• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Schlechte Bildqualität Canon Eos RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach morgen mal bei Tageslicht Fotos mit Blende 4 oder 5,6 und Belichtungszeiten von 1/200s oder kürzer. Ich denke, dass du damit ziemlich scharfe Fotos bekommen wirst.
Und teste nicht so viel, sondern fotografier lieber und freu dich an der schönen Kamera :)

Grüße
Florian

das würde ich wirklich gerne, aber ich ein fan von Langzeitbelichtungen und wenn die 250d das besser kann als die eos rp dann war das wohl ein Fehlkauf
:(
 
Das wollte ich auch, aber wenn ich die ganzen Bilder Hochladen will bekomme ich wegen der Größe eine Fehlermeldung, daher habe ich die beiden Ausschnitte aus der 100% Ansicht gemacht. Oder gibt es da eine andere Lösung? Denn wenn ich die Bildqualität der Fotos auf die gewünschte Auflösung runterziehe sind beide Bilder einfach komplett Unscharf :(

Wenn ich hier was in der 100% Ansicht zeigen will, mache ich das idR so:
Einmal das (oder die) Gesamtbilder auf Forumsgröße verkleinern.
Da sieht man dann die Exifs.
Und dann aus der 100% Ansicht des Bildes (der Bilder) einen Screenshot in Forumsgröße ziehen.
Sieht dann bei mir zB so aus:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15392695&postcount=148


Alternativ hier nur verkleinerte Bilder einstellen und die Bilder in Originalgröße außerhalb des Forums hochladen und verlinken.

Ich bevorzuge jedoch die erste Variante, denn Bilder die hier hochgeladen wurden, können vieleicht noch in einigen Jahren jemand anderem helfen, während externe Links dann oft nicht mehr funktionieren.
 
da machst Du irgend etwas falsch,ich hatte die Canon 200D und die Canon RP ,die RP macht 100%ig die besseren Fotos gute Linsen (und Jemand der etwas davon versteht ,hinter der Kamera...?)vorausgesetzt!
Die Canon 250D wird wohl nicht viel anders sein?
 
das würde ich wirklich gerne, aber ich ein fan von Langzeitbelichtungen und wenn die 250d das besser kann als die eos rp dann war das wohl ein Fehlkauf
:(

Nein, sicher nicht. Ich bin sicher, es handelt sich um eine Fehlbedienung. Wieso sollte die RP unscharfe Bilder liefern, wenn es nicht am AF liegt? Dann kann nur noch eine Verwacklung die Ursache sein, oder ein komplett defektes Objektiv, welches generell keine scharfe Abbildung mehr hat. Das schließe ich aber aus, da du es ja bisher erfolgreich verwendet hast.

Du hast verwackelte Bilder, oder Beugungsunschärfe oder eine Kombination daraus.
Beschäftige dich mal etwas mit der Theorie der Fotografie und optischen Abbildung.
Ich bin sicher, die Kamera ist auch für Langzeitbelichtungen gut geeignet, mindestens so gut wie deine alte Kamera.
Und entspann dich, ich schätze du testest gerade viel und hast jetzt Panik, dass es eben nicht passt, dabei stimmen nur die Bedingungen nicht (Blende, stabiles Stativ mit Fernauslöser etc).

Grüße
Florian
 
Die Leute hier versuchen Dir zu helfen den Fehler zu finden. :)
Stell doch Bitte mal zwei vernünftige Bilder (die erstmal im Tageslicht gemacht wurden, um die Langzeit Belichtung kümmern wir uns dann im zweiten Schritt) in der hier im Forum zugelassenen Größe mit den EXIF Daten ein.
Einmal das ganze Bild und dann eventuell noch einen Bildausschnitt.
Im freien oder im Gebäude aufgenommen.
Bitte keine Bilder die aus offenem Fenster oder Türen oder über beheizte Gebäude gemacht wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Ich schließe mich der Bitte nach aussagekräftigen Bildern und Exifs an.

Darüber hinaus fallen mir weitere Fragen zur Ursachenforschung ein:
- wurde aus einem Fenster fotografiert?
- welches Stativ?
- wie wurde ausgelöst?
- schwingungsfreier Untergrund?

Über das Thema "Fehlkauf" musst du dir keine Gedanken machen.
 
Ich werde morgen im hellen ein paar Fotos machen und sie dann teilen.
Vielen Dank für euer Engagement :)
 
Erst mal willkommen hier im Forum...

Du solltest auf jeden Fall erst mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
An so einer Kamera hast ja diverse Einstellungsmöglichkeiten, da solltest du versuchen, die erst mal abzuklopfen. Als erstes würde ich versuchen über Fokus Peaking im manuellen Modus scharf zu stellen und Fotos machen. Sind sie dann unscharf liegt es nicht an der Kamera, sondern das Stativ stand nicht stabil oder ähnliches. Dann Schritt für Schritt weiter machen. Vom Stativ aus den Stabi aus machen und erst mal im Automatikmodus testen. Die Kamera sucht sich dann die günstigsten Einstellungen selber. Iso kannst du erst mal ignorieren für den Test. Weiter mit Blendenautomatik und die Zeit runter drehen und darauf achten, das du nicht den Continius-Autofocus eingestellt hast.
Iso kannst du erst mal auf Automatik lassen, usw usw.

Irgendwann hast du es dann raus was verkehrt läuft..:lol:(y)
 
Ich schließe mich der Bitte nach aussagekräftigen Bildern und Exifs an.

Darüber hinaus fallen mir weitere Fragen zur Ursachenforschung ein:
- wurde aus einem Fenster fotografiert?
- welches Stativ?
- wie wurde ausgelöst?
- schwingungsfreier Untergrund?

Über das Thema "Fehlkauf" musst du dir keine Gedanken machen.

Die Fotos wurden draussen auf dem freien Feld gemacht mit festem Untergrund.
Stativ Rollei ci5 was ich auch schon mit der 250d erfolgreich in der gleichen Situation benutzt habe.
Ausgelöst wurde über die App

morgen kommen die fotos
 
Erst mal willkommen hier im Forum...

Du solltest auf jeden Fall erst mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
An so einer Kamera hast ja diverse Einstellungsmöglichkeiten, da solltest du versuchen, die erst mal abzuklopfen. Als erstes würde ich versuchen über Fokus Peaking im manuellen Modus scharf zu stellen und Fotos machen. Sind sie dann unscharf liegt es nicht an der Kamera, sondern das Stativ stand nicht stabil oder ähnliches. Dann Schritt für Schritt weiter machen. Vom Stativ aus den Stabi aus machen und erst mal im Automatikmodus testen. Die Kamera sucht sich dann die günstigsten Einstellungen selber. Iso kannst du erst mal ignorieren für den Test. Weiter mit Blendenautomatik und die Zeit runter drehen und darauf achten, das du nicht den Continius-Autofocus eingestellt hast.
Iso kannst du erst mal auf Automatik lassen, usw usw.

Irgendwann hast du es dann raus was verkehrt läuft..:lol:(y)

Danke dir...
Fokus Peaking habe ich auch schon versucht, das ding ist das ich aus der gleichen Position mit der 250d schärfere fotos bekommen habe.
Das ganze ist echt wie verhext :)
 
Zu deinem Beispielbild:
Die linke Diagonale des Daches ist unschärfer als die rechte. Hinweis auf Verwacklung in eine Richtung.
Die Blendensterne sind sehr stark ausgeprägt. Hinweis auf stark geschlossene Blende. Beugungsunschärfe.
Kein Hexenwerk. Alles erklärbar und verbesserbar.
In diesem Fall wäre das Bild mit deiner 250d übrigens genauso unscharf geworden, es lag nicht an der Kamera.

Grüße
Florian
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

das foto wurde mit blende 11 gemacht, nachdem ich andere blendenstufen
ausprobiert habe.
das mit der bewegungsunschärfe würde ich nicht ausschliessen, nur bleibt dann die frage woher. ein spiegel der hochklappt kann ja bei der rp nicht dafür verantwortlich sein :)
 
Und teste nicht so viel, sondern fotografier lieber und freu dich an der schönen Kamera :)
Das ist ein gut gemeinter Rat.
Aber ich kann verstehen, dass es mit dem Freuen an der schönen Kamera nicht so leicht fällt, wenn die Resultate unbefriedigend herauskommen.
Und testen gehört nun mal für viele dazu, wenn man ein neues Gerät übernimmt.

Die Ursache für den Matsch wird man anhand der versprochenen Tageslicht-Bilder inkl. Exifs bestimmt eingrenzen können, wenn die üblichen Vorkehrungen getroffen werden:
- Struktur- und Kontrastreiches Motiv
- klare Sichtverhätnisse, ohne (thermische) Lufttrübungen, bzw. -Verwirbelungen
- Stativ (Stabi ausgeschaltet), stabiler Untergrund und Fernauslösung - oder sehr kurze Verschlusszeit
- Blendenreihe von offen bis f8
- ISO tief
- saubere Linsen und Sensor
- kein Filter!
- etc.

Ich bin zuversichtlich, dass die RP kein Fehlkauf war. Und sollte es sich herausstellen, dass die Ursache doch bei der Kamera lag, wirst du mit einer Reparatur oder einem Ersatz sicher die gewünschte Bildqualität erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Das 50mm 1.8 habe ich auch an der 250D schon benutzt und das 35mm habe ich mir vor ein paar tagen gebraucht gekauft

Also dann mach die neuen Tests erst mal mit dem bewährten 50mm. Das 35mm dann erst später. Ich hatte mir auch mal das viel gelobte 35mm gebraucht gekauft und eine "Gurke" erwischt:mad:
 
Also dann mach die neuen Tests erst mal mit dem bewährten 50mm. Das 35mm dann erst später. Ich hatte mir auch mal das viel gelobte 35mm gebraucht gekauft und eine "Gurke" erwischt:mad:
OT: Das „bewährte“ 50/1.8 würde ich auch nicht als ideales Kameratest-Objektiv sehen. Meines war von unabhängiger Stelle als „Nicht-Gurke“ klassifiziert, aber dennoch reichlich schwach.

Ich würde die Testreihe mit beiden Objektiven machen.
 
das mit der bewegungsunschärfe würde ich nicht ausschliessen, nur bleibt dann die frage woher. ein spiegel der hochklappt kann ja bei der rp nicht dafür verantwortlich sein :)

Neben dem evtl. Schließen der Blende verursacht der Verschluß der Kamera beim Auslösen ebenfalls Erschütterungen, die zur Verwacklung des Bildes beitragen können. Die RP verfügt doch über einen "Silent Modus", bei diesem wird die Belichtung ausschließlich über den sog. "Elektronischen Verschluß" geregelt. Hierbei werden keine zusätzlichen Erschütterungen erzeugt. Verwende doch diesen einmal, um ein weiteres Vergleichsbild zu machen und poste den 100% Ausschnitt hier nochmal.
Überhaupt wären weitere Vergleichsbilder hilfreich, denn man hat praktisch nie die selben Bedingungen (atmosphärische Beeinträchtigungen) bei Aufnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten.
 
Ich hatte auch mal solche Bilder- nämlich als ich im Winter Fotos aus dem geöffneten Fenster geschossen habe.
Unter dem Fenster ist die Heizung, da gab es wohl mit der kalten Winterluft thermische Verwirbelungen. Die können einem jedes Bild versauen. Währenddessen im Sommer diese nicht so auftreten, da der Unterschied von innen und außen geringer ist. Vielleicht wurden die Testbilder mit der 250d im Sommer und die Testbilder der neuen Eos RP jetzt im Winter aufgenommen?
 
Ich hatte auch mal solche Bilder- nämlich als ich im Winter Fotos aus dem geöffneten Fenster geschossen habe.
Unter dem Fenster ist die Heizung, da gab es wohl mit der kalten Winterluft thermische Verwirbelungen. Die können einem jedes Bild versauen. Währenddessen im Sommer diese nicht so auftreten, da der Unterschied von innen und außen geringer ist. Vielleicht wurden die Testbilder mit der 250d im Sommer und die Testbilder der neuen Eos RP jetzt im Winter aufgenommen?
Siehe Nr #29: :rolleyes:
Die Fotos wurden draussen auf dem freien Feld gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem evtl. Schließen der Blende verursacht der Verschluß der Kamera beim Auslösen ebenfalls Erschütterungen, die zur Verwacklung des Bildes beitragen können. Die RP verfügt doch über einen "Silent Modus", bei diesem wird die Belichtung ausschließlich über den sog. "Elektronischen Verschluß" geregelt. Hierbei werden keine zusätzlichen Erschütterungen erzeugt. Verwende doch diesen einmal, um ein weiteres Vergleichsbild zu machen und poste den 100% Ausschnitt hier nochmal.
Überhaupt wären weitere Vergleichsbilder hilfreich, denn man hat praktisch nie die selben Bedingungen (atmosphärische Beeinträchtigungen) bei Aufnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten.

Leider habe ich im leisen Modus keinerlei Einfluss auf Verschlusszeit, Blende und Iso wert, da das Wetter heute relativ wenig licht hergibt denke ich könnte man die Ergebnisse schlecht vergleichen.
LG Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten