• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wasserdichte DSLR Kamera

Ivanbg87

Themenersteller
Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ich ein ganz neues Thema dafür erstellen soll, aber ich habe gesucht und die Antwort nicht gefunden.

Ich möchte fragen, wie viel kostet eine günstige gebrauchte wasserdichte DSLR Kamera (mit dem Objektiv)? Das ist mehr eine allgemeine Frage als etwas Konkretes :)
 
Hallo!

Soll das eine Kaufberatung werden, oder nicht? Preise spekulieren ist hier ohnehin unerwünscht. Aber wenn du ein paar Namen hast, kannst du ja selbst nach Preisen schauen.

Was meinst du mich wasserdicht? Keine mir bekannte DSLR ist "wasserdicht" im allgemeinen Wortgebrauch. Für Wasserdichtigkeit benötigt man Unterwassergehäuse oder spezielle Schutzhüllen. Wenn du eine vor "Spritzwasser und Staub geschütze" DSLR meinst, die also dank einiger Dichtungen z.B. einen Regen problemlos aushalten soll (während andere DSLRs davon u. U. Probleme bekommen könnten), dann kann man da schon etwas sehr Günstiges gebraucht finden.

Beispielsweise hatte Pentax bereits 2008 mit der K200D ein (gehobenes) Einsteigermodell mit Abdichtung im Programm. Die Kitobjektiv mit dem Kürzel WR (Weather Resistant) waren dann ein paar Jahre später auch gedichtet. Bei anderen Herstellern waren/sind es eher die größeren Modelle, die abgedichtet waren/sind. Ich habe letztes Jahr für jemanden eine gebrauchte (abgedichtete) Pentax K10D - das ist die Vorgängergeneration und eine Klasse höher als die K200D - für 100 € gekauft. Das 18-55 WR könnte man mit Glück vielleicht für die Hälfte bekommen....so als Orientierung. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hätte heute vielleicht eine Pentax K-5. Die ist in vielen Dingen noch auf der Höhe der Zeit und dank ihres Alters mittlerweile sehr günstig.

Wetterschutz gab es meines Wissens bei Olympus (FT und MFT) auch schon recht früh in einigen Modellen. Ansonsten fehlt auch mir außerhalb von Pentax der Überblick bezüglich dieser Detail-Frage.
 
Ich möchte fragen, wie viel kostet eine günstige gebrauchte wasserdichte DSLR Kamera (mit dem Objektiv)?

Das hängt stark davon ab, wie wasserdicht sie sein soll.

Soll sie Regen aushalten?
Soll sie 1 m Tauchtiefe aushalten?
Soll sie 10 m Tauchtiefe aushalten?
Soll sie 100 m Tauchtiefe aushalten?

Der Preis steigt mit den Anforderungen exponentiell.
 
Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache und deswegen dieses Missverständnis :angel:
Ich meinte, eine DSLR, die einen zB Regen aushalten soll. Ich habe schon Gx80 aber sie kann ich nur beim guten Wetter benutzen. Deswegen habe ich überlegt, vllt brauche ich noch eine Kamera für schlechtes Wetter. Die soll nur eine durchschnittliche Kamera sein, aber dann kann ich sie immer benutzen. Ich bin immer noch Einsteiger und ich muss viel lernen, deswegen brauche ich nicht etwas Tolles, so zu sagen.
 
Ich meinte, eine DSLR, die einen zB Regen aushalten soll. Ich habe schon Gx80 aber sie kann ich nur beim guten Wetter benutzen.

Willst du wirklich speziell eine DSLR?

Von Panasonic gibt es die G80 (heisst auch G81 in Europa), die hat den gleichen Sensor wie die GX80 und ist abgedichtet.
https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dmcg85

Dazu braucht es auch ein abgedichtetes Objektiv damit es Sinn macht.
z.B.
https://www.dpreview.com/products/panasonic/lenses/panasonic_12-60_3p5-5p6_asph_ois

Bei DSLR ist da wie schon erwähnt Pentax sehr bekannt, günstig sollte eine K-S2 zu bekommen sein.
https://www.dpreview.com/products/pentax/slrs/pentax_ks2
Die Pentax Kit Zooms sind alle abgedichtet, erkennt man an "WR" im Namen.
 
Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache und deswegen dieses Missverständnis :angel:
Ich meinte, eine DSLR, die einen zB Regen aushalten soll. Ich habe schon Gx80 aber sie kann ich nur beim guten Wetter benutzen. Deswegen habe ich überlegt, vllt brauche ich noch eine Kamera für schlechtes Wetter. Die soll nur eine durchschnittliche Kamera sein, aber dann kann ich sie immer benutzen. Ich bin immer noch Einsteiger und ich muss viel lernen, deswegen brauche ich nicht etwas Tolles, so zu sagen.

Schau mal nach Olympus M1 I oder M5 I. Die I ist wichtig, die neueren sind teilweise deutlich teurer, du kannst natürlich auch mehr investieren...
Du könntest das Objektiv der Panasonic GX80 verwenden, es ist derselbe Anschluss.
Allerdings sollte das Objektiv auch gedichtet sein. Das wären z.b. das Oly 12-50 oder das Panasonic 12-60/3,5-5,6.
 
Kommt echt auf den Einsatz und das Budget an...weil "günstig" da hat jeder andere Vorstellungen?

mein erster TIP:

Pentax K-3+16-50mmWR

Olympus EM1 +12-50mm

oder eine KOMPAKTE dafür pottendicht ,wenn man vorher einige Dinge/(Silikonringe einfettet)beachtet,sogarTauchen bis 15-20m möglich:

Nikon AW1+ 11-27,45mm

LG
Hartmut
 
denn die vorhandene Panasonic GX80 ist keine DSLR, sondern eine DSLM.
Ist Dir der Unterschied bekannt?
Und was trägt nun genau diese Klugsxh... zur Klärung der Frage des TO bei? :mad:
(Nein, bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage!).
Zudem hat daduda überhaupt nicht infrage gestellt, dass die vorhandene Kamera eine DSLM ist. Er hat lediglich gefragt, ob der TO wirklich (zu seiner DSLM!) eine DSLR haben möchte.
Lass doch einfach mal die Finger von der Tastatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fragen, wie viel kostet eine günstige gebrauchte wasserdichte DSLR Kamera (mit dem Objektiv)? Das ist mehr eine allgemeine Frage als etwas Konkretes :)

In Anbetracht dessen, dass Du eine GX80 besitzt (die habe ich u.a. auch) würde ich sagen, das lohnt sich nicht. Natürlich ist die GX80 nicht richtig wasserdicht, aber das sind auch die allerallerallermeisten anderen Systemkameras nicht.

Es gibt ein paar ganz wenige spezielle abgedichtete Kameras (wie die genannte Nikon AW1), aber alles, was wie eine "normale" Kamera aussieht, verträgt im Grund nur wenig mehr oder weniger als eine GX80. Man kann halt nicht schwimmen gehen damit, im Regen kann man durchaus fotografieren (was aber so oder so auch nervt), aber insgesamt würde ich von so einer Anschaffung abraten, wenn es nicht absolut erforderlich ist und wirklich benötigt wird. Und die AW1 ist ein Sonderling, die hat nur einen 1-Zoll Sensor, Nikon hat die Linie eingestellt und da gibt es auch nur eine handvoll Objektive zu kaufen. Pentax hat wohl ein paar dichtere DSLRs und Objektive im Programm, aber wie gesagt, ich finde nicht, dass sich das lohnt.

Dann bleibe bei schwerem Regen entweder zu Hause oder passe auf die Kamera auf, die geht auch nicht gleich kaputt, wenn ein paar Tropfen drauf sprenkeln.
 
Keine!!! DSLR ist wasserdicht, bei den DSLMs ist die Nikon AW1 das einzige Modell, das diese Spezifikation erfüllt.

Es gibt Kameras, die "abgedichtet" sind (manche auch recht gut) aber eine wirkliche Garantie bekommst du da auch nirgendwo.

Ich komme aus einer Branche in der sehr viel Wasser bewegt wird und selbst Schaltschränke etc mit wirklich wirklich fetten Abdichtungen saufen da regelmäßig ab, wer sich darauf verlässt, ist verlassen.
 
Genau ,man muss deutlich differenzieren zwischen :"Spritzwasserschutz" und "Wasserdicht" wobei die Pentax oder Olympus schon wie ein "Panzer" stark und dicht sind...davon gibt es mehrere YouTube videos die das deutlich zeigen!
ich hatte übrigens die empfohlenen Kameras und kann das deshalb aus eigener Erfahrung Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritzwasserschutz ist eigentlich Standard bei allen teureren DSLRs (und DSLMs).

Sehr billig kommt man daran, indem man ältere semipro- oder professionelle Modelle kauft, wie z.B. eine Nikon D7100.

Wie gut der ist, ist eine andere Frage ... Garantie gibts von genau KEINEM Hersteller.

Soweit ich das überblicken kann, sollte man bei diesem Thema Sony vermeiden.

Wichtig ist auch der Schutz vor Korrosion durch Kondenswasser. Den erreicht man dadurch, das man die Kamera ein eine Plastiktüte steckt, bevor man aus einer kalten Umgebung in eine warme wechselt, und der Kamera danach Zeit gibt, sich zu akklimatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir eine Klar Empfehlung für die E-M1 mk I.
Die ist gebraucht geradezu lächerlich günstig mittlerweile!
 
Vielleicht sollte man erstmal abwarten, ob der TO wirklich eine !wasserdichte! Kamera sucht... Dann sind nämlich alle Optionen vom Tisch - zumal er eine DSLR und keine DSLM zu suchen scheint - wäre die nächste Frage
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, ich habe schon Gx80 und wollte mir jetzt für Weihnachten etwas kaufen und ich habe überlegt, ob ein Objektiv für meine Gx80, aber alle die wirklich besser als mein sind, sind auch zu teuer und das kann ich mir momentan nicht leisten. Dann habe ich überlegt, warum nicht eine Kamera, die Spritzwassergeschützt hat. Das muss nicht unbedingt DSLR sein aber ich möchte eine, die größer als meine GX80 ist. Zwar brauche ich nicht unbedingt diese andere, aber in Deutschland ist es Wetter oft schlecht, besonders regnet es oft. Und wenn es regnet, sind das nicht nur ein paar Tropfen. Deswegen habe ich Angst, meine Gx80 zu benutzen. Ich schaue alle eure Empfehlungen, danke dafür. Als ich meine erste Kamera kaufen sollte, habe ich hier sehr gute Empfehlungen und Ratschläge bekommen und vele neue Sachen habe ich hier gelernt. Deswegen frage ich jetzt wieder für den Rat :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten