• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche einen Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amethyst84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte im Frühsommer mir eine Vollformat-Kamera kaufen. Bisher habe ich eine K7 Spiegelreflex von Pentax und diese möchte ich nun ersetzen, und der nächste Schritt wäre für mich eine Vollformatkamera. Mein Plan: Ein nicht mehr top-aktuelles Modell nehmen, da ich die Hoffnung habe, das es dies Günstiger macht. Ich möchte nicht mehr als 1500€ ausgeben. Auch eine gebrauchte wäre eine Option, sofern die Quelle verlässlich erscheint. Ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie Menschen (meine Kinder, Freunde) und Blumen, nebensächlich auf Familiengeburtstagen und Ausflügen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine Pentax K7 mit Standartobjektiv, einem 300er Tele und eine Festbrennweite 35mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein, nicht aktuell, da ich auf dem Land wohne, das nächste fotogeschäft ist 60km weg (Saturn ausgenommen)


[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony Alpha, Pentax

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

[x] Bildstabilisierung

[x] Blitz-/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele

So, nach bestem Gewissen ausgefüllt :) Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Ohne Linsen nutzt der beste Vollformatsensor nichts. Die Nikon d750 fällt gerade unter die 500-Euro-Grenze. Bliebe noch ein Tausender für Objektive. Dito die Sony A7ii. Ich glaube, die haben einen ähnliche Sensor, sind aber sonst sehr unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Nikon ist ein Klassiker mit altbackener, aber vollständig ausgereifter Technik. An der ist alles gut bis sehr gut. Die Sony ist ein Early Adopter Modell gewesen, vieles ist noch nicht so ausgereift, dafür bringt sie Features mit, die einfach sehr interessant sind. Augen-AF und Ibis seien genannt. Ausserdem den aktuellen Mount von Sony. Nikon hat gerade seinen neuen eingeführt und den hat die d750 nicht.

Beide Kameras finde ich extrem interressant vom Preis-Leistungsverhältnis her, der günstige Preis hat aber natürlich auch seine Gründe.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Es wäre hilfreich zu wissen, aus welchen Gründen Du von APS-C unbedingt auf Vollformat wechseln möchtest. Hintergrund meiner Frage: Deine Antworten zu den Fragen 11-15 erscheinen mir insgesamt nicht stimmig, insbs. der Wunsch einer großen Schärfentiefe i.V.m. einem lichtstarken Zoom und/oder Supertele. Je größer der Sensor, desto geringer die Schärfentiefe welche nur mit entsprechender Blende ausreichend erzielt werden kann. Dies könnte bei langer Brennweite und wenig Licht problematisch sein, des Weiteren passen m.E. lichtstarke VF-Teleobjektive nicht zum Gesamtbudget. Evt. wäre hier ein aktuelles APS-C Pentax-Kit (z.B. K70 oder KP) die bessere Wahl.

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

K1- MK I kaufen und vorhandene Objektive mit optimalem Beschnitt vorerst weiterverwenden
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Es wäre hilfreich zu wissen, aus welchen Gründen Du von APS-C unbedingt auf Vollformat wechseln möchtest. Hintergrund meiner Frage: Deine Antworten zu den Fragen 11-15 erscheinen mir insgesamt nicht stimmig, insbs. der Wunsch einer großen Schärfentiefe i.V.m. einem lichtstarken Zoom und/oder Supertele. Je größer der Sensor, desto geringer die Schärfentiefe welche nur mit entsprechender Blende ausreichend erzielt werden kann. Dies könnte bei langer Brennweite und wenig Licht problematisch sein, des Weiteren passen m.E. lichtstarke VF-Teleobjektive nicht zum Gesamtbudget. Evt. wäre hier ein aktuelles APS-C Pentax-Kit (z.B. K70 oder KP) die bessere Wahl.

Gruß
robofis

Hallo robifis, danke für deine Antwort.

Ich denke einfach das man mit Vollformat schöner Menschen und Kinder fotografieren kann, und sich in innnenräumen leichter tut?
Ein Lichtstarkes Objektiv brauche ich für Innenräume, da hat meine K7 echt ein Problem. Das Supertele ist für eine Spielerei, nicht unbedingt ein muss, aber ich finde ein Tele sollte jeder haben der so einen Foto hat. (300mm ist für mich schon tele und reicht mir.)Ein Lichtstarkes für Nahaufnahmen von Menschen, Kindern und in Innenräumen hat Vorrang!
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

K1- MK I kaufen und vorhandene Objektive mit optimalem Beschnitt vorerst weiterverwenden

Hallo Silvestri, danke für deinen Beitrag. Das ist interressant, gibt es eigentlich von Pentax keine Vollformat? Ich lese in Zeitschriften selten über Pentax.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

K1- MK I kaufen und vorhandene Objektive mit optimalem Beschnitt vorerst weiterverwenden
Wer das schon einmal gemacht hat und das Endergebnis bewundern durfte, verliert schnell den Spaß an dieser Technik. Habe meine analoge VF-Pentax Super A einmal mit einem APS-C Objektiv versehen, die Betonung liegt hier jeweils auf "einmal". Anders ausgedrückt, ohne passende VF-Objektive läuft nichts.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Hallo robifis, danke für deine Antwort.

Ich denke einfach das man mit Vollformat schöner Menschen und Kinder fotografieren kann, und sich in innnenräumen leichter tut?
:

Ich bin mir absolut sicher, dass Du mit einer lichtstarken APS-C Festbrennweite ausgezeichnet freistellen und somit Menschen von ihrer schönsten Seite ablichten kannst. Viele andere User hier im Forum machen das schon seit Urzeiten so, schau Dir einfach mal die entsprechenden bzw. die auf das jeweilige Objektiv bezogenen Beispielbilder in der Galerie an. Übrigens, die von "Silvestri" genannte K1 ist die VF-Kamera von Pentax.

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Ich bin mir absolut sicher, dass Du mit einer lichtstarken APS-C Festbrennweite ausgezeichnet freistellen und somit Menschen von ihrer schönsten Seite ablichten kannst. Viele andere User hier im Forum machen das schon seit Urzeiten so, schau Dir einfach mal die entsprechenden bzw. die auf das jeweilige Objektiv bezogenen Beispielbilder in der Galerie an. Übrigens, die von "Silvestri" genannte K1 ist die VF-Kamera von Pentax.

Gruß
robofis

Meinst du jetzt mit meiner bisherigen K5 ? Wenn ja, gib mal nen Tipp ab fürs Objektiv. Vielleicht happerts ja daran...

Meine bisherige Festbrennweite:
smc Pentax-Da 1:2.4 35mm AL
und ein altes Revuenon 1:1.2 55mm MC -> Ist aber eher für meine Blumen, da es keinen Autofocus hat.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Jetzt also eine K5, bisher war nur von einer K7 die Rede,...wahrlich ein schnelles Update :)

Also mein Vorschlag wäre, ersetze das alte lichtstarke Revuenon durch ein DA 1,8 / 50mm als Kitobjektiv zu einer K70.
Diese Kombi gibt es gerade günstig weit unter 700€, bitte bemühe Dich selber um die Preissuche, hier direkt den Händler zu nennen ist unerwünscht.

Beispielbilder zum DA50mm hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1119188

und Beispielbilder zur K70 hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1725716

Gruß
robofis

@scorpio
Danke,...habe zur vorgerückten Stunde nicht mehr so richtig auf den Feinschliff geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Pentax-Kram verkaufen und sich eine Nikon D750 bei einem der Refurbisher kaufen.

Dazu ein Nikon 50mm 1.8 G und ein 24-105 bzw. 24-120 von Sigma oder Nikon.

Alternativ sich eine K1 I als Aussteller kaufen und dazu ein Tamron 28-75. Dein 35er 2.4 könntest Du ersteinmal weiterverwenden. Das geht auch einigermassen als KB-Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Also wenn dir das Bedienkonzept von Pentax gefällt und du den internen
Bildstabilisator nicht mehr missen möchtest, nimm die K1.
Obendrauf bekommst du dazu noch PixelShift, Wifi, GPS + Astrotracing,
ein 3. Wahlrad, sowie etwa 2-3 Blendenstufen rauschfreiere ISO zu deiner K7.
Du kannst sogar die Akkus zw. K7 und K1 quertauschen.
Die bessere Freistellung zur APS-C entspricht aber nur etwa 1 Blendenstufe.
Du wirst dann (so wie ich) auch schnell merken, dass bessere Objektive her müssen,
die dann teurer, größer und viel schwerer werden.
Aber die können ja später zukszessive hinzugekauft/ersetzt werden.
Dann macht die Qualität deiner Bilder allerdings auch einen extremen Sprung nach vorn.
Bei reinen APS-C Objektiven kannst du aber auch guten Gewissens erstmal den APS-C Modus benutzen.
Nur, wie gesagt, dann entsteht ganz schnell der Wunsch nach MEHR.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Ich denke einfach das man mit Vollformat schöner Menschen und Kinder fotografieren kann

nein

und sich in innnenräumen leichter tut?

jain

Das Supertele ist für eine Spielerei, nicht unbedingt ein muss, aber ich finde ein Tele sollte jeder haben der so einen Foto hat. (300mm ist für mich schon tele und reicht mir.)

was für ein 300mm Objektiv hast Du denn eigentlich?
um die gleiche Telewirkung an KB zu haben brauchst Du übrigens dann 450mm

gibt es eigentlich von Pentax keine Vollformat? Ich lese in Zeitschriften selten über Pentax.

doch - die K1 und die K1ii

Wer das schon einmal gemacht hat und das Endergebnis bewundern durfte, verliert schnell den Spaß an dieser Technik. Habe meine analoge VF-Pentax Super A einmal mit einem APS-C Objektiv versehen, die Betonung liegt hier jeweils auf "einmal". Anders ausgedrückt, ohne passende VF-Objektive läuft nichts.

(y)

Pentax-Kram verkaufen und sich eine Nikon D750 bei einem der Refurbisher kaufen.

Dazu ein Nikon 50mm 1.8 G und ein 24-105 bzw. 24-120 von Sigma oder Nikon.

wenn DSLR, würde ich schon bei Pentax bleiben
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Also APS-C Objektiv an Vollformat geht schon. Hängt halt von dem APS-C Objektiv ab und wie man es einsetzt. Abblenden hilft z.B. gegen die Vignette. Beschneiden auf andere Formate als 2:3 kann auch bereits die dunklen Ecken loswerden.


[...] 300mm ist für mich schon tele [...]

Telephoto fängt je nach Autor bei zirka über 60mm an.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Zu den Kinder- und Familienfotos sei mir noch eine Anmerkung erlaubt: Die höhere Lichtempfindlichkeit des größeren Sensors erkauft man sich mit einer schmaleren Schärfetiefe. Das ergibt einerseits ganz hübsche Effekte und nette Kinderportraits. Diese schmale Schärfeebene schrumpft bei lichtstarken Objektiven schnell am auf wenige Zentimeter. Dummerweise liegt aber der Reiz in Dokumentation nicht selten darin, das Umfeld mit auf’s Bild zu bekommen. Z.B. mehrere Personen scharf im Bild zu haben, ich nenne mal die Geburtstagstafel. Da nutzt dann der große Sensor nichts mehr, denn der muss dann stärker abgeblendet werden.

Das werden hier viele zwar nicht gerne hören, aber diese Familien-Fotos werden für die meisten Amateure die einzigen Bilder von Relevanz bleiben. Heißt, sie werden auch noch in Jahrzehnten interessiert angeschaut werden. Man denke an die Familienalben der eigenen Kindheit und, falls vorhanden, die der Groß- oder sogar Urgroßeltern. Das werden potentielle Dokumente der Jetztzeit, die mal für Menschen von Wert sein werden. Dabei wird die Umgebung wichtig sein, also muss man sie erkennen. Wie sieht die Wohnungseinrichtung aus im Jahre 2020? Das Auto, in das die Kinder eingepackt werden, die Klamotten, die Frisuren der Eltern, der Geschwister… Das alles radiert der große Sensor bei offener Blende einfach aus. Ein bisschen Rauschen stört in 50 Jahren keine Sau, aber die Einbauküche von 2020 oder das, was auf dem Esstisch angerichtet wurde, umso mehr. Ohne das sind es einfach nur nette Kinderbilder. Kindergesichter werden in 100 Jahren so aussehen wie sie vor 100 Jahren ausgesehen haben.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Es ist nur eine Blendenstufe!
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Für die man einen Haufen Kohle bezahlt. Ich vergleiche nur mal ein Standard-Zoom, 2.8er Blende für APS-C und KB.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Ja, das stimmt, aber es ist dadurch ja dann nicht mehr "unfotografierbar",
nur weil die Schärfentiefe jetzt etwas geringer wird. ;)
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Wenn es denn unbedingt KB "Vollformat" sein soll: Gebrauchte Pentax K1 (Mark 1) und die vorhanden Objektive weiternutzen. K1 wird schon ab 700-800€ gehandelt.

Das Revuenon ist ein altes KB Objektiv, also auf jeden Fall FF tauglich.
Das 300mm? Typ wissen wir nicht.

Die DA / D-FA Objektive sind offiziell für APS-C gerechnet, beruhen aber oft auf älteren Konstruktionen und viele sind durchaus KB tauglich oder vignettieren nur schwach. Da muß man testen, bzw. in den Foren fragen, was geht.

Objektive werden haufenweise in den Kleianzeigen angeboten, kompatibel und FF tauglich sind alle alten. Ab Baureihe A gibt es Blendenautomatik, ab F, FA auch mit Autofokus.

Bedenke aber, daß die K1 mit gut 1000g recht schwerer ist, zusammen mit einem lichtstarken Objektiv kann da schon was zusammen kommen.

Sofern Du aber keinen ausdrücklichen praktischen Grund für den Wechsel zum KB Format findest, würde ich eher bei APS-C bleiben, K70, KP oder gebrauchte K3, letztere kann mit 24 MP noch gut mithalten und wird um 300- 400€ gehandelt, K3II sogar mit GPS (Astro Tracker).

Den Rest des Budgets lieber in gute Objektive investieren, da liegt heute eher der Flaschenhals.
 
AW: Suche ein Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Ohje. Ich fühle mich gerade komplett überforder :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten