• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 II : Fachliteratur und einige Fragen

Manix

Themenersteller
Hi Pentaxianer,

seit kurzem besitze auch ich eine Pentax - die K-1 Mark II.
Bin hauptsächlich Canon Benutzer und es gibt doch schon einige Unterschiede
und Sachen die ich aus dem Benutzerhandbuch nicht ganz verstanden habe,
und nicht alles erklärt sich durch ausprobieren.
Ich habe jetzt vergeblich nach einem Buch über die K-1 / K-1 II gesucht.
Gibt es wirklich keins? :confused:

• Kann man den Spot im Feld verschieben (wie zB. bei Canon) oder bleibt der
immer in der Mitte?
Bracketing und Mehrfachbelichtung: gibt es irgendwo in den Tiefen der
Einstellungen einen Punkt / oder eine Abhängigkeit anderer Einstelungen
die es ermöglichen alle Bilder abspeichern, nicht nur das Ergebnis?
• AE und AF-Pkt. verbinden: (…) Bestimmt, ob Belichtungswert und AF-Punkt
im Autofokusfeld miteinander verbunden werden. (…)
Frage: bei welcher Messmethode / Messfeldart?
• Der Blitz ist stehts "An" obwohl keiner angebracht wurde; ist das so OK?

Liebe Grüße,
Mani :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mani,

Pentax ist halt nicht Canon. Das merkt man dann auch am Fehlen von Fachliteratur. ;)

Hier kann man wohl ein e-Book (englisch) gegen Geld runterladen. Man muss sich dazu in dem Forum anmelden:
https://www.pentaxforums.com/forums...oads-now-pf-purchase-here-instant-access.html

Auf Amazon finde ich ein Buch über die Pentax K-3 von Benno Hessler. Das ist zwar nicht die K-1, aber recht viel davon dürfte auch für die K-1 gelten...man weiß eben nur nicht genau was. :eek:

Da ich keine K-1 habe, muss dir deine Fragen jemand anderes beantworten...
 
Danke für die Antwort :)

Das Buch zur K-3 hab' ich auch schon gesehen und mich gefragt, wieviel sie wohl
Gemeisamkeiten mit der K-1 / K-1 II hat und-aber doch die gleiche Pentax Welt abbildet,
also dürfte ich auch von dem Buch etwas profitieren.
Lesematerial in englisch ist leider für mich eine schwere Kost.

Mani
 
Ok. Es gibt hier ein paar Leute, die beide Kameras kennen. Ich würde fast behaupten, dass sich wahrscheinlich deine vier Fragen auch schon mit dem K-3-Buch beantworten ließen, da ich vermute, dass in dieser Hinsicht die Kameras quasi identisch sind.

Ich fotografiere regelmäßig aber nur zu einfachen dokumentarischen Zwecken mit einer EOS 7D (Kamera in unserer Firma). Ich muss zugeben, dass ich mit der Kamera nicht wirklich gut klarkomme. Ich will damit nur sagen, dass Canon und Pentax wohl tatsächlich sehr unterschiedlich sind. (In meine kürzlich erworbene Nikon habe ich mich sehr schnell einarbeiten können). Aus dieser Perspektive würde ich den Unterschied zwischen K-3 und K-1 in vieler Hinsicht als verschwindend gering erachten. Nicht zuletzt weil beide Kameras vom Erscheinungsdatum nicht allzu weit auseinander liegen und Pentax viele ähnliche Elemente und Funktionen in alle seine Kameras einbaut. Der Kauf des K-3-Buchs könnte also durchaus sinnvoll für dich sein. Unterschiede dürften sich vielmehr durch Fehlen von Funktionen als durch grundsätzliche Andersartigkeit bemerkbar machen. Aber lass dir das lieber von jemandem bestätigen, der beide Kameras gut kennt. ;)

Wie das K-3-Buch an und für sich geschrieben ist, weiß ich halt nicht. Ich hätte gedacht, dass das Handbuch alle Fragen recht gut beantworten könnte.
 
Zu 1: Wenn du INFO drückst öffnet sich das "Mini-Menü", eine Übersicht mit den wichtigsten Funktionen, ist glaube ich auch personalisierbar. Da sollte sich ein Feld "Aktives AF-Feld" finden. Da kann man dann wählen "AUTO" (bei der K-1 I AUTO-33, AUTO-9), "SEL" (je nach Modus auch SEL-S, SEL-M, SEL-L) und MITTE (Optionen unterscheiden sich zwischen Optischem Sucher und Liveview; bei letzterem kommt z.B. Gesichts-AF und Tracking dazu). MITTE ist wirklich nur ein einzelner Punkt in der Mitte, und soweit ich weiß ist das der genauste/kleinste AF-Punkt. Bei SEL kann man dann mit den 4-Wege-Tasten rechts den Punkt auswählen, wenn man in der AF-Punkt-Auswahl ist, und nicht die andere Funktion der 4-Wege-Tasten (WB, Drive-Mode, Picture Style, Bildschirmhelligkeit) aktiv ist. Umschalten habe ich auf der Taste über dem 4-Wege-Regler, ich bin nicht sicher ob es auch auf OK (gedrückt halten) liegen kann, so ist das bei der K-S2. Mit OK (kurz drücken) kommt man jedenfalls bei SEL wieder auf den mittleren Punkt zurück. Aber wie gesagt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der einzelne Punkt in MITTE kleiner und genauer als der mittlere Punkt in SEL.

Beim Bracketing sollten afaik immer alle Einzelbilder gespeichert werden, bei der Mehrfachbelichtung geht das meine ich nicht (ebenso bei Pixelshift-Dateien?).

Das mit dem Blitz-Symbol ist normal. Kameras, die einen integrierten Blitz haben, lösen den dann auch noch nicht aus, wenn es zu dunkel ist, sondern erst, wenn man ihn eigenständig ausklappt (wobei ich meine, bei der K-S2 den Blitz auch deaktivieren zu können, sodass er nicht auslöst, obwohl er aufgeklappt ist; ein schneller Versuch, die Option an der K-1 zu finden, ist gescheitert). Externe Blitze müssen analog dazu dann erst eingeschaltet sein, bevor sie auslösen.

Bei solchen Detailfragen zu einzelnen Einstellungen würde ich ins normale Handbuch schauen. Das ist zwar sehr trocken und zäh, sich da durchzuwühlen und die richtige Stelle zu finden, aber auf die meisten Fragen sollte man dort die Antwort finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über alle diese von die angesprochenen Funktionen verfügt die K1. Es führt allerdings zu weit, diese hier im Einzelnen zu erklären.
Ich empfehle da auch das Handbuch, selbsterklärend sind bestimmte Einstellungen manchmal nicht. Man findet zu den wichtigsten Funktionen auch etliche Tutorials auf den einschlägigen Kanälen.

Grüße Matthias
 
Ich will damit nur sagen, dass Canon und Pentax wohl tatsächlich sehr unterschiedlich sind.
Ja, schon was die Bedienung angeht :lol: :
ich möchte nicht wissen, wie oft ich bei der Pentax LiveView eingeschaltet habe
nur weil ich aus "Canon Gewohnheit" um das Menü aufzurufen diese Taste gedückt habe…

An der Stelle möchte ich noch einige Vergleiche aufzählen:
· an den An/Aus Schalter kann ich mich auch nicht so gut gewöhnen,
· AF Modus Umschalter "irgendwo vorne" schnell zu drücken ist auch noch nicht einfach, ;)
· das Verändern der Blende/Zeit bedurfte kaum einer Umgewöhnung und geht flott,
· ich vermisse die größere Anzahl von Fokuspunkten der Canon 5D IV gar nicht,
aber die kompfortable Bedienung mit dem Joystick sehr,
· genial bei der Pentax unter anderen ist die flexible Konfiguration der Programme! (y)
· ebenso praktisch ist das Funktionswahlrad

Aus dieser Perspektive würde ich den Unterschied zwischen K-3 und K-1 in vieler Hinsicht als verschwindend gering erachten. Nicht zuletzt weil beide Kameras vom Erscheinungsdatum nicht allzu weit auseinander liegen und Pentax viele ähnliche Elemente und Funktionen in alle seine Kameras einbaut.
Das ist auch meine Annahme! :)

Mani
 
MITTE ist wirklich nur ein einzelner Punkt in der Mitte, und soweit ich weiß ist das der genauste/kleinste AF-Punkt.
Schade; das mit Fokusieren und verschwenken klappt nicht immer und ist bei der Benutzung vom Stativ sehr lästig.

Beim Bracketing sollten afaik immer alle Einzelbilder gespeichert werden, bei der Mehrfachbelichtung geht das meine ich nicht (ebenso bei Pixelshift-Dateien?).
Mein Fehler! Braketing war mir doch klar, es ging mir um Mehrfachbelichtung.

Das mit dem Blitz-Symbol ist normal.
Na ja... dann überklebe ich das Display an dieser Stelle ;):lol:

Bei solchen Detailfragen zu einzelnen Einstellungen würde ich ins normale Handbuch schauen.
Nur eben bekommt man nicht auf jede Detailfrage eine Detailantwort.
Ich schaue in der Regel erst in die Handbücher oder suche im Internet/Forum.

Gruß,
Mani
 
Hallo Norbert,

danke für den Hinweis :)

In dem Forum (Pentaxians) bin ich schon über 3 Jahre lang und habe ab und zu mitgelesen.
So lange mindestens war schon mein wunsch nach einer Pentax (y)
Da war ich auch heute unterwegs und habe dann endlich basierend auf Angaben der Benutzer
die wohl wichtigste für mich Frage beantworten können. Und ich bin mit der Antwort sehr zufrieden.
Es ging mir um die Einstellung "AE und AF-Pkt. verbinden" und auf welche Messmethode sich die Verindung bezieht.
Es geht um die Mehrfeldmessung, aber ich habe selbst noch rausgefunden dass es auch für die Spotmessung gilt,
zumindest bei der K-1 II! Das letztere ist bei Canon nur den teuersten 1-ern Modellen vorbehalten denn ich glaube,
das Canon dafür an Nikon was bezahlen muss.

Somit habe ich erstmal meine Fragen beantwortet, bin aber offen für interessante Tipps.

Liebe Grüße,
Mani
 
Beim Bracketing sollten afaik immer alle Einzelbilder gespeichert werden, bei der Mehrfachbelichtung geht das meine ich nicht (ebenso bei Pixelshift-Dateien?).
Mein Fehler! Braketing war mir doch klar, es ging mir um Mehrfachbelichtung.
Auch die Mehrfachbelichtung kann Einzelbilder speichern, zumindest immer dort, wo "Prozess speichern" (oder so ähnlich) angeboten wird.

mfg tc
 
Hab' gleich im Handbuch nachgeschaut; "Prozess speichern" ist eine Option für Intervallaufnahmen. Zumindest ist das so bei der K-1, vielleicht bieten andere Pentax Modelle das auch für die Mehrfachbelichtung? Wenn ich Zeit finde, werde ich dem nachgehen.
Wieder was erfahren :)

Gruß,
Mani
 
Stelle gerade wieder fest, das man ohne Forum es oft nicht so leicht hat.
Pentax/Ricoh hat so viele tolle Einstellungen und Techniken. Nur vergessen die es dem Anwender mitzuteilen. Zumindest nicht auf einfachem verständlichem Weg; wie auch bei anderen Herstellern.
 
Man kann mit den 4 Steuertasten jeden Fokuspunkt auswählen. FAlls der Fokusmodus nicht eingestellt ist, muss man den Steuerkranz in den Fokusmodus setzen, mit der kleinen Umschalttaste knapp oberhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle gerade wieder fest, das man ohne Forum es oft nicht so leicht hat.

(y)

Man kann mit den 4 Steuertasten jeden Fokuspunkt auswählen. FAlls der Fokusmodus nicht eingestellt ist, muss man den Steuerkranz in den Fokusmodus setzen, mit der kleinen Umschalttaste knapp oberhalb.

Ja, das ist ganz pfiffig gelöst und ich hab' mich dran schnell gewöhnt. Und das gute an der Umschalttaste ist auch das, dass ich mir den Fokuspunkt direkt nach der Wahl sperren kann und nicht versehentlich verstelle.
Bei der Pentax habe ich damit die Wahl; ich kann den Fokuspunkt sperren oder auch nicht. Bei der Canon muss ich immer erst entsperren um den Fokuspunkt wählen.

Gruß,
Mani
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten