• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Schöne Landschaft, schöne Stimmung, schönes Bild, aber die Farben sehen für mich doch arg künstlich aus, insbesondere das Himbeerrosa der Berge.
 
Schöne Landschaft, schöne Stimmung, schönes Bild, aber die Farben sehen für mich doch arg künstlich aus, insbesondere das Himbeerrosa der Berge.
Da muss ich Dich enttäuschen. Das himbeer-rosa ist natur pur :)
Daten aus LR: WB Temperatur auf 6245, Tönung auf -3, Dynamik +5 und Sättigung 0,
zusätzlich oben Verlaufsfilter in LR mit Temperatur noch einmal auf -2 (also ins bläuliche).
Oder konkret: In echt war es noch "schlimmer".

Das Grün ist durch aufhellen der Tiefen und etwas Weißanteil vlt. zu heftig. Ich tue mich bei grün immer schwer.

Anbei ein unbearbeitetes RAW aus LR, anderer Blickwinkel und mehr Tele aber selbe Farben und mit derselben Bearbeitung der oberen Hälfte wie vorher beschrieben, WB Temp, Lichter und Tiefen runter)
Wenn da der Kontrast erhöht wird, hast Du den Effekt gleich verstärkt.
 

Anhänge

Da muss ich Dich enttäuschen. Das himbeer-rosa ist natur pur :)

Du enttäuscht mich nicht :) Ich habe ja nur beschrieben, wie das Bild auf mich wirkt, nicht, dass es (für Dich) nicht so aussah. Jedenfalls danke für die Erklärung. Die Bearbeitung erklärt den bläulichen Wald und den leichten HDR-Effekt.
Manchmal ist die Natur aber tatsächlich kitschiger, als man es sich ausdenken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, dass ich jetzt erneut Bilder vom Irschenberg habe.
Es ist ja einige Zeit vergangen. Doch das Schicksal hat mich mittlerweile zweimal aus familiären Gründen in die oberbayerische Gegend geschickt. Das nutzte ich um nebenbei Fotos zu machen.
Von gestern, ein kalter Morgen mit angefrostetem Tau und Nebel in den Senken.
Der Sonnenaufgang war dann trotz der Chemtrails :)lol::D:rolleyes:) am Himmel ganz fotogen.

Allerdings tu ich mich schwer zu entscheiden. Daher gleich alle drei vom Sonnenaufgang.
Und das Bild von davor.

oberbayern_20211111_N007-dslr.jpg

oberbayern_20211111_N032-dslr.jpg

oberbayern_20211111_N034-dslr.jpg

oberbayern_20211111_N003_dslr.jpg
 
Ich finde die anderen auch schön. Das erste gefällt mir aufgrund der schönen Perspektive mit den gefrorenen Blättern im Vordergrund. Und beim zweiten finde ich das Licht besonders toll. Ein wenig stören mich die Kondensstreifen am Himmel, besonders die dünnen. Hier hätte ich persönlich in die Trickkiste gegriffen und das weg gestempelt.
 
Herzlichen Dank für das ganze Feedback.
Nun, ich bin eher für #2. Beim #1 bin ich mit meiner Arbeit unzufrieden. Durch umpositionieren der Kamera hätte man das besser machen können. So ist mir VG und HG zu "diskonnektiert" :rolleyes: Die beiden Bildhälften ergänzen sich zu wenig in meinen Augen. Oben und unten buhlt um einen Platz und der breite Grünstreifen trennt das zu sehr.
Bei #3 ist das Licht fast "too much".

Dass ausgerechnet das letzte Bild so ankommt wundert mich. Ich war da eher im Bereich NMZ. Gründe aus meiner Sicht:
a) Kapelle hinterm Baum angeschnitten. Das habe ich vor Ort zuerst anders gehabt, durch eine Stativversetzung und einen Schwenk mit vermutlich Parallaxenverschiebung passierte das dann unbemerkt.
b) schöne Raureif-Wiese aber insgesamt zu viel negative Space...
c) Hauptmotiv zu weit links
d) nur durch 16:9 Beschnitt ist in der Perspektive überhaupt ohne zuviel VG und zu viel Himmel eine Bildinhaltskonzentration machbar.
Das sind meine Überlegungen zu den Bildern.
 
Herzlichen Dank für das ganze Feedback.
Nun, ich bin eher für #2. Beim #1 bin ich mit meiner Arbeit unzufrieden. Durch umpositionieren der Kamera hätte man das besser machen können. So ist mir VG und HG zu "diskonnektiert" :rolleyes: Die beiden Bildhälften ergänzen sich zu wenig in meinen Augen. Oben und unten buhlt um einen Platz und der breite Grünstreifen trennt das zu sehr.
Bei #3 ist das Licht fast "too much".

Spannend, Deine Sicht und Wertung zu lesen! (y) So was bräuchten wir hier öfter! Dadurch lernt man enorm, finde ich. Danke also auch dafür!

Bei der 1 besteht für mich das Hauptmotiv in den gefrorenen Blättern, der Fokus liegt dort. Die Kapelle und das Licht sind halt ein besonders schöner HG. Dass die Teile irgendwie unverbunden sind, würde ich so nicht sagen und finde es auch nicht notwendig.
Bei der 3 ist mir das Gelb auch etwas zu viel; die 2 gefällt mir besser.
 
Super Bilder (y)(y)

Kannst Du mir verraten, wo Du beim Dolomitenbld ( Torri dei Scarperi ) den Fokuspunkt liegen hast bzw welche Fokusmethode und Belichtungsmethode Du gewählt hast ??
 
Super Bilder (y)(y)

Kannst Du mir verraten, wo Du beim Dolomitenbld ( Torri dei Scarperi ) den Fokuspunkt liegen hast bzw welche Fokusmethode und Belichtungsmethode Du gewählt hast ??
Danke fürs Lob!
Anbei der Messpunkt.
Ich habe meist AF-S (single) und keine Matrix sondern einzelnen Spot-AF eingestellt. So auch hier. Belichtung ist immer in "M", ich kann gar nicht in "A" oder "P" :lol:.
Hier bei dem waren es 62mm Brennweite (24-70mm an Z7), f11 und 1/60s bei ISO100, belichtet nach Histogramm, Matrix-Belichtungsmessung.

das 2. Bild finde ich klasse Oskar!

Also ich finde das 2. auch klasse, wunderbare Komposition.
Auch das 4. gefällt mir gut, feine Farben und ein guter Überblick :):)
Christian

Das sind wirklich traumhafte Bilder traumhafter Motive, Oskar. Auch Dir ein Dankeschön fürs Zeigen. :)

@all:
Ebenfalls vielen Dank, dafür dass ihr euch mit den Bildern auseinandergesetzt habt und die Meinung teilt!
 

Anhänge

  • dolomiten_20201001_Z003_focus.jpg
    Exif-Daten
    dolomiten_20201001_Z003_focus.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
oh das hätte ich aber jetzt nicht gedacht, dass der soweit vorne ist... hast du das im Gefühl oder checkst du das irgendwie vorher ab?
 
oh das hätte ich aber jetzt nicht gedacht, dass der soweit vorne ist... hast du das im Gefühl oder checkst du das irgendwie vorher ab?
Uuups, ich habe Euch getäuscht weil ihr nur einen Crop seht.
Im Gesamtkontext ist der Fokuspunkt weiter hinten als vermutet.
Da es mit 62mm sowieso nicht durchgehend scharf zu bekommen war und die schwimmende Ente da sowieso keine Zeit zum Überlegen gab, habe ich einfach draufgehalten und evtl. eine mittlere Entfernung gewählt.
Noch wahrscheinlicher: Ich glaube sogar eher, dass ich gar nichts gemacht habe denn üblicherweise habe ich den FP im Querformat unterhalb des Zentrums (passt dann meistens) um schnell schußbereit zu sein und in alle Richtungen schnell bewegen zu können. Wenn ich wie hier nur die Kamera vertikal gedreht habe, dann war der FP wahrscheinlich noch dort und nicht dem Können des Fotografen geschuldet.:lol:
Ausserdem ist für das Vieh eh Bewegungsunschärfe unvermeidbar (außer Iso hoch und Zeit runter) und der Berg fällt mit leichter Unschärfe nicht auf.
Wichtiger ist doch, dass das Bild wirkt. Und das tut es, so wie ihr Ech damit auseinandersetzt. Also Ziel erreicht !(y) :) :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oh das hätte ich aber jetzt nicht gedacht, dass der soweit vorne ist... hast du das im Gefühl oder checkst du das irgendwie vorher ab?

Da es mit 62mm sowieso nicht durchgehend scharf zu bekommen war und die schwimmende Ente da sowieso keine Zeit zum Überlegen gab, habe ich einfach draufgehalten und evtl. eine mittlere Entfernung gewählt.
Noch wahrscheinlicher: Ich glaube sogar eher, dass ich gar nichts gemacht habe denn üblicherweise habe ich den FP im Querformat unterhalb des Zentrums (passt dann meistens) um schnell schußbereit zu sein und in alle Richtungen schnell bewegen zu können.

Klingt nach einer Art intuitiver Umsetzung der Hyperfokaldistanz :)
Nach oben verlinktem Rechner ist bei 62mm Brennweite und f/11 an KB bei einem Fokus auf etwas in 11,7m Entfernung alles von 5,86m bis unendlich scharf. Könnte ungefähr hinkommen, oder? :)

Zu den Bildern:
Auch wenn ich fürchte, Unmut auf mich zu ziehen: Ich bin von den Bildern in Beitrag #1024 nicht ganz so begeistert wie die Mehrheit hier... :angel:

Beim ersten stört mich der Hof links und der angeschnittene Busch rechts, zudem fehlt mir eine Verbindung zwischen dem "Eis-Salat" im Vordergrund und dem seltsam abgeschnitten wirkenden Turm hinten, aber das hast Du ja schon selbst festgestellt. Da ist mir nicht klar, was Du eigentlich zeigen willst. Für die Chemtrails :D am Himmel kannst Du ja nichts...

Die UFO-Landung hinter der Kirche im zweiten finde ich spannender, hier passt der Hof links sogar ganz gut, weil er den wandernden Blick wieder zurück zum Hauptmotiv (Turm) lenkt. Aus meiner Sicht das beste der Bilder. Selbst der Flugzeugstreifen ist hier integriert, weil er vom Turm auszugehen scheint.

Beim dritten ist zwar das Licht schön und der Ausschnitt passt, hier lenkt nichts ab, aber die Sonne für mein Empfinden zu grell.

Das vierte würde ich (im gleichen Format) kräftig beschneiden (bzw. hätte gleich eine längere Brennweite genommen), um die leeren Felder unten und links rechts :angel: aus dem Bild zu entfernen. Außerdem wirkt es auf mich insgesamt zu hell entwickelt.

Danke fürs Zeigen! Auf jeden Fall spannend, die unterschiedlichen Ansichten inkl. Deiner eigenen zu lesen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer Art intuitiver Umsetzung der Hyperfokaldistanz :)
Ja, aber seeeehr intuitiv und zufällig. Siehe meine Erklärungsvrsuche oben.:lol:

Zu den Bildern:
Auch wenn ich fürchte, Unmut auf mich zu ziehen: Ich bin von den Bildern in Beitrag #1024 nicht ganz so begeistert wie die Mehrheit hier... :angel:
Nö, warum Unmut? Jeder sieht es anders. Im Social Media war auch Nr 2 das meist beachtete und insgesamt war #4 sehr gefragt bzw. ist besonders angekommen (für meine bescheidenen SocMed Aktivitäten). Ich habe schon oft festgestellt, dass Fotografen ganz anders sehen als die breite Masse der "Unbedarften" (und Smartphone-User):

Mit den Erläuterungen triffst Du ja ziemlich auch die Überlegungen. Passt also :)

Das vierte würde ich (im gleichen Format) kräftig beschneiden (bzw. hätte gleich eine längere Brennweite genommen), um die leeren Felder unten und links aus dem Bild zu entfernen. Außerdem wirkt es auf mich insgesamt zu hell entwickelt.
Ich wollte es so hell, denn sonst kommt weder die kalte Bodenstimmung noch die letztherbstlichen Laubfärbungen der Bäume heraus.
Allerdings ist es nicht zu hell entwickelt, sondern sehr hell (ETTR) aufgenommen. Ich habe schon massiv reduziert bei der Bearbeitung. Gut, die Tiefen hätten etwas weniger Punch vertragen aber bei 1/2 EV weniger gefällts nicht mehr. Siehe angehängten Screenshot aus LR.
 

Anhänge

Ja, aber seeeehr intuitiv und zufällig. Siehe meine Erklärungsvrsuche oben.:lol:

Deine Erklärung war ja "im Querformat unterhalb des Zentrums, passt dann meistens", also bei Landschaft der vordere Mittelgrund, was pi mal Daumen der Hyperfokaldistanz entspricht. Genau das meinte ich, mache ich selbst manchmal so. O.k., ist weniger Intuition als Heuristik, erfahrungsbasiertes Handeln, aber als zufällig würde ich das nicht ansehen ;)

Ich wollte es so hell, denn sonst kommt weder die kalte Bodenstimmung noch die letztherbstlichen Laubfärbungen der Bäume heraus.
Allerdings ist es nicht zu hell entwickelt, sondern sehr hell (ETTR) aufgenommen.

Dann anders formuliert: Das Ergebnis wirkt auf mich zu hell. Aber wenn es für Dich so passt, dann ist ja alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten