• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg von Canon EOS 700D auf Vollformat DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht in Bezug auf die ebenso grossen EF KB Zooms - derentwegen nicht wenige Leute sich ein Zweitsystem angeschafft hatten oder gleich gewechselt sind.
In Bezug auf das vorhandene und in Bezug auf das, was es woanders gibt.
In Bezug auf Familienvater und mitnhmen...

https://j.mp/3pLLspk
Was wäre denn das konkrete Beispiel für was kleineres?
Die verlinkte Fuji? Da blicke ich bei den Objektiven nicht durch :confused:
Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt schon recht auf die RP eingeschossen habe.
Die 700D hat 525g, das EF-S 18-135 515g, also zusammen 1040g. Die RP 485g und das 24-104 f4L 700g und somit 1185g zusammen. Ist jetzt auch nicht der riesige Unterschied. Selbst das 24-240 hat „nur“ 750g. Die Festbrennweiten, die für mich in Frage kommen, sind alle deutlich drunter.

gerade bei der Linse macht das Adaptieren IMHO keinen Sinn mehr.
Was kostet der Adapter? Was kostet das RF 50mm f1,8? (um es kurz zu machen - in etwa das gleiche...)
Zudem war das EF 50mm 1,8 "o.k.", aber nicht wirklich gut.
Oder das 50er weg lassen und direkt das RF 35 1.8 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Angeboten der RP ist der Adapter dabei.

Das RF 35 ist optisch wirklich Klasse, meiner Meinung nach sollte es nach dem Kit immer das zweite RF werden. Hol Dir nach Möglichkeit das 24-240 als Kit, meist günstiger.

Ich würde jetzt auf Black Fryday warten.
 
Das 24-240 würde ich frühestens in einem Jahr brauchen, wenn man bis dahin wieder in die USA kann. Preislich macht es keinen Unterschied. Würde ich dann vorher gebraucht kaufen wollen.
Auf jeden Fall warte ich den Prime Day am 21.&22. ab.
Mit RP + RF 24-105 f4L + RF 35 f1.8 komme ich mit allen Rabatten auf 2350€, gebraucht aktuell auf 2250. Dann lieber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RP + RF 24-105 f4L + RF 35 f1.8 komme ich mit allen Rabatten auf 2350€, gebraucht aktuell auf 2250. Dann lieber neu.

Für den Einstieg ins R-System wäre das nach meiner Meinung eine sehr gute Entscheidung. Mit den beiden Objektiven in Kombination mit der EOS RP ist schon einiges möglich(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn das konkrete Beispiel für was kleineres?
Die verlinkte Fuji?

Die verlinkte Fuji ist nichtmal das kleinste Beispiel, aber ja, IMHO eine gute Alternative. V.a. wegen der Objektive, wie dem verlinkten 18-55 2,8-4 (27-82,5) - welches wertig, scharf, kompakt und nicht ganz dunkel ist.
Für Sony, mFT, etc. müssen andere Beispiele raussuchen.

Da blicke ich bei den Objektiven nicht durch :confused:

Faktor 1,5 (siehe oben)

Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt schon recht auf die RP eingeschossen habe.

dann nimm sie. Du wirst Dich zum vorhandenen klar verbessern, auch wenn für mich die RP bei KB DSLM nicht die erste Wahl ist.
Mir geht es aber weniger um "RP - bashing", sondern darum, dass Du Dir im klaren bist, dass Du mit den Linsen dann nicht klein&leicht unterwegs bist.

Die 700D hat 525g, das EF-S 18-135 515g, also zusammen 1040g. Die RP 485g und das 24-104 f4L 700g und somit 1185g zusammen. Ist jetzt auch nicht der riesige Unterschied. Selbst das 24-240 hat „nur“ 750g. Die Festbrennweiten, die für mich in Frage kommen, sind alle deutlich drunter.

klar - aber es gibt eben Systeme, wo man nch kleiner/unauffälliger sein kann, wenn das nicht Deine oberste Prioriät ist, dann gewichte anders.

Oder das 50er weg lassen und direkt das RF 35 1.8 nehmen.

35mm an KB ist eher ein riesiger Unterschied zu 50mm am 1,6er Canon Crop.

Gut, im Vergleich zu APS-C hast du natürlich Recht. Dann kannste dem TO aber auch gleich MFT empfehlen, schliesslich ist das noch kleiner.

habe ich u.a. ja auch - was für wen der beste Kompromiss aus Leistung, Preis, Packmaß ist, ist ja individuell.

Die verlinkte G100 mit dem Kitzoom ist aber IMHO nicht erste Wahl, die hat (wie die RP) auch keinen IBIS und die Linse ist dunkler - genau deswegen habe ich verlinkt, was ich verlinkt hatte, wohlwissend, dass das Objektiv weniger Range hat und nicht durchgehend f2,8 bietet (um äquvivalent zu bleiben), aber ich finde den Benefit bzgl. Packmaß enorm.

Das RF 24-105 f4 soll aber wirklich optisch eine tolle Linse sein, daran will ich nicht ansatzweise kratzen - Ich habe halt das EF 24-105 (eine scharfe Kopie) und das ist ziemlich genau gleich groß und das würde ich nicht mehr überall hinschleppen wollen - für Aufträge, kein Ding, für Familienausflüge nie mehr.
 
Zitat: 80% Familienfotos (Kinder, Portraits, Familienfeiern, Gruppenbilder, Weihnachten)
20% Landschaft (Langzeitbelichtung, Sonnenaufgang/-untergang, "Standardbilder" von Landschaften im Urlaub ohne großen Zeitaufwand)[/QUOTE]


Bleib bei KB.

Für innen nimmst du ein Zoom,- weil du oft nicht ran oder weg gehen kannst, bzw. einen gewissen Abstand einhalten willst.
Auch ist lichtstärker wegen der Schärfentiefe nicht bei jeder Gelegenheit besser, (aber ergänzend natürlich gut).
Damit das Rauschen nicht überhand nimmt brauchst du indirekt Blitz,- was in vielen Innenräumen mit hohem ISO und Blitz nach hinten gerichtet unter Erhalt der vorhandenen Lichtstimmung möglich ist (z.B. wenn nur der Weihnachtsbaum leuchtet).

Als Urlaubszoom ist vermutlich das 24-240 praktischer, als das 24-105.

Dann noch die ein oder andere Festbrennweite,- am besten mit brauchbarem Bokeh,- damit gehen dann ganz besondere Bilder.
 
Es muß auch umgekehrt lauten:

Es 35mm am APS-C Sensor bringt näherungsweise das gleiche Ergebnis wie ein 50mm am KB-Sensor.
 
Kann ja erstmal schauen, wie das mit dem 24-105 aussieht und dann entscheiden, ob 35, 50 oder 85.

Welche Brennweite dir am ehesten liegt, kannst du doch auch jetzt schon testen.;)

Die eingestellte Brennweite an deiner APS-Kamera x 1,6.
Dein Zoom 18-135 deckt doch schon viele Brennweiten ab.
18-135 enpricht zB 28,8 - 216 vom Bildausschnitt her auf KB umgerechnet.
Damit kannst du dann auch testen ob dir ein 24-105mm an KB lang genug ist.

Festbrennweite: Wenn dir die 50mm Brennweite an deiner 700D von der Brennweite her gut passt (wären auf KB umgerechnet 80mm), dann würde ich mir für die RP zuerst eine 85 mm Festbrennweite holen, wie zB das RF 85mm 2.0 IS Macro STM oder evt auch das Samyang 85mm 1.4.
Wenn das 50er an APS-C zu lang war, dann halt zuerst was Kürzeres.
Ich finde die Kombi 35mm + 85mm sehr gut.
 
Bei Deiner Präferenz für Familie und Feiern, hol dir die R und ein 24-70 2.8 z.B. von Sigma und Du wirst glücklich sein.(Ich hab das Objektiv an der R6).
Für Reisen kannst Du später entscheiden.
Deine "Alt-Objektive" gehen auch erst mal und für Deine Reisen kannst Du später entscheiden. :)
 
Das RF 24-105 F4L IS USM ist zur Zeit etwas schwer zu bekommen. Ich warte auch auf meines. Geschätze Lieferzeit beim Fotohändler meines Vertrauens: ca. 4 bis 6 Wochen.

Gestern war es bei zwei Händlern kurzzeitig verfügbar. Habe eine Bestellbestätigung mit „sofort lieferbar“ erhalten. Bin gespannt ob es wirklich so ist, die Bewertungen vom Händler sind so lala.
 
Moin,

möchte hier kurz nachhaken: Was genau fehlt dir den bei deiner 700D ?

Was ich so bis jetzt lese, kannst du natürlich gerne auf KB umsteigen, aber wirklich nötig ist das ja nicht.

Für deine Anwendungsfälle hast du entsprechende Objektive und wirst dich selbst bei dem Einsatz von 2000€ nicht großartig verbessern.

Ich hab vor ein paar Tagen die R gekauft und wollte damit meine APS-C Setup (welches ähnlicht ist wie deines)ersetzen, hat sich aber schnell rausgestellt das das für mich nicht optimal ist. Ob die R jetzt mein KB-Setup von DSLR zu DSLM verschiebt, ist noch nicht klar, sieht aber ehr in diese Richtung aus.

Du hast ein UWW und das 18-135mm für den Urlaub und für die Allerweltsfotos, das 50mm 1,8 für Porträts.

Ich würde an deiner Stelle (Wie hier schon geschrieben) das 50er z.B durch das 30mm Art von Sigma ersetzen. Wahlweise auch durch das Sigma 18-35mm 1.8, tolle Linse sehr flexible und nach Kalibrierung sehr scharf mit schönem Bokeh.

Man könnte in deinem Fall natürlich auch KB-Linsen an einen APSC-Body betreiben, aber ob das Sinn macht? Ein lichtstarkes 50mm oder 35mm Sigma Art 1,4 macht auch an einem APS-C Body tolle Bilder.

Man beachte aber immer auch andersrum: Eine APSC-Linse an eine R/RP zu schrauben geht, aber dann schaltet die Kamera in den APSC-Modus und du hast nur noch 11 Megapixel Äuflösung.
Das war mir zu wenig, deshalb bleibt mein APSC-Setup erst mal.


Klar macht eine DSLM mit dem 24-70 2,8 tolle Bilder. Aber es ist vom Volumen, Gewicht und auch vom Geld her ein riesen Unterschied zur 700D mit 18-135mm.
Ich nehm auf Reisen lieber meine 80D mit dem 18-135mm und einem UWW mit. Schnell, Leicht, reicht zu 95% der Bilder.

Vom Geldverlust bei einem Verlust/Defekt/Diebstahl sind das auch Welten. Alleine das 24-70 2,8 kostet das 3fache des Wertes einer 700D mit 18-135mm


Den Rest würde ich lassen. Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann eben halt noch ne 90D. Soll es leichter/kleiner werden dann alles verkaufen und auf Eos-M umsteigen.

80% des Bildes macht der Fotograf, 19% das Objektiv und 1% die Kamera....

Von daher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Planetenmarkt Dresden anrufen. Die haben noch eine einzige EOS RP inklusive 24-105mm (das lichtschwächere) für 800€ neu (nach allem Abzügen).
Habe selbst schon überlegt:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten