• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Vielen Dank,

bisschen ärgerlich, aber oke.


Weitere Frage zum Autofokus. Nutze den Ersten: automatisch Tiere / Menschen erkennen

Ich fotografiere meinen Hund im AFC wenn er quasi Vollgas auf mich zu läuft.
Da der Hund schwarz ist, hat die Kamera schon Probleme Ihn überhaupt zu finden. Einmal gefunden trackt Sie aber gut.
Allerdings sind die Bilder alle leicht außerhalb des Fokus. Fokus liegt hinterm Hund.
Hund zu schnell? Welche Verschlusszeit muss ich als Minimum einstellen? 1/2000?

Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen und kann die teilen.

Grüße
Ferdinand
 
Hallo Ferdinand,

da steigen aber auch ganz andere Kameras aus bei "schwarzen Hund" und dann noch in Aktion d.h. wie Du schreibst "Vollgas" nun kommt es aber auch auf den Hund an ...Mops oder Dobermann,wegen der Geschwindigkeit:lol:

also mein schwarzer Terrier war gut abzulichten mit der Panasonic S1!
Aber auch nicht in "voller" Aktion...

Viele Grüße
 
Witizg, ich habe auch einen schwarzen Terrier :D
Er ist erst 22 Wochen alt, daher ist das entspannte auf einen zulaufen noch nicht so gefestigt!

Grüße
 
Hallo zusammen habe noch eine Frage:

Selbstauslöser. Gibt es da keine manuelle Einstellung von z.B. 5 Bilder Abstand 1 Sek und Beginn nach 10 Sekunden?
War ich von meiner Olympus gewohnt und hier die 3 Auswahlmöglichkeiten finde ich ganz schön ernüchtern, geht für mich schon richtig Katastrophal :lol:

Grüße
 
Hallo zusammen habe noch eine Frage:

Selbstauslöser. Gibt es da keine manuelle Einstellung von z.B. 5 Bilder Abstand 1 Sek und Beginn nach 10 Sekunden?
War ich von meiner Olympus gewohnt und hier die 3 Auswahlmöglichkeiten finde ich ganz schön ernüchtern, geht für mich schon richtig Katastrophal :lol:

Grüße

Katastrophal, so so...:confused:

Mit dem Zeitraffermodus kann doch alles eingestellt werden: Startzeit, Intervall, Anzahl der Aufnahmen. Was geht da bei Olympus mehr?
Oder übersehe ich was?
 
War ich von meiner Olympus gewohnt und hier die 3 Auswahlmöglichkeiten finde ich ganz schön ernüchtern, geht für mich schon richtig Katastrophal

Grüße


Tja - andere Kamera, andere Möglichkeiten, anderes Bedienkonzept.

Lumixer finden sich sofort zurecht :lol:, verirren sich aber manchmal in den Möglichkeiten.:rolleyes:

Da ist eben Umlernen angesagt, denn Pana ist anders, so anders wie irgendeine andere Marke.
Auch bei MFT verbindet Oly und Pana nur das Sensorformat und der Bajonettanschluss.

Viel Spaß mit dem Ding.
Grüsse
 
Eine Frage: Konnte das nicht wirklich eindeutig im Netz finden. Wie viele Auslösungen pro Sekunde kann die S5 im AF-C?

Frage mich, wo die klaren Unterschiede zur SL2-S sind. Thx
 
Katastrophal, so so...:confused:

Mit dem Zeitraffermodus kann doch alles eingestellt werden: Startzeit, Intervall, Anzahl der Aufnahmen. Was geht da bei Olympus mehr?
Oder übersehe ich was?

Habe ich da auch die Möglichkeit es als einzelnen Bilder zu lassen?
Also ich stelle ein 10 Bilder, Abstand 1 Sek Anfangszeit in 10 Sekunden?

Das müsste ich mal ausprobieren.

@mehlmann

Serienbildgeschwindigkeit
Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss
AFS/MF: H: 7 Bilder/s, M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)
AFC: H: 5 Bilder/s (mit Live View), M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)
Elektronischer Verschluss
AFS/MF: H: 7 Bilder/s, M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)
AFC: H: 5 Bilder/s (mit Live View), M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)

Danke!

Grüße
Ferdinand
 
Habe ich da auch die Möglichkeit es als einzelnen Bilder zu lassen?
Also ich stelle ein 10 Bilder, Abstand 1 Sek Anfangszeit in 10 Sekunden?

Das müsste ich mal ausprobieren.

@mehlmann

Serienbildgeschwindigkeit
Mechanischer Verschluss / Vorderer elektronischer Schlitzverschluss
AFS/MF: H: 7 Bilder/s, M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)
AFC: H: 5 Bilder/s (mit Live View), M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)
Elektronischer Verschluss
AFS/MF: H: 7 Bilder/s, M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)
AFC: H: 5 Bilder/s (mit Live View), M: 5 Bilder/s (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)

Danke!

Grüße
Ferdinand

Danke. Ich frage mich, warum man die S5 in diesem Punkt so kastriert hat?
 
Das ist doch gängige Praxis der Hersteller, dass sie ihre Modelle mit hardware- oder softwareseitiger Beschränkungen einer teils willkürlichen Segmentierung am Markt unterziehen. Die Spezifikationen der Konkurrenzmodelle spielen dabei sicher eine Rolle.

Bei Panasonic S1 vs. S5 sind es die üblichen Verdächtigen wie Serienbildrate, Suchergröße und -auflösung sowie Displayauflösung, wobei beim letzteren die Unterschiede eher minimal sind.
 
Hallo

mal abgesehen von den forentypisch superwichtigen Specs ist das hier - der AF-Guide - sehr Interessant für Einsteiger und Umsteiger.

Denn was nützt fortgeschrittenes Geballer, wenn der AF nicht hinterherkommt.

Ist zwar für die S1 und von 2019 (gibts da was neueres ?), aber es lässt sich sicher das meiste ins Verständnis übertragen.

Grüsse
Frank
 
Hallo

mal abgesehen von den forentypisch superwichtigen Specs ist das hier - der AF-Guide - sehr Interessant für Einsteiger und Umsteiger.

Denn was nützt fortgeschrittenes Geballer, wenn der AF nicht hinterherkommt.

Ist zwar für die S1 und von 2019 (gibts da was neueres ?), aber es lässt sich sicher das meiste ins Verständnis übertragen.

Grüsse
Frank

Super vielen Dank, das kannte ich noch nicht. (y)
 
Hallo S5 User,

Ich habe einfach keine Nerven und Zeit für RAW.
Habt Ihr vielleicht paar Tipps für optimale JPEG Einstellungen ?

mfG Cibaman
 
Hallo S5 User,

Ich habe einfach keine Nerven und Zeit für RAW.
Habt Ihr vielleicht paar Tipps für optimale JPEG Einstellungen ?

mfG Cibaman


Hallo


ich benutze Standard auf weniger Kontrast modifiziert an der S1 - gefällt mir so am besten, die Farben sind einfach super.

Kontrast -1,5
Lichter -1
Tiefen +1
Sättigung 0
Schärfe 0
NR -4,5



Grüsse
Frank
 
Guten Morgen, wird bei der S5 im Sucher und Display bereits über die Livervorschau das fertige Bild angezeigt. (Wie bei Sony)
Oder muss man die Abblendtaste vorne am Display drücken um das zu sehen?

Hab da sowas gelesen, was ist richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Bild kann man live sehen sogar in SW wenn man möchte... die Taste kann man mit Abblendtaste belegen um die Schärfentiefe zu beurteilen...
 
Das Bild kann man live sehen sogar in SW wenn man möchte... die Taste kann man mit Abblendtaste belegen um die Schärfentiefe zu beurteilen...


Pana spricht vom Vorschaumodus und von Blendeneffekten Ein/Aus.

Man muss sich ja innovativ absetzen von Ewiggestrigen, die das Abblendknopf nennen...

Wenn du in der Bedienungsanleitung danach suchst, wirst du fündig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten