• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ lebemann

Ich wäre vor drei Jahren (der nicht immer zuverlässigen Portraits mit Canon DSLRs und zB dem EF 85mm 1,2 II wegen) fast zu Sony gewechselt. Doch seit meiner ersten Canons Spiegellosen (EOS R) gibts das Problem nicht mehr. Nun haben seit längerer Zeit zwei R5 die EOS R und meine letzte DSLR (1DX II) ersetzt - das war ein optimaler Griff. Zusammen mit den neuen RF L-Objektiven (Canon hat da wirklich echte Granaten rausgehauen), reizt mich an keinem anderen System mehr irgend etwas.

Bin ja gespannt, für was Du Dich entscheidest. :)

.
 

Ausgehend davon, dass noch eine R1 kommen wird, glaube ich eher an einen Preis von 5,5€, sollten sie die A1 (preislich) als Vorbild/Konkurrent nehmen.
Liegt der Preis der R3 höher (etwa 6.5 - 7k) dürfte die R1 dann Richtung 10k gehen. Und damit wäre der Kundenkreis eher überschaubar...

ich bereite mich mal auf 5399,- Euro vor.. :D
 
@JensLPZ, das bin ich in der Tat auch.:)
Momentan bin ich mit D750 und D500 sowie einem breiten Objektivsortiment ausreichend gut ausgestattet. Daher gibt es für mich keinen rationalen Grund zur Eile. Das ist gut so, denn mein „Heimsystem“ Nikon kann mich momentan nicht zu einem Switch bewegen. Die Zs bieten zwar ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, allerdings habe ich keine Lust auf Vernunftlösungen, wozu ich auch die 1,8er Festbrennweiten zählen würde. Sehr gut , aber langweilig(meine Meinung). Ansonsten wird immer viel angekündigt, aber nicht geliefert.
Zu Sony würde es mich wohl nicht ziehen, da gibt es allerdings keine rationalen Gründe für. Canon hat eine lange Tradition bei den Fotogeräten und bringt immer interessante Lösungen. Ich denke, langfristig wird es bei mir in Richtung R3 oder Z9 gehen.
 
Vollkommen irre, Hobbyphotographen nehmen Kameras für knapp 5.500 Euro als „normal“ an. Viel Spaß ich gehe zu Fuji…

Gruß G.
 
Nur mal für mich zur Info:
Diese Info
The Canon EOS R3 pricing to undercut the competition

https://www.canonrumors.com/the-canon-eos-r3-pricing-to-undercut-the-competition-cr3/

hat mittlerweile CR3-Status, also eigentlich fix.

Aber: Wir wissen eigentlich noch nicht einmal die Auflösung. - Was hat man da vom Preis?

Da heisst es also weiter warten

There will be some more information to share about the Canon EOS R3 in the next few days.
 
Vollkommen irre, Hobbyphotographen nehmen Kameras für knapp 5.500 Euro als „normal“ an. Viel Spaß ich gehe zu Fuji…

Gruß G.

Eine Kamera für schnelle Action war noch nie billig. Für Portraitfotografie/Street/Landschaften würde ich eine R3 auch nicht kaufen. Da würde mir locker eine Z6II reichen.
 
Eine Kamera für schnelle Action war noch nie billig. Für Portraitfotografie/Street/Landschaften würde ich eine R3 auch nicht kaufen. Da würde mir locker eine Z6II reichen.

Ja das stimmt, aber man konnte auch vor kurzer Zeit schon (mit Übung) und auch heute noch, sehr gute und scharfe Actionbilder mit zB einer D500 machen. Auch eine 7D war nicht ganz soo schlecht.. ok iso-mässig schon. :ugly:


Die D500 ist noch heute -was den AF für Action angeht- im DSLR Bereich gaaaanz weit vorne und das unter 1000,-
und selbst im DSLM Bereich gibt es genau 5 Modelle die besser sind, wenn es um Action AF geht .

Was ist ganz vorne: A9, A9 II, A1, R5 und R6, die A7R4 evtl. auch noch...

Gut für Landschaft oder Studio brauche ich sowas eher nicht.
aber da ist die R3 vermutlich auch zuviel..

ebenso eine 1DX MK II oder D5, aber auch die wird so genutzt.
 
Da hoffe ich mal, dass die R3 das besser hingekommt als die Sonys. Das BSI Design der Sensoren ist nicht gerade für Rauscharmut bekannt.

Gruß,
Reinhard

Wo hast du das denn her?
Ich sehe seit Jahren in unzähligen Vergleichen eher das Gegenteil, dass die BSI Sensoren eine ganze Ecke weniger rauschen.
Selbst der hochgepriesene R5 Sensor rauscht bei 45MP so sehr wie Sonys 61MP BSI Sensor. Nur gibt mir die a7R IV mit 61MP ohne Einbußen dafür 16MP mehr Auflösung bei gleichem Rauschverhalten.
Ich habe die R5 und die a7R III gleichzeitig. Ich finde das Rauschen, die generelle Detailauflösung und Dynamik der a7R III trotz den 3MP weniger besser. Der Sensor der Sony produziert unterm Strich einfach klarere Bilder, egal in welcher Situation.

Die BSI Technik scheint also zu halten was sie immer schon versprochen hat.
Canon scheint die Sony Sensoren auch gut zu finden, immerhin werden diese doch seit Jahren in kompakten Canons (z.B. PowerShot) verbaut.

Ich bin sehr gespannt, ob Canon es bei der R3 dann mit dem ersten eigenen BSI Sensor schafft, die Leistung der R5 Sensortechnik nochmals zu toppen und wie sich der Sensor verglichen mit dem was Sony schon seit Jahren auf dem Markt hat schlägt.
 
@Eric

Eine D500 für den Preis ist fast unschlagbar. Hätte nichts dagegen, wenn da ein Nachfolger kommen würde mit 14fps, aber wird nicht passieren. Nikon kriegt ja kaum was hin aktuell :(


Die R3 sieht verdammt sexy aus. Bin gespannt wieviel mpx die haben wird. Bin nicht abgeneigt wieder zu Canon zu wechseln, aber eine gewisse mpx muss sein. Die R5 ist leider nichts für mich.
 
Definitiv nicht die erste Wahl, wenn man bodennah fotografieren will.;)
Hat mich schon immer an den 1ern gestört.
Für mich persönlich auch, dass ein entsprechendes UW-Gehäuse zwangsläufig riesig ist.
 
Ich habe früher eine 1er gehabt weil die 10 Bilder/Sek konnte, genug Af Felder hatte und einen schnellen AF.
Sie hatte 8 MP.
Heute habe ich eine kleinere Kamera mit 45 MP, noch besserem AF mit noch mehr Feldern und 20 Bildern/sek. und sogar Tieraugen werden erkannt.
Es gibt für mich keinen Grund jemals wieder so ein "Monstrum" von Kamera zu besitzen.
 
@Eric

Eine D500 für den Preis ist fast unschlagbar. Hätte nichts dagegen, wenn da ein Nachfolger kommen würde mit 14fps, aber wird nicht passieren. Nikon kriegt ja kaum was hin aktuell :(


Die R3 sieht verdammt sexy aus. Bin gespannt wieviel mpx die haben wird. Bin nicht abgeneigt wieder zu Canon zu wechseln, aber eine gewisse mpx muss sein. Die R5 ist leider nichts für mich.

Ich bin froh bei sony zu sein, sensor und af mässig, mit dem body habe ich mich nun angefreundet.. nachdem, ich eh nur in M schiesse und exakt 2 vberschiedene einstellungen für mich brauche, passt alles hier.

Ja Bodys kann Canon besser, unbestritten, sony sieht da scheu.... aus

.. einzig bei den Objektiven schiele ich durchaus noch zu Canon, ein 200-400/4 oder ein 400/4 DO II sind schon tolle sachen.. hier hat sony noch bedarf. auch 300/2.8 und 500/4 vermisse ich ,
wobei fast lieber ein 300/4 wie das PF von nikon

Exkurs Nikon: Heute mein 300/4PF VR mit der D500 genutzt.. noch immer eine Camara, welche die 1dx II auch beim af locker egalisiert, vermute die 1DX III auch.. die kenne ich nicht mehr.
Aber egal ist ja kein Quartett hier oder doch... lol
Ich hatte die R5, ja ein guter Sprung, aber maxcimal auf A7R4 Niveau..

Die R3 ist mehr nach dem Motto.. was kümmert es den Baum (A1) wenn der Hund (R3) sich an ihm kratzt....ok mal abwarten, was sie tatsaechlich kann, insb. bweil ja erstmalig ein stacked sensor vermutet wird:ugly:

Bin mal gespannt, ob Canon WENIGSTENS eine einstellbare Bildanzahl beim elekt. Verschluss (nach fast einem 3/4 Jahr R5 noch immer nicht nur 20 oder 1, mann mann mann und null ton zuschaltbar peinlich peinlich)
UND eine verknüpfte Belichtungsmessung für den AF hinbekommt.
Befürchte aber nicht, weil ist ja keine 1er :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dieser Text mit der R3 zu tun:confused:


das


Bin mal gespannt, ob Canon WENIGSTENS eine einstellbare Bildanzahl beim elekt. Verschluss (nach fast einem 3/4 Jahr R5 noch immer nicht nur 20 oder 1, mann mann mann und null ton zuschaltbar peinlich peinlich)
UND eine verknüpfte Belichtungsmessung für den AF hinbekommt.
Befürchte aber nicht, weil ist ja keine 1er
 
Die R3 ist mehr nach dem Motto.. was kümmert es den Baum (A1) wenn der Hund (R3) sich an ihm kratzt....ok mal abwarten, was sie tatsaechlich kann, insb. bweil ja erstmalig ein stacked sensor vermutet wird:ugly:

Naja der Eric wird doch einer der Ersten sein, der die R3 auch mal testen wird - mal sehen, ob er sie dann noch als "Hund" bezeichnen wird.;)

Übrigens ist der BSI stacked Sensor keine Vermutung sondern wird auch so von Canon genannt. Ob dieser nun auch von Canon gebaut wird oder gar in einer Sony Fabrik ist eine andere Geschichte.

Gruß,
Reinhard
 
Nein, ich hab kein canon glas mehr...
aber andere bestimmt...
und verheiratet bin ich auch nicht mit Sony, ich will nur das nutzen, was mir für meine Fotoziele die beste Unterstützung bietet und das ist aktuell eine Sony A1 und eine Sony A9.

Früher war es auch ja mal Canon... :D
 
Der stacked Sensor wird definitiv spannend. Wieviel mpx und wie schaut es mit dem Rauschen usw aus. Werde geduldig warten, weil die cons einer Kamera kriegt man erst nach 2-3 Monate mit. Anfangs wird sehr gerne gehyped


@Eric
Du willst doch sicher deine D500 an mich verkaufen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten