DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2020, 21:38   #41
michaGehtRaus
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 4: Fashion

1. bulboes | Fashion | Wer schön sein will, muss leiden.
Das Bild hat was- ich finde die GUCCI- Aufschrift genial. Du hast es damit geschafft nicht nur das Thema voll zu erfüllen, sondern auch eine sozialkritische Komponente zu zeigen.
Sehr schön! Das Desinfektionmittel habe ich gar nicht gleich erkannt- eventuell wäre das Bild noch wirkungsvoller ohne den Spender.
Aber egal - verdienter Platz 1!

2. SYLK | Fashion "ohne Worte"
Ich finde das Bild hat was. Besonders gefällt mir das Licht- auch wenn Du eventuell gar nicht viel dazu getan hast. Es wirkt so richtig typisch nach zu Hause.
Ich habe mal ne Zeit lang nur solche Fotos mit "biederem" Licht gemacht- einfach, weils mir gefällt. Gerade alte DDR-Bauten sehen damit genial aus- ok ich schweife ab . - Ich weiß aber, dass das nicht jedem gefällt.
Das Frauen/Männer-Klischee finde ich gut umgesetzt -Ich mag links die Ordnung und Ruhe im Gegensatz zum bunten Chaos auf der rechten Seite. Einzig der Gürtel oben stört etwas.

3.dermannmitdemrad | Fashion | Heute Rennrad oder Mountainbike?
Sehr coole Idee. Mir gefällt das Bild. Die Flecken auf der Wand hinten und die starke Sättigung stören auf meinem Monitor ein klein wenig.
Aber nicht so, dass es der Wirkung des Bildes schadet.

4. Pippilotta | Fashion - Maybe? Think twice!
Leider (?!) kann ich auch hier nicht wirklich meckern- ihr seid einfach zu gut. Technisch sehr gut gelungen auch die Botschaft kommt gut rüber.
Die anderen Bilder gefallen mir nur irgendwie mehr.

5. aalto | Fashion - One-Way-Fashion...
Eigentlich hättest Du den 4. Platz meiner Meinung nach genauso verdient.
Pippilotta hatte mit dem gleichen Thema jedoch etwas mehr Ruhe im Bild und weniger Chaos, wobei die Fülle an Kleidung wiederrum auch Interpretationsspielraum lässt.

6. jofisch78 | Fashion - Platz für Neues
Irgendwie lustig dieses Bild zu kritisieren, nachdem 2 Bilder mich auf die negativen Aspekte der Kleidung hingewiesen haben. Aber das ist nicht der Grund für den 6. Platz.
Auf mich wirkt das Bild leider nicht so richtig. Vermutlich ist es die Unruhe und dass mein Blick im Bild etwas umherirrt.

7. Celler | Fashion Männermode
Leider gibt mir das Bild nicht viel. Es sieht für mich aus wie eine gute Idee aber zu wenig Zeit für die Umsetzung.

Tag 5 - Portrait des Möhrendiebs
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6380.jpg (231,2 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von michaGehtRaus (02.10.2020 um 22:36 Uhr)
michaGehtRaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 23:38   #42
SYLK
Benutzer

Threadstarter

Wertung Tag 4 „Fashion“

1. michaGehtRaus
Auf Grund der Kreativität spricht mich das Bild heute am meisten an. Das Bild vermittelt, dass wirklich emsig an einer neuen Kollektion gearbeitet wird. Da ich Minimalismus mag, hätten es für mich auch zwei Stifte weniger sein können (die beiden hinter der Hand).

2. dermannmitdemrad
Gestochen scharf, man sieht jedes Härchen am Bein. Ich würde mich definitiv für das Outfit der linken Seite entscheiden. Coole Idee perfekt fotografiert. Ich weiß noch nicht, ob mir der gesprenkelte Hintergrund gefällt. Vielleicht hat dieser ja eine Bedeutung.

3. Celler
Ich sehe eine gelungene Produktfotografie. Die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört. Die Ausleuchtung ist nicht so einfach, hier aber Ziel erreicht. Das Thema voll erfüllt.

4. pippilotta
So ein Foto wollte ich auch erst machen (dann wären wir zu dritt gewesen), aber Arbeit geht vor. Der Pullover ist schön freigestellt. Die sich spiegelnden Baustellen und Häuser stören nur unwesentlich. Auch hier ist schwarz/weiß gut gewählt.

5. aalto
Ähnlich wie das Bild von Pippilotta. Hier fehlt mir ein wenig die Spannung (z.B. Spiel mit Schärfe und Unschärfe). Das Bild scheint leicht nach rechts zu kippen. Thema aber auch hier nicht verfehlt.

6. jofisch78
Auf mich wirkt das Bild nicht harmonisch. Der Modekatalog nimmt kantig sehr viel Platz im Bild ein und überdeckt die Männerklamotten? Rechts der Vorhang irritiert mich. Dir Idee finde ich aber gut, auch mit dem Platz für Neues im Hintergrund.

7. bulboes
Eine Reihenfolge muß nun mal festgelegt werden. Die Idee finde ich gut. Fotografisch kann man hier bestimmt noch Einiges rausholen. Die vorangegangenen Bilder haben mir leider besser gefallen.

Bild Tag 5 - Portrait "Emma zum 8.Mal"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_A90B6808.jpg (544,8 KB, 20x aufgerufen)
Alt 03.10.2020, 00:35   #43
bulboes
Benutzer

1. Pippilotta | Maybe? Think twice!
Treffer, sowohl inhaltlich als auch formal - sauber ausgeführt (Polarisationsfilter?) - mein Tagessieger.

2. michagehtraus | Aller Anfang ist schwer...
Hübsche Idee, liebevoll arrangiert und sauber ausgeführt - mir gefallen insbesondere die dezenten Unschärfen und die Farben, die mal wohl als "muted" bezeichnen könnte ...

3.dermannmitdemrad | Fashion | Heute Rennrad oder Mountainbike?
Haha, als wäre das eine Frage der Mode, schreibt der mit dem finnischen Stahlrahmen-Rad. Verlockend thematisch einzusteigen, die Hamburger Hipster und Fashionistas sind ja schon lange aufs Rennrad umgestiegen, Mountainbikes sind nur noch im Sport-Zusammenhang akzeptabel --- egal, Bild gefällt mir, Farben sind wieder etwas zu golden/knallig, der Hintergrund wirkt (ungewollt?) etwas shabby

4. SYLK | "ohne Worte"
Beneidenswert schlichter, nahezu entleerter Kleiderschrank mit einem Hauch Tristesse und einem ähnlichen Geschlechter-Stereotyp (mein zwei Meter Kleiderschrank sind übrigens doppelt so voll wie die meiner Queen). Dazu passen die entsättigten Farben und die tote Lichtstimmung: stimmig.

5. aalto | One-Way-Fashion..
Klar, das Foto von Pippilotta ist leider im Vergleich besser. Hier fehlt der Blickfang, und erst der Titel gibt dem Motiv eine echte Relevanz.

6. jofisch78 | Fashion - Platz für Neues
In den Reklamebuden spricht man gern vom Problem eines "gedachten Bildes" - ein Bild mit einem bestimmten Idee, das sich einer oder zwei zusammen ausgedacht und dann so fotografiert haben bzw. jemanden damit beauftragt haben. Nur dass man eben so einem Foto ansieht, dass es einen Gedanken illustrieren / transportieren soll - funktioniert so gut wie nie. Btw: Dein Blickfang, das Magazinbild, ist zudem unschärfer als der Vordergrund.

7. Celler | Fashion Männermode
Ich geb's auf und schreib wie es ist: eine fragwürdige Idee, sehr schlicht umgesetzt, fiese Blitz-Lichsetzung, ödester Hintergrund (?!) --- kurz: Automatik-Fotografie.
“For myself, I prefer to be lost in this nowhere, wrestling with this blind nothingness, than to be like some great lord traveling everywhere and enjoying the world as if he owned it” (Cloud of Unknowing, ch.68)

Geändert von bulboes (03.10.2020 um 02:29 Uhr)
bulboes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 09:56   #44
jofisch78
Benutzer

Wertung Tag 5:

1. Aalto: Ich bin beeindruckt – tolles Licht – die Bewegungsunschärfe des Schuhs erzeugt Dynamik – das Bild erzählt eine Geschichte!

2. Dermannmitdemrad: Perfekt! Das Licht – die goldene Farbe des Glasinhalts – einfach gut!

3. michaGehtRaus: Das bisher lustigste Bild in dieser Runde – der enge Ausschnitt ist gut – die Nase könnte etwas schärfer sein.

4. Pippilotta: Schöne Falten, tolles Portrait – gefällt mir gut. Schade, dass das Auge im gesamt Bild leicht unter geht.

5. Celler: Guter Ausschnitt – technisch gut – die anderen waren einfach einen Tick besser

6. SYLK: Eine süße Katze, die Du da hast – irgendwie sagen mir der Ausschnitt und der Hintergrund nicht so zu.

7. Bulboes: Hier fällt es mir schwer den Themenbezug zu erkennen – Ein unscharfer Kopf? Von hinten, von einem Kind welches das Daichkindplakat anschaut. Ohne den Themenbezug mit Deinem Titel aber eine kreative / lustige Idee

Bild Tag 6 Bier: Bleifrei
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bleifrei.jpg (251,5 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von jofisch78 (03.10.2020 um 17:17 Uhr)
jofisch78 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.10.2020, 12:35   #45
Celler
Benutzer

Bewertung Tag 5

1. dermannmitdemrad - Tolles Portrait. Dieser Blick auf das wesentliche ohne irgendwas stördendes im HG. Einfach perfekt

2. michagehtraus - Witziges Motiv. Schade das die Nasenspitze nicht ganz im Schärfebereich liegt

3. aalto - sauber technisch umgesetzt. Hauptmotiv ist schön ins Licht gesetzt

4. SYLK - ja, deine Emma war ja schon öfter dabei. Schönes scharfes Motiv. Wäre die Nase noch im Schärfebereich...

5. jofisch78 - Noch ein Selbstportrait. Leider mit der Rauhfashertapete und den unglücklichen Schatten etwas unglücklich dargestellt. Da hätte mehr kommen können

6. Pippilotta - ich mag ja Elefanten, aber als Portrait finde ich die nicht so toll. Habe das auch schon oft probiert. Irgendwie zieht mich das nicht so in den Bann

7. bulboes - sry, kann mit dem Bild gar nix anfangen

Tag 6 - Bier Mein Lieblinsgweizen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_07817.jpg (401,2 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Celler (03.10.2020 um 19:07 Uhr)
Celler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 14:15   #46
Pippilotta
Benutzer

Wertung Tag 5: Portrait

1. dermannmitdemrad: Selfie
Schönes Selfie, der Kennerblick zum golden leuchtenden Whisky, tolles Licht, klasse gemacht. Bildidee, Umsetzung, Licht, hier stimmt alles, nicht mal die hohe ISO ist negativ zu bemerken. Und das muss jetzt mal raus: Ich bin immer wieder schwer begeistert von Deinen tollen Bildideen und von der nahezu perfekten Umsetzung!

2. aalto: Max Beckmann looks at you
Eigentlich kein Portrait, sondern ein Bild von einem Portrait, das aber durch die Betrachterin im Vorbeigehen schön in einen Kontext eingebettet. Die leichte Bewegungsunschärfe gibt dem Bild einen etwas flüchtigen Touch, der in schönem Kontrast zum starren Blick von Beckmann in Richtung Betrachter steht. Klasse!

3. SYLK: "Emma zum 8.Mal"
Da ist sie ja! Kein JTEF ohne Emma, und sie ist auch wirklich eine Schönheit! Die reduzierte Farbpalette gefällt mir hier, der Aufbau ebenfalls, das Bild sieht einfach kuschelig aus, wenn da der herausfordernde Rührmichnichtan-Blick nicht wäre...

4. michaGehtRaus: Portrait des Möhrendiebs
Mampfred Hase, ich musste sehr schmunzeln (auch weil Mampfred bei uns ein geflügeltes Wort ist...). Sehr niedlich, und toll gemacht mit dem Schild und der Skala im Hintergrund. Schade, dass Du die Seiten nicht senkrecht ausgerichtet hast, und dass die Augen nicht mehr in der Schärfeebene liegen.

5. jofisch78: Portrait
Ich bewundere immer wieder den Mut, sich hier mit Selbstbildnissen zu zeigen, das gibt schon mal einen Bonus. Schön finde ich den Schatten an der Wand, die selbst allerdings etwas grisselig aussieht. Nicht so ganz passend zum Stil des Sax finde ich T-Shirt und Uhr, vielleicht hätte eine etwas dunklere Umsetzung und/oder eine SW-Bearbeitung geholfen, um den ganzen eine etwas jazzigeren Touch zu geben?

6. celler: Portrait eines Mahnenden
Irgendwie kommt mir dieses Gesicht bekannt vor, hast Du es schon mal hier gezeigt? Egal, ich finde es immer wieder berührend, und ich wüsste auch nicht, wie man es anders/besser fotografieren sollte. Anders als bei aalto ist es allerdings nur ein Abbild eines Portraits, ohne einen durch den Fotografen gesetzten Kontext, daher leider weiter hinten in der Liste...

7. bulboes: Gehorcht
Leider sagt mir Deichkind nichts, der Bildtitel auch nicht, und den unscharfen Vordergrund finde ich verwirrend. Sorry, aber ich verstehe das Bild einfach nicht, wenn ich ehrlich bin, erkenne ich nicht mal ein Portrait
Vermutlich eine Bildungslücke meinerseits...

Bild Tag 6: Bier - Wein auf Bier, das rat ich Dir!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bier.jpg (602,5 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Pippilotta (03.10.2020 um 20:45 Uhr)
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:47   #47
dermannmitdemrad
Benutzer

1. aalto: Mit gefallen hier die korrespondierenden Farben, schwarzes Jacket beim Portrait-Portraitierten, komplett schwarz bei der Portrait-Betrachterin-Portraitierten. Aber der Blick der letzteren geht zum Portrait, während der Blick von Maxe direkt auf den Betrachter zuläuft. Kann mich irren, aber irgendwie wird so der Blick der Betrachterin von Max auch auf den Betrachter des Fotos gelenkt. Cooler Kunstkniff, ob nun gewollt oder nicht. Der Schuh bringt Dynamik ins Bild! Vielleicht ist es leicht überschärft... um auch nochmal was zu kritisieren.

2. Pippilotta: Der Elefant ist Klasse. Jede Falte erzählt eine Geschichte! Schade das durch die hohe Empfindlichkeit etwas Schärfe flöten geht. Aber sonst toll, schöne Kontraste, tolle Linienführung ins Bild rein, zum Auge hin.

3. michaGehtRaus: Ich hab sehr gelacht! Und das ist doch toll, wenn uns Fotos zum Lachen bringen. Die Schärfe liegt nen Ticken zu weit hinten, aber bei solchen "Täter" Fotos kommts darauf auch nicht an. Klasse!

4. jofisch78: Gefällt mir gut! Technisch Klasse, Licht ist toll! Aber irgendwie wirkt der Portraitierte nicht ganz bei der Musik, eher in Gedanken versunken. Aber ich muss zugeben, ich sehe auch selten Saxophonspieler aus der Nähe. Vielleicht ist aber auch aus Lärmschutzgründen aufs echte Spiel verzichtet wurden.

5. SYLK: Der strenge Blick der Hausherrin. Ein wirklich gelungenes Portrait! Hier kommt Katze rüber! Technisch perfekt, über jeden Zweifel erhaben. 1...4 haben mich aber trotzdem mehr berührt.

6. Celler: Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Sylvia: Technisch perfekt, über jeden Zweifel erhaben. 1...5 haben mich aber trotzdem mehr berührt. Mit etwas mehr Kontext vielleicht... zum Beispiel: weswegen mahnt er?

7. bulboes: Deichkind ist cool, aber ein Portrait sehe ich hier einfach nicht, tut mir leid, heute leider ganz hinten.

Tag 6: Bier | Nur ein Bier
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Bier.jpg (502,1 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von dermannmitdemrad (03.10.2020 um 21:14 Uhr)
dermannmitdemrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 21:44   #48
bulboes
Benutzer

1. dermannmitdemrad - Selfie
Das einzige richtige Poträt diessr Runde und schon deswegen der Tagessieger - lustig: das wirkt noch nicht mal gestellt ...

2. michaGehtRaus - Möhrendieb
Haha, erster Lacher des noch jungen Tages - eine chraktervolle Handpuppe, stilecht inszeniert - und ich muss zugeben, ein Mugshot ist automatisch auch ein Poträt - guter Trick!

3. celler - Porträt eines Mahnenden
Finde ich Dein bisher bestes Bild im Match, ist zwar streng genommen auch kein Poträt aber egal, so geht das - auch durch den Bildausschnitt.

4. aalto - Max Beckmann ...
Ein abfotografiertes Gemälde mit Betrachterin ist für mich nicht wirklich ein Poträt - zudem ist mir das Foto zu dunkel ,...

5. jofisch78 - ohne Titel
Die Halbtotale ist kein Poträt, das Schattenspiel finde ich sehr aufdringlich. Farblich etwas muffig, das Format ist sehr seltsam, nicht halb und nicht ganz und nicht quadratisch.

6. Pippilotta - Falten sind schön
Ein Poträt ist leider nicht dasselbe wie ein Tierpoträt. Insofern leider Thema verfehlt. Weil mir die s/w-Umsetzung und der Ele besser gefällt, vorletzter Platz.

7. SYLK - Emma zum 8. Mal
Siehe 6. nur mit einer Katze.

Tag 6: Bier | Hamburger Herbst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1103893xs.jpg (764,6 KB, 22x aufgerufen)
“For myself, I prefer to be lost in this nowhere, wrestling with this blind nothingness, than to be like some great lord traveling everywhere and enjoying the world as if he owned it” (Cloud of Unknowing, ch.68)

Geändert von bulboes (04.10.2020 um 01:48 Uhr)
bulboes ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.10.2020, 21:56   #49
aalto
Benutzer

Wertung Tag 5 - Porträt

1. dermannmitdemrad - Selfie
Ein Selfie der perfekten Art, tolle Inszenierung, der prüfende Blick auf das Glas, die Lichtreflexe am Glas, Handhaltung, da passt einfach alles. Schön auch die durchgehende Schärfe, die dieses Motiv einfach braucht. Lichtsetzung sehr effektvoll, technisch perfekt. Heute ganz klar mein Favorit

2. michaGehtRaus - Möhrendieb
Witzige Idee mit der Verbrecherkarteiästhetik, in SW wäre es eventuell sogar noch etwas näher dran gewesen. Schöne detailverliebte Inszenierung mit dezent unscharfer Nasenspitze, ein Lacher am Morgen war Dir sicher...

3. SYLK - Emma zum 8. Mal
Stimmiges Katzenprotrait mit angenehm zurückhaltender Farbstimmung. Für meinen Geschmack hätte die Tiefenschärfe aber etwas ausgeprägter sein können.

4. jofisch78 - ohne Titel
Gut gewählte Perspektive, schönes Schattenspiel. Schade, dass das Licht so hart und der Hintergrund etwas zu rauh ist. Farblich hätte es vielleicht noch gewonnen, wenn der Saxophonspieler schwarz gekleidet gewesen wäre, dann wäre es ein noch reduzierterer Ansatz. Das nicht ganz quadratische Format finde ich etwas unglücklich.

5. Pippilotta - Falten sind schön
Noch ein Tierportrait, dieses Mal als Close-Up. Umsetzung in SW passt gut, die Falten werden schön betont. Besser wäre vielleicht ein noch engerer Ausschnitt, bei dem das Auge noch mehr betont worden wäre. Die große Fläche des Ohrs am rechten Rand hätte es imho nicht unbedingt gebraucht.

6. celler - Porträt eines Mahnenden
Eine reliefartige Skulptur, SW passt hier auch gut. Aber hier hätte der Ausschnitt gerne etwas größer ausfallen dürfen, um dem Gesicht mehr Kontext zu geben und vielleicht auch den Bildtitel nachvollziehbarer zu machen. So bleibt es etwas eindimensional.

7. bulboes - Gehorcht
Jawohl, es wird gehorcht. Dennoch erschließt sich mir das Thema Porträt hier nicht wirklich. Im Vordergrund ein unscharfer, unten angeschnittener Hinterkopf, darüber ein angeschnittenes Deichkind-LP-Cover in der Schärfeebene, links und rechts davon ein schmaler Streifen weißer Rauhfasertapete. Hm, da kann ich auch mit der Bildkomposition leider nicht so arg viel anfangen. Heute leider letzter Platz.

Beitrag Tag 6: Bier - Notbild! Bier ist alle...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bier001.JPG (435,3 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von aalto (04.10.2020 um 01:01 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 22:24   #50
SYLK
Benutzer

Threadstarter

Wertung Tag 5 „Portrait“

1. Dermannmitdemrad
Und schon wieder mein Favorit. Dass die Whisky magst wissen wir ja. Deshalb verkörpert das Motiv auch das Portrait von dir. Gestochen scharf, schöne Szene und angenehme Farben. Perfekt.

2. jofisch78
Ähnlich wie bei dermannmitdemrad. Dein Steckenpferd ist bestimmt die Musik. Der Schatten macht das Bild interessant. Der Gesichtsausdruck vermittelt Konzentration. Der Blick ist bestimmt auf die Noten gerichtet. Vielleicht etwas mehr Kontrast, dann wäre der Schatten noch etwas besser herausgearbeitet.

3. aalto
Auch diese Szene gefällt mir gut. Die Hände in den Hosentaschen lässt die Betrachterin gelangweilt aussehen. Die Bewegung des linken Fußes bringt Spannung. Insgesamt wirken die Farben ein wenig schmutzig (Weißabgleich?).

4. pippilotta
Ein ähnliches Bild hattest du schon einmal im Wettbewerb. Die Struktur der dicken Haut wurde gut herausgearbeitet. Auch die Bildaufteilung passt. Das Auge wirkt etwas unnatürlich, aber dafür kannst du ja nichts. Die Bilder davor fand ich heute einfach spannender.

5. michaGehtRaus
Gedanken zum Thema hast du dir auf alle Fälle gemacht und auch super umgesetzt. Unter dem Schild hätte ich noch einen minimalen Spalt Luft gelassen. Da ich eher der Naturliebhaber bin, ist dieses Bild ziemlich weit hinten. Sorry, dass ich hier recht subjektiv entschieden habe.

6. Celler
Hier kann ich 1:1 den Text wie bei michaGehtRaus wiedergeben (ausser dem Spalt unter dem Schild). Schwarz/weiß passt super zur Steinfigur.

7. bulboes
Ich kenne Deichkind als norddeutsche Band. Mir fehlt hier der Bezug zum Portrait. Der Themenbezug ist mir, wie schon oft in vorangegangenen Durchgängen geschrieben, nicht ganz so wichtig. Hier ist mir aber auch der weiße Fleck im Vordergrund zu groß und leider auch nichtssagend.

Bild Tag 6 - Bier "mit Krone"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_IMGX6431.jpg (172,6 KB, 26x aufgerufen)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen