• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D3 oder D3s

Mick1967

Themenersteller
Ich habe Lust mir einen alten Nikon Profiprügel mit wenig MPix als weitere Option ins Regal zu stellen. Jetzt stehe vor folgenden Angeboten: Beide Modelle sind gut erhalten und sehen äußerlich wirklich gut aus. Was sie unterscheidet, ist die Auslösezahl auf dem Tacho, als da wären, eine D3s mit ca. 230.000 und eine D3 mit ca. 31.000 Auslösungen. Beide würde ich für 480 € bekommen. Für welche würdet ihr Euch entscheiden, wenn man wie ich Video für überflüssig erachtet?
 
Die D3s bietet, neben Video, ein etwas besseres Rauschverhalten und Sensorreinigung. Wer das nicht braucht...

Die 31k sind wenig, die 231k schon deutlich mehr. Ich würde es auch ein bisschen vom äußeren Zustand abhängig machen.

Aber als Df'ler, der von Video mit einer DSLR seitens des Handlings absolut nichts hält, würde ICH zur D3 tendieren.

:D
 
Die D3s hatte ich auch mal, ich kenne aber nur den Sensor der D700, nicht den der D3, sollen aber identisch sein, und zur D700 legt die D3s in Sachen Lowlight Fähigkeiten eine deutliche Menge zu.
Ich würde die D3s wählen, allein schon wegen dem Sensor, aber nicht mit 250000 Auslösungen da es keinen Service mehr für diese Kamera gibt, somit wäre dann auch nur ein gebrauchter Verschluss zum tauschen möglich.
 
Ich würde die D3s nehmen. Ist auch etwas leichter.

Laut Specs auf der Nikon Homepage sind sie bis aufs Gramm gleich schwer.
Die D3s hatte ich auch mal, ich kenne aber nur den Sensor der D700, nicht den der D3, sollen aber identisch sein, und zur D700 legt die D3s in Sachen Lowlight Fähigkeiten eine deutliche Menge zu.
Ich würde die D3s wählen, allein schon wegen dem Sensor, aber nicht mit 250000 Auslösungen da es keinen Service mehr für diese Kamera gibt, somit wäre dann auch nur ein gebrauchter Verschluss zum tauschen möglich.
Hmm, das mit den Auslösungen ist ein Punkt. Danke.
 
Ich hab u.a. die D3S (vorher die D700) und bin immer wieder von ihr begeistert. Handling, Geschwindigkeit, Rauschen, ..., goil.

Der offizielle Service von Nikon ist wohl rum. Es gibt aber natürlich auch "inoffizielle" (auch 2 hier im Forum) die die alten Schätze wieder fit bekommen. Auch Verschlüsse gibt es, wenn ich richtig informiert bin noch neu (in China). Müsste also im Fall der Fälle kein Gebraucht-Tausch sein...

Ich musste das hintere Drehrad letztes Jahr reparieren lassen, jetzt rattert sie wieder lustig vor sich hin. Sie hat vorher einem "Profi" gehört und wurde (schon rein optisch) nicht unbedingt geschont und hat jetzt 286.000 Auslösungen runter.

Bei Gebrauchten steckt man eh nie drin. ICH würde auf jeden Fall die 3DS nehmen...

Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
hallo mick

würde auch zur D3s tendieren

wenn Verschluß mal stirbt gibts immer Ersatz beim Chinesen u Austausch ist kein Problem

Verschluß u Spiegelmechanik halten schon was aus bei der cam
 
Wenn beide gepflegt aussehen, wäre die Klickzahl auf dem Tacho für mich entscheidend. Mit gut 30.000 Auslösungen ist die D3 gerade erst warmgelaufen. Das hat schon seinen Reiz.

Der Unterschied zwischen D3 und D3s wird m.E. überbewertet, wenn man nicht gerade Videos machen will. Beide sind großartige Kameras. Stichwort Rauschverhalten: Ja, die D3s ist da geringfügig besser, das heisst aber nicht, dass man mit der D3 nicht auch rauschfreie Nachtaufnahmen machen kann. Stichwort interne Sensorreinigung: Vergiss es. Bisschen aufpassen beim Objektivwechsel und 1mal im Jahr zu Nikon zum Reinigen. Fertig.

Rechne damit, dass du die Akkus ersetzen musst. Den Stand der Lebensdauer kann man sich im Menü anzeigen lassen. Mit 30.000 vs. 230.000 Klicks hat die D3 wahrscheinlich mehr im Schrank gelegen, während die D3s benutzt wurde. Die Akkus der D3-Ära waren zwar schon besser als die aus der Zeit der D1, Stillstand bis zur Tiefentladung senkt die Lebensdauer der Dinger aber drastischer als kontinuierliches Laden und Entladen.
 
Wie viele Auslösungen werden es bei dir pro Jahr werden?

Mit durchschnittlichen Glück hält der Verschluss auch 400.000 oder 500000 Auslösungen aus. Damit würde ich die D3s nehmen.
Und bei 480,-- Kaufpreis wird ein Verschlusstausch eh kaum Sinn machen. Sollte dir das in 2-3 Jahren passieren, die kaputte Kamera als Ersatzteillager verkaufen und eine neue am Gebrauchtmarkt holen (die Preise werden dann noch billiger sein)
 
Ich habe seit vorigem Jahr eine D3s. Der Unterschied von Dynamik und Rauschen bei Hi-Iso zur D700 (die ich ebenfalls habe) ist beträchtlich. Außerdem finde ich ihre jpgs wunderschön. Die Kamera macht mir richtig viel Spaß. Mit einer 1,4-Optik laufe ich bei Dunkelheit ohne Stativ herum und mache die tollsten Bilder (ich habe auch einiges im Beispielbereich gepostet). Wenn die D3 sensortechnisch der D700 entspricht, was ich immer wieder gehört habe, würde ich zur D3s raten.
 
Danke für Eure Feedbacks. (y) Ich denke, ich warte noch, bis mir eine D3s mit weniger Auslösungen über den Weg läuft.
 
Je länger du wartest, desto weniger Exemplare mit wenigen Auslösungen wirst du finden.
Es gibt noch immer Reparateure, die sich einer "dermaßen alten" DSLR annehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten