• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Apsc Z Retro Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch, daß die Kamera für den japanischen Markt gedacht ist; was auch für APS-C spricht.

Ansonsten macht sowas für mich nur Sinn, wenn man gleichzeitig auch eine gewisse Auswahl an passenden (APS-C) Objektiven im Stil der Zeit des Bodies bringt.
Bei der Df konnte man ja wenigstens die AI/AIS Linsen nutzen, die aber an APS-C jetzt nicht wirklich Spaß machen.

Wenn schon Retro, dann auch richtig!

PS: Der Spannhebel könnte z.B. als Ein-/Ausschalter dienen.
 
Ich frage mich immer, was dieses "es gibt zu wenig DX-Objektive"-Gejammere eigentlich soll - also zumindest an meinen DX-Kameras (aktuell als auch in der Vergangenheit) haben auch FX-Objektive immer wunderbar funktioniert.

Ausnahmsweise geht das, da es fast ausgeschlossen erscheint, dass Nikon den Fuji-Weg geht und die Kamera mit DX-Festbrennweiten garnieren wird.
Warum wohl garniert Fuji seine Kameras mit DX-Festbrennweiten?
Ach ja, richtig, die haben ja gar kein FX im Programm ...

Nikon hat seit der D1, also seit mehr als 20 Jahren, gerade mal vier DX-Festbrennweiten produziert, wenn ich mich nicht verzähle. Keins davon so richtig doll. 10,5 Fischauge, 35mm (ganz ok) und zwei Makros (40 und 85). Ich glaube nicht daran, dass ich da jetzt plötzlich etwas ändern wird.
Mal abgesehen davon, dass das 35/1,8 nicht nur "ganz ok", sondern richtig gut ist und vor allem ein hervorragendes P/L-Verhältnis bietet, nochmal:
Warum soll Nikon ein riesiges Lineup an Festbrennweiten für DX rausbringen, wenn man kompatible FX-Objektive in mehr als ausreichender Auswahl zur Verfügung hat?
Klar, ein Pancake wäre nice, vor allem an einer kleinen Z, aber kommt vielleicht ja noch.
 
Ich frage mich immer, was dieses "es gibt zu wenig DX-Objektive"-Gejammere eigentlich soll - also zumindest an meinen DX-Kameras (aktuell als auch in der Vergangenheit) haben auch FX-Objektive immer wunderbar funktioniert.

Natürlich funktionieren die FX-Objektive auch an DX und wenn man FX und DX beides im Hause hat, stört das niemanden, aber neben dem 35er DX, das vor allem preislich interessant ist und wo ein vergleichbares Objektiv für die Z einfach fehlt, gibt es auch kein 17-55/2.8 etc. . Und wenn ich mir den unteren Brennweitenbereich anschaue, dann wäre mir das Z 24/1.8 oder 20/1.8 einfach auch zu groß und zu teuern um den aufwändig korrigierten Bildkreis für FX an eine DX zu packen. Bei den DSLRs hätte ich mit dem 24/1.8 oder auch 28/1.8 da weniger "Probleme", wobei das 20er auch schon recht groß ist...

Also für mich fehlt da einfach die Stringenz, Retro-APS-C? Gern, aber wenn dann bitte mit 2-3 dem Design angepassten "Standardobjektiven", mit FTZ oder den modernen Z-Objektiven passt das einfach nicht.
 
Möglicherweise ist es so ein Liebhaber Projekt? Irgend ein wichtiger Entscheidungsträger bei Nikon sehnt sich nach „alten“ Zeiten und schon ist die Retro Z geboren. Warten wir es ab, nachher kommt sie vielleicht doch mit KB Sensor...

Mit VF Sensor wäre es ok. Dann noch im Design der Messsucherserie von Nikon und ich wäre dabei.
 
Ich finde die Kamera sehr interessant. Bei der Suche nach einer kleinen Ergänzung zur Z7 wäre ich meine Kohle jetzt fast schon bei Panasonic oder Fuji losgeworden. Die Z50 spricht mich wenig an.
Jetzt warte ich natürlich noch die paar Wochen und schaue was Nikon letztendlich bring. Nach den ersten Previews ist das Ding für mich aber schon so gut wie gekauft. 1000€-1200€ UVP mit dem 35er... da müssen sie noch viel falsch machen um sie für mich unattraktiv zu machen. Cashback, etc. wird im Sommer wohl ja noch kommen. :D

Und für richtig retro gibts mittlerweile tolle, manuelle Objektive mit Z-Anschluss von 3. Anbietern (Das vergeigt Nikon dann mMn wirklich... zumindest das 35er könnten sie im Retrogewand bringen.) Wobei ich das schlichte Design der Z-Objektive jetzt auch nicht unpassend finde.

Seht ihr, so verschieden sind die Geschmäcker und die Auslöser für Kaufanreize. ;)
 
Ich frage mich immer, was dieses "es gibt zu wenig DX-Objektive"-Gejammere eigentlich soll - also zumindest an meinen DX-Kameras (aktuell als auch in der Vergangenheit) haben auch FX-Objektive immer wunderbar funktioniert.

Jammern? Nee, das verstehst Du falsch. Ich wünsche Nikon Erfolg - und bin ein wenig skeptisch.

Warum wohl garniert Fuji seine Kameras mit DX-Festbrennweiten?
Ach ja, richtig, die haben ja gar kein FX im Programm ...

Gegenfrage, glaubst Du die Fujisten würde die Kameras kaufen, wenn die Objektive Z-FX-Größe hätten oder die Plaste-Anmutung des 16-50? Für die Df gab und gibt es einen ganzen Sack uralter Objektive. Ohne Adapter, die Df selbst war der Adapter.


Mal abgesehen davon, dass das 35/1,8 nicht nur "ganz ok", sondern richtig gut ist und vor allem ein hervorragendes P/L-Verhältnis bietet, nochmal:
Warum soll Nikon ein riesiges Lineup an Festbrennweiten für DX rausbringen, wenn man kompatible FX-Objektive in mehr als ausreichender Auswahl zur Verfügung hat?

Gut, das 35 ist mehr als ok, da gebe ich Dir recht... aber dass das Angebot "mehr als ausreichend" sein soll? Ernsthaft? Via FTZ oder wie? Nein, viele Käufer, die eine relativ kleine Retro-Kamera ins Auge fassen, werden das anders sehen... das angekündigte 40/2 wird dann interessant.

Laut nikonrumors soll es übrigens einige Festbrennweiten geben zur neuen Kamera geben. Wir werden sehen.
 
So ein 16/1,8 würde ich blind kaufen.

Von mir aus auch 2,8…

Aber vor einem Retro Gehäuse sollte Nikon das Brot und Butter Geschäft nicht übersehen, heißt Z30 mit 30/1,8 in klein.
Das würden auch Japaner kaufen.
 
Aber vor einem Retro Gehäuse sollte Nikon das Brot und Butter Geschäft nicht übersehen, heißt Z30 mit 30/1,8 in klein.

Auf Nikonrumors ist die Rede von 28mm und 35mm Linsen. 2x Normalbrennweite an APS-C also. Wo bleibt die 35mm/85mm (KB) Kombi? 24mm-Äquivalent?

Wenn sie doch zumindest passend ein 16mm, 23mm und 56mm in ähnlicher Optik und Kompaktheit anbieten würden sähe ich ja vielleicht noch einen Sinn darin, aber so ist das Ganze ein ziemlicher Witz... So halbherzig wird das nichts.
 
Was für Resourcen sollen denn da verschwendet worden sein ? ....

Meinst Du das Gehäuse, die Schalter, die Displays, etc. Kommen aus dem 3D Drucker? Und die Vorlagen dazu hat Nikon kostenlos aus dem Netz runtergeladen? Sie haben natürlich Resourcen dafür aufgewendet. Ob sie die verschwendet haben, wird der Markt zeigen.

Ich sehe mich persönlich keine Retro Z Apsc Kamera von Nikon kaufen. Bevor das passiert steige ich in das reichhaltige Fuji Apsc System ein.
 
...Retro-APS-C? Gern, aber wenn dann bitte mit 2-3 dem Design angepassten "Standardobjektiven", mit FTZ oder den modernen Z-Objektiven passt das einfach nicht.

Ich denke, so sehen es (hier) die meisten. Warum Nikon es anders sieht ist natürlich spannend.

Wenn sie denn auch einen Retro Ftz Adapter mit Stangen AF bringen würden, könnte das die Verkaufschancen steigern;).
 
Also für mich fehlt da einfach die Stringenz, Retro-APS-C? Gern, aber wenn dann bitte mit 2-3 dem Design angepassten "Standardobjektiven", mit FTZ oder den modernen Z-Objektiven passt das einfach nicht.
Ich sehe mich persönlich keine Retro Z Apsc Kamera von Nikon kaufen. Bevor das passiert steige ich in das reichhaltige Fuji Apsc System ein.
Diese beiden Aussagen fassen es für mich schön zusammen.

Ich bin ein großer Freund minimalistischer Kameras, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Neben passenden Festbrennweiten,
  • solide Verarbeitung
  • "state-of-the-art facilities" (IBIS, EVF, ISO, flexible manuelle Einstellmöglichkeiten..)
  • erstklassiger Sensor (Dynamikumfang, Auflösung, Format)
Zielgruppe wären Puristen, die sich Qualität auch was kosten lassen.
Also Fotografen, die auch gerne mal Richtung Hasselblad und Leica schielen.
Nikon hatte ja auch mal einen Namen!
Immerhin hat die Dƒ damals bei Markteinführung auch fast drei Riesen gekostet und hat sich fast ein Jahrzehnt lang gut verkauft, zurecht.
So was muss dann kein Bolide (à la Alpha 1) sein, und jeglicher Schnickschnack ist entbehrlich, aber nur als optischer Gimmick (Retrolook) muss es ins Auge gehen - oder es ist spottbillig und wird zum Hipster-Hype und Massenartikel - so eine Art "must-have" für eine Saison.
Das könnte natürlich auch eine Marketingstrategie sein...
 
.

Ich sehe mich persönlich keine Retro Z Apsc Kamera von Nikon kaufen. Bevor das passiert steige ich in das reichhaltige Fuji Apsc System ein.

Mir persönlich ist egal wie reichhaltig ein System ist. Es reicht ja schon wenn es das gibt was ich gerne hätte. Alles was es on top gibt, macht zwar das System generell attraktiver, ist für mich aber irrelevant.

Die Nikon würde ich sicher tendenziell eher kaufen, als eine Kamera mit dem von mir ungeliebten X-Trans zu kaufen.
Somit ist das möglicherweise eine nette Option- vorausgesetzt sie hat im Gegensatz zur Z50 IBIS und einen Sucher wie die KB Z Kameras...
 
Diese beiden Aussagen fassen es für mich schön zusammen.

Ich bin ein großer Freund minimalistischer Kameras, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Neben passenden Festbrennweiten,
  • solide Verarbeitung
  • "state-of-the-art facilities" (IBIS, EVF, ISO, flexible manuelle Einstellmöglichkeiten..)
  • erstklassiger Sensor (Dynamikumfang, Auflösung, Format)

Immerhin hat die Dƒ damals bei Markteinführung auch fast drei Riesen gekostet und hat sich fast ein Jahrzehnt lang gut verkauft, zurecht.
.

Hast Du da Zahlen für. Ich hatte in Erinnerung, dass sie ein Ladenhüter war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten