• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive UWW-Festbrennweite für L-Mount

Heute ist mein TT Artisan 11mm 2.8 Fisheye angekommen. Das habe ich neu in der Bucht bei einem deutschen Händler für einen fairen Preis bekommen.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Linse. Beim Gewicht war ich echt überrascht bei der "kleinen" Linsen. Erste Testbilder im Homeoffice machen neugierig auf mehr. Also Preis-Leistung ist schon einmal ein Hammer!(y)

An der Sigma fp macht es mehr Spaß als an der S5, rein Subjektiv. :D
 
Wie sieht Deine Erfahrung etwas abgeblendet etwa auf f4 oder f5.6 aus? Peaking funktioniert doch oder? Sitzt die Schärfe zuverlässig wo Du sie setzt?
Peaking ist für UWW quasi ungeeignet. Die Kamera zeigt da alle Kanten als scharf an, beinahe egal, auf welche Entfernung das Objektiv eingestellt ist.

Bei f11 und auf der unendlich Markierung soll für Landschaft (scharf von vor bis hinten) sehr gut funktionieren.
Unendlichmarkierungen sind auch den Bajonetttoleranzen der Hersteller ausgesetzt.
Einmal testen, am besten bei offener Blende, wo Unendlich wirklich scharf ist, und den Punkt dann merken.
Nicht einfach blind auf die Mitte der Markierung und gar den Anschlag drehen, da kommt zumeist nichts sinnvolles bei rum.
 
Der Preis ist extrem verlockend. Diesem Bericht nach, hat es aber 15mm und eben keine 11mm. Das finde ich schade, letztlich aber interessieren die Ergebnisse.

https://pt4pano.com/blog/2020/ttartisan-11mm-fullframe-fisheye

Und genau das interessiert mich nicht.:D meine bisher kleinste Brennweite ist 14mm und reicht mir vollkommen aus. Ich habe es nicht wegen den 11mm gekauft und ich mache keine Panoramen damit. Ich habe es wegen den 180° gekauft und den Effekt das man dadurch erreichen kann, in Kombination mit ungewöhnlichen Perspektiven. :rolleyes:. Bei dem Preis kann man nix falsch machen.
 
Peaking ist für UWW quasi ungeeignet. Die Kamera zeigt da alle Kanten als scharf an, beinahe egal, auf welche Entfernung das Objektiv eingestellt ist.


Unendlichmarkierungen sind auch den Bajonetttoleranzen der Hersteller ausgesetzt.
Einmal testen, am besten bei offener Blende, wo Unendlich wirklich scharf ist, und den Punkt dann merken. Nicht einfach blind auf die Mitte der Markierung und gar den Anschlag drehen, da kommt zumeist nichts sinnvolles bei rum.

Danke! Du hast ja dieses Glas. Was ist Dein Herangehen? Wie stellt man (auch auf die hf Distanz) scharf wenn Peaking nicht wirklich funktioniert?

Allein anhand der Objektivskala wird ja leider auch nicht so funktionieren. Ich würde gern auch Offenblende nutzen und das sind dann 2,7m hf, die ja nicht auf der Scala sind.

Die Sache mit f11 und Unendlichanschlag sah ich in einem Video, konnte es selbst ja nicht glauben ;-) Ja na klar muss man das ausloten.

PS: Früher hab ich mal YT von Jawroskyj geschaut. Der hatte das Samyang 12mm an APSC und stellte auch auf Anschlag auf unendlich scharf.

BG, Frank
 
Danke! Du hast ja dieses Glas. Was ist Dein Herangehen?
Kamera aufs Stativ, Liveview, so weit reinzoomen wie es geht, schauen wo Unendlich am schärfsten ist und die Position auf dem Fokusring merken.

Im Anhang mal ein Beispiel, wie sich die Position beim gleichen Objektiv an zwei unterschiedlichen Kameras unterscheiden kann.

PS: Früher hab ich mal YT von Jawroskyj geschaut. Der hatte das Samyang 12mm an APSC und stellte auch auf Anschlag auf unendlich scharf.
Manchmal passt das auch, habe auch ein paar Objektive wo das an der einen oder anderen Kamera passt, aber in den meisten Fällen halt nicht.
Und das hat auch gute Gründe, siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16061776#post16061776
 

Anhänge

Hallo
gerade drübergestolpert
Unterschiedliche FisheyeTypen
Portrait Fullframe etc....
Dort finden sich sicher auch viele andere Infos zur Panofotografie


Deine beiden Posts haben doch überhaupt gar nichts mit der Fragestellung hier zu tuen.
Da geht es einzig und alleine um Panoramafotografie und ja, wenn man Kugelpanoramen machen möchte ist es sinnvoller, Fisheye Objektive zu verwenden.

Aber darum geht es hier doch nicht im Geringsten :confused:

PS: der Nachtrag in dem letzten Link zu 9 und 10mm Objektiven:
"Bei allem Respekt vor der Ingenieurleistung, ich halte solche Objektive für unsinnig.
Sie sind überflüssig wie ein Kropf. Für belebte Szenen per se unbrauchbar sind sie für unbelebte Szenen nur bei exakt waagerechter optischer Achse einsetzbar und in der Praxis durch Panoramafotografie zu 100% zu ersetzen."
Ist nicht nur arrogant sondern dazu auch noch dumm.
Ich kann auch ein 21mm Objektiv mit einem 600mm Objektiv ersetzen, wenn ich nur genug Bilder zu einem Panorama zusammenfüge.
Komischerweise macht das kaum jemand.

Aber vielleicht eine hilfreiche Aussage, wenn man das Panoramageraffel verkaufen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite pt4pano kenne ich schon viele Jahre. Ein wenig nerdig aber auch informativ. Der Beitrag ist aus 2015 und heute sind viele der Produkte von Herrn Hopf auch speziell auf Fisheyes ausgelegt - nur leider vergleichsweise preisintensiv.
Da kaufe ich erst wenn ich vom Glas und dem was ich mir vorstelle überzeugt bin.

Hab das TT bestellt (und angeblich 2 Bäume gepflanzt). Für knapp über 200€ kann man da wirklich nichts verkehrt machen. Ich möchte es so nutzen:
1. Üben, üben, üben um mein Auge zu schulen
2. Mit/ohne Stativ und available light in der Stadt - spannend
3. Panorama in einfachem Hochkant
3. 180/360 Panoramen bei senkrechter Bilddiagonale (die nicht ganz 180 hat)
 
Natürlich kann man vieles, was man mit einem 9mm oder 11mm macht, auch als Pano machen.
Und ja, das gibt mehr Auflösung. Aber: Es gibt auch mehr Arbeit!

Panoramas mit wenig Aufwand gehen dann, wenn 1-reihig reicht und keine grossen Kontraste da sind. Sobald ich aber z.B. einen elektronscihen Grauvelrauf noch über das Bild legen will, wird es aufwändiger. Mein bevorzugter Workflow wäre: Erst Pano machen (16 Bit), dann die EBV. Leider werden bei den Stitching Programmen die Helligkeitsunterschiede und Übergänge zwischen den Bildern nicht so gut kaschiert, nach einen strken beabreitung sieht man die dann deutlich. Und nur schon ein elektronischer Grauvelrauf um 2 bis 3 Blenden ist da nunmal schon eine starke Beabreitung.

Ganz heftig wird es, wenn der Sensor es alleien nicht mehr hinkriegt mit der Dynamik. Pano Stitchen und HDR. Oder einfach einen Grauverlauffilter vor das SWW und ins Breitformat croppen.

Ich bin daher eher Fan von Sensor mit viel MP und sehr weitwinkliges Objektiv und croppen. Von 40 oder 50 MP im 3:2 Format bleiben auch bei 2:1 oder gar 3:1 noch ziemlich viel übrig. Für die meisten zwecke wohl genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin daher eher Fan von Sensor mit viel MP und sehr weitwinkliges Objektiv und croppen. Von 40 oder 50 MP im 3:2 Format bleiben auch bei 2:1 oder gar 3:1 noch ziemlich viel übrig. Für die meisten zwecke wohl genug.

Sicherlich richtig, und ein Freihand BKT für späteres HDR/DRI am Rechner geht auch oft.

Wenns aufwändig sein darf mache ich vom Stativ aus für jedes Pano-Einzelbild eine Belichtungsreihe, je weniger man davon braucht, umso geringer sind Fehlerquote und Zeitaufwand.
PT-Gui macht mir dann davon so viele zusammengesetzte BKT-Panos wie BKT-Einzelbilder-Stufen da waren.

Die kann ich dann in PT-Gui auch gleich mit als 16 bit Fusion HDR erzeugen lassen zur Weiterbearbeitung oder sie kommen dann in S-N-S zum HDR/DRI. :lol:

Oftmals finde ich die Darstellung von hohen Kontrasten wichtiger wie das letzte Quentchen Auflösung.

Was ein Act, dann doch lieber erstmal Einzelschuss mit 11mm. :D

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab nunmal auch nicht die super hohen Anforderungen an solche Panorama Bilder. Mir reicht das eigentlich, wenn man die 1m breit drucken kann und das von Nahem noch sehr gut aussieht. Und das geht sogar mit den 36 MP einer D810 bereits locker. Mit 40 bis 50 MP ist noch mehr Reserve.

Bei den Spiegellosen kommt dazu, dasss es nun ja doch bereits das eine oder andere sehr weitwinklige Objektiv für KB gibt, das recht klein und auch nicht wahnsinnig teuer ist. Wenn ich mich an den preis vom Canon 11-24 erinnere, da sind wir heute dann doch weit drunter mit kleinen FB.
 
Ich hatte mit das Laowa 15mm bestellt und konnte es gestern testen.
Ein durchaus wertiges Objektiv (all metal) wobei die Sonnenblende etwas zu locker saß. Ich habe dann direkt mal mit dem Pana 16-35mm verglichen und für mich festgestellt, das mir die Knackigkeit in der Schärfe fehlt. (Auch bei F4).
Da ich es für Sternenfotografie gedacht hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werden würde. Also ging es gestern gleich wieder zurück.

Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, ob es ein Montagsmodell war. :(
 
Ich hatte mit das Laowa 15mm bestellt und konnte es gestern testen.
Ein durchaus wertiges Objektiv (all metal) wobei die Sonnenblende etwas zu locker saß. Ich habe dann direkt mal mit dem Pana 16-35mm verglichen und für mich festgestellt, das mir die Knackigkeit in der Schärfe fehlt. (Auch bei F4).
Da ich es für Sternenfotografie gedacht hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werden würde. Also ging es gestern gleich wieder zurück.

Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, ob es ein Montagsmodell war. :(

Aua, meins kommt morgen....Da ich ähnliches doch hier und da las, lasse ich meins aber OVP und ungetestet zurückgehen. Ich warte auf die noch unspezifizierte, lichtstarke WW Festbrennweite von Panasonic. Dann kann ich wählen ob Panasonic oder Laowa (oder doch besser Sigma trotz der Größe).

Derweil vertreibe mir die Zeit mit dem TTArtisan 11mm welches gleich ankommt :D
 
So, oder ähnlich, mache ich es jetzt auch.
Warten auf Pana, wenn nix kommt entweder Laowa die Zweite oder Sigma.
Da würde ich aber nur das 20er nehmen, das reicht mir dann eigentlich. ;)
 
Gestern kam das TTArtisan 11mm (oder besser 15mm lt. PT4pano). Der erste Eindruck ist im Verhältnis zum Preis erfreulich gut.

Meine Fragen an Euch:

1. Die S5 fragt nach nach der Brennweite (wegen Stabi nehme ich an). Nehmt ihr nun 11mm oder 15mm oder nimmt sich das eigtl. nichts?

2. Lässt sich das Hemi Ergebnis optimieren?
 

Anhänge

  • 2021-03-25 12_30_38-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.jpg
    Exif-Daten
    2021-03-25 12_30_38-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Entwickeln.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 30
WERBUNG
Zurück
Oben Unten