• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Das Weiße Waldvöglein kommt dann aber hoffentlich bald auch richtig...

... bitte verzeiht den Frevel: Ich bin heute an wirklich schönen Waldvöglein vorbei gekommen und hatte nur das Smartphone dabei. Vielleicht geht es als "Skizze" oder "Notiz" durch.

Waldvöglein klein.jpg
 
... kleine Ergänzung: die Bilder hier sind wirklich äußerst sehenswert und technisch auf wirklich hohem Niveau! Ich freue mich, dass die Saison endlich wieder begonnen hat und schaue - auch wenn ich nicht so viel poste - immer gerne hier rein.
 
@FelixW: Das Purpurknabenkraut ist in meinen Augen das prächtigste der heimischen Knabenkräuter, besonders natürlich im milden (Morgen?)licht, wie von Dir gezeigt.

@haikko: Das stolze weiße Waldvöglein passt perfekt zum blauen Himmel, da darf es schon einmal ein Handy-Schnappschuss sein.

@Heinz: eine ungewöhnlich schöne Orchideenwiese mit sehr herzeigbaren (Helm?)knabenkräutern! Der Weißabgleich im Schatten ist etwas kühl für meinen Geschmack, was die zarten Weißtöne der Blüten verfälscht.

Von mir gibt es wieder einmal etwas von der Südspitze Österreichs, aus dem zweisprachigen Gebiet in den Karawanken bei Zell (Sele). Eine aus mir unerfindlichen Gründen wenig beachtete Gegend, mit eindrucksvoller alpiner Bergkulisse. Zum Glück ohne die in vielen anderen Alpentälern obligaten Chaletdörfer, Seilbahnenn und Apres-Ski-Bars.

In den zahlreichen Seitentälern haben sich die Bergbäche tief in das Gestein der südlichen Kalkalpen gegraben, oberhalb des Talbodens findet man verstreut gelegene Gehöfte mit schönen Orchideenwiesen ( in diesem Fall ein Holunderknabenkraut - Dactylorhiza sambucina). Das Wetter war leider etwas suboptimal, mildes Licht bei Sonnenaufgang kann ich also nicht bieten. Dafür gab es in den umgebenden Wäldern noch ein paar alte Buchen, die durchaus fotogen in den Wanderweg ragen.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339734[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339735[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339736[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@haikko:
Naja, als Handyschnappschuss ist das doch eh ganz gut. Hübsches Schwertblättriges Waldvöglein. Ich bin mir jetzt aktuell gar nicht sicher, ob ich die hier in der Umgebung irgendwo habe, die blühen ja früher als die Weißen Waldvöglein.

@buffo:
Was eine coole Wiese! Und interessant, das ist vermutlich auch Zypressen-Wolfsmilch die von Erbsenrost befallen ist? Also diese beiden Pflanzen rechts und links vom linken Helm-Knabenkraut.

@Jürgen:
Schöne Impressionen. Solche Wiesen voller Holunderknabenkraut sind ja eindrucksvoll manchmal. Und so schön bunt. Hübsche Buche auch!
 
Endlich geht es wieder los, aber wie vorher schon gesagt wurde.. das Wetter muss auch mitspielen. Sehr schöne Bilder hier, vor allem von Felix gefallen mir sehr gut (y)

Ich steuere mal ein Schwertblättriges Waldvöglein bei:


Waldvöglein by Daniel, on Flickr
 
Sehr schöne Fotos hier. Insbesondere von felix, frala und das letzte von DB-Fotografie.

Heute war ich auf der Suche nach der Hummelragwurz. Leider nicht gefunden.
Dann zeige ich mal die aus den letzten 2 Wochen. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch jetzt nicht überschwemmt. Die Blümchen kann ich alle, bis auf das Breitblättrige ... , zu Fuß, auf einer kleinen Rundwanderung, erreichen.
Fast alle Fotos, insbesondere die Makros, sind Handstacks.

51208085775_67f8cb591c_6k.jpg
[/url]Orchis militaris by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51208085710_d0aecded2e_6k.jpg
[/url]Cypripedium calceolus ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51234132886_8e0cf89ac8_5k.jpg
[/url]Cephalanthera longifolia ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]


51206304487_148ce5f2f7_6k.jpg
[/url]Listeria ovata by rue sa, auf Flickr[/IMG]


51217968492_f1c55299f7_6k.jpg
[/url]Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) Altmühltal by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51234344748_40a59bd49a_5k.jpg
[/url]Platanthera bifolia ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51234911024_0d05083cef_6k.jpg
[/url]Platanthera bifolia ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]


51234344038_3b0d767d21_6k.jpg
[/url]Ophrys insectifera ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51233429577_2900f654f9_6k.jpg
[/url]Cephalanthera damasonium ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51234130976_76657d6078_4k.jpg
[/url]Listera ovata ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51233430252_3c781e4934_6k.jpg
[/url]Cypripedium calceolus ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51235872337_1c90886664_4k.jpg
[/url]Cypripedium calceolus ( Reisberg ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]
 
Wir haben auf unserer Suche nach Insekten zufällig einen Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) gefunden

20210612_1_5DSR8164.jpg


Edit:
Name angepasst. Wurde von mir als Hummel-Ragwurz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder alles tolle Fotos auf dieser Seite, wenngleich mein Favorit Daniels (DB-Fotografie) Waldvöglein ist. Mir gefällt das Reduzierte!

Danke FelixW für die genaue Bestimmung meines Handyfotos (Schwertblättriges Waldvöglein)

Hier eine Nestwurz. Die Aufnahme entstand schon vor zwei Wochen.

Nestwurz 01 by Heiko Berner
 
@haikko:
Dürfte auch wieder ein Schwertblättriges Waldvöglein sein.

@Holger:
Gerne!


Ich habe auch mal eine Bienen-Ragwurz heute:

n3679-g.jpg

(Panasonic S1 - ISO100 - 135mm - f2 - 1/200s)


Und dazu noch eine Grünliche Waldhyazinthe:

n3668-g.jpg

(Panasonic S1 - ISO400 - 135mm - f2 - 1/320s - Panorama aus zu vielen Fotos)
 
@haikko:
Gerne!

Habe gestern ein Weißes Waldvöglein mit offenen Blüten gesehen, das war überraschend. Und sie stand auch gut!

n3683-g.jpg

(Panasonic S1 - ISO100 - 135mm - f2 - 1/160s)
 
Jetzt ist mir mitten in der Orchidees-Saison Lightroom abgestürzt :grumble::grumble::grumble:
Das hat mich aber nicht vom Fotografieren abgehalten, und LR läuft mittlerweile auch wieder!
Den Anfang mache ich mit Frauenschuh, der heuer, wie alle anderen Orchideen, ziemlich spät dran war....
Wobei ich finde, dass halbgeöffneten Blüten auch ihren Reiz haben...

IMGP1685-1 (Mittel).jpg

IMGP1697-1 (Mittel).jpg

IMGP1743-1 (Mittel).jpg

IMGP1747-1-2 (Mittel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten