• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A1 & 70-200mm GM = empfehlenswerte, gute Kombination?

Wie kommst du auf sowas?
Für dich scheint ja jede Gurke gut genug (35mm 1.4 Classic warte ich ja immernoch auf Gründe, warum du das jedem weiterempfiehlst :rolleyes: )
und Unterschiede zwischen Objektiven scheinen für dich generell irrelevant.

Und deine Bilder würde ich mir gerne anschauen, um das Geschriebene einordnen zu können.
Habe ich ebenfalls schon mehr als einmal drum gebeten, aber kam bisher auch nichts :angel:
Vielleicht gibt es ja sogar welche mit dem 70-200mm 2.8 GM an der A1??

Bis dahin rangierst du halt bei mir was die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen hier angeht eher so am unteren Ende.

Ich habe übrigens auch jeden Tag einen Stift in der Hand, trotzdem bin ich nicht der weltbeste Autor.
Also was das für ein Argument sein soll, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja sogar welche mit dem 70-200mm 2.8 GM an der A1??

Kannst Du da welche beisteuern, die Deine Aktivität in diesem Thema untermauert?

Die Frage steht ja nach wie vor unbeantwortet im Raum:

Bzgl. der "höheren Ansprüche" würden mich die Aufnahmen/Voraussetzungen brennend interessieren, die ein Fremdobjektiv oder Wettbewerber ermöglicht/meistert, an der das GM jedoch scheitert...
Wie gesagt, Bilder, keine theoretischen Abhandlungen.
 
Kannst Du da welche beisteuern, die Deine Aktivität in diesem Thema untermauert?
Statt Gefühlsduselei und arrogantem Geschwafel (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16136259&postcount=27)
hab ich schon in Post 11 belegbare Fakten geliefert, hier nochmal zum nachlesen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16136259&postcount=11

Von euch beiden kam noch absolut gar nix sinnvolles zu dem Thema, es scheint euch leidglich Freude zu machen, meine Posts zu kommentieren :eek:
TO sitzt wahrscheinlich mit Popcorn zu Hause und wartet (für mich wenig überraschend) auf den Nachfolger :)

Prima, dann warte ich auf das hoffentlich bald erscheinende 70-200mm GM II
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gefühlsduselei...
...arrogantem Geschwafel...
...absolut gar nix sinnvolles...

Nun ja, wenn Du für Deine Meinung nur eine Quelle zu Serienstreuung beizutragen hast, die bspw. Schuhmann in Linz problemlos korrigieren kann, ist die Argumentationslage ja immer noch recht dünn. Zu den genannten Punkten in

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16137031&postcount=27
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16137315&postcount=32

magst Du Dich ja nicht äussern und verfällst in Anmache.

es scheint euch leidglich Freude zu machen, meine Posts zu kommentieren

Etwas anders zu sehen, weil das GM bspw. seit Jahren in der Fototasche ist und seine Qualitäten in vielerlei Einsätzen bewiesen hat, oder auch Fremdobjektive aus genannten Gründen abzulehnen, stellt IMHO nicht weniger Meinungsqualität dar, als die der Maulhelden, die ihre Meinung aus Foren und/oder Schilderungen Dritter beziehen, selber jedoch keinerlei Erfahrungswerte beisteuern können.

Lieben Gruß :)
 
Zu den genannten Punkten in magst Du Dich ja nicht äussern
Hat ja auch nix mit dem Thema zu tuen, aber bitte:

Du hast was gegen Fremdobjektive weil jemand in deinem Bekanntenkreis Probleme mit Kombinationen hatte wo eine Sony Kamera nichtmal vorkommt.
Ich kauf mir dann auch keinen BMW, weil ich einen Bekannten habe, der mal Probleme mit einem Mercedes hatte :confused:
Sony ist Anteilseigner von Tamron und lässt dort auch Objektive lizenzfertigen.
Was das mit deinen Fällen zu tuen hat erschließt sich mir nicht.
Tamron ist nicht genötigt für E-mount Objektive reverse engineering zu betreiben.

PS: ich bin nichtmal Tamron Fan (genaugenommen bin ich kein Fan von irgendeinem Objektivhersteller), habe kein einziges Objektiv von denen.

Die Zahlen von Schuhmann (was für welche?), zeig uns die doch bitte anstatt nur darüber zu reden.

Wertverlust:
Hier muss ich in die Kristallkugel schauen.
Ich sage wenn du dir ein Tamron 70-180mm 2.8 heute gebraucht kaufst und in 3 Jahren verkauft "verlierst" du 200€.
Wenn du das beim 70-200mm 2.8 GM machst wird es ein vielfaches davon sein.
Wir können uns gerne in 3 Jahren hier treffen und dann mal schauen, ob ich damit richtig lag.
Ich trage mir das gerne mit den aktuellen Gebrauchtpreisen in meinen Kalender ein :)
 
Hat ja auch nix mit dem Thema zu tuen...

Du empfiehlst doch Tamron, ergo ein Fremdobjektiv, dann sind Punkte dazu doch ebenso themenkonform wie legitim?

Du hast was gegen Fremdobjektive weil jemand in deinem Bekanntenkreis Probleme mit Kombinationen hatte wo eine Sony Kamera nichtmal vorkommt. Ich kauf mir dann auch keinen BMW, weil ich einen Bekannten habe, der mal Probleme mit einem Mercedes hatte :confused:

Okay, sachlicher Versuch: Fremdobjektive sind für mich durch, weil ich mehr Probleme als Freude damit hatte: Fokus daneben, dezentriert, Partikel zwischen den Linsen, erbärmliche Langzeitqualität (Gehäuseteile mit Klebeband fixiert, Linsen eingetrübt). Und weil es nach Jahren öfter zu Problemen mit der Kompatibilität kommt, wie geschrieben. Da kann ich mangels Fremdobjektiven (Argumente siehe oben) aktuell zwar nichts mehr beitragen, was aber die Erfahrungen und Fälle im Bekanntenkreis nicht weniger gewichtet.

Hier im Thema ist ein Problem zwischen Kamera und Objektiv ja sogar konkret benannt, das Update 0.6 für's GM wegen der Probleme mit der A1. Spätestens da erkennt man ja auch das hochkomplexe Zusammenspiel von Software und elektronischen Komponenten, welches da stattfindet. Ich erinnere mich da auch noch an mein EF200/2.0L, bei dem mit der 5DIII plötzlich der IS nicht mehr funktionierte. Bei Canon kümmert(e) man sich drum, bei Tamron wäre ein Objektiv nach der Laufzeit wohl längst aus dem Programm, ebenso wie der Support.

Und noch ein Punkt: gerade in der absoluten AF-Top-Liga wird da kein Hersteller mit Protokollen und Routinen in die Öffentlichkeit treten und verraten, was da beim letzten Update wie optimiert wurde. Da wird sich jeder bedeckt halten, um den Vorsprung zu schützen.

Gerade bei 'ner A1 ein Fremdobjektiv zu empfehlen, ohne auf diese Zusammenhänge hinzuweisen, das ist IMHO zu kurz gedacht. Um bei den stets beliebten Autovergleichen zu bleiben: für hochpotente Fahrzeuge (Ferrari 488 z.B.) werden öfter spezielle Reifen entwickelt, das Fahrverhalten und die elektronischen Helferlein werden speziell darauf abgestimmt. Da kann man sicher andere Pneus aufziehen, die vll. günstiger sind oder vll. bei Aquaplaning weniger aufschwimmen, aber in Summe gibt's für die in allen Belangen abgestimmte "Ab-Werk"-Kombination keine Alternative, die das Gesamtpaket so ausgewogen und rund ermöglicht.

Die Zahlen von Schuhmann (was für welche?), zeig uns die doch bitte anstatt nur darüber zu reden.

Zahlen von Schuhmann...?
Vermutlich ein Missverständnis. Schuhmann ist ein IMHO sehr guter Servicepartner in Linz/AT, dort kann man Objektive justieren lassen, die bei der Serienstreuung ausreissen. Oder gleich da kaufen, dort wird schon im Vorfeld geprüft und ggf. justiert.

Wertverlust:
Hier muss ich in die Kristallkugel schauen.

Wenn ich in den letzten 35 Jahren Fotografie etwas gelernt habe, dann, dass Fremdobjektive mangels Nachfrage nach ein paar Jahren (aus gutem Grund) fast unverkäuflich sind, während Originalobjektive nach dem ersten Wertverlust relativ stabil bleiben. Das sollte heute mit der ganzen Elektronik, der rasanten Entwicklung und kurzen Produktzyklen nicht weniger ausgeprägt sein.
Aber aktuell ist ja vieles anders. Man kann ja, mit auf Spekulation beruhenden Argumenten, auf einen Nachfolger warten, den's vielleicht erst gibt, wenn die dazu auserkorene Kamera auch bald einen Nachfolger erhält...
Dann wartet man dann halt darauf, es soll ja stets das Optimum sein. In Erwartung dessen nur eben ohne jedes Bild. Man will ja keine Kompromisse... :ugly:
 
Wenn ich in den letzten 35 Jahren Fotografie etwas gelernt habe, dann, dass Fremdobjektive mangels Nachfrage nach ein paar Jahren (aus gutem Grund) fast unverkäuflich sind, während Originalobjektive nach dem ersten Wertverlust relativ stabil bleiben. Das sollte heute mit der ganzen Elektronik, der rasanten Entwicklung und kurzen Produktzyklen nicht weniger ausgeprägt sein.
Aber aktuell ist ja vieles anders. Man kann ja, mit auf Spekulation beruhenden Argumenten, auf einen Nachfolger warten, den's vielleicht erst gibt, wenn die dazu auserkorene Kamera auch bald einen Nachfolger erhält...
Dann wartet man dann halt darauf, es soll ja stets das Optimum sein. In Erwartung dessen nur eben ohne jedes Bild. Man will ja keine Kompromisse... :ugly:

…ich sehe es ebenso…ich tausche mein Equipment durchaus häufiger aus. Nie hatte ich Schwierigkeiten innerhalb kürzester Zeit von mir sorgfältig gepflegte Sony Produkte preislich angemessen zu verkaufen. Das trifft auch auf z.B Blitzgeräte zu. Ich hatte einnmal 2 Nissin Blitze verkaufen wollen, die lagen ziemlich lange auf Halde und gingen nur mit saftigem Discount weg….ebenso Objektive…. Diese zum Teil dann unverkäuflichen Dinge liegen dann in den Schränken, welches in Wirklichkeit einem wirtschaftlichen Totalverlust gleich kommt. letztendlich sieht man das auch im Überangebot von kaum verkäuflichen Produkten in den Verkaufabteilungen der Foren.:) oder aus den Berichten der Kollegen hier was so alles zu Hause an abenteuerlichen wenig benutzten Gerätschaften rumliegt. Ich kaufe lieber einmal gleich richtig, als zweimal falsch und genieße häufig dabei wesentlich bessere Services von meinen Einkaufspartnern und gehe dort im Falle eines Falles hin und bekomme das Problem locker gefixt.
 
Schweift ihr nicht ein bisschen vom Thema ab?
Der TO hat gefragt ob die A1 und das GM ein gute Kombination sind,
Ich denke schon.
Es wurde auch das Tamron 70-180 als Alternative genannt was ja auch völlig ok ist. Und jetzt wird über den Widerverkauf von Objetiven geredet?
Interessiert das den TO wenn er noch nichtmal ein Objektiv gekauft hat?
Will er auch öfter wechseln?
Allerdings ist das Tamron auch die einzige Alternative wenn man 2.8 haben möchte.


PS:
Ich hatte bei Tamron oder Sigma noch nie Eintrübungen der Linse etc. und habe , wenn ich verkauft habe immer gute Preise erzielt.
 
Schweift ihr nicht ein bisschen vom Thema ab?
Der TO hat gefragt ob die A1 und das GM ein gute Kombination sind,
Ich denke schon.
Es wurde auch das Tamron 70-180 als Alternative genannt was ja auch völlig ok ist. Und jetzt wird über den Widerverkauf von Objetiven geredet?
Interessiert das den TO wenn er noch nichtmal ein Objektiv gekauft hat?

Wenn Du da ansetzen möchtest, war schon der Einwurf eines Fremdobjektivs an der Fragestellung vorbei... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten