• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ohje, kaum ein paar Tage nicht hier, verliert man voll den Überblick. :)

@JochenW. : "Spießente": Wunderschön und das Bild strahlt eine Ruhe aus, die einen einfach chillen lässt. (y)(y)(y)
@ Tobiasch: Der "Graureiher" ist ein Knaller. :eek: Und dazu noch das tolle Licht. (y)(y)(y)
@ soulKSC: "Star": Toll freigestellt im Übergang von Schlicht- zu Prachtkleid. (y)(y)
@ Lu_rik: Die Lichtstimmung betont sehr gut das Auge der Reiherente. Gefällt mir ! (y)
@GerdHWG: Rotmilan mit Nestbau-Verlust: Selten gesehen (y) und top abgelichtet. Sehr schöner Moment !

Ich zeige Euch hier mal ein verliebtes Paar vom Wochenende.

Haubentaucher (Podiceps cristatus) by Dirk Segl, auf Flickr

Schöne Woche noch und freut Euch auf's Wochenende !!

Dirk
 
Vielen Dank für deine netten Worte , Jochen , und ich gewöhne mir eine andere Tageszeit für meine künftigen Fototouren an .;)
Es war eigentlich nur ein “ Ausprobieren “ auf einem neuen Gebiet und wahrscheinlich nicht unbedingt nötig , das alles gleich hier zu zeigen .

Ich habe – auch durch den inzwischen leider eingeschlafenen Pimp-Thread hier im Forum – gelernt , im großen Teil in Compositionen zu denken und da ist eine gewisse Routine eingekehrt .
Garantiert nicht schlecht , nur für die Vogel-Fotografie ganz sicher viel zu früh. Man muss sich herantasten !

Ich lass jetzt mal Weichzeichner und Maske ruhen und konzentriere mich auf Schärfe und Fokus.
( Danke , Tobiasch , für deine klaren Worte , welche mein Ego anfangs heftig auf den Kopf gestellt haben :) , aber doch berechtigt waren )

(kann man die Bilder eigentlich irgendwo sehen?)

Ich habe hier ab und zu was im „ Architektur in Berlin - Thread „ gezeigt .

Die Übung von heute :) :

DSC_4183.jpg

Schärfer kriege ich es nicht . Noch nicht !
 
Ohje, kaum ein paar Tage nicht hier, verliert man voll den Überblick. :)

@JochenW. : "Spießente": Wunderschön und das Bild strahlt eine Ruhe aus, die einen einfach chillen lässt. (y)(y)(y)
@ Tobiasch: Der "Graureiher" ist ein Knaller. :eek: Und dazu noch das tolle Licht. (y)(y)(y)
@ soulKSC: "Star": Toll freigestellt im Übergang von Schlicht- zu Prachtkleid. (y)(y)
...
...

Ich zeige Euch hier mal ein verliebtes Paar vom Wochenende.
...

Seh ich genau so, in die positive Betrachtung würde ich Deine Haubis auch noch miteinbeziehen.

Goldammer:
Goldammer / Yellowhammer / Emberiza citrinella by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
danke Jochen, jetzt ist Andrea klar, warum ich bei meiner eigenen Spiessente "nur" geschrieben hab (die hat sich ihre Scheu allen Stockenten zum Trotz leider bewahrt und wird dahin sein, sobald die die Kälteperiode vorbei ist)
12 Masken und Ebenen? A Faschingsgschnas is nix dagegen :lol:
weiters on top: Reihergierschlund und Reiherente und das Haubentaucherpaar. Bei denen sticht auch die Schärfe hervor, an denen es vielen Fotos - bei meinem Monitor zumindest - mangelt, so wie sie hier eingebunden sind.

vollkommen unmaskiert mein heutiges Schlechtwetterprogramm, gestempelt hab ich schon, ich hoffe nicht allzu wild

Wasseramsel 20210309-DSC_6977 by [´ô], auf Flickr
 
Ich lass jetzt mal Weichzeichner und Maske ruhen und konzentriere mich auf Schärfe und Fokus.

Gute Idee! (y)
12 Masken sind schon heftig - zu heftig.

Mein Meister hat in der Ausbildung immer gesagt: " Wer länger als 2 Minuten für die Bildbearbeitung braucht hat beim Fotografieren Fehler gemacht".

Fotos und Composings (Grafiken) sind halt stark unterschiedlich.
Ein Foto sollte zu 95% fertig sein wenn man den Auslöser gedrückt hat. Die behutsame Retusche macht dann nur noch 5% aus. Beim Composing ist es umgekehrt.
 

Solche Bilder erinnern mich an die früheren Zeichnungen von Vogelkundlern in ihren Bestimmungsbüchern. Für mich sieht das mehr nach Grafik als nach Foto aus.

Mir gefällt diese extreme Freistellung mit wenigen cm Tiefenschärfe nicht so (aber das ist wohl zur Zeit "In"). Ich sehe gerne auch was vom Lebensraum des Tieres - wenn auch nur angedeutet und unscharf. (y)

Wo jetzt sogar bei Aldi die Objektive mit Blende 1.8 verkauft werden, ist das ein gutes Zeichen, dass der "Trend" bald vorbei ist. Ähnlich wie bei HDR (nachdem jeder D*** das auf Knopfdruck machen konnte). :)

Sorry :angel:, dass ich Dein Bild als "Beispiel" genommen habe - das gilt natürlich für andere (gleiche und ähnliche) auch.

.
 
Liebe Fotofreunde,
ich freue mich total über die tollen neu hinzugekommenen Fotos!
Ich kann sie gar nicht alle aufzählen, aber wenigstens die Meise, den Star, den würgenden Reiher, die kunterbunte Ente, den Specht, die Haubentaucher, die Goldammer und die Spießente möchte ich erwähnen. (y)(y)(y)
Danke auch an Jochen für den konstruktiven und erhellenden Beitrag zum Thema Bildbearbeitung, wie weit soll sie gehen.

Dazu kann ich nur sagen: "Mein lieber Schwan"!

lg, Gerd


Schwan / Swan by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
@SoulKSC schön erwischter Star!
@Tobiasch wow, was für ein Bild! Das Licht ist klasse, der Reiher eh und der strukturreiche HG gefällt mir in diesem Fall sehr gut!
@Jürgen naja, was soll man sagen - ohne Wenn und Aber ein Top-Shot! Zwar vielleicht ein wenig geschummelt;), weil er sich wohl selbst für ein Stockente hält, aber natürlich klasse Motiv,
Licht und zudem ein HG, der farblich optimal mit dem Vogel harmoniert!
Wozu du allerdings 12 Bearbeitungsebenen brauchst bzw. ob die (in Forumsgröße) einen sichtbaren Unterschied machen, sei angesichts des guten Ausgangsmaterials dahingestellt...
@Lu_Rik ich sehe die Frage "Freistellung oder Habitateinbindung" nicht dogmatisch und mir gefällt deine Goldammer deshalb sehr gut(y)
@cr niedliche Wamsel:)

Auch wenn meine Bluthänflings-Bilder hier irgendwie nicht viele Fans haben, ich mag sie trotzdem:)

DSC_3103-1.jpg
 
Solche Bilder erinnern mich an die früheren Zeichnungen von Vogelkundlern in ihren Bestimmungsbüchern. Für mich sieht das mehr nach Grafik als nach Foto aus.

Mir gefällt diese extreme Freistellung mit wenigen cm Tiefenschärfe nicht so (aber das ist wohl zur Zeit "In"). Ich sehe gerne auch was vom Lebensraum des Tieres - wenn auch nur angedeutet und unscharf. (y)

Wo jetzt sogar bei Aldi die Objektive mit Blende 1.8 verkauft werden, ist das ein gutes Zeichen, dass der "Trend" bald vorbei ist. Ähnlich wie bei HDR (nachdem jeder D*** das auf Knopfdruck machen konnte). :)

Sorry :angel:, dass ich Dein Bild als "Beispiel" genommen habe - das gilt natürlich für andere (gleiche und ähnliche) auch.

.

Nicht schlimm...

Die Zeichnungen z.B. im Svensson finde ich ja richtig gut, insofern ist das ja fast ein Kompliment..(y)

Geschmäcker sind halt verschieden...
Ich persönlich mag die Motive sehr freigestellt, ob das jetzt ein Trend ist weiß ich nicht, ist mir auch nicht wichtig.
Allerdings muss ich zugeben, dass es bei der Goldammer schon recht extrem war.
Wichtig ist mir allerdings, dass ich es schaffe, mich so gut es geht, auf gleiche Ebene mit den Vögeln zu begeben, dadurch rückt der Hintergrund dann halt mal weit nach hinten und das Motiv wirkt stark freigestellt. Das war bei der Ammer der Fall - und das Bild nicht zu machen wäre die schlechteste Alternative gewesen...;)
Ich bin im Übrigen mit zwei Ebenen ausgekommen...

Schöne Beiträge nachgekommen..(y)

Samtente:
Samtente / Velvet Scoter / Melanitta fusca by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Ich bin immer wieder baff über die Qualität der gezeigten Aufnahmen. Bei manchen ist mir ein wenig zu wenig "drumherum", weshalb mein Vorschlag wäre, neben einer formatfüllenden Aufnahme, wo nur der Pipmatz dargestellt ist, den Vogel zusätzlich mit ein wenig "Lebensraum" abzubilden. Und noch eine Bitte hätte ich, Singvögel im Garten, in Parks, am Teich usw. kennt man ja. Aber wenn es etwas seltenere Vögel sind, wie wäre es, wenn man dann noch schreibt, welche Art es ist.

Ich habe hier z. B. einen Vogel, bei dem ich schätze, dass es ein Neuntöterweibchen ist. Liege ich da richtig?

Neuntöter 1.jpg

Neuntöter 2.jpg

Neuntöter 3.jpg
 
Hallo,
nach langer Zeit als stiller Mitleser und Bewunderer eurer super Bilder wollte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, verbunden mit der Bitte euch die folgenden Bilder mal anzuschauen und mir mitzuteilen, ob euch daran bzgl. der Schärfe etwas auffällt, ich hadere leider immer noch mit meiner Bildbearbeitung.

_HOM2356aa.JPG

_HOM2945aa.JPG

_HOM7141a.JPG
 
Hallo zusammen!

Thomas, ich mag deinen Hänfling sehr. Schöne, ruhige Szene!

THD der Falke hat eine enorm feine Zeichnung, schön!

Stefan, starke Enten-Szene!

Gerd
, ganz feine Detailaufnahme des Schwans!

Dirk, tolle Haubiszene, sehr fein!

CR, ich mag Wasseramseln sehr. Danke fürs Teilen, super einfangen


Von mir gibt es heute eine kleine Liebeserklärung an den Sperlingskauz:

Sperlingskauz / Eurasian pygmy owl / Glaucidium passerinum by Simon, auf Flickr
 
So ganz komme ich nicht mehr hinterher, ich picke ein paar Aufnahmen heraus. :)

Dustino - ich schließe mich der konstrukiven Kritik meiner Vorredner an, was die Montagen und die mich doch etwas befremdliche Künstlichkeit Deiner Fotos betrifft. Das erste Blässhuhn bleibt mein Favorit, danach wirds für mich doch etwas zu "mystisch"... :cool: :lol:
Tati's Reiher finde ich sehr stimmungsvoll, wie überhaupt Deine Aufnahmen durch viel Gefühl und Stimmungen auffallen. :)
nenni - das finde ich auch sehr spannend, eine Storchenkolonie mit doch sehr naturnahen Nestern inmitten von Bäumen. Schöne Beobachtung, gefällt mir.! :)
Dirk, deine Haubi-Portraits gefallen mir auch sehr gut. (y)
Marios Kleiber ist auch sehr schön in typischer Pose getroffen. (y)
Tobias Specht in gewohnter Klasse! (y)
Die Spießente von Jürgen ist, wie bemerkt, mein Favorit der letzten Seiten. Die 12 Ebenen dürfen auch das 10fache sein, solange das Ergebnis stimmt. (y)
Ich mag auch die Goldammer von Stefan sehr. Macht ihrem Namen allerhöchste Ehre. Genau wie die Samtente in schöner Pose und tollem Licht. (y)
CR's Wamswl macht mich neidisch, ich hoffe, sie dieses Jahr endlich auch einmal vor die Linse zu bekommen. (y)
Gerd - den Schwan hast Du fein porträtiert. :)
Und Panther - ich mag die feinen Bluthänflinge sehr, die Umgebung gefiele mir "Natur-lich" etwas besser. :)
Uwe - schöne Sichtung, ich mag es auch mit etwas Umgebung. Vl. bekommst Du ihn auch noch etwas besser freigestellt. :)
Thomas - auch Dein Hänfling ist schön getroffen. :)
THD - ein Rebhuhn so nah, das gefällt mir auch gut. Ich würde sagen, da geht noch ein wenig mehr an Schärfe, die Brillianz und Qualität der Fotos erscheinen mir sonst sehr gut. Gerade in den Gesichtern fehlt mir doch Struktur... Wie schärfst Du denn? :)
Simon - klasse! Der Tag war einfach grandios... (y)

Ich schliesse mich dem Simon an. Wir drei Berliner hatten heute einen grandiosen Tag und ich hätte nicht gedacht, so bald diesen kleinen, hübschen Kauz in Natura sehen zu können. Es war eine Sichtung, ein Erleben und ein Fototag, der einfach bleibt. Vl. einer der besten in dem noch jungen Jahr...

2021-03-10-BB-Sperlingskauz-1neu-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder die nachgekommen sind. Werde nicht auf jedes eingehen

@Tobi dein Reiher ist der Knaller. Tolles Licht und tolle Szene. Glückwunsch zu diesem Bild (y)

@Tobias dein Specht mit dem HG ist eine Wucht. Tolle Farben

@Jochen die Ente ist genial. Tolle Stimmung+Licht. Ich finde es super, wie viel Zeit und Mühe du dir machst für deine Kommentare. Einige hier schreiben gar nichts hier und poste einfach nur ihre Bilder. Diese Bilder werde ich z.B in Zukunft gepflegt ignorieren.

Bezüglich Kritik. Ich habe durch die sachliche Kritik hier enorm viel gelernt und deshalb poste ich auch super gerne in diesen Thread. Leider sind viele sehr schnell eingeschnappt, wenn man deren Bilder kritisiert und nicht lobt. Kritik sollte man annehmen um sich zu verbessern und nicht persönlich nehmen.

@Wettergott
Tolle Szene mit den Haubis.

@Stefan
Goldammer wirkt auf mich unreal. Vielleicht zu sehr bearbeitet? Vielleicht täuscht es auch, aber es ist mein Empfinden.

Samtente ist der Knaller. Tolle Farben (y)

@CR
WAmsel klasse. Zwar nicht die beste Perspektive, aber ich wäre froh um dieses Bild.

@Panther03
Der Hänfling ist leider auch nicht so meins. Da war wohl ein Baum/Ast im dazwischen. Grashalme als Störer finde ich sehr interessant, aber das ist ein wenig zu wuchtig.

@THD
3 tolle Bilder, aber die allesamt auf mich ein wenig flau wirken. Da fehlt ein wenig Farbe,Kontrast und Schärfe (Fokus scheint auch nicht zu sitzen).Der Turmfalke gefällt mir am besten insgesamt. Toll wie er die Maus hält (y)

@Soul & Frieda
Mein neid ist euch sicher

@Linsenfleck
Geschmäcker sind verschieden. Es kommt auf das Bild an. Manchmal passt das Habiat, manchmal ist es eher störend. Bei meinem nächsten Bild, habe ich den Vogel nicht anders bekommen.


Sardinian warbler
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten