• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den 500 Euro bleibt wohl eine Wunschvorstellung, wenn man sieht, was das 60er mft Makro schon kostet (und das ist anders als das kommende 100er keine PRO-Linse !)

Das ist auch wieder nur schon mal die Ankündigung mancher (oder für manche) hier im Forum, bei Vorstellung und Nennung der UVP das große "so viel Geld für einen so kleinen Sensor"-Fass wieder aufzumachen. :rolleyes:
 
Seltsam. Man hat die Fabrik in Vietnam übernommen. Vor einiger Zeit hieß es noch, das sei eine Fertigungsstätte auch für Medical.

Und dass der Reparaturbetrieb in Tschechien auch für die USA zuständig ist, wird auf der anderen Seite des Atlantiks keine Begeistung auslösen.
 
Wahrscheinlich die neue Olympus Tough die vor einigen Monaten schon unter dem Code IM024 in Russland und China registriert wurde?

Klingt eigentlich nicht so. Er wird ja direkt danach gefragt und sagt:

Wir führen die Linie weiter und werden auch irgendwann einen Nachfolger für das aktuelle Modell, die TG-6 präsentieren. Allerdings ist klar: Die grösste Innovationskraft wird in professionellere Kameras fliessen.
 
Das ist auch wieder nur schon mal die Ankündigung mancher (oder für manche) hier im Forum, bei Vorstellung und Nennung der UVP das große "so viel Geld für einen so kleinen Sensor"-Fass wieder aufzumachen. :rolleyes:

glaube ich aber nicht; bei den anderen Objektiven der Pro-Serie hört man so eine Argumentation auch nicht. Da schaut man auf die gebotene Leistung und überlegt eher "kann ich mir das leisten oder nicht", wie das bei anderen Kamerasystemen ja auch so ist, wo es also auch Spitzen-Objektive gibt, die dann mehrere Tausend kosten und wo man denken könnte, ist das bei dem Sensorformat (KB) eigentlich noch sinnvoll, oder wäre da das größere Mittelformat nicht doch besser ?

https://www.fotokoch.de/Nikon-Nikko...MI36-9j_-W8AIVj9iyCh3QZAcoEAQYASABEgK5SvD_BwE

Momentan kennt der Markt da trotz Krise bei den Preisen kein Halten mehr, weil es noch genügend Leute gibt, die das dann auch bezahlen.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kennt der Markt da trotz Krise bei den Preisen kein Halten mehr, weil es noch genügend Leute gibt, die das dann auch bezahlen.


M. Lindner


Für Viele wird höherwertiges Kameraequipment zunehmend unerschwinglicher. Neben der Marktüberflutung durch Smartphones sind die für Kameraausrüstungen inzwischen aufgerufenen Preise ein weiterer Baustein zur mengenmässigen Absatzreduktion.
Die früher so beliebten Wühltischangebote im DSLR-Bereich gibt es nicht mehr, der Zugang zur qualitativ höherwertigen Fotografie wird für viele Interessenten sehr schwer gemacht.
Wenn OMDS zukünftig auch in diesem Segment unterwegs sein will, dann kann ich nur viel Spaß wünschen, dann beschneidet man sich die Marktchancen umso mehr.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Vielzahl von Personen, die sich -u.a. auch durch meine entspr. Hinweise- für DSLR- bzw. DSLM-Kauf interessiert haben. Zunehmend höre ich, dass man sich dann doch lieber mit der Smartphone-Fotografie begnügt, da die Einstandspreise im Kamerasektor in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zur freizeitmässigen/rein privaten Nutzung der Bilder stehen.
"Nee, nee, für das Geld fahre ich lieber ein- oder zweimal in Urlaub, da habe ich mehr davon. Meine Bilder brauche ich nur für die TV-Wiedergabe oder den Versand an Freunde, da tut es das Handy, das ich sowieso dabei habe, auch", ist eine inzwischen oft gehörte Aussage.
Punkt. Kamerakauf abgehakt.
 
wo man denken könnte, ist das bei dem Sensorformat (KB) eigentlich noch sinnvoll, oder wäre da das größere Mittelformat nicht doch besser ?

https://www.fotokoch.de/Nikon-Nikko...MI36-9j_-W8AIVj9iyCh3QZAcoEAQYASABEgK5SvD_BwE

Okay da musst du mich jetzt aber aufklären. Welches Mittelformat Objektiv macht denn etwas das auch nur zu 95% vergleichbar mit dem Noct ist? Also Qualität, Freistellung, Lichtmenge etc. Das was anderes wenn ich ein 8000€ Objektiv kaufe das Konkurrenzlos über alle Sensorformate ist vs wenn ich für 2000€ ein Objektiv kaufe wenn ich auf einem größeren Sensor im Vergleich das selbe für 500€ bekomme.
 
Für Viele wird höherwertiges Kameraequipment zunehmend unerschwinglicher.
...
"Nee, nee, für das Geld fahre ich lieber ein- oder zweimal in Urlaub, da habe ich mehr davon. Meine Bilder brauche ich nur für die TV-Wiedergabe oder den Versand an Freunde, da tut es das Handy, das ich sowieso dabei habe, auch", ist eine inzwischen oft gehörte Aussage.
Punkt. Kamerakauf abgehakt.

+1. Es werden weniger Interessenten ...
 
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Vielzahl von Personen, die sich -u.a. auch durch meine entspr. Hinweise- für DSLR- bzw. DSLM-Kauf interessiert haben. Zunehmend höre ich, dass man sich dann doch lieber mit der Smartphone-Fotografie begnügt, da die Einstandspreise im Kamerasektor in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zur freizeitmässigen/rein privaten Nutzung der Bilder stehen.
"Nee, nee, für das Geld fahre ich lieber ein- oder zweimal in Urlaub, da habe ich mehr davon. Meine Bilder brauche ich nur für die TV-Wiedergabe oder den Versand an Freunde, da tut es das Handy, das ich sowieso dabei habe, auch", ist eine inzwischen oft gehörte Aussage.
Punkt. Kamerakauf abgehakt.

Kann ich verstehen. Bei mir liegt die Schmerzgrenze für ein Objektiv bei ca. 500 Euro.
Bevor ich mehr als den Betrag ausgebe investiere ich das Geld lieber in was anderes.

Von daher bin ich auch irritiert von der Strategie immer teurere Geräte verkaufen zu wollen.
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, die weniger zahlungsbereite Kundschaft komplett abzuwürgen in der Hoffnung im Premiumsegment durch höhere Gewinnmargen alles Geld zu verdienen.
Aber ist ja auch egal. Die Zeit wird zeigen, was passiert.
Ich für meinen Teil werde halt mein Geld für andere schöne Dinge ausgeben, wenn es keinen Objektive zu aktzeptablen Preisen mehr gibt.
 
Es wäre einfach mal ein bisschen mehr Phantasie, Mut und Kreativität bei den Kameraherstellern im allgemeinen und OMDS im speziellen gefragt. Warum nützt OMDS nicht konsequenter das Potenzial für Video? Gerade da hat mFT doch ein paar Vorteile, Vollformat ist nicht so entscheidend, wenn das Gesamtpaket stimmt. Die GH5 hat's vorgemacht. Man könnte hervorragende Kameras für YTer bauen und vermarkten dank hervorragendem IBIS und einer endlosen Zahl von (adaptierbaren) Objektiven. Eine eigene Audiorecorder-Sparte hat man auch noch. Aber die Leute, die vom SP aufsteigen wollen, kaufen Sony, vielleicht noch Panasonic und dazu einen Zoom-Recorder.

Oder warum nicht mal eine PenF-Monochrome? Wäre zwar nur schwarzweiß (was ja offenbar auch Charma weil Kultstatus hat), hätte aber Bildqualität wie eine VF-Kamera. Würden sich sicher viele mFT-Fans als Ergänzung kaufen.

Ebenso könnte ich mir eine robuste mFT mit Festobjektiv denken, quasi eine wetterfeste Konkurrenz zur Ricoh GR für die Hosentasche.

etc etc
 
Es wäre einfach mal ein bisschen mehr Phantasie, Mut und Kreativität bei den Kameraherstellern im allgemeinen und OMDS im speziellen gefragt. Warum nützt OMDS nicht konsequenter das Potenzial für Video? ...

Ich würde meinen: weil die dafür notwendigen Ressourcen fehlen (Manpower, Geld, Erfahrung)


Oder warum nicht mal eine PenF-Monochrome? Wäre zwar nur schwarzweiß (was ja offenbar auch Charma weil Kultstatus hat), hätte aber Bildqualität wie eine VF-Kamera. Würden sich sicher viele mFT-Fans als Ergänzung kaufen.

Ebenso könnte ich mir eine robuste mFT mit Festobjektiv denken, quasi eine wetterfeste Konkurrenz zur Ricoh GR für die Hosentasche.

etc etc

Was wärst Du den bereits für eine solche Kamera zu bezahlen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stückzahlen keine 10% einer normalen Pen F erreichen würden und die soll bereits recht unrentabel gewesen sein...
 
Solch Spielereien mit monochrom werden sie auch wohl Leica überlassen denn wie mein Vorredner schon schrieb.... was sollte die kosten und wer sollte sie kaufen?
 
Ich sehe ihr seid genauso phantasielos. Also dann doch lieber Rentnerkameras bauen, vielleicht wird's ja ein Bombengeschäft. :rolleyes:

Ich würde meinen: weil die dafür notwendigen Ressourcen fehlen (Manpower, Geld, Erfahrung)

In dem Fall geht man Kooperationen ein oder kauft sich das Knowhow ein. Olympus hat aber Video - wie ich meine ein bisschen arrogant - stiefmütterlich behandelt - echte Fotografen filmen nicht. Ist ja hier oft auch die Attitüde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monochrom glaube ich jetzt auch nicht, dass der Brüller wäre im Verkauf. Aber dass Oly seit Jahren den Markt der Edelkompakten ignoriert verstehe ich nicht.

Eine Linie mit MFT Sensor wäre doch eine schöne Sache gegenüber den 1-Zöllern und auch eine preiswertere Alternative zu RX1 und Leica Q und X wäre doch interessant.
 
war die PEN-F nicht sehr nah dran an einer Edelkompakten?
Klein, leicht und dazu -im Gegensatz zur Ricoh GR und den kleinen Sonys oder einer Leica Q oder RX1- auch noch mit kleinen, guten und ebenso leichten Optiken gesegnet, die sogar wechselbar waren und die Kamera wesentlich flexibler/universeller machten als all die genannten Edelkompakten.

Und was ist daraus geworden? Kein rentables Geschäft, sondern ein Insider-Tipp für Foto-Enthusiasten, die sie auch heute noch zu schätzen wissen. Der Rest der Welt hat geflissentlich darüber hinweg geschaut.

Lag es am vergurkten Marketing oder ist tasächlich kein lohnender Markt da für solche Kameras?
 
@ maxe_muc und Guenter H.:

Ja, die Pen F war (zu?) teuer.
Was ich jedoch schade finde ist dass Olympus die E-PL- und E-PM-Reihe (Pen Mini) so stiefmütterlich behandelt, ja geradezu vernachlässigt hat.

Wie Guenter schon geschrieben hat hätten diese Kameras Charme, wären dank Wechselobjektiven flexibler als Edelkompakte denen sie sehr gut Paroli bieten könnten, und wenn ich mir manche Preise (Ricoh GR, Sony RX100...) ansehe vermutlich sogar günstiger.
Sollte von OMDS etwas in dieser Richtung kommen wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer E-PL 3 angefangen und mir bald den Aufstecksucher dazu gekauft. Ich denke, ohne Sucher wird so etwas heute nichts mehr.

Die RX100 MK3 kostet rund 450 €, da liegt also der Preispunkt, den OMD treffen müßte. Am sinnvollsten erschiene mir da das gute alte Doppelzoom-Kit. Denn richtig Tele kann weder RX100 noch ein Smartphone....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten