• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Nikon F Contemporary

Salvus77

Themenersteller
Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Tele für meine D7200.
Mit dem Sigma Contemporary 17-70mm F/2,8-4,0 bin ich im Alltag als "Immerdrauf" super zufrieden.

Das ältere Sigma 150-500mm F5-6.3 habe ich mal getestet. War zu schwer und auch von der Brennweite eigentlich overkill.

Denke für Tierfotografie bei Tag (Zoo/Tierpark/Wald) reichen an der DX 400mm völlig aus.

Dabei bin ich auf das Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Nikon F Contemporary gestoßen. Auch preislich gebraucht so um 600,- zu finden.

Was haltet Ihr davon?
 
Wenn du mit noch weniger Brennweite auskommst, kann ich das AF-P 70-300 von Nikon (das für Vollformat) empfehlen. Sehr schneller, AF, Superstabi und für diesen Preis wirklich gut. Und nochmal deutlich leichter als das Sigma.
 
Das 300mm hatte ich bereits, allerdings das etwas günstigere.
Bei den AF-P Objektiven steht allerdings eingeschränkte Kompatibilität bei der 7200.
 
Ich hatte mal das AF-P 70-300 ausgeliehen an meiner 7200. Ich konnte keine Funktionseinschränkungen feststellen.
Eventuell mag es beim Filmen Einschränkungen geben. Da ich aber Fotos mache, wäre mir das egal.

Für Tiere finde ich 300mm an DX häufig etwas wenig. Der Unterschied zu 400 ist schon deutlich spürbar.
 
Was war dann das Problem beim 70-300 DX? Die fehlende Kompatibilität? Weil es sind ja doch eher Kleinigkeiten, die da mit der D7200 nicht gehen. Kein VR-Abschalten ist da vielleicht noch das Gravierendste, aber selbst auf dem Stativ ist das händelbar. Oder die Bildqualität nicht ausreichend? Brennweite zu kurz?

Denn von der Bildqualität würdest Du Dich mit dem Sigma 100-400 nicht verbessern. Es ist halt, wie es auf dem Papier steht. Es ist 100mm länger von der Brennweite, ansonsten nimmt sichs nicht viel.
 
Teile der Einschränkung des günstigeren DX-Glas (VR deaktivieren) hast du mit dem teureren FX-Glas "nicht" da dieses noch die Schalter für Fokus und VR hat.
Was ich jetzt nicht weiß ist, wie es sich mit dem "Fokusspeicher" nach dem Standby verhält.
 
Das 300mm Glas hatte ich an meiner D5100. Es war damals im Bundle dabei. Habe es als Bundle wieder verkauft ;) War imho das AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED

Ist denn die Güte des Bildes bei dem teureren FX besser als die des DX?
Oder sind das nur ein paar Features?
Wie ist es dann mit der realen Brennweite? Die DX Variante entspricht doch dann echten 300mm, während die FX Faktor 1,5 o.ä ist?
 
Das 300mm Glas hatte ich an meiner D5100. Es war damals im Bundle dabei. Habe es als Bundle wieder verkauft ;

Seltsam, dass es das AF-P im Bundle mit einer D5100 gegeben hat. Denn da ist es ja komplett inkompatibel. Ich glaub, da funktioniert es nicht einmal manuell.

Ist denn die Güte des Bildes bei dem teureren FX besser als die des DX?

Das FX ist am langen Ende mit f5.6 gegenüber den f6.3 etwas heller, es ist robuster gebaut und hat den eigenen Schalter für den VR. Ansonsten nehmen die sich in der Bildqualität nicht allzu viel.

Wie ist es dann mit der realen Brennweite? Die DX Variante entspricht doch dann echten 300mm, während die FX Faktor 1,5 o.ä ist?

Nein. Bei den "realen" Brennweiten gibt es keinen Unterschied. Beide haben 300mm. Bei Verwendung an DX darfst Du im Äquivalent mit 450mm rechnen (und das mit beiden Varianten). Der Unterschied ergäbe sich an einer FX-Kamera, wo das kleinere DX-Objektiv den Sensor nicht komplett ausleuchten würde.
 
Seltsam, dass es das AF-P im Bundle mit einer D5100 gegeben hat. Denn da ist es ja komplett inkompatibel. Ich glaub, da funktioniert es nicht einmal manuell.

Entschuldige, Du hast natürlich recht! Es war damals das 300mm Nikon AF-S :eek:


Das mit dem VR Schalter wäre ja nur interessant, wenn die Kamera das via FW nicht schalten könnte.
Wobei ich eher frei Hand fotografiere wollte damit.

Bleibt die Frage, ob die 100mm ggü dem Sigma nicht fehlen.
Die Bildqualität des Sigma C ist aber tatsächlich schlechter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten