DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2021, 13:41   #42951
panther_03
Benutzer

Standard AW: Der Thread für Vogelfreunde

@SoulKSC schön erwischter Star!
@Tobiasch wow, was für ein Bild! Das Licht ist klasse, der Reiher eh und der strukturreiche HG gefällt mir in diesem Fall sehr gut!
@Jürgen naja, was soll man sagen - ohne Wenn und Aber ein Top-Shot! Zwar vielleicht ein wenig geschummelt, weil er sich wohl selbst für ein Stockente hält, aber natürlich klasse Motiv,
Licht und zudem ein HG, der farblich optimal mit dem Vogel harmoniert!
Wozu du allerdings 12 Bearbeitungsebenen brauchst bzw. ob die (in Forumsgröße) einen sichtbaren Unterschied machen, sei angesichts des guten Ausgangsmaterials dahingestellt...
@Lu_Rik ich sehe die Frage "Freistellung oder Habitateinbindung" nicht dogmatisch und mir gefällt deine Goldammer deshalb sehr gut
@cr niedliche Wamsel

Auch wenn meine Bluthänflings-Bilder hier irgendwie nicht viele Fans haben, ich mag sie trotzdem

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_3103-1.jpg (381,5 KB, 207x aufgerufen)
panther_03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 14:21   #42952
Lu_rik
Benutzer

Zitat:
Zitat von so7r3 Beitrag anzeigen
Solche Bilder erinnern mich an die früheren Zeichnungen von Vogelkundlern in ihren Bestimmungsbüchern. Für mich sieht das mehr nach Grafik als nach Foto aus.

Mir gefällt diese extreme Freistellung mit wenigen cm Tiefenschärfe nicht so (aber das ist wohl zur Zeit "In"). Ich sehe gerne auch was vom Lebensraum des Tieres - wenn auch nur angedeutet und unscharf.

Wo jetzt sogar bei Aldi die Objektive mit Blende 1.8 verkauft werden, ist das ein gutes Zeichen, dass der "Trend" bald vorbei ist. Ähnlich wie bei HDR (nachdem jeder D*** das auf Knopfdruck machen konnte).

Sorry , dass ich Dein Bild als "Beispiel" genommen habe - das gilt natürlich für andere (gleiche und ähnliche) auch.

.
Nicht schlimm...

Die Zeichnungen z.B. im Svensson finde ich ja richtig gut, insofern ist das ja fast ein Kompliment..

Geschmäcker sind halt verschieden...
Ich persönlich mag die Motive sehr freigestellt, ob das jetzt ein Trend ist weiß ich nicht, ist mir auch nicht wichtig.
Allerdings muss ich zugeben, dass es bei der Goldammer schon recht extrem war.
Wichtig ist mir allerdings, dass ich es schaffe, mich so gut es geht, auf gleiche Ebene mit den Vögeln zu begeben, dadurch rückt der Hintergrund dann halt mal weit nach hinten und das Motiv wirkt stark freigestellt. Das war bei der Ammer der Fall - und das Bild nicht zu machen wäre die schlechteste Alternative gewesen...
Ich bin im Übrigen mit zwei Ebenen ausgekommen...

Schöne Beiträge nachgekommen..

Samtente:
Samtente / Velvet Scoter / Melanitta fusca by Stefan Schlegl, auf Flickr

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 16:11   #42953
linsenfleck
Benutzer

Ich bin immer wieder baff über die Qualität der gezeigten Aufnahmen. Bei manchen ist mir ein wenig zu wenig "drumherum", weshalb mein Vorschlag wäre, neben einer formatfüllenden Aufnahme, wo nur der Pipmatz dargestellt ist, den Vogel zusätzlich mit ein wenig "Lebensraum" abzubilden. Und noch eine Bitte hätte ich, Singvögel im Garten, in Parks, am Teich usw. kennt man ja. Aber wenn es etwas seltenere Vögel sind, wie wäre es, wenn man dann noch schreibt, welche Art es ist.

Ich habe hier z. B. einen Vogel, bei dem ich schätze, dass es ein Neuntöterweibchen ist. Liege ich da richtig?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neuntöter 1.jpg (789,0 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neuntöter 2.jpg (757,9 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neuntöter 3.jpg (748,9 KB, 197x aufgerufen)

Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher!
Nikon D610 und D700, AF-D Micro-Nikkor 105mm f/2.8, AF-D Nikkor 24-120 f/3.5-5.6, Tamron 70-300mm Di VC USD, Tamron 150-600mm f5-6.3, Nikkor AF 80-200mm f/2.8 D
linsenfleck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 16:26   #42954
Lu_rik
Benutzer

Zitat:
Zitat von linsenfleck Beitrag anzeigen
...
Ich habe hier z. B. einen Vogel, bei dem ich schätze, dass es ein Neuntöterweibchen ist. Liege ich da richtig?

...
Juveniler Neuntöter. Erkennst Du an dem gebändertem Scheitel. Geschlecht ist da noch nicht eindeutig erkennbar meines Wissens.

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.03.2021, 16:53   #42955
Thomas2107
Benutzer

Die Samtente ist Hammer...!!!

Ich hätte da heute auch einen Bluthänfling...

Bluthänfling by Thomas Müller, auf Flickr
Thomas2107 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 18:10   #42956
linsenfleck
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lu_rik Beitrag anzeigen
Juveniler Neuntöter. Erkennst Du an dem gebändertem Scheitel. Geschlecht ist da noch nicht eindeutig erkennbar meines Wissens.
Herzlichen Dank für Die Info!!

Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher!
Nikon D610 und D700, AF-D Micro-Nikkor 105mm f/2.8, AF-D Nikkor 24-120 f/3.5-5.6, Tamron 70-300mm Di VC USD, Tamron 150-600mm f5-6.3, Nikkor AF 80-200mm f/2.8 D
linsenfleck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 18:19   #42957
THD
Benutzer

Hallo,
nach langer Zeit als stiller Mitleser und Bewunderer eurer super Bilder wollte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, verbunden mit der Bitte euch die folgenden Bilder mal anzuschauen und mir mitzuteilen, ob euch daran bzgl. der Schärfe etwas auffällt, ich hadere leider immer noch mit meiner Bildbearbeitung.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _HOM2356aa.JPG (791,4 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg _HOM2945aa.JPG (895,7 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg _HOM7141a.JPG (735,0 KB, 192x aufgerufen)
THD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 18:45   #42958
soulKSC
Benutzer

Hallo zusammen!

Thomas, ich mag deinen Hänfling sehr. Schöne, ruhige Szene!

THD der Falke hat eine enorm feine Zeichnung, schön!

Stefan, starke Enten-Szene!

Gerd
, ganz feine Detailaufnahme des Schwans!

Dirk, tolle Haubiszene, sehr fein!

CR, ich mag Wasseramseln sehr. Danke fürs Teilen, super einfangen

Von mir gibt es heute eine kleine Liebeserklärung an den Sperlingskauz:

Sperlingskauz / Eurasian pygmy owl / Glaucidium passerinum by Simon, auf Flickr
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.03.2021, 19:19   #42959
Frieda2016
Benutzer

So ganz komme ich nicht mehr hinterher, ich picke ein paar Aufnahmen heraus.

Dustino - ich schließe mich der konstrukiven Kritik meiner Vorredner an, was die Montagen und die mich doch etwas befremdliche Künstlichkeit Deiner Fotos betrifft. Das erste Blässhuhn bleibt mein Favorit, danach wirds für mich doch etwas zu "mystisch"...
Tati's Reiher finde ich sehr stimmungsvoll, wie überhaupt Deine Aufnahmen durch viel Gefühl und Stimmungen auffallen.
nenni - das finde ich auch sehr spannend, eine Storchenkolonie mit doch sehr naturnahen Nestern inmitten von Bäumen. Schöne Beobachtung, gefällt mir.!
Dirk, deine Haubi-Portraits gefallen mir auch sehr gut.
Marios Kleiber ist auch sehr schön in typischer Pose getroffen.
Tobias Specht in gewohnter Klasse!
Die Spießente von Jürgen ist, wie bemerkt, mein Favorit der letzten Seiten. Die 12 Ebenen dürfen auch das 10fache sein, solange das Ergebnis stimmt.
Ich mag auch die Goldammer von Stefan sehr. Macht ihrem Namen allerhöchste Ehre. Genau wie die Samtente in schöner Pose und tollem Licht.
CR's Wamswl macht mich neidisch, ich hoffe, sie dieses Jahr endlich auch einmal vor die Linse zu bekommen.
Gerd - den Schwan hast Du fein porträtiert.
Und Panther - ich mag die feinen Bluthänflinge sehr, die Umgebung gefiele mir "Natur-lich" etwas besser.
Uwe - schöne Sichtung, ich mag es auch mit etwas Umgebung. Vl. bekommst Du ihn auch noch etwas besser freigestellt.
Thomas - auch Dein Hänfling ist schön getroffen.
THD - ein Rebhuhn so nah, das gefällt mir auch gut. Ich würde sagen, da geht noch ein wenig mehr an Schärfe, die Brillianz und Qualität der Fotos erscheinen mir sonst sehr gut. Gerade in den Gesichtern fehlt mir doch Struktur... Wie schärfst Du denn?
Simon - klasse! Der Tag war einfach grandios...

Ich schliesse mich dem Simon an. Wir drei Berliner hatten heute einen grandiosen Tag und ich hätte nicht gedacht, so bald diesen kleinen, hübschen Kauz in Natura sehen zu können. Es war eine Sichtung, ein Erleben und ein Fototag, der einfach bleibt. Vl. einer der besten in dem noch jungen Jahr...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-03-10-BB-Sperlingskauz-1neu-1200.jpg (466,8 KB, 87x aufgerufen)

Andrea

homepage

Geändert von Frieda2016 (11.03.2021 um 17:35 Uhr)
Frieda2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 20:29   #42960
John1976
Benutzer

Klasse Bilder die nachgekommen sind. Werde nicht auf jedes eingehen

@Tobi dein Reiher ist der Knaller. Tolles Licht und tolle Szene. Glückwunsch zu diesem Bild

@Tobias dein Specht mit dem HG ist eine Wucht. Tolle Farben

@Jochen die Ente ist genial. Tolle Stimmung+Licht. Ich finde es super, wie viel Zeit und Mühe du dir machst für deine Kommentare. Einige hier schreiben gar nichts hier und poste einfach nur ihre Bilder. Diese Bilder werde ich z.B in Zukunft gepflegt ignorieren.

Bezüglich Kritik. Ich habe durch die sachliche Kritik hier enorm viel gelernt und deshalb poste ich auch super gerne in diesen Thread. Leider sind viele sehr schnell eingeschnappt, wenn man deren Bilder kritisiert und nicht lobt. Kritik sollte man annehmen um sich zu verbessern und nicht persönlich nehmen.

@Wettergott
Tolle Szene mit den Haubis.

@Stefan
Goldammer wirkt auf mich unreal. Vielleicht zu sehr bearbeitet? Vielleicht täuscht es auch, aber es ist mein Empfinden.

Samtente ist der Knaller. Tolle Farben

@CR
WAmsel klasse. Zwar nicht die beste Perspektive, aber ich wäre froh um dieses Bild.

@Panther03
Der Hänfling ist leider auch nicht so meins. Da war wohl ein Baum/Ast im dazwischen. Grashalme als Störer finde ich sehr interessant, aber das ist ein wenig zu wuchtig.

@THD
3 tolle Bilder, aber die allesamt auf mich ein wenig flau wirken. Da fehlt ein wenig Farbe,Kontrast und Schärfe (Fokus scheint auch nicht zu sitzen).Der Turmfalke gefällt mir am besten insgesamt. Toll wie er die Maus hält

@Soul & Frieda
Mein neid ist euch sicher

@Linsenfleck
Geschmäcker sind verschieden. Es kommt auf das Bild an. Manchmal passt das Habiat, manchmal ist es eher störend. Bei meinem nächsten Bild, habe ich den Vogel nicht anders bekommen.

Sardinian warbler
by Senol Könnecke, auf Flickr
John1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vogel

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen