• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 2 - Das ist ein supernettes Bild, das den erfahrenen Vater mit dem Chaos im Kinderzimmer versöhnt. Schön fotografiert mit guter Komposition, Schärfeverlauf und lebendigen Sprössling! Mein Favorit
Nr. 6 - Ich kann nicht einmal genau sagen, warum mir das Bild "gefällt", jedenfalls gibt es einen starken Themenbezug. Architektur, die uns umgibt und die Städteplaner für lebenswert und modern halten. Für mich eher trauriger Alltag, dazu passen die verhaltenen Farben bei diffuser Beleuchtung.
Nr. 9 - Für mich Kritik an der Kritik an der Kritik. Ich kenne das Thema inzwischen auch zur Genüge. Man fragt sich, warum der Konzern nicht endlich umstellen will, man fragt sich aber auch, warum hierzulande jede Sau durchs Dorf getrieben werden muss. Endlose Diskussionen mit Freunden, die das gelegentliche N***-Glas nicht mehr kaufen. Na, schon wieder drüber nachgedacht ;) Der klug gewählte Ausschnitt bringt es aber auch gut auf den Punkt.
Nr. 11 - Fader geht´s inhaltsmäßig nimmer. Bei bedrohlicher Perspektive. Kein guter Tag an der Haltestelle...
Nr. 28 - Das Bild macht natürlich durch seine ungewöhnliche Perspektive auf sich aufmerksam. Gut, dass das nicht als "Rahmen" gilt. Es wird hier langsam lockerer.
Nr. 15 - Hübsche daily street photography. Gut erwischt.
Nr. 16 - Ich finde Ausschnitt und Umsetzung mit dem starken Kontrast hier gut. Den Platten habe ich schnell entdeckt .



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte



Nr.15: Das Bild gefällt mir sehr gut;
Nr.18: Schön ansprechender Blickwinkel;
Nr.24: So sieht heutzutage der klassische Alltag aus;
 
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt


Nr. 2 - Schöne Idee - aber mir sind die Spielsachen zu "ordentlich", zu wenig "bespielt"... glaube dem Bild (Kind, Spielen, Kinderzimmer) hätte eine Farbvariante besser getan...
Nr. 3 - Lustig, die Spiegelung... ja. Aber "Alltag"?
Nr. 7 - Sehr schöne Idee... sehr schön umgesetzt. Ich kann mich allerdings nicht mit dem rechten Arm anfreunden. Irgendwie passt der nicht: Dort scheint mehr Bewegung als in dem Arm, der den Wecker "endlich" aussmacht. Ansonsten: Toll arrangiert!
Nr. 13 - Mir sind die Personen oben links zu sehr abgeschnitten und in die Ecke bzw an den Rand gedrängt. Spannendes Pflaster - und gut in s/w- aber außer, dass sich Leute bewegen kommt zu wenig rüber, warum die sich bewegen. Zu wenig "Alltag".
Nr. 14 - Ich mag so reduzierte Bilder. Auch welche, die etwas abstrus sind. Für Punkte fehlt mir etwas der Alltags-Bezug. Auch ist mir das Licht zu hart.
Nr. 15 - Der Klassiker - sehr schön umgesetzt. Mein Favorit; eigentlich schon etwas abgedroschen - dennoch: toll gemacht!
Nr. 16 - sehr, sehr schönes Bild... wenn nur der platte Reifen nicht wäre: Ich kann damit nicht "Alltag" verbinden - auch wenn es im Alltag natürlich platte Reifen gibt. Aber die Dynamik, die das Fahrrad ausstrahlt - durch die Perspektive und die Dominanz des Hinterrads - der platte Reifen macht es für mich kaputt. Schade.
Nr. 17 - Abbild einer lustigen Idee... aber mir fehlt der Themenbezug.
Nr. 18 - Auch schön: Raus aus dem Grau - Lichtblick am Ende des Tunnels... dem Wochenende entgegen (als Kontrast zum "Alltag")?
Nr. 19 - Kind am Macbook - der Alltag?
Nr. 20 - Die Kartoffel als Ausdruck des Alltags... die täglichen Mühen des Kochs / der Köchin bei der Zubereitung der Hausmannskost. Schön. Allerdings kann ich mich nicht so ganz mit den Farben anfreunden... mir erscheinen die Kartoffeln zuuu gelb... viiieel zu gelb. Und worauf liegen sie? Auf einem Spültuch? Liegen Kartoffeln im Alltag auf Spültüchern? Idee gefällt, Ausschnitt gefällt... Farben nicht so.
Nr. 22 - Das Bild lebt von den knalligen Farben - bunte Elemente im tristen Grau. Aber für "Alltag" ist mir hier deutlich zu wenig Bewegung, zu wenig Leben. Für mich wirkt das Bild wie an einem Sonntagmorgen... also dem Gegenteil von Alltag...
Nr. 23 - Der Chef ruft an... lustige Idee - aber irgendwie zu aufdringlich, zu sehr hindrapiert/inszeniert - und zu viel davon auf einmal
Nr. 27 - Sehr schön: Die Farben, der Bildausschnitt! Büroalltag. Gefällt! Frag mich gerade, wie das Bild wohl mit einer extremen Langzeitbelichtung aussehen würde: Kommen und Gehen; beide Aufzüge im Einsatz. Wäre vielleicht auch spannend?
Nr. 28 - Sehr interessant... coole Perspektive - und man kann sich gut die "alltägliche" Reise des Radlers durch den Straßenverkehr vorstellen. Für Punkte gefallen gibt es aber zu viele offene Fragen: Der runde Kreisausschnitt... warum? Die Schnalle des Spanngurts...warum? Die Perspektive macht mir den Gepäckträger zu lang, zu gestreckt...
Nr. 29 - "Der Alltag als Stempelngehen"? Tolles Bild - aber die Konkurrenz ist zu groß. Vielleicht hätte eine höhere Kameraposition dem Bild gut getan?
Nr. 30 - Alltag? Hier läuft doch schon lange nichts mehr: Kabel zerschnitten, Latten auf dem Boden, Müll liegt rum... ich kann leider das Thema nicht erkennen
Nr. 32 - Sehr, sehr schöne Idee: Die Tageszeitung als Aus"druck" des Alltags! Fotografische Umsetzung ist jetzt aber nicht sehr spannend. s/w - und damit tristes Grau - sicherlich gut, gerade für so ein Zeitungsbild... vielleicht wäre ein Bild mit viel mehr Brifkästen eindrucksvoller gewesen?

Gruß, Ulrich


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte

Viele tolle Bilder. Von der technischen Umsetzung hätte ich weniger zu meckern, daher habe ich meine Bewertung auf meine Sicht auf die Umsetzung gelegt.

Nr. 7 - Jau, das könnte ich jeden Morgen sein. Toll fotografiert, eventuell hätte der Beschnitt den Vordergrund etwas mehr reduzieren können
Nr. 15 - Mehr der "Dritte Mann" als Alltag, doch der Großstädter hat die Erlebnisse in U- und S-Bahnen alltäglich. Reduziertes S/W setzt dem Bild den i.Punkt auf.
Nr. 4 - Klares Alltagsstatement, gute Umsetzung in S/W
Nr. 6 - Mir gefällt die Stimmung und der Blickwinkel. Die triste Stimmung wunderbar aufgelockert durch die Farbakzente



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte

Offensichtlich scheint das Wort "Alltag" nicht sehr gut besetzt zu sein, die meisten Arbeiten beschreiben doch den grauen Alltag. Das ist mir beim Betrachten der Bilder doch sehr deutlich aufgefallen, auch mein Werk reiht sich da ein. Schade, hätte man (ich) doch auch anders angehen können!

Nr. 4 - Schöne Idee, vor allem mir dem alltäglichen Zusatz "später", sehr gute Umsetzung in SW!
Nr. 32 - Typisch Alltag, passt in Umsetzung und Stimmung!
Nr. 5 - Fast schon sinnlich! Aber - um meinen Eingangskommentar zu bestätigen, eines der Bilder, welche eine positive Alltagsausstrahlung haben
Nr. 13 - Gefällt mir gut, gerade wegen derUnverbindlichkeit, nur noch die Bewegungen sind erkennbar!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkt
# 15 – 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt

Nr. 2 – reale Alltagsszene, spannende Perspektive und sehr gut das Kind vor dem Spielzeugchaos freigestellt. S/W womöglich auch (so zumindest bei meinem Bild), um die Zeitlosigkeit des alltäglich Wiederkehrenden zu unterstreichen
Nr. 7 – alltägliche Szene ohne Zweifel, toll inszeniert, toll fotografiert - wenngleich ein wenig schief. Die Körperhaltung wie auch die Dynamik sind überzeugend.
Nr. 13 – ebenso der Alltag überall auf der Welt – auch hier ist S/W passend. Sowohl Verteilung der Passanten wie auch die Bewegungsunschärfe gefallen. Bild hat künstlerischen Touch.
Nr. 15 – bekanntes Motiv, aber immer wieder schön anzuschauen. Bewegungsunschärfe, der Protagonist an sich und seine Einrahmung sind perfekt.
Nr. 22 – Ebenso Alltag. Hier bringen die verschiedenen Bonbonfarben der Autos Mülltonnen etc. sogar „Schönheit“ ins Bild, die Einem bei der täglichen Parkplatzsuche wahrscheinlich überhaupt nicht auffällt und sogar egal ist.
Nr. 27 – so alltäglich, dass man doch niemals so etwas Profanes freiwillig aufnehmen würde. Daher passt es sehr gut zum Thema. Dann aber sucht sich der bewusst Fotografierende doch eine schöne Farbkompositionen aus und erfasst genau den richtigen Moment - wie in diesem Bild.
Nr. 28 – einfach super Idee, klasse aufgenommen und … ja… da erkennt sich jeder wieder
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr hübsches, unaufgeregtes Portrait; könnte eine Werbung für einen "Entspannung im Alltag"-Tee sein.
Nr. 6 - Vor allem die Stimmung des Bildes mag ich sehr. Einen Themenbezug kann ich erkennen.
Nr. 2 - Idee und gestalterische Umsetzung finde ich gelungen, das Licht hätte man vielleicht noch etwas optimieren können (ich schaue zuerst in die untere rechte Ecke, dann auf den Teddy und erst danach auf das Gesicht des Kindes).
Nr. 4 - Zum Glück nicht mein Alltag. Die klare und reduzierte Umsetzung des Themas gefällt mir.
Nr. 7 - Hier wurde das Thema für mich am eindeutigsten getroffen. Aber wer dreht den Wecker zum Schlafen von sich weg, sodass man die Uhrzeit nicht sieht?
Nr. 9 - Unabhängig vom Thema finde ich das Foto gelungen. Für einen stärkeren Alltags-Bezug wäre etwas Umgebung wahrscheinlich hilfreich, die Bildbotschaft würde aber wohl darunter leiden.
Nr. 13 - Das Thema ist gut getroffen, die Idee spricht mich an. Die Menschen sind gleichmäßig verteilt, mich stört es nur ein wenig, dass die Köpfe oben so an- bzw. abgeschnitten sind.
Nr. 15 - Ich finde das Bild gelungen und Bahn fahren ist sicherlich für viele Alltag. Allerdings: Licht und Hut erinnern mich an alte Krimis, sodass die Szene für mich alles andere als alltäglich erscheint.
Nr. 27 - Das Bild beschreibt den Büro-Alltag ganz gut. Die Perspektive (direkt als würde man selbst auf dem Weg zum Fahrstuhl sein) und das (sorry) furchtbare Fahrstuhllicht unterstützen die Bildaussage.
Nr. 32 - Motiv und Bildaufbau gefallen mir, schwarz-weiß finde ich passend.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 17 - Mein persönlicher Favorit! Schön gesehen - "die schönen Momente des Alltags" Solch kleine Kunstwerke versüßen einem doch ziemlich den Alltag. Man hätte vllt noch 10 cm weiter nach rechts gehen können, um die vertikale Linie hinter dem Jungen los zu werden und die Mülltonne hätte ma unten auch nicht anschneiden müssen.
Nr. 5 - Schöner Bildaufbau. Aufteilung, Beschnitt und SW passen gut zum Motiv. Die Schemenhafte Spiegelung in der großen, leeren Fläche bietet ein gutes Gegengewicht.
Nr. 6 - Die Mischung aus Farbe und SW gefällt mir hier auch sehr gut. Einer von mehreren Gegensätzen im Bild. Ein Weiterer ist die Hektik, die durch die "rastlosen" Leute dargestellt ist im Gegensatz zu den ruhigen, scharf gezeichneten, einladenden Sitzgelegenheiten - die jedoch leer bleiben. Etwas irritierend finde ich, dass das Bild nach links zu kippen scheint, es aber nicht tut. Das liegt, glaub ich, an der Ausrichtung der Kamera zur Sitzgruppe. Könnte man evtl. vermeiden, wenn man die Sitzgruppe zentral aufnimmt und später das Bild entsprechend beschneidet, um eine ähnliche Positionierung wie hier zu erreichen.
Nr. 7 - Gute Bildidee, gut umgesetzt und leider Alltag. Ein eher unschöner Moment des Alltags :-D
Nr. 28 - Sehr außergewöhnliche Perspektive, die jedoch eine eher irritierende Ansicht erzeugt. Dennoch ist die Idee dahinter und der Bezug zum Thema sehr deutlich.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 3 Punkte
#3 - 1 Punkt
#15 - 3 Punkte
#16 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte


Nr. 2 - Das ist mein Favorit...Alltag pur und wie es mit Kinder ist kann man da keine Stundenlange Studioeinrichtung machen, sonder eben ein Alltagsfoto.

Nr. 3 - Kenne ich auswendig, wenn ich nicht das Fahrrad zur Arbeit nehme. Schön das tiefe Schwarz, was mich ein bisschen irritiert ist das das Bild auf mich Schief wirkt.

Nr.15 - Der Geheimagent der Kerzengerade im Chaos steht und seinen Job erledigt...ein Bild das zum Geschichten erfinden da ist. Erstaunlicherweise auch S/W

Nr.16 - Warum ein so gepflegt wirkendes Rad so alte Mäntel rauf hat hat mich bei diesem Bild am meisten beschäftigt.:D

Nr.28 - Das aufregenste Bild im Wettbewerb...Rasante Perspektive. Gefällt mir sehr.
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr.4: Schönes Portrait, guter Aufbau und beschnitt, eine kleine Pause im grauen Alltag. "Tee trinkt man, damit man den Lärm der Welt vergisst" (chinesisches Sprichwort)
Nr.7: Vom Wecker aus dem Schlag gerissen zu werden, das ist wohl für die meisten von uns Alltag. War sicher nicht ganz einfach, das so umzusetzen. Die Schiefe des Bildes stört mich und bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert.
Nr. 14: Alltagsgegenstände an der Wäscheleine. Gute Idee, gut gemacht, mir aber etwas zu konstruiert.
Nr.15: U-Bahn, Menschen, sw, unscharf. Gutes Street-Bild, Alltag ist es auch, allerdings ruft es bei mir durch den Mann mit Hut zu viele Assoziationen an Gangster-Filme hervor...
Nr. 23: Arbeitsalltag. Wirkt leider ziemlich steril, könnte aus einem Bürozubehörkatalog stammen.
Nr. 26: Wäsche waschen, alltägliche Hausarbeit. Der Beschnitt und die Konzentration auf die Trommel ist super, schade, dass nichts so richtig scharf ist.

Weitere Anmerkungen:
Nr. 3: Sehr gut gesehen, der Rettungswagen mit den zwei Vorderteilen ist ein schönes Verwirrspiel. Für mich ist es zum Thema allerdings zu speziell, auch wenn es für einen Arzt oder Rettungssanitäter Alltag ist.
Nr. 6: Ähnelt meiner Bildidee, die sehr dominanten leeren Stühle im Vordergrund ergeben für mich thematisch allerdings keinen Sinn und die hetzenden Menschen sind zu sehr an den Rand gedrängt.
Nr. 20: Die Kartoffel als Alltagskost. Hier gefällt mir Idee, die fotografische Umsetzung aber leider nicht so gut: zu hell, zu grelle Farben, unschöne Unterlage. Wobei es schöner vielleicht auch nicht mehr so "alltäglich" gewesen wäre..
Nr.28: Kreative und aufwendige Umsetzung, aber das Hinterteil ist mir zu dominant. Wäre ein spannendes Bild zum Thema "Straßenverkehr".
 
# 26 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte


Nr. 26 Die minimalistisch zentrierte Waschmaschinentrommel gibt einem das sofortige Gefühl von einem repetiven und öden Alltag.
Nr. 32 Sehr schön, ruhiges, gut umgesetztes Bild, wirkt sehr alltäglich. Fast schon typisch Deutsch, alles wird in einer sehr monotonen Perfektion ausgeführt, selbst der Briefkasten spiegelt das in unserer Gesellschaft wieder.
Nr. 13 Trifft das Thema Alltag meiner Meinung nach sehr gut, jedoch hätte man eventuell eine kürzere Verschlusszeit nehmen können, denn es ist mir ein Ticken zu unruhig.
Nr. 14 Schöne Stimmung, klasse Idee, sehr abstrakt und doch interessant.
 
# 13 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Ein schweres Thema das einige von euch wieder super umgesetzt haben!

Nr. 13 - Schön schlicht und doch dynamisch.
Nr. 15 - Perfekte Belichtungszeit um den Fokus auf den etwas mysteriösen Mann mit Hut zu lenken und viel Dynamik im Bild zu haben.
Nr. 7 - Das Foto erzählt eine Geschichte die wohl jeder aus dem Alltag kennt.
Nr. 2 - Gute Momentaufnahme aus dem Leben einer Familie.
Nr. 14 - Schön arrangiert.

Nr. 5 - Schönes Foto, für mich aber eher weniger ein Bild aus dem Alltag als viel mehr aus dem Wochenende/Urlaub.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt

Nr. 6 - Ganz gut, ob die Entsättigung hätte sein müssen? Vermutlich ja, soll wohl den bedauernswerten "Grauen Alltag" hervorheben.
Nr. 11 - Minimalistisch gut.
Nr. 27 - Farblich interessant, es geht aufwärts
Nr. 28 - Nettes Experiment
Nr. 13 - Gute Idee, aber mich stört dennoc, dass oben zu knapp geschnitten ist und unten dagegen toter leerer Raum übrig ist.

Nr. 2 - Nettes Foto fürs Familenalbum
Nr. 3 - Spiegelung ist mir etwas zu plump
Nr. 4 - Schöner harter Kontrast
Nr. 5 - Erinnert mich an Werbung
Nr. 7 - Wirkt ziemlich gestellt. Regiefehler: Wer haut auf den Wecker um 06:04, wenn er auf 10:00 gestellt ist?
Nr. 8 - Geometrische Übung
Nr. 9 - Schrift im Foto tötet auch.
Nr. 10 - Gähn, aber nettes Familenfoto
Nr. 12 - Schönes Licht, aber nicht besonders spannend
Nr. 14 - Manchmal sollte man einfach den Schlüssel nehmen und die Eingangstür von außen zusperren. Vielleicht findet sich da ja ein interessantes Motiv
Nr. 15 - Schrift macht tot.
Nr. 16 - Die Luft ist draußen. Farblich nett, aber sonst?
Nr. 17 - Im richtigen Augenblick erwischt. Links ist der Ausschnitt OK, aber unten zu knapp.
Nr. 18 - Irgendwie bedrückend
Nr. 19 - Noch eins fürs Familienalbum
Nr. 20 - Ich weiß nicht, diese rosarote Unterlage?
Nr. 21 - Perfekt ;)
Nr. 22 - Nix los im Alltag, ausgestorben
Nr. 23 - Schön sortiert, nichts zu tun?
Nr. 24 - Schön über die Diagonale, aber leider nicht sehr spannend
Nr. 25 - Kurios
Nr. 26 - Kommt als Fernsehersatz gleich nach dem "Ins Aquarium starren"
Nr. 29 - Stempel zu verkaufen
Nr. 30 - Es war einmal
Nr. 31 - Ein Monat zu früh
Nr. 32 - Ein Anwohner kann nicht lesen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 7 - Ein Motiv, welches eine Alltagserfahrung wunderschön illustriert. Die (Bewegungs-) Unschärfe des Schläfers, der nüchterne Wecker, auf den die Hand niedersaust, die leichte Schrägstellung, die zusätzliche Dramatik erzeugt. Wenn ich etwas kritisieren wollte, könnte ich die Ecke links unten betrachten. Insgesamt für mich ein Top-Beitrag.
Nr. 15 - Eine urbane Szene in der U-Bahn-Haltestelle, Hektik, grelles Licht, mittendrin einer mit Hut. Cool. Ein Photo, das ich gerne auch länge betrachte - allerdings stört mich dann die auffällige Signatur.
Nr. 13 - Schemenhafte Passanten auf Straßenpflaster (unter dem bekanntlich der Strand liegt...) Motivwahl und Belichtungszeit finde ich sehr gut. Ich hätte einen Bildausschnitt ohne abgeschnittene Personen noch besser gefunden.
Nr. 16 - Warum ist der Reifen eigentlich immer genau dann platt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann??? Den Beschnitt finde ich etwas zu knapp, den Bildwinkel aber gelungen.
Nr. 4 - Ein "Klassiker" zum Thema, die Umsetzung in SW finde ich auch passend. Ein etwas günstigerer Aufnahmewinkel hätte den hellen Blickfang unter rechts vermieden.
Nr. 20 - Das musste schon der Kasper beim großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, der ihn für den dummen Seppl hielt. Die satten Farben wirken lebensfroher als es die Szene normalerweise vermuten ließe.
Nr. 26 - Das Lucky Strike Design! Alltag reduziert auf den Blick in die Wäschetrommel. Leider vermisse ich einen klarer erkennbaren Schärfebereich. Die Motividee finde ich aber überzeugend.
Nr. 28 - Hui - etwas gewagte Perspektive auf den Radleralltag im Verkehrsgewühl. Sehr dynamisch.

Nr. 2 - Die Motividee finde ich sehr passend - allerdings die Umsetzung in SW nicht so überzeugend. Das Licht auf dem Kindergesicht finde ich etwas zu grell, den Gesichtsausdruck ziemlich angespannt. Der Schärfeverlauf dagegen "sitzt".
Nr. 3 - Die witzige Spiegelung der Rettungswagenfront ist gut gesehen, der entspannte Insasse ebenfalls. Insgesamt finde ich es nicht sonderlich passend zum Thema. Im Bild stört mich insbesondere der Poller rechts vorne.
Nr. 5 - Auf diesem Photo finde ich sehr schön die Stimmung eingefangen, für einen Moment bei einer Tasse Tee dem Alltag zu entrinnen. Insofern ist es für mich eher am Rand des Themas angesiedelt.
Nr. 6 - Die Schemen der hastenden Passanten finde ich gelungen photographiert. Die Idee mit den verwaisten Sitzgelegenheiten leuchtet mir auch ein. Als Photo "funktioniert" es für mich nicht so gut, weil der vorderste "Stuhl" meinen Blick sehr stark anzieht. Falls die Farben entsättigt sein sollten, passt das zum Motiv.
Nr. 8 - Alltag? Es gibt jeden Tag Dämmerungszeiten. Baukräne gehören zu unserem Alltag. Trotzdem fehlt mir etwas spezifisch "alltägliches" im Bild. Der Bildausschnitt leuchtet mir auch nicht ein.
Nr. 10 - Photographisch würde ich diesen Beitrag in die Kategorie "unambitionierter Schnappschuss" einordnen. Das kann natürlich gerade beabsichtigt sein: ein Photo, das weder gestellt noch bewusst gestaltet wirkt. Das wäre dann sogar ein Themenbezug. Vom Motiv her finde ich viel Alltag: Bewässern eines Beetes mit Clogs und mürrischer Miene, im Hintergrund die chillende Verwandtschaft (oder auch Nachbarschaft, egal...) etwas versteckt das Domizil in Form eines aufgebockten Wohnwagens: Kleingarten pur.
Nr. 11 - Dienstag mittag, kein Mensch weit und breit - sogar noch freie Parkplätze am Rand einer vierspurigen Straße. Die Szene wirkt auf mich eher surreal. Das Haltestellendach finde ich eher störend im Bildaufbau. SW geht für Street natürlich immer.
Nr. 12 - Diese Halle wirkt auf mich eher so, als würde sich hier alltäglich gar nichts abspielen, eher "Lost Place" als Alltag. Der Container steht monumental in der Bildmitte herum. Bildgestalterisch könnte aus solch einem Raum mehr herauszuholen sein, allerdings weniger zum Thema Alltag.
Nr. 14 - Ein "Stillleben" aus Alltagsgegenständen. Phototechnisch sauber umgesetzt. Auf mich wirkt es aber zu "gekünstelt" für das Wettbewerbsthema.
Nr. 17 - Hier scheint mir das Thema eher Streetart zu sein - aber die gehört natürlich auch zum Alltag... Auf jeden Fall schön gesehen. Vom Bildaufbau hätte man den orangenen Aufsteller im Hintergrund vielleicht vermeiden können.
Nr. 18 - Licht am Ende desTunnels? Das Thema Alltag finde ich auf diesem Beitrag nicht wieder.
Nr. 19 - Digital Native? Photographisch ist mir das Gesicht gegen den Hintergrund etwas zu dunkel.
Nr. 21 - Schaufensterblick. Insofern etwas alltägliches. Der Bildaufbau wirkt auf mich dem erzielten Spiegelbild geschuldet.
Nr. 22 - Alltagstristesse in der Stadt - ohne die Grünpflanzen wäre es gänzlich unbelebt.
Nr. 23 - Stillleben mit Chef (virtuell). Das Photo wirkt mir trotz des aufgelockerten Arrangements zu gestellt.
Nr. 24 - Smartphone mit Nutzerin. Mir gefallen die Betonung der Diagonalen, die Hintergrundunschärfe, die Reduzierung durch die schwarze Kleidung und den knappen Beschnitt.
Nr. 25 - Slip sliding away (Paul Simon) - aber das Thema "Alltag" erkenne ich hier nicht.
Nr. 27 - Skuriler Farbkontrast zwischen Flur und Fahrstuhlkabine. Ist das Alltag? Für den Anzugträger wahrscheinlich... Die Beschriftung wirkt etwas unscharf oder verwackelt.
Nr. 29 - Der Stempel als Ausdruck des Büroalltags - da finde ich die Spiegelung eher störend.
Nr. 30 - Hier scheint das Alltag schon länger vorüber zu sein.
Nr. 31 - Schnödes Sponti-Schicksal oder Perfekter-Planer-Stolz? Der Bildaufbau hätte vielleicht noch etwas besser arrangiert werden können.
Nr. 32 - Dieses Motiv fände ich besser frontal aufgenommen - und vielleicht mit ein paar mehr Briefkästen...

Mein Beitrag Nr. 9 soll die alltägliche Auseinandersetzung thematisieren, ob wir bereit sind, durch Verzicht zur Erhaltung der Ressourcen unserer Erde beizutragen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 4 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte

Nr. 4 - Verspätungen bei der Bahn sind definitiv Alltag. Mit gefällt hier die schlichte Darstellung in sw, die das Thema so schön dröge darstellt. Im positiven Sinn natürlich.
Nr. 5 - Ein wundervolles Portrait, super sw Umsetzung, sieht weder gestellt noch künstlich aus, das ist mein Favorit zu diesem Thema.
Nr. 12 - Ähnlich wie meines, Baustelle, Verfall, alltäglich eigentlich fast überall in D zu sehen. Schade, dass dies nicht von mehr Leuten erkannt wurde, für mich trifft es das Thema wunderbar. Die einfache Darstellung, die fahlen Farben, trist, verlassen...
Nr. 32 - Interessanter Blickwinkel eines eher langweiligen Anblicks. SW passt und ich mag es so auf das Wesentliche beschränkt. Gut gesehen.

Mein Bild stellt den Verfall von Infrastruktur da, ein langjährig genutztes Gebäude als Kornspeicher ist sich selbst und der Natur (und den Vandalen) überlassen. So etwas kann man häufig sehen, gerade an Industriestandorten kann man viele dieser alten Fabriken, Speicher, Kliniken etc. finden. Und das Thema finde ich alltäglich.

Noch eine Bemerkung: Die Bilder von Minderjährigen finde ich generell nicht gut, mögen sie noch so gut abgelichtet worden sein. Das gibt jetzt und in Zukunft auch keine Punkte von mir.
 
# 4 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 4 - Dauerthema Verspätung
Nr. 23 - Arbeit halt. Muss sein
Nr. 26 - Hausarbeit - muss auch sein.
Nr. 32 - Die Nachrichten. Einer muss über den Alltag schreiben, ein anderer es lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten