• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gutes kompaktes 35mm - Voigtländer vs Zeiss

Ach ja, nach dem Summarit habe ich jetzt mal Ausschau gehalten. Also wenn ich eines für einen 3stelligen Betrag (neuwertig und komplett) finden würde, dann vielleicht. Für das was derzeit dafür aufgerufen wird glaub ich aber kaum das es eine Option wäre.
 
Ich nehme an, meinen Thread dazu hast du schon gelesen?
(Es sind auch ein paar Beispielbilder / Sucherdurchsicht dabei.)

Auch wenn ich noch nicht mit einer digitalen M unterwegs bin, waren für mich die Summe aller Eigenschaften ausschlaggebend, die mich zum Kauf des VM Ultron 1.7/35 Asph II bewogen.
Sicher gibt es immer Einzeldisziplinen, wo die ein oder andere Linse 'besser' - oder sagen wir mal gefälliger (in Abhängigkeit persönlicher Präferenzen) ist, aber man kann halt nicht alles haben...!

Gibt es das 35/1.7 schon in der Version II? Finde ich nirgends...
 
Ah, ok, das M39 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
 
Ach ja, nach dem Summarit habe ich jetzt mal Ausschau gehalten. Also wenn ich eines für einen 3stelligen Betrag (neuwertig und komplett) finden würde, dann vielleicht. Für das was derzeit dafür aufgerufen wird glaub ich aber kaum das es eine Option wäre.

Das Summarit ist wirklich eine tolle Linse - Kompakt, scharf und ein schönes Bokeh.
Für mich besser als alle Leica Summicrone mit 35mm.

Letztendlich war es mir aber doch zu lichtschwach.
Da 35mm meine Hauptbrennweite sind, wollte ich auch gerne mal die Option auf etwas mehr Freistellen haben.
Das Summarit hatte ich dann durch das Ultron 1.7/35 VM ersetzt und es war eine sehr sehr gute Entscheidung!
Bis auf den "knurligen" Fokusring, den muss man mögen ...
 
Mit ein bißchen Glück (Versand aus UK, Brexit :rolleyes:) bekomme ich nächste Woche ein VM 2/35 APO.
Dann kann ich zumindest mal mit einem Größenvergleich zwischen dem, dem 1.7/35 (II) und dem 1.2/35 (III) dienen...
 
Unterschied Ultron 35mm f1.7 zu Lanthar 35mm f2

Ultron:
Naheinstellgrenze: 50cm
Filterdurchmesser: 43mm
Durchmesser: 53mm
Länge: 51mm
Gewicht: 297g

Lanthar:
Naheinstellgrenze: 35cm
Filterdurchmesser: 49mm
Durchmesser: 63mm
Länge: 67mm
Gewicht: 352g

Aufgrund der Maße gehe ich davon aus, dass das neue 35er Lanthar mehr in den Sucherrahmen ragt.

Freue mich auf einen Vergleich, äußerst interessant und danke im Vorab an BastianK.

VG Oli
 
Das gilt wie gesagt für die FE-Version.
Meine Quelle sagt 0,5 m für die M-Version ;)
Hier geht es nicht um Rechthaberei (ich wäre ja froh, wenn es so wäre), aber bis auf die Ultra- / Super-Wide-Heliare (und das neue 35er Leica Apo) kenne ich keine M-Linse mit einer Nahstellgrenze unter 0,5 m.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten