• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage/Meinung zu TfP-Absage

dave hoppus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde kurz um eure Meinung bitten:
Fotografiere ausschließlich Portraits und das auch nur als TfP.
Model fand meine Arbeiten interessant, habe Kontakt (nur schriftlich aufgenommen).
Ersten Termin haben wir wegen Wetter ein Tag vor dem Termin geschoben.
Zweiten Termin musste ich jetzt absagen, eine Stunde vor dem Termin, jedoch weil es erst dort abzeichnete, dass ich es durch Arbeit (im HomeOffice) nicht schaffen werden oder nur 30min Zeit zum fotografieren hätte.

Unprofessionell sei das, unglaublich das jetzt erst zu schreiben, all ihre Mühe die sie investiert hat.

TfP bedeutet Bilder für Zeit. Wenn ich es zeitlich trotz Blocker-Termine nicht hinbekomme, dann sage ich ab wenn es für mich nicht anders machbar ist. Schließlich finanziert mein Job mir mein Hobby.
Es gab kein Vertrag, sie hatte kein Outfit kommuniziert, obwohl ich danach gefragt habe.

Was hättet ihr anders gemacht?
dave

PS: Anreise wäre sehr kurz für beide gewesen (ca. 15min für jeden)
 
Jepp, hat sie - geh davon aus, das sie sich dafür Outfits raus gesucht hat, geschminkt hat, ggf. (je nach Professionalität) auf Unterwäsche verzichtet hat etc. + ggf. anderen Fotografen oder andere Termine abgesagt hat
 
da hat sie leider recht. Mich ärgert das immer kolossal. Es spielt keine Rolle ob TFP oder Pay. Eine Vereinbarung ist eine Vereinbarung. Aber da bin ich wahrscheinlich zu altmodisch ...
 
Okay, interessante Ansichten.
Mehr als sich entschuldigen kann man sich nicht für den entstandenen Aufwand.
Ist ja nicht so als ob meine investierte Zeit da auch für die Katz bis dato war.
Und bis dato habe ich jegliche Absprachen eingehalten, wenn man TfP anbietet und einen anderen Job (ich meine wirklich anderen Job, nicht einen anderen Fotografen-Job), dann sollte man sich dem auch klar sein, dass man nicht einem voll-beruflichen Fotografen zu tun hat.
Vielleicht ist das meine alte Denke von TfP.
 
Natürlich ist das unprofessionell. Was ich im Unterschied zu meinen Mit-Kommentatoren aber nicht als Tadel/Kritik ansehe, sondern als schlichte Feststellung. Denn Du fotografierst offenbar nicht professionell, denn würdest Du es tun, hättest Du Deine Termine hoffentlich in Ordnung und es würde nicht einfach etwas dazwischen kommen.

Manchmal kommen halt Dinge im Job, die man nicht vorhersehen kann. Passiert das einmal, muss man sich noch nicht den Schuh anziehen, dass man eine unzuverlässige Person ist. Nächstes Mal einfach einen Zeitraum wählen, an dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Chefs/Kollegen/Kunden dazwischenfunken können.

Und mal so nebenbei: Worüber reden wir? Das hat eigentlich nichts mit Fotografie zu tun, sondern solche Regeln der Zuverlässigkeit gelten im Rest des Lebens auch, wenn man Respekt vor seinen Mitmenschen hat.
 
Danke.
Ist mir jetzt nach über 10-15 Shootings das erste mal mir passiert, dass ich den Termin auflösen musste.
Dann gelte ich in dem Fall als unzuverlässig. Muss ich mit leben.
Und ja, nächstes Mal einen besseren Slot finden.

Und damit kann das Thema mit Lernfunktion für mich ad acta gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal so nebenbei: Worüber reden wir? Das hat eigentlich nichts mit Fotografie zu tun, sondern solche Regeln der Zuverlässigkeit gelten im Rest des Lebens auch, wenn man Respekt vor seinen Mitmenschen hat.

So ist es (y)
Eine Stunde vorher abzusagen ist nicht gut. Du mußt dir denken, das du dein Karm packst und gut ist. Das Model macht sich die Haare, schminkt sich, sucht Klammotten raus, macht sich über die Bilder, die von ihr entstehen sollen, Gedanken und mitten in dieser Vorfreude kommt die Absage?? Wie würfest du an ihrer Stelle reagieren??
Mache Termine, wo du genau weißt, das da nix zwischenkommt (y):)
 
Hallo
Doch man kann mehr als sich entschuldigen.
Es zeugt einfach von geringer Wertschätzung wen man einen Termin sehr kurzfristig absagt. Etwas anderes war halt wichtiger.
Mein Wort steht , da bin ich vielleicht ein wenig Altmodisch.
Es hätte schon eine schlimme Krankheit oder das Leben von einen andern auf dem Spiel stehen müssen und nicht eine Bequemlichkeit oder nur Geld das ich einen Termin kurz vorher sausen lasse.
Deine Prioritäten hast du deinen Modell nun klar gemacht und sie dir, das sie nicht nur das Fotopüppchen ist , das man wie eine regvisite hin und her schieben kann.
Ein wenig Achtung gegen über andern und ihren schaffen sollte doch vorhanden sein.
Auch sich für einen Fototermin herrichten und seinen Terminplan darauf einstellen sind Leistungen die du damit nicht geachtet hast.
Da hat dein Modell nun mal sehr viel Pech mit der Auswahl ihres Fotografen gehabt. Hoffentlich hat sie beim nächsten mehr Glück.
Gruß
Oli
 
...und nicht eine Bequemlichkeit oder nur Geld das ich einen Termin kurz vorher sausen lasse...

Hallo,
prinzipiell bin ich bei Dir mit dem, was Du - und auch die anderen - geschrieben haben. Der Slot hätte so gelegt werden müssen, dass tatsächlich (fast) nichts dazwischen kommen kann.

Allerdings schreibt der TS, dass es beruflich nicht anders ging. Ich hatte auch schon Sachen vor und konnte kurzfristig nicht, weil mein Chef noch kurz vor knapp dringende Aufgaben für mich hatte oder ich "schnell" was erledigen sollte. Je nach Termin und auch nach Dringlichkeit habe ich dann eben in den sauren Apfel beißen müssen und Termine verschoben. Beruf geht nun mal vor Hobby, zumindest meiner Meinung nach.

Dass das dem Model in diesem Fall gegenüber nicht fair ist etc., darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Allerdings würde ich das nicht einfach nur als Bequemlichkeit abtun, das wird der Sache auch nicht gerecht. Und eine Entschuldigung hätte ich in der Situation angebracht gefunden, ggfs. auch in Verbindung mit einem kleinen Gutschein etc.
 
Hallo
Eine Stunde vorher, gut wen er bei der Feuerwehr oder Rettungsdienst wäre und die anderweitige Bereitschaft zusammen gebrochen wäre.
Sonst hat er einfach versucht, eine wahrscheinliche Pause in der Arbeitszeit zu füllen oder ist 24h im Dienst.
Wen es so ist hätte er das Modell vor warnen müssen das was kurzfristig dazwischen kommen kann.
Auch beruflich mache ich nur was gegen Geld , aber ich habe mich nicht komplett verkauft.
Wen man erwartet das die Termine eingehalten werden , dann muss man halt auch Termine einhalten. War in meinen Arbeitsleben immer Wichtig.:cool:
Hier geht es nicht um Beruf oder nicht Beruf , sondern wie man was organisiert.
Aber wahrscheinlich prallen hier auch zwei Lebenseinstellungen aufeinander.
:cool:
Hoffentlich hat das Modell nicht die Lust im allgemeinen verloren und hat mit dem nächsten Fotografen mehr Glück. (y)
Gruß
Oli
 
Auch wenn ich Kritik am TO nachvollziehen kann, halte ich die Schärfe für unangemessen. Er fragt ja immerhin hier nach!(y) Außerdem kennen wir nicht wirklich die Dringlichkeiten aus seinem beruflichen Umfeld.
Ich hoffe er hat dazugelernt, entweder im Vorfeld vor einer kurzfristigen Absage zu informieren und eine kleine Aufwandentschädigung zu offerieren...

Aber wie gesagt, wenn man das Problem öffentlich frei heraus anspricht sollte keine "Hexenjagd" erfolgen sondern eher ein: da haste falsch reagiert, mach das das nächste Mal besser...

Gruß,

Axel
 
Für ein (weibliches) Model wäre dein Verhalten völlig normal ;-)

Für einen Fotografen ist es völlig indiskutabel, solange man atmet und eine Kamera halten kann macht man die Bilder..und wenn nur 30 Minuten übrig bleiben dann eben in 30 Minuten.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ist blöd gelaufen, kann man nachträglich nicht ändern. Ich gucke, dass ich immer ne gute Kommunikation mit dem Model vorher hinbekomme... Wer schon bei der Planung nicht mitwirkt oder drauf eingeht, macht auch als Model einen unprofessionellen Eindruck.

Ich kenne deinen Job nicht oder deine Einstellung dazu... aber was wäre, wenn du einen Zahnarzttermin hättest?

Ich für meinen Teil wurde auch schonmal eine Stunde vor nem Shooting versetzt (durch das Model)… Studio war gemietet, alles gepackt, geplant, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich Kritik am TO nachvollziehen kann, halte ich die Schärfe für unangemessen. Er fragt ja immerhin hier nach!(y)
Das Nachfragen ist das einzige, was man dem TO zugutehalten kann. (y)

Andererseits belastet er sich selbst schwer damit, dass er diese Frage überhaupt stellen muss und da finde ich es angemessen, deutliche Wort zu finden und auch mal die Situation aus der Perspektive des Modells zu beleuchten.
Sicher, Beruf geht vor, aber entweder man hat einen Job der große Flexibilität erfordert, dann sollte man das vorher kommunizieren oder man hat einfach zu knapp kalkuliert.
In jedem Fall fühlt sich das Modell nun als Lückenfüller, den man nach Belieben abservieren kann.
Zeit gegen Bilder bedeutet, man bezahlt mit seiner Zeit für Bilder. Das Modell hat sich vorbereitet, ggf. geschminkt, den Termin freigehalten. Der TO liefert aber keine Bilder.
Wenn das Modell wollte, könnte es zu einem anderen Fotografen gehen, dort gegen Geld Bilder nach ähnlicher Art und Güte wie sie beim TO zu erwarten gewesen wären anfertigen lassen und dem TO die Rechnung schicken. Ich denke, dass das Modell sogar realistische Chancen hätte, das einzuklagen. Natürlich muss man nicht wegen so etwas klagen. Aber es wäre angemessen gewesen, wenigstens zu fragen welche Aufwendungen das Modell für das Shooting hatte und wie man die Sache wieder gutmachen kann, und wenn es nur ein 15€-Gutschein für einen Fotodruckanbieter o.ä. ist.

Mit seinem Verhalten befindet sich der TO heutzutage leider in guter Gesellschaft. Rubriken wie "Best of eBay Kleinanzeigen" sind voll von ähnlichen Erfahrungen. Terminvereinbarungen werden variabel ausgelegt, "15:00 Uhr" heißt für manche, dass es voll ok ist, irgendwann zwischen 12 und 20 Uhr aufzutauchen um den Klappstuhl "zu verschenken" abzuholen. Ich habe noch Zeiten gekannt, da gab es keine Handys, nur Armbanduhren, da hat man einen Zeitpunkt und einen Ort vereinbart und idealerweise waren beide 5 Minuten vorher da. Heute gilt es manchen als Entschuldigung, wenn man in einem PC-Spiel noch das nächste Level erreichen muss.

Ich denke, der TO hat hier ein gesamtgesellschaftliches Problem angesprochen, das nicht nur die Fotografie betrifft, aber die Fotografie besonders.
Während sich die einen Hobbyfotografen fürchten, zu einem Termin keine Zweitkamera zu haben um im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts nicht mit leeren Händen da zu stehen, ist es anderen nicht mal unangenehm, einen Termin kurz vorher platzen zu lassen.

Es ist gut, darüber zu diskutieren. Ich bin dem TO dankbar für den Input. :)
 
Das Nachfragen ist das einzige, was man dem TO zugutehalten kann. (y)

......

Komm mal runter, ich weiss ja nicht ob du beruflich tätig bist, das Mädel anscheinend nicht, aber das dies immer Priorität hat ist doch klar.
Es wird sich hier auf beiden Seiten im Hobbybereich getummelt und wenn die Hobby "models" Professionalität erwarten sollen sie halt Geld in die Hand nehmen und sich einen Profi kaufen oder selbst so gut sein, dass ein Profi auf sie zukommt. So hat sie gelernt dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt ist, ist doch auch ein wichtiger Lernerfolg beim erwachsen werden und das hormongeschwängerte Hofieren der selbsternannten Models auf entsprechenden Plattformen schadet diesen mehr als wenn mal ein Termin abgesagt wird.
 
Komm mal runter, ich weiss ja nicht ob du beruflich tätig bist, [...] aber das dies immer Priorität hat ist doch klar.

Einverstanden. Dann hat man aber solche Termine, auf die Zeiten zu legen, in denen garantiert nichts berufliches dazwischen kommen kann. Und selbst wenn es völlig unvorhersehbar ist, weil man jederzeit 24/7 zu irgendeinem Noteinsatz gerufen werden kann, dann hat man diesen Umstand dem Model vorher mitzuteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten