• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic 1,8/50mm

Jörg L.

Themenersteller
Heute von Panasonic vorgestellt, das 1,8er 50mm

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/012-fy2021-lumix-objektiv-s-s50.html

Den Preis von 469€ halte ich für ein 50ziger mittlerweile für interessant, wenn man 50mm mag ;-).
 
Ich freu mich auf das Objektiv! Sieht sehr vielversprechend aus!

Bin auch angenehm überrascht, wie rational Panasonic das 50er einpreist, immerhin liegt es 180€ unter der UVP vom 85er.
 
Echt jetzt?
Ich finde 469,- € sehr ambitioniert für ein Allerweltsobjektiv.

Dann schau Dir mal den Preis für das Nikon Z 1,8/50mm an. ;-)
 
Noch immer etwas teuer aber tatsächlich günstiger als gedacht.

Die Tatsache dass die zwei aktuellen und zwei kommenden Objektive alle die gleiche Größe, Offenblende, Filtergröße und Haptik teilen finde ich super interessant.
 
Das 50mm STM kostet aber das Doppelte vom alten EF 1,8/50, und hast du dich auch darüber beschwert? Sorry, aber die beiden Optiken, Lumix und STM, miteinander zu vergleichen passt so gar nicht. Das Lumix ist gedichtet, hochwertig verarbeitet und optisch sehr gut, das Canon ist halt der typische Nachfolger des alten EF´s.

Vergleiche doch einfach mal mit Linsen, die in einer ähnlichen Liga spielen. Ich habe auf das 1,8/50 Z-Nikkor hingewiesen, welches ein ausgesprochen gutes Objektiv ist. Das ist die Liga, in der das neue Lumix spielt.

Und bitte mach doch mal den Preisvergleich dazu. Meinen Hinweis weiter oben hast Du vielleicht gelesen, aber nicht berücksichtigt oder ignoriert. Stattdessen wird eine Linse angeführt, die nicht die Eigenschaften und die Qualität hat. Man kann auch alles wirklich schlecht reden.

Die Optik ist hochwillkommen im L-Mount Universum, noch erschwinglich und auch von den optischen Eigenschaften sehr gut. Dazu gibt es ja schon einige Reviews im Netz, die auch für seriöse Meinungen bekannt sind und nicht reine Lobhudelei betreiben.
 
Das Canon RF 1,8/50mm STM kostet die Hälfte...

Du meinst das Objektiv das nahezu identischen Ergebnisse liefert wie die alte EF Gurke welche wiederum die gleiche optische Leistung hat wie die Super-Gurke die schon vor meiner Geburt in die Produktion ging?

Im Grunde nur ein Joghurtbecher der nun doppelt so teuer ist und nur als haptisch unbefriedigend betitelt werden kann.

Zu vergleichen ist das Panasonic 50mm 1.8 mit dem Sony 55mm 1.8 und dem Nikon 50mm 1.8 welche beide tatsächlich optisch hervorragend sind.
 
Ich kann mich nur auf das Nikkor beziehen, welches wirklich sehr gut ist. Die Sony Linsen kenne ich nicht und kann sie daher qualitativ nicht einschätzen.

Aber wie Skylake schon geschrieben hat ist das 1,8/55 von Sony wohl ebenfalls ein Top Objektiv.
 
Nimm das Nikon af–s 50mm 1.8, oder Nikon AF–d 50mm 1.8. Das Sony Fe 50mm 1.8 ist nicht besser. Nur der AF langsamer:). Ab Blende 4 bzw. 5.6 war ich erst mit der Schärfeleistung bei dem Sony zufrieden. Nur mit dem langsamen AF nicht (a7r3). Deswegen habe ich es nach paar Testbildern geschickt. Ein klassisches, billiges 50er, nicht abgedichtet und nicht besonders toll.

Hoffe das Panasonic unterscheidet sich deutlich. Schon alleine wegen dem Preis.

Das fe55er ist sicherlich dazu fantastisch, bis auf die deutlichen CAS und LoCA’s.
 
... ich war gestern im großen Planetenmarkt wegen anderer Sachen und kam eher zufällig weil nicht bewußt deswegen im Laden an der Fotoabteilung vorbei und fragte, weil ich die ganze Woche das Erscheinungsdatum des 50ers nicht mehr auf dem Schirm hatte nach der Verfügbarkeit. Prompt verwies man mich auf das 50mm/1,4er mit einem fast halbierten Preis neu (sicher Marktanpassung), aber ich blieb auf das 1,8er wegen Bauweise/Frontdurchmesser und Gewicht hängen... Den Suchinhalten am Firmenrechner nach Details entspr. wird man sich der bekannten Auspreisung anschließen wollen.

Lassen wir uns überraschen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten