• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

AW: Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

  1. An neuen Kameras wie der K-1 sitzt der AF sehr gut. Und Nikon bietet die automatische AF-Feinabstimmung.
  2. Fast alle neuen FF-DSLR-Kameras von Nikon (D5, D6, D500, D750, D810, D850) haben 3D-Tracking Face-Detection im PDAF-Betrieb über den Belichtungssensor. Das ist inzwischen kein Argument mehr für eine MILC.

Nichts für ungut, aber ein separater Phasen-AF hat einfach eine viel größere Toleranz, jeder der seine Objektive vorher an seiner DSLR genutzt hat und dann an einer DSLM verwendet, ist überrascht, wie scharf sie plötzlich sind

Und nochmal nichts für Ungut, aber die 3D-Tracking-Face-Detection über en Belichtungssensor ist ein absoluter Witz gegenüber dem, das die DSLMs da bieten und so Behauptungen zeigen nur, das du die beiden Systeme nie im Vergleich erlebt hast
 
Deiner ersten These widerspreche ich mal (immer im Vergleich zu "unserer" Marke: Das mit der Gesichtserkennung über den Belichtungssensor funktioniert wohl sehr gut (bei Nikon).
....eigentlich extrem gut im Gegensatz zu Pentax, die trotz hoher Belichtungssensorauflösung dieses Potential fast verschenkten.

Zur zweiten These (ich hab das mal so aufgesplittet): da gebe ich Dir Recht: natürlich funktioniert das bei Spiegellosen um Klassen besser (bis eben hin zur aktuellen Augenerkennung).

Mir wäre das vielzitierte D500 System (Benchmark) mit all dem Schnullibulli (3D, Tracking, Gesichtserkennung) für ewig in der hoffentlich so adaptierten K3 III genug.

Wenn das dann doch nicht so schlimm mit der Beleuchtung der AF Punkte ist, wie ich es in Erinnerung habe (guter Benchmark auch hier: D500)...bin ich restlos glücklich.

@angerdan: ich hoffe du meinst beim AFC wirklich "beleuchtet" und nicht nur "angezeigt".
Dann müsste ja beim halbgedrükten Auslöser das Rähmchen hin und her tanzen (Tracking vorausgesetzt) und bei jedem Umschalten ALLES beleuchtet werden...was jetzt nicht so schlimm wäre....

...denn ein schwarzer Rahmen auf einem schwarzen T-Shirt (oder meinetwegen schwarzen (farbigen) Gesicht nutzt einem bei wenig Licht wenig
 
Deiner ersten These widerspreche ich mal (immer im Vergleich zu "unserer" Marke: Das mit der Gesichtserkennung über den Belichtungssensor funktioniert wohl sehr gut (bei Nikon).
....eigentlich extrem gut im Gegensatz zu Pentax, die trotz hoher Belichtungssensorauflösung dieses Potential fast verschenkten.

Zur zweiten These (ich hab das mal so aufgesplittet): da gebe ich Dir Recht: natürlich funktioniert das bei Spiegellosen um Klassen besser (bis eben hin zur aktuellen Augenerkennung).

Mir wäre das vielzitierte D500 System (Benchmark) mit all dem Schnullibulli (3D, Tracking, Gesichtserkennung) für ewig in der hoffentlich so adaptierten K3 III genug.

Wenn das dann doch nicht so schlimm mit der Beleuchtung der AF Punkte ist, wie ich es in Erinnerung habe (guter Benchmark auch hier: D500)...bin ich restlos glücklich.

@angerdan: ich hoffe du meinst beim AFC wirklich "beleuchtet" und nicht nur "angezeigt".
Dann müsste ja beim halbgedrükten Auslöser das Rähmchen hin und her tanzen (Tracking vorausgesetzt) und bei jedem Umschalten ALLES beleuchtet werden...was jetzt nicht so schlimm wäre....

...denn ein schwarzer Rahmen auf einem schwarzen T-Shirt (oder meinetwegen schwarzen (farbigen) Gesicht nutzt einem bei wenig Licht wenig

Wem widersprichst du mit welcher These?
 
Das es ein "absoluter Witz ist"

...dieser These.

Vielleicht "Motiverkennung" Pentax vs. Spiegellos...


...aber nicht der geballten AF Power der D500 vs. Spiegllos.

Die DSLM hat da natürlich auch bei vielen Situationen die Nase vorn.
Aber "Witz" ist das bestimmt nicht. Den "Witz" hätten ja einige erst mal gern nach den vielen Jahren in Ihrer Pentax.
 
AW: Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

ein separater Phasen-AF hat einfach eine viel größere Toleranz, jeder der seine Objektive vorher an seiner DSLR genutzt hat und dann an einer DSLM verwendet, ist überrascht, wie scharf sie plötzlich sind
Das mag sein, deswegen sind optische Elemtente zur Reduzierung und Verringerung von Abbildungsfehlern im Strahlengang zwischen Objektiv und AF-Sensor verbaut (Kondensorlinse, Separatorlinses, IR-Sperrfilter).

"Das neue AF-Modul der K-1 besitzt zwei Spiegel. Der Strahlengang des einfallenden Lichts wird dadurch entscheidend verlängert. Die Größe des Moduls hat sich daher gegenüber seinem Vorgänger kaum verändert."
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3/feature/02.html


Jetzt geht auch nichts mehr ohne Eye-AF mit Tracking. DSLR bleibt da technisch ein totes System.
3D-Tracking Face-Detection im PDAF-Betrieb über den Belichtungssensor. Das ist inzwischen kein Argument mehr für eine MILC.
die 3D-Tracking-Face-Detection über den Belichtungssensor ist ein absoluter Witz gegenüber dem, das die DSLMs da bieten und so Behauptungen zeigen nur, das du die beiden Systeme nie im Vergleich erlebt hast.
Es geht darum, dass es in DSLRs möglich und verfügbar ist. Nicht wie weit es inzwischen in MILCs entwickelt ist. Schau dir erstmal den Kontext an, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
Meine Aussagen sind Tatsachen, die Auslegung von dir ist eine Behauptung.
Du hast scheinbar die 3D-Tracking Face-Detection in Nikon-DSLRs noch nie verwendet.


@angerdan: ich hoffe du meinst beim AFC wirklich "beleuchtet" und nicht nur "angezeigt".
Dann müsste ja beim halbgedrükten Auslöser das Rähmchen hin und her tanzen (Tracking vorausgesetzt) und bei jedem Umschalten ALLES beleuchtet werden...was jetzt nicht so schlimm wäre....

...denn ein schwarzer Rahmen auf einem schwarzen T-Shirt (oder meinetwegen schwarzen (farbigen) Gesicht nutzt einem bei wenig Licht wenig
Zur K-1:
Schon beleuchtet, leider nur beim ersten AF-Treffer. Anschließend nicht mehr.
Also schlecht programmiert, die K-5 hingegen zeigt wie es gut umgesetzt ist.
Es ist ja eine Programmierfrage, welche leicht per Firmwareupdate von Ricoh geändert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe sogar eine entsprechende Nikon in meinem Besitz...und du schreibst explizit "Das ist inzwischen kein Argument mehr für eine MILC", ich kenne beide Systeme und behaupte das Gegenteil
 
Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

Oh, ich habe sogar eine entsprechende Nikon in meinem Besitz...und du schreibst explizit "Das ist inzwischen kein Argument mehr für eine MILC", ich kenne beide Systeme und behaupte das Gegenteil
Im Zusammenhang ist es ja so, die Funktion gibt es bei DSLR-Kamera (von Nikon) auch. Und darum ging es in dem Post, welchen ich beantwortet habe.
Du isolierst die Aussage zum zweiten Mal und setzt sie in einen anderen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angerdan schrieb explizit, das die besseren Nikons eine Gesichtserkennung über die Belichtungsmessung ermöglichen (ist korrekt) und das es diesbezüglich damit kein Argument mehr für eine DSLM gibt. Das ist absolut nicht zutreffend, die Gesichtserkennung über den Belichtungsmesser ist weder so zuverlässig noch so genau, noch kann sie sicher Augen identifizieren.

Da liegen Welten zwischen den Nikon DSLRs und den guten DSLMs - was den AF der Nikons DSLRs nicht schlecht macht, im Gegenteil, bei vielen Anforderungen ist er immer noch besser oder auf Augenhöhe mit den guten DSLMs und ja, immer noch deutlich besser, als alles was Pentax im Programm hat
 
Wir drehen uns im Kreis, glaube ich. Exakt was Du schriebst hab ich auch schon geschrieben:

Das es ein "absoluter Witz ist"

...dieser These.

Vielleicht "Motiverkennung" Pentax vs. Spiegellos...


...aber nicht der geballten AF Power der D500 vs. Spiegllos.

Die DSLM hat da natürlich auch bei vielen Situationen die Nase vorn.
Aber "Witz" ist das bestimmt nicht. Den "Witz" hätten ja einige erst mal gern nach den vielen Jahren in Ihrer Pentax.


Aber lirumlarum. Wenn Die K3III das wenigsten hat, dann ist sie nicht mehr "Welten" entfernt von den Spiegellosen.

Allerdings ist es auch noch die Frage wie gut es funktioniert. Bei der Nikon D3xxx funktioniert das sogar schon (also einer Grabbeltisch Kamera...nichts für ungut - trotzdem gute Kamera).
Und wenn ich mir das Werbegeschurbsel meiner K3II angucke mit dem tollen Tracking des kleinen Busses durch die belebte Straße oder den Mann der hinter einem Baum verschwindet und dann wieder danach vom AF aufgefangen wird....*hüstel* ....ich wäre froh, wenn da mal mit 60% Trefferrate geklappt hätte bei mir. Selbst in weniger kontrastreichen Situationen war das nicht möglich.
Insofern kann in dem neuen WerbePDF der K3 III WIEDER "Motiverkennung" stehen mit ggf "Gesichtserkennung"....wie toll es funktioniert, muss man abwarten.
By the way Augenerkennung: irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen, was zu der Auflösung des Blichtungssensors heruntergerechnet war....das war natürlich irre pixelig aber man konnte das Motiv erkennen....ich würde kühn behaupten, dass ein guter Programmierer und Algo-Schreiber auch die Augen dort extrahieren könnte und dem AF zuweisen könnte :)
 
Da liegen Welten zwischen den Nikon DSLRs und den guten DSLMs - was den AF der Nikons DSLRs nicht schlecht macht, im Gegenteil, bei vielen Anforderungen ist er immer noch besser oder auf Augenhöhe mit den guten DSLMs und ja, immer noch deutlich besser, als alles was Pentax im Programm hat
Mit einem Knopfdruck lässt sich eine DSLR auf LV umschalten und bietet präzise Gesichtserkennung.
Und besser hängt von den Kriterien ab. Nicht jeder will oder braucht die Nachteile oder zusätzlichen Funktionen einer MILC.
So wie nicht jeder die Vorteile oder zusätzlichen Funktionen einer DSLR möchte/benötigt.
 
Sagen wir es so: Beim Thema Gesichtserkennung und Augen-AF liegen DSLMs weit vor den DSLRs und das wird auch so bleiben, wenn die Belichtungsmesser der DSLRs nicht erheblich an Auflösung zulegen. Wenn der Sensor Phasen-AF-Sensoren integriert hat, kann man natürlich den LV benutzen, aber ich persönlich bevorzuge meist den Blick durch den Sucher.

Und ja, meine Aussage in Bezug auf den AF bezog sich einzig und alleine auf den Augen/Gesichts-AF, hatte ich auch extra so zitiert - ansonsten können DSLRs speziell bei Nutzung des AF-Cs und abseits von Offenblende immer noch punkten, auch wenn die DSLMs hier fantastische Sprünge gemacht haben und auch weiter machen werden
 
Sagen wir es so: Beim Thema Gesichtserkennung und Augen-AF liegen DSLMs weit vor den DSLRs und das wird auch so bleiben, wenn die Belichtungsmesser der DSLRs nicht erheblich an Auflösung zulegen.
Die K-3 III hat ja einen Belichtungsmesser mit 307.000 Feldern. Meine K-5 II hat derer 77. :rolleyes: Im dem Bereich tut sich also was. Ich weiß nicht, ob Pentax das Potenzial da ausschöpfen kann, aber die Auflösung würde wahrscheinlich für eine Augenerkennung schon ausreichen. Muss ja nicht auf 300 Meter bei Weitwinkel funktionieren. Die Auflösung entspricht etwa 675 x 450 Feldern. Man schaue sich ein Portrait/Gruppenfoto in der Auflösung an. Ich habe mich mit dem Thema allerdings noch nicht beschäftigt - weiß gar nicht, ob die Felder farbempfindlich sind oder nur Graustufen sehen. Spielt vielleicht auch keine Rolle. Eher als einen begrenzenden Faktor sehe ich die Mattscheibe. Die löst ja auch nicht besonders hoch auf. Vielleicht ist da auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Sicherlich wird die DSLM in dem Bereich immer besser sein (abgesehen davon, dass die DSLM an sich gerade stärker weiterentwickelt wird), aber die Frage ist ja: Ab wann ist eine DSLR in dieser Sache ausreichend gut? Ich denke, da geht was (wenn man es denn umsetzt). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß gar nicht, ob die Felder farbempfindlich sind oder nur Graustufen sehen.
Eher als einen begrenzenden Faktor sehe ich die Mattscheibe. Die löst ja auch nicht besonders hoch auf. Vielleicht ist da auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.
Der Belichtungssensor ist bei Pentax schon länger ein RGB-Sensor.
In der K-3 III soll angeblich ein photometrischer Sensor mit IR-Spektrum sein und so Objekte besser erkennen und für den AF nutzen können.
pentaxrumors.com/2021/01/07/pentax-k-3-mark-iii-additional-information/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind halt auch nur 300 Kilopixel im Vergleich zu 24 Megapixel einer normalen DSLM.
Die Frage ist dann wie genau das Auge getroffen wird, vorallem da der Belichtungssensor nur die Lokalisierung des Auges übernehmen kann und nicht die Fokussierung, du brauchst halt dann wieder einen PDAF Sensor genau an der Stelle.
Am Ende ist halt dann nicht das Auge scharf sondern, wenns blöd läuft, die Augenbrauen, Wimpern oder Nase. (oder evtl. das Brillengestell :ugly:)

DSLRs haben bei solchen Motiverkennungen immer einen prinzipiellen Nachteil der nicht kleiner sondern eher größer werden wird je mehr die Entwicklung fortschreitet.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis da Funktionen erweitert werden, vllt. durch eine "Blinzelerkennung" die die Bildaufnahme verzögert wenn das Model die Augen zu hat etc.

DSLMs haben halt den Vorteil da sowieso immer der komplette Sensor ausgelesen wird. Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung und wissen noch gar nicht was, z.B. durch AI, irgendwann mal dadurch möglich sein wird.

Grüße
Alexander
 
...Vermutlich schieben sie es irgendwann auch auf die Pandemie...

Das müssen sie gar nicht, weil es ganz einfach so ist!

https://www.handelsblatt.com/dpa/wi...ml?ticket=ST-2601574-zQdbCmvr7t2YU4NaLsnP-ap6

Das Problem besteht Weltweit und branchenübergreifend!

https://www.dw.com/de/chip-engpass-bremst-autoindustrie/a-56223175

Und als relativ kleiner Abnehmer dürfte Pentax nicht gerade ganz vorne in der Lieferkettenpriorität stehen.

Jetzt haben alle interessierten so lange darauf gewartet da fallen ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht.
Wer unbedingt was neues braucht, wird im auch aktuellen Sortiment gut bedient.
Ist ja nicht so das es nichts mehr gibt oder das vorhandene Equipment mit der Ankündigung der neuen, nicht mehr zu benutzen ist.

Also seit Bitte mal ein bissel umsichtiger und fair, in diesen für alle nicht einfachen Zeiten!


Ein schönen Sonntag noch...
Gruß Norbert
 
Das Problem besteht Weltweit und branchenübergreifend!
Also seit Bitte mal ein bissel umsichtiger und fair, in diesen für alle nicht einfachen Zeiten!
(y)

Das sehe ich auch so.
Zudem als weiteres und noch extremeres Beispiel: Die Fahrradbranche weltweit kann trotz gestiegener Nachfrage kaum noch Kompletträder produzieren.
https://www.spiegel.de/auto/fahrrad...sschub-a-80904a52-8128-4ca3-964e-a4f4ab445a43

Jetzt sind es noch vier Tage bis zum Beginn der CP+, also mal schauen was dort passiert.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/event/2021/cp2021/

Eine Präsentation namens "Introduction of the K-3 III" ist dort angekündigt.
https://translate.google.com/transl...nt/2021/cp2021/k-3-3.html&prev=search&pto=aue
 
Zum Glück funktioniert meine K3 I noch und ich brauche keine neue.

Da kommt noch so einiges auf uns zu.
Habe kürzlich erfahren, dass einer der größten Silizium-Waver-Hersteller in China die Produktion erheblich reduzieren musste. Wegen anhaltender Trockenheit ist zu wenig Energieerzeugung durch Wasserkraft für die Produktion vorhanden. Auch in Japan hat ein Erdbeben die Waver-Produktion erheblich eingeschränkt.
Also haben wohl weltweit alle Chiphersteller ein Problem mit der Produktion.

Also - wer jetzt irgendein Gerät mit Elektronik-Chip anschaffen will, sollte zuschlagen so lange noch was auf Lager ist. Die Lieferzeiten und Preise werden sich garantiert in nächster Zeit nicht zum Bessern entwickeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten