: das Pentax HD FA 35/2.0, dann bekommst du Pentaxfarben und sparst Platz und Gewicht und Geld ;)


Zum FA 31mm würde ich auch nicht nein sagen... wenn ich es geschenkt bekäme :lol:
 
Bin 80% an DA35/2.4 .
Aber jetzt ist mir die Idee gekommen (wegen f2.4) warum sollte ich dann nicht einen 18-50 f2.8 nehmen? Wird sicher praktischer sein mit seinen zoom Faktor aber ich weiss nicht ob an 35mm bei alle beide der unterschied an Bokeh und Bildqualität bemerkenswert ist.
 
Mit dem DA 35mm 2.4 machst du auf jeden Fall nichts falsch, und falls du doch noch ne halbe Blende mehr Licht haben willst, gibt es ja immer noch das HD 35mm F2.0. Soweit ich weiß, basieren die beiden auf der gleichen optischen Berechnung.

Über die Vorteile/Nachteile der verschiedenen 17/18-50 2.8 von Pentax/Tamaron/Sigma kann man sich trefflich streiten. Und das wurde auch schon hier im Forum und anderswo im Netz reichlich getan. Gemeinsam ist ihnen allen dass sie alles sehr grooooß und schwer sind - Zumindest im Vergleich zu einer Festbrennweite. Gleichzeitig liefert dir (höchstwahrschein) ein 35 die etwas besseren Bilder (Schärfe, Flare, Kontraste, Farben). Ob du bei deinem Shooting-Style den Unterschied überhaupt bemerkst, kann hier keiner beurteilen.

Ich möchte noch zwei weiter Objektive erwähnen:

Das DA 40mm 2.8 ist insbesondere in der XS Version unschlagbar klein, schnell und scharf. Alternativ gäbe es noch die große Schwester (welche immer noch sehr sehr klein ist) mit etwas mehr Lichstärke: Das FA 43mm F1.9.
 
Naja, so ein FA 43/1.9 ist wahscheinlich nicht die gewünschte Preisklasse. ;)


Die Frage ist berechtigt: Wieso nicht gleich ein f/2.8-Zoom? Damit wird die Wahl nicht leichter :D Aber die Lichtstärke wird immer geringer. Du musst also überlegen, was dir am wichtigsten ist.

Flexibilität? - Dann nimm ein Zoom! Nachteile: Größer, weniger Qualität, weniger Lichtstärke

Preis? - Dann nimm das DA 35/2.4! Nachteile: Verarbeitung/Ausstattung, nicht besonders lichtstark

Mehr Lichtstärke? - Dann das FA 35/2.0 Nachteile: wenige, außer, dass du für viel weniger Geld quasi die gleiche Bildqualität bekommst (nämlich das DA 35/2.4)

Maximale Lichtstärke? - Dann das Sigma! Nachteile: wenige, außer, dass du immer, wenn du nicht mit f/1.4 oder f/2.0 fotografierst denken wirst, dass du auch das billige DA 35/2.4 hättest nehmen können. :D


Ich wüsste, ehrlich gesagt, auch nicht, wie ich mich entscheiden würde. Daher musst du für dich klar abgrenzen, was dir am wichtigsten ist.
 
Ηabe einen guten Vorschlag für Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM
https://www.pentaxforums.com/userreview ... c-hsm.html
Es überrascht mich erstens dass in oberen Link von pentaxforums keine Notenwerten gibt und zweitens das auch zwei weitere Μodelle gibt , Sigma 30mm F1.4 EX DC (glaube ist ein Jahr später als das vorige) und Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art).
Da ich jetzt wenig verwirrt bin, warum hat Sigma 3 verschieden Obj gleich an 30mm und f1.4 . Hatten vielleicht die ersten problemen und wuerde immer danach wurden neue Neue Modelle auf den Markt gebracht?
Soll ich jetzt rund um 200.- Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM nehmen oder soll ich auf etwas achten aufgrund was ich oben geschrieben habe.

Ps:Lesse gerade dass Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM einen deutlichen Randabfall ,
ein deutlicher Schärfeabfall zu den Rändern hat.Ist dieses Problem auch an die neusten Versionen (Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art).?
Vieleicht suche ich für den Pentax HD FA 35/2.0, hoffe das er nicht solche Probleme hat.
 
Sigma hatte das alte 30/1,4 EX DC HSM für APS-C und hat jetzt eine neuere Version, das DC HSM Art für APS-C. Das 35/1.4 HSM Art ist für Kleinbildformat geeignet.

Das 30/1,4 EX DC HSM war durchaus einige Jahre auf dem Markt. Es hatte nicht wirklich "Probleme", sondern es wurde einfach ersetzt, weil Objektivhersteller das nunmal so machen, wenn ein Objektiv nicht gerade perfekt ist. Tatsächlich hatte das EX aber immer einen etwas zweifelhaften Ruf...weshalb es dann auch ersetzt wurde. Ich wollte lange Zeit solch ein Objektiv haben und habe viel über das Objektiv gelesen. Ich habe es aber nie gekauft, weil die Randschwächen sehr deutlich waren. Soweit ich weiß, hat es eine sehr starke Bildfeldwölbung, wodurch also die Ränder scharf sein können, aber eben nicht da, wo man es erwartet. Das Objektiv ist also in Ordnung, wenn man z.B. Portraits macht und die Schärfe vor allem in der Mitte braucht. Wenn man aber eine gleichmäßige Schärfe haben möchte, ist es nicht so gut. Das neue Art ist da wohl viel besser geworden. Ich habe es ja kurz besessen und fand die Ränder sehr in Ordnung. (Ich habe es übrigens zurückgegeben, weil es leicht dezentriert war und ich kein Austauschexemplar erhalten konnte...bald darauf bin ich zufällig an ein FA 31 gekommen).

Wenn die Randschärfe sehr wichtig ist, dann musst du entweder das Sigma 35/1,4 Art nehmen, denn das ist zum einen kleinbildtauglich, wodurch die Ränder am APS-C schon einmal besser sind, zum anderen ist es qualitativ noch besser. Oder du nimmst eins der beiden Pentax-Objektive (35/2,0 oder 35/2,4), denn die sind auch KB-tauglich und meines wissens sehr gleichmäßig in der Schärfe. Ich denke aber, dass die Randschärfe des Sigma 30/1,4 Art auch unproblematisch und insgesamt mehr als zufriedenstellend ist.
 
Ich denke aber, dass die Randschärfe des Sigma 30/1,4 Art auch unproblematisch und insgesamt mehr als zufriedenstellend ist.
Ist sie.

@nstatik: Du hast vor einer Weile hier bereits nach einem Portraitobjektiv gesucht. Daraufhin hatte ich dir ein paar Bildbeispiele zugesandt, die ich für Portraits verwendet habe oder noch verwende. Darunter waren auch einige, die mit dem 30 1.4 Art entstanden sind.

/edit: Der AF ist nicht der schnellste, reicht mir aber durchaus für Konzerte, wenn es wirklich dunkel ist und das 2.8er-Zoom an seine Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. https://www.pentaxforums.com/userreview ... c-hsm.html
    Es überrascht mich erstens dass in oberen Link von pentaxforums keine Notenwerten gibt
  2. und zweitens das auch zwei weitere Μodelle gibt , Sigma 30mm F1.4 EX DC (glaube ist ein Jahr später als das vorige) und Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art).
  3. Da ich jetzt wenig verwirrt bin, warum hat Sigma 3 verschieden Obj gleich an 30mm und f1.4 .
    Hatten vielleicht die ersten problemen und wuerde immer danach wurden neue Neue Modelle auf den Markt gebracht?
  4. Soll ich jetzt rund um 200.- Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM nehmen oder soll ich auf etwas achten aufgrund was ich oben geschrieben habe.
  5. PS:Lese gerade dass Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM einen deutlichen Randabfall, ein deutlicher Schärfeabfall zu den Rändern hat.
  6. Ist dieses Problem auch an die neusten Versionen (Sigma 30mm F1.4 DC HSM (Art)?
  7. Vieleicht suche ich für den Pentax HD FA 35/2.0, hoffe das er nicht solche Probleme hat.

  1. Du verlinkst diese URL:
    pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc-hsm.html
  2. Das liegt daran, dass es das Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM für Pentax-K nur ohne HSM gab. Also mit Stangenantieb und dem Modellnamen Sigma 30mm F1.4 EX DC, für welches dementsprechend Notenwerte verfügbar sind:
    https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc.html
  3. Ja, insgesamt drei Modelle - das 30/1.4 DC, 30/1.4 DC HSM Art und 30/1.4 DG HSM Art.
    Das 30/1.4 DC war optisch unterdurchschnittlich. Die zwei anderen Art-Modelle sind gut.
    pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc.html
    pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f14-dc-hsm-art.html
    pentaxforums.com/userreviews/sigma-35mm-f1-4-dg-hsm-a1.html
  4. 200€ für das 30/1.4 DC lohnt sich bei der optischen Leistung nicht.
  5. Das 30/1.4 DC war optisch unterdurchschnittlich.
  6. Die Art-Objektive sind optisch gut bis sehr gut.
  7. Du bekommst das alt FA 35/2.0 gebraucht für 250€ ("Pentax SMC-FA 2,0/35 AL #22190").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten