• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Störung in Bilddateien - Canon 5D Mark III

design-thomsen

Themenersteller
Hallo Liebe Fotofreunde,

bei einer fotografischen Begleitung habe ich im Büro feststellen müssen, dass zwei aufeinanderfolgende Bilder Störungen haben. An diesem Tag wurden mit dieser Kamera ca. 1.000 Bilder geschossen, es war durchgehend das eine Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM montiert. Vor und nach den Störungen gibt mehrere Einhundert Bilder die in Ordnung sind.

Die zwei Bilder sind für den Mülleimer, davon Mal abgesehen das ich diese sowieso nicht verwendet hätte. Aber ich möchte hier auf mögliche Ursachen nachfragen. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen? Woran könnte es liegen?

Weitere Info: Ich speichere doppelt als RAW Datei. 1x Compact Flash, 1x SD Karte. Auf beiden Karten war der gleiche Mist gespeichert.

Muss ich hier bei der nächsten Begleitung schlimmeres Befürchten?


Viele Grüße
 

Anhänge

Wenn das auf beiden Karten ist, liegt es natürlich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit an der Kamera. Ich würde die mal zu Canon geben, aber wenn der Fehler so selten auftaucht, werden die womöglich nichts finden können, da sie ihn nicht reproduzieren können.
Ganz ehrlich: Ich würde die Kamera wahrscheinlich nur noch für private Zwecke nutzen und das im Geiste als Zeichen nehmen, dass es Zeit für eine neue Kamera ist. Je nach Anwendungsprofil natürlich - aber auf Hochzeiten z.B. würde ich sie nicht mehr nutzen.
 
... im Geiste als Zeichen nehmen, dass es Zeit für eine neue Kamera ist. Je nach Anwendungsprofil natürlich - aber auf Hochzeiten z.B. würde ich sie nicht mehr nutzen.
Dann aber unbedingt eine mit mindestens drei Kartenschächten! Man sieht ja, was mit nur zweien passieren kann.
 
Hallo Dominic,

das ist das erste Mal so aufgetreten.
Ich habe die Möglichkeit die Kamera kostenlos bei Canon CPS checken zu lassen, habe es aber noch nie machen lassen... Ich habe momentan den Silber Status. CPS hatte vor einiger Zeit den CPS Status neu geregelt. Da jetzt die Saison wieder los geht, werde ich mir wohl oder übel ein neues Gehäuse anschaffen und die 5D Mark III zur Reinigung und Sensor Überprüfung einschicken.

@Scorpio: Interessant...
 
Wenn der Fehler nur einmalig aufgetreten ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei allen meiner bisherigen Digitalkameras hatte ich schon mal 1 oder 2 derartig verhagelte Aufnahmen die sich aber nicht reproduzieren liessen, bei jeweils zehntausenden Fotos.
Eine Digitalkamera ist auch nur ein Computer, und Computer machen immer wieder völlig abstruse Fehler.
 
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Auftragsarbeit auch immer eine qualitativ gleichwertige Backup-Kamera dabei ist. In diesem Fall würde ich bei dem sporadischen Auftreten des Fehlers erstmal die Kamera weiter benutzen. :)
Zum Alter der Kamera, bzw. zur Anzahl der Auslösungen wurden ja keine Aussage gemacht. Die Parameter würde ich bei einer Entscheidung über eine Ersatzbeschaffung noch mit einbeziehen. :)
Hochzeiten sind sensible Aufträge, da sollte man schon liefern können. ;)
 
Leider hast du nichts zu deiner Arbeitsweise geschrieben. Es sind theoretisch noch andere Fehlerquellen denkbar. z.B.: Hast du Serienaufnahmen geschossen? Hast du der Kamera genug Zeit zum Abspeichern gegönnt.

Hast du noch Speicherkarten im Einsatz, die relativ langsame Schreibgeschwindigkeit haben, und hast die Kamera vorzeitig durch irgendeine Handlung beim Speichern gestört, z.B. wie Abschaltung, Akkuwechsel, Speicherkartenwechsel?
Es gibt viele denkbare Möglichkeiten warum Bits und Bytes defekt sind. Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja bereits genannt.
 
Vielen dank für die ganzen Anregungen.
Ich habe tatsächlich mit meinem Händler und u.a. Canon Partner des Vertrauens gesprochen.
Er hat sich auch meine Fotos angesehen und seine Fehlerursache bestätigt.

Ich habe bisher die Fotos immer über meinen macOS Computer gelöscht (Kartenleser) und habe die Speicherkarten nicht über die Kamera formatiert. Wer viele Bilder schießt und die Bilder einfach über den Computer löscht, der kann solche Fehler irgendwann Mal bekommen. Wie es genau im Detail passiert konnte ich mir nicht merken bzw. kann ich nicht wiedergeben.

Die CF Compact Flash und SD Karten sind die „goldenen“ Extreme Pro Karten mit 128GB und ich meine mit eine Schreibgeschwindigkeit von min. 120MB/s.
 
...
Ich habe bisher die Fotos immer über meinen macOS Computer gelöscht (Kartenleser) und habe die Speicherkarten nicht über die Kamera formatiert. Wer viele Bilder schießt und die Bilder einfach über den Computer löscht, der kann solche Fehler irgendwann Mal bekommen. Wie es genau im Detail passiert konnte ich mir nicht merken bzw. kann ich nicht wiedergeben.
...
Laut deinem ersten Beitrag war der Fehler auf beiden Karten. An den Karten kann es somit nicht liegen. Bilder über den Computer (Kartenleser) löschen hat maximal eine Auswirkung auf die gelöschten Bild - die sind dann einfach weg, auf neue Aufnahmen hat das keinen Einfluss.
Dein erster Beitrag lässt nur eine Schlussfolgerung zu, dass die RAW-Daten schon vor dem Schreiben auf die Karte defekt waren.
 
Ich hatte sowohl mit der 7D als auch mit der 5D3 ab und an zerstörte Bilder, und das ist definitiv die Kamera, welche da Mist baut. Das waren auch nicht die einzigen, die an dem Problem krankten, sondern Canon hatte da ein übergreifendes Problem (gleiche Software und vermutlich auch Hardware halt). Ich weiß leider nicht, ob die das jemals vollständig gefixt hatten, weil das zufällig und selten auftritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten