• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D500 vs.D750 eine Frage

Gast_507240

Guest
hallo zusammen,

habe hier momentan beide Kameras als Testgerät vom Fotohändler zuhause.
Eine der beiden soll es werden. Preisunterschied soll jetzt mal keine Rolle spielen.
Beide liegen mir sehr gut in der Hand, funktional sehe ich keine so großen Unterschiede. Der Haupteinsatzzweck ist Wildlife ohne BIF.
Folgende Objektive habe ich: Nikon 200-500 VR und AF-P 70-300 4.5-5.6
Nun meine konkrete Frage.....die D750 hat ja den DX Modus; wenn man diesen nun anwendet, hat man dann eine signifikante Verschlechterung in der Bildqualität ( feine Details etc.) gegenüber der D500 ? Oder ist das in etwa pari?
Vielleicht hat das schon jemand selbst ausprobiert und kann eine Aussage treffen.
Danke
 
Bei der D500 hast von Haus aus 20,x MP, bei der D750 im DX Modus nur mehr 10,x MP - würde ich bei dem Einsatzzweck eher als Nachteil sehen, wenn du sie überwiegend im DX Modus betreiben willst. JA, kann man machen, muss man aber nicht.
 
Also für Wildlife und lange Brennweiten würde ich die D500 nehmen. Mit der D750 hast Du im DX Modus nur noch 10MP Auflösung.
Die Motivverfolung der D500 mit AF Punkten über fast das ganze Bild ist auch ein nützlicher Vorteil gegenüber der D750.
 
Bei dem Einsatzzweck würde ich mich für die D500 entscheiden. Wirst sehr lange Freude damit haben.
Grüße
 
oh...nur 10 MP...das war mir garnicht bewusst.:(
D.h. auch das croppen aus dem FX Mode bringt nicht wirklich ein ähnliches Ergebnis wie die D500 rein BQ mäßig .
Am liebsten würde ich ja beide behalten, geht aber nicht. :D
 
DX Modus ist nur ein Crop aus dem FX. Macht somit Mmn überhaupt keinen Sinn. Dann lieber danach am PC cropen, wenn die Brennweite zu kurz war. Besser ist natürlich näher ran.
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt nimm die D850. Hat einen ähnlich guten AF wie die D5 und viele Reserven im DX-Modus Dank der vielen MP.
Damit hättest du quasi beide deiner genannten Kameras in einer.
 
Preis spielt schlussendlich dann doch eine Rolle...sonst würde ich beide: D500+D750 behalten ;)


Wenn der Preis keine Rolle spielt nimm die D850. Hat einen ähnlich guten AF wie die D5 und viele Reserven im DX-Modus Dank der vielen MP.
Damit hättest du quasi beide deiner genannten Kameras in einer.
 
oh...nur 10 MP...das war mir garnicht bewusst.:(
D.h. auch das croppen aus dem FX Mode bringt nicht wirklich ein ähnliches Ergebnis wie die D500 rein BQ mäßig .

So ist es, wenn du schon jetzt weißt, dass dir die 500mm nicht reichen werden, dann würde ich auch zur D500 greifen. Die einzige FX-Kamera wo du beim croppen auf dem Niveau einer D500 landest wäre die D850, die hat selbst im DX-Modus noch gut 20 MP "übrig".

Wenn du aber mit deinen Brennweiten hinkommst und gerade Wildlife spielt sich ja meist nicht bei hellstem Sonnenschein ab, da könnte die D750 dann wiederum vorn liegen.
 
genau das ist die Crux....Brennweite passt soweit...evtl. könnte ich aber auch alternativ auf ein Tami 150-600mm G2 (mit D750) gehen, dann wäre ich ungefähr wieder bei der passenden Brennweite.

So ist es, wenn du schon jetzt weißt, dass dir die 500mm nicht reichen werden, dann würde ich auch zur D500 greifen. Die einzige FX-Kamera wo du beim croppen auf dem Niveau einer D500 landest wäre die D850, die hat selbst im DX-Modus noch gut 20 MP "übrig".

Wenn du aber mit deinen Brennweiten hinkommst und gerade Wildlife spielt sich ja meist nicht bei hellstem Sonnenschein ab, da könnte die D750 dann wiederum vorn liegen.
 
Es wird schwer sein eine D750 für Wildlife über die D500 zu stellen,
die D500 hat nicht nur den besseren AF sondern schießt auch noch 10 Bilder/Sekunde auf die XQD Karte ohne dass sich der Puffer füllt.
(Nach 200 Fotos musst du mal kurz runter vom Auslöser)

Auch die 100mm mehr machen die D750 nicht besser.
 
Naja, wenn die Brennweite passt und es im Prinzip "nur" darum geht eventuell den Bildwinkel von 500mm auf 600mm zu croppen, dann hast du mit dem 1,2er Crop-Modus der D750 immer noch mehr als 16 MP, was in den meisten Fällen auch locker reichen sollte.

Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, der Sensor ist das eine, der AF, Bilder/s und die max. Anzahl der Bilder einer Serie bis der Puffer voll läuft sind Dinge, die man auch nicht außer Acht lassen sollte.
 
Die D750 ist nach wie vor eine Hammer Kamera, aber für Wildlife (was man natürlich auch mit der D750 machen kann!) ist sie mMn der D500 (u.a. wegen AF, Serienbildgeschwindigkeit) unterlegen.

=> Wenn Wildlife der Haupteinsatzzweck sein soll, dann würde ich die D500 nehmen.
 
Und eine gebrauchte D850? Mit Glück um etwas über 1.500,-- zu erwischen.

Im Vergleich zur D500 hast du damit auch den Vorteil, dass aus deinem 200-500 vom Bildwinkel ein 200-750 (mit Crop) wird. Bei der D500 hast du ein 300-750, also musst du nach unten hin öfter das Objektiv wechseln.
Durch die Cropmöglichkeit brauchst du das Motiv auch nie so "genau" treffen, du machst den Bildausschnitt auch mal im Nachgang.
 
Und eine gebrauchte D850? Mit Glück um etwas über 1.500,-- zu erwischen.

Im Vergleich zur D500 hast du damit auch den Vorteil, dass aus deinem 200-500 vom Bildwinkel ein 200-750 (mit Crop) wird. Bei der D500 hast du ein 300-750, also musst du nach unten hin öfter das Objektiv wechseln.
Durch die Cropmöglichkeit brauchst du das Motiv auch nie so "genau" treffen, du machst den Bildausschnitt auch mal im Nachgang.


Auch keine schlechte Idee....wobei ich für diesen Preis bisher noch nichts sehe :(
 
Naja, wenn die Brennweite passt und es im Prinzip "nur" darum geht eventuell den Bildwinkel von 500mm auf 600mm zu croppen, dann hast du mit dem 1,2er Crop-Modus der D750 immer noch mehr als 16 MP, was in den meisten Fällen auch locker reichen sollte.

.

Man kann zwar am PC das Bild einer D750 auf 1,2er crop schneiden aber einen solchen Modus hat die D750 leider nicht. Auch die neuen Z's allesamt leider nicht
 
Und eine gebrauchte D850? Mit Glück um etwas über 1.500,-- zu erwischen.

Man sollte nicht auf die Fakeverkäufe bei den bekannten Verkaufsportalen rein fallen. Einen seriösen Verkauf einer D850 für 1500€ habe ich bisher nicht gesehen. Ich hatte mir Anfang des Jahres mal solche Angebote als Favorit markiert. Bei allen bekam ich nach ein paar Tagen eine Nachricht vom Seitenbetreiber dass der Verkäufer vorübergehend gesperrt wurde und dass man kein Geld überweisen soll wenn es schon zu einem Kauf kam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten