• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2018, Thema: "Glas"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2018, Thema: "Glas"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1922847

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 7 - Gelungene Architekturaufnahme ... wären da nicht die störenden Werbeschriften links unten. Deshalb nur 1 Punkt.

Nr. 9 - Das Thema "Glas" reduziert auf das Wesentliche und dazu noch technisch perfekt.

Nr. 21 - Eindrucksvolle Aufnahme was mit Architektur aus Glas alles machbar ist. Beeindruckende Kulisse... Einzig die Motivausrichtung passt nicht so recht zum Bildformat. Um 90° gedreht und es wären 3 Points geworden.

Nr. 28 - Ein Foto für die Kategorie "könnt ich mir an die Wand hängen". Faszinierend ... möcht ich auch so können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 25 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt

Nr. 25 - Ja, das verkörpert für mich auch das Wort Glas! Ich hatte andere Interpretationen erwartet, aber das hier ist sehr fein gemacht, gefällt mir!
Nr. 4 - Diese witzige Idee ist Punkte wert!
Nr. 27 - Gute Umsetzung eines doch altbekannten Motives. Aber... immer wieder interessant!
Nr. 13 - Glas, wie es uns meistens heutzutage begegnet. Leider! Gute Idee, schade, dass etwas an Schärfe fehlt
Nr. 26 - Making of.. damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Schöne Idee



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#7 - 2 Punkte
#14 -3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte

7 - Architektur und Fassade, thematisch gut und eindrucksvoll abgelichtet
14 - modern umgesetzt und punktgenau, schöne Farben, gefällt sehr
18 - wie 7
21 - wie 7
25 - Gläser, klassisch gelungen, sensibel und fein umgesetzt
 
# 16 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 16 - Eindeutig Glas. Das Bild ist super arrangiert. Farbtemperatur und Stimmung sind sehr gut umgesetzt.
Nr. 19 - Hier gefällt mir das was man eigentlich nicht sieht, nämlich Glas :) Das Glas verliert sich im Hintergrund. Finde es gut umgesetzt.
Nr. 26 - Entweder es liegt an meinen Monitoren, ich finde hier das Bild unscharf bzw. verliert sich irgenwie der Fokus. 1 Punkt gibts aufjedenfall für die Idee.
Nr. 4 - Gut gesehen, hoffentlich gibts kein Unglück
Nr. 13 - Begegnet uns leider so fast täglich im Alltag.
Nr. 9 - schwebende/fallende Gläser. Schön, nur gefällt mir der Bildzuschnitt nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 – 2 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkt
# 31 – 3 Punkte

Nr. 9 - Toll, aber der Beschnitt ist in meinen Augen nicht ganz optimal.
Nr. 14 - Schöne Farben, schöne Unschärfe
Nr. 22 - Durchsichtig und spiegelig in einem Bild. So muss Glas.
Nr. 31 - Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist schön!
 
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 4 - Glück und Glas, wie leicht bricht das. Eine wesentliche Eigenschaft des Glases, hier mit eingebauter Sicherheit. Fragen werden gestellt: Wie ist der Bruch entstanden?
Nr. 8 - Glassteine als Schmuckunterlage. Gut gelungen, zeigt chaotische Oberflächenstrukturen des Glases mit speziellen Symmetrieeigenschaften.
Nr. 9 - Schön die Doppelbedeutung inszeniert
Nr. 17 - Hinter Glas. Schöne Gestaltung
Nr. 19 - Ein Glasfisch. Glaskunst. Gut gelungenes Foto.
Nr. 28 - Sehr schöne Glasstrukturen
Nr. 13 - Glasscherben in der Natur. Die Natur erobert ihren Lebensbereich zurück.
Nr. 2 - Sehr schönes Bild, gute Komposition. Glas und Natur
Nr. 3 - Interessante Komposition. Zeigt gut die Symmetrieeigenschaften bei der Lichtbrechung.
Nr. 23 - Schön abstrakt. Eins meiner Favoriten.
Nr. 26 - Glasherstellung. Es erinnert mich an meine Kindheit, Meine Oma war Glasbläserin, Eine sehr gute Bildidee, sehr schöne Darstellung und gutes Bokeh.
Nr. 31 - Abstrakt und Kreisförmig. Gut symmetrisch mit leichten Symmetriebrüchen durch Tropfen.


Nr. 6 - Luft im Glas zeigt Totalreflexion.
Nr. 7 - Hinter Glas. Glasfassade. Schöne Perspektive. Spiegelungen.
Nr. 10 - Glas fast nicht zu erkennen, "Cäcilie soll Fenster putzen ..." - Hier ist das Glas da.
Nr. 11 - Interessant, habe ich noch nie gesehen.
Nr. 12 - Glasröhrchen. Leider erscheint das Bokeh beim Übergang zwischen scharf und unscharf künstlich "gebauscht" durch Bildverarbeitungsalgorithmen. (Wahrscheinlich Schärfung und Rauschentfernung. Ansonsten ein schönes Bild, Komposition und Farbe.
Nr. 14 - Flaschen als Makroaufnahme, sehr schönes Bokeh.
Nr. 15 - eigenes Bild, keine Bewertung
Nr. 16 - Sehr schöne Farbgestaltung des Weinglases
Nr. 18 - Bild wirkt durch Symmetrie. Glasfassade.
Nr. 20 - Mathematisches Bild, sehr schön die Symmetrien, die sich durch die Brechung ergeben. Sehr ähnlich zu Nr. 3
Nr. 21 - Glasfassade. Das Bild wirkt so, dass das riesige Gebäude klein erscheint. Schöne Perspektive,
Nr. 22 - Hinter Glas. Es wirkt wie eine Doppelbelichtung - durch die Spiegelung.
Nr. 24 - Glas auf spiegelndem Glas - es wirkt durch die Monochromie.
Nr. 25 - Weingläser im Dunkeln, sehr schön.
Nr. 27 - Wassertropfen machen die Scheibe sichtbar. Lichter im Hintergrund geben Farbe, bilden Blendenscheibchen ab.
Nr. 29 - Glasfassade im Hochformat, gut ins Bild gesetzt.
Nr. 30 - Weingläser im Dunkeln. Interessante Perspektive und Beleuchtung.
Nr. 32 - Sehr schöne Farben unter Einbeziehung von Rauschen, Glas ohne spezielle Form, weich und sanft.


Erstellt mit dem Bewertungstool.



Ein sehr dichtes Feld. Die Bewertung fiel mir schwer. Zum Teil sind die Unterschiede sehr gering. Mir gefielen die Bilder gut, ich habe deshalb zu jedem etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte

Nr. 4 - Originelle Idee
Nr. 10 - schön grafisch und reduziert
Nr. 30 - Wow, einfach nur wow! Ich will hier mehr Bilder mit Menschen sehen. Und das hier ist grandios!
 
# 9 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - "Fallende" Gläser. Ich hatte im Diskussionsthread zwar angemerkt, dass das angeschnitte Glas stören könnte, habe mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen: So wird der Eindruck des Fallens erst perfekt. Tolle Lichtsetzung ohne störende Reflexe! Für mich ganz vorne mit dabei.
Nr. 18 - Das nächste Glasfassadenmotiv. Hier beeindrucken mich die Lichtstimmung sowie das Durchscheinen des Halleninneren. Der Bildaufbau ist "klassisch".
Nr. 4 - Dieses Photo wirft Fragen auf: Was ist passiert? Wer war es? Welche Rolle spielt der Mann dabei? Bildaufbau und Schärfe/Unschärfe gefallen mir, ebenso die Umsetzung in s/w.
Nr. 11 - So habe ich diese Sorte Thermometer noch nicht gesehen. Lichtsetzung, Bildaufbau und Schärfe gefallen mir gut.
Nr. 23 - Ein Photo, das wie eine Computergraphik wirkt. Krasse Lichteffekte - und alles mit Glas erzeugt! (Im Diskussionsthread ein Making-of...)
Nr. 14 - Glasiger Blick? Schöne Flaschendetailaufnahme. Den Schärfeverlauf finde ich nicht optimal, aber mich überzeugt das Farb- und Lichtspiel.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 19 - Schwimmt der Fisch? Lichtsetzung und Bildaufbau finde ich gelungen, aber solche Glasfiguren sind nicht mein Fall.
Nr. 20 - Das nächste Glaskugelmotiv. Hier finde ich die Schärfe des Musters in der Glaskugel besser gelungen. Was mich stört, ist dass dieses Symmetrie-Motiv asymmetrisch platziert wurde.
Nr. 24 - Dieses Photo wirkt auf mich ein wenig wie ein Lochkamerabild. Mir gefällt die Lichtstimmung, wobei ich die Reflektionen (?) unterhalb der Schale etwas irritierend finde.
Nr. 25 - Zwei Gläser, klassisch inszeniert. Die Lichtsetzung ohne störende Reflektionen ist gelungen. (Ich hätte zwei henkellose Gläser benutzt.)
Nr. 26 - Ein "Making-Of". Leider passt die Schärfe nicht ganz. Die Hintergrundunschärfe stellt das Motiv schön frei,
Nr. 28 - Gehört da nicht eine Torte obendrauf? (Aber dann wäre das Thema verfehlt...) Die Inszenierung dieses Alltagsgegenstandes finde ich eine gute Idee, die Struktur mit ihrem Muster kommt schön zur Geltung. Das rechte untere Bildviertel fällt für mich dagegen etwas ab.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Aufgrund des Wettbewerbsthemas erkenne ich in der "glitzernden Masse" abgerundete Glasbrocken. An sich eines der spannenderen Motive im Wettbewerb, photographisch auch gut im Gegenlicht mit geringer Schärfentiefe umgesetzt. Aber für mich sieht es zu wenig nach Glas aus.
Nr. 3 - Eines der Glaskugelmotive. Den Bildaufbau und den Farbverlauf finde ich gut gewählt. Ich hätte es noch besser gefunden, wenn das Muster in der Kugel scharf abgebildet wäre, weiß aber nicht, ob sich das so realisieren ließe.
Nr. 6 - Das nächste Glaskugelmotiv. Dieses Mal mit photogenen Lufteinschlüssen. Weniger gut gefallen mir die Blumen im Hintergrund und die Lichtreflexe auf der Kugel.
Nr. 7 - Ein Glas-Fassaden-Motiv. Das geht besser. Mich stören die stürzenden Linien und das "Unaufgeräumte" (dunkler Pfosten, Schriftzug des Imbiss'). Dass auch das Dach aus Glas ist, verbessert für mich nicht die Bildwirkung.
Nr. 8 - Glasbrocken (?) als Juweliers-Deko. Der Schärfeverlauf, die sichtbaren Vitrinenkanten, die Reflexionen im Hintergrund - da könnte man noch dran arbeiten...
Nr. 10 - Das nächste Glasfassaden-Motiv. Die Spiegelung des Kondensstreifens erfordert eine etwas schräge Blickführung. Das Thema Glas gerät da für mich etwas an den Rand. Ohne das schwarze Dreieck unten links würde das Photo vielleicht noch besser wirken. Die fast abstrakte Wirkung gefällt mir.
Nr. 12 - Glasröhrchen. Der Schärfeverlauf irritiert mich. Ein anderes Arrangement hätte mir wohl besser gefallen. An sich ein interessantes Motiv mit schönen Lichtbrechungen und Reflektionen.
Nr. 13 - Die Schärfesetzung auf den Rahmen im Hintergrund ist eine mutige Entscheidung, der ich aber wenig abgewinnen kann. Das Motiv finde ich gut gewählt abseits der "üblichen Verdächtigen".
Nr. 15 - Strukturglasstukturdetail. Mich irritiert die leichte Unschärfe. Das Motiv finde ich gut gewählt. Die Struktur des Glases kommt auch gut zur Geltung.
Nr. 16 - Stilleben mit Glas. Mich irritiert der Leuchtkörper. Ohne den wäre es vielleicht langweiliger, aber so ist für mich der Blickfang an der falschen Stelle.
Nr. 17 - Mein Beitrag. (Ein Steinschlag)
Nr. 21 - Das nächste Glasfassadenmotiv. Mir gefällt die Höhe des Raumes, ein symmetrischer quadratischer Beschnitt hätte mir noch besser gefallen. (links beschnitten)
Nr. 22 - Verwirrspiel aus Spiegelung und Durchsicht - insofern ein "Glasmotiv". Aber das lässt sich besser realisieren.
Nr. 27 - Regentropfenscheibe mit Lichttupfern. Das Muster der Tropfen gefällt mir, die Verteilung der Lichttupfer leider weniger. Vielleicht hätte ein knapperer Bildausschnitt stärker gewirkt.
Nr. 29 - Das nächste Glasfassaden-Motiv. Das Motiv und den Bildaufbau finde ich nicht besonders gut.
Nr. 30 - Ein Schuss Erotik im Wettbewerb! Den Bildaufbau finde ich hinreichend raffiniert, aber ganz so dunkel hätte es nicht zu sein brauchen.
Nr. 31 - Ich sehe einen Ring auf weißem Hintergrund. Ist der Ring aus Glas? Perfekte Geometrie mit asymmetrischen Streifen. Insofern gefällt mir das Photo, auch wenn ich das Thema nicht wirklich erkennen kann.
Nr. 32 - Was ist das? Zumindest ist es grün-gestreift und lichtdurchlässig... Es sieht ein bisschen wie ein Torso aus (Nacken rechts oben) ... Ein spannendes Motiv. Die Partien in den Bildecken gefallen mir nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Trotz des hilfreichen Bewertungstools bin ich sicher nicht jedem Beitrag gerecht geworden. Das Thema Glas brachte eine schöne Vielfalt an Interpretationen. Mein Beitrag entstand spontan bei einer abendlichen (Bei-) Fahrt mit einem Steinschlag :ugly: in der Frontscheibe.
 
# 13 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 13 - R:1 - Glas gibt es auch in der Natur; gelungener Schärfeverlauf und auch das Licht ist optimal
Nr. 9 - R:1 - Tolle Idee, gelungene Umsetzung mit dem Licht und der "Bewegung" im Bild
Nr. 11 - R:1 - Das gute alte Glasthermometer, reduziert und mit präzieser Symmetrie, gelungen
Nr. 18 - R:1 - Hier stimmt alles, das Licht, die Transparenz, die Symmetrie. Sehr gelungen, auch wenn die Farben etwas zu üppig wirken.
Nr. 26 - R:1 - Eine ganz andere Sicht aufs Glas und doch spannend. Konzentriert aufs Wesentliche und Licht/Bokeh gefällt mir sehr
Nr. 4 - R:1 - 7 Jahre Pech, von mir zumindest einen Punkt für die orginelle Idee

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:2 - Ich ringe mit mir, ob ich hierfür Punkte vergebe...das Bild ist sehr schön aufgebaut, doch lenkt das Drumherum nicht etwas zu sehr vom Thema ab?
Nr. 5 - R:2 - Altglascontainer trifft schon das Thema, doch irgendwie ist mir das Bild zu wenig lebendig. Eventuell zu sehr verkleinert?
Nr. 7 - R:2 - Glas mit Transparenz und Spiegelung, interessante Auswahl, nur die stürzenden Linien sind nicht optimal in diesem Beschnitt
Nr. 8 - R:2 - Glas oder Kristalle, dazu eine interessante Unschärfe im Vordergrund, doch irgendwie möchte mein Auge keinen Einstieg finden
Nr. 12 - R:2 - Schönes Bokeh, reduzierte Farben, da lenkt nichts ab, doch irgendwie fehlt etwas die Spannung
Nr. 16 - R:2 - Toll mit dem Licht und der Spiegelung gespielt, sehr ansprechend aufgebaut, wenn nicht der obere Teil so abrupt im Schwarz verschwindet
Nr. 17 - R:2 - Krack, die Scheibe reisst, toll gesehen und spontan einen gelungenen Schnappschuß platziert. Knapp an den Punkten vorbei, da das Thema nicht eindeutig zu erkennen ist.
Nr. 19 - R:2 - Gelungenes Spiel mit dem Licht, klar als Glas zu erkennen, doch diesmal gefallen mir andere Bilder besser.
Nr. 21 - R:2 - Architektur gefällt mir immer, gerade wenn es absolut symmetrisch ist. Doch ich ringe mit mir, ob hier das Thema mit getroffen ist...
Nr. 22 - R:2 - Look in look out, witzige Idee.
Nr. 24 - R:2 - Ebenfalls aufwändig inzeniert, starkes Licht und schön tiefes Schwarz, leider fehlt hier (wie auch bei meinem Bild) die klare Schärfeebene; je länger ich es betrachte desto verschwommener wirkt es.
Nr. 25 - R:2 - Tolles Stillleben, gelungen das Licht und der leichte Rotton. Doch für mich harmonieren die beiden Gläser nicht miteinander
Nr. 27 - R:2 - Regentropfen, die an mein Fenster klopfen...hier mit Lichtakzenten, gelungen
Nr. 28 - R:2 - Biedere Glasschüsseln können auch spannend dargestellt werden. Doch mir ist das Bild zu unruhig. Ansonsten von der Technik Punktekandidat
Nr. 30 - R:2 - Das ist ja noh ein toller Abend geworden. Klasse Idee, störend lediglich die zu harten Lichter im Glas
Nr. 32 - R:2 - Könnte eine Parfümflasche von Gaultier sein? Oder ein Sarkophag? Orginell umgesetzt,

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:3 - Glaskugel auf Lochblech, sehr schön, doch auch hier fehlt der Fokus auf dem Thema. Schade, dass du die Lichtpunkte/ Reflektionen nicht vermeiden konntest.
Nr. 6 - R:3 - Glas romantisch, doch sind hier die Spiegelungen zu sehr störend.
Nr. 10 - R:3 - Sehr schönes und reduziertes Bild. Gefällt mir extrem gut, doch Glas kann ich hier nicht assoziieren
Nr. 15 - R:3 - Hm, was hat die Mondoberfläche mit Glas zu tun? Das Thema erschließt sich mir hier leider nicht
Nr. 20 - R:3 - Glaskugel auf Lochplatte zum 2. Soetwas gefällt mir gut, doch passet es zum Thema? Zudem ist es nicht perfekt ausgerichtet (ja, ich weiß, wie extrem schwer das ist)
Nr. 23 - R:3 - Ui, da passiert mächtig viel im sehr tollen Bild, nur hat es ohne Erläuterung nichts mehr mit Glas zu tun.
Nr. 29 - R:3 - Auch wieder ein toll reduziertes Foto, doch auch hier für mich zu weit vom Thema weg.
Nr. 31 - R:3 - Hmm, ein Glas von unten? Ein Glasring? Hier sind mir zu viele Fragen offen.


Diesmal ist mir die Bewertung sehr schwer gefallen, da es viele wirklich tolle Bilder gab, doch das Thema "Glas" nicht immer zwingend erkennbar war. Wie doch in den vorhergehenden Wettbewerben festgestellt, hat aber jeder eine andere Sicht auf die Dinge.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 30 – 3 Punkte


Nr. 4 - Originelle Idee! Und Selfies liegen ja auch voll im Trend! :)
Nr. 12 - Schöne Schärfe-Unschärfeverteilung
Nr. 22 - Wie eine Doppelbelichtung. Passt gut zum Thema Glas
Nr. 30 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb! Tolle Idee, super umgesetzt und mit einem Schuss Erotik. Klasse!
 
#31 - 3 Punkte
#27 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte
#09 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#04 - 1 Punkt


Nr.31 - Mein Liebling...so einfach, so gut abgelichtet...perfekt.
Nr.27 - Unsichtbares sichtbar machen...schön Umgesetzt.
Nr.18 - Tolles Foto, tolle Farben...Glas ist auch dabei...;-)
Nr.09 - Die "fliegenden" Gläser...gute Idee/gutes Bild.
Nr.14 - Ähnliche Idee wie 9 nur ganz anders...SameSame but different
Nr.10 - Das Flugzeug macht es spannend, SW passt gut...
Nr.04 - Ein Punkt für die Idee...(y)
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 2 - Natur und Kunst in schöner Harmonie. Das Glas kommt gutrüber.
Nr. 6 - Einfach nur schön...
Nr. 16 - Sehr stimmungsvoll!
Nr. 3 - schönes Farbspiel und Muster
Nr. 18 - Das Innen und Aussen bleibt trotz (Glas-) Wand verbunden. Gut gesehen!
Nr. 21 - Tolle Perspektive
Nr. 28 - Recht reduziert, aber gefällt mir auch wegen der guten Perspekive.

Es war wieder mal nicht leicht...
Grüße, Georg

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Das sind meine Favoriten :

# 6 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 6 - Warme Farben, weiche Formen. Glas ist eindeutig das Thema hier. Absolut Wallpaper-tauglich.
Nr. 16 - Sehr schöne gemütliche Stimmung. Licht und Dunkelheit sind super zusammengefügt. Sieht edel aus.
Nr. 25 - Schöne warme Darstellung. Perfekt in der Aufnahme und Komposition. Thema ist glasklar erkennbar, auf diesem Bild wohl am besten von allen, würde ich mal behaupten.
Nr. 28 - Super aufgenommen. Besser hätte man das - glaube ich - nicht machen können, Das Glas und seine Lichtbrechungen. Genial.
Nr. 2 - Interessante Komposition und Wirkung: Gräser und Glas. Sieht man ja eher nie so in der Natur, finde ich echt originell. Thema ist super getroffen.
Nr. 19 - Glasfisch im Glas : abstrakt und interessant und verspielt. Super in Szene gesetzt.
Nr. 21 - Fast nur Glas zu sehen, Thema ist glasklar. Imposante Architektur in perfektem Ausschnitt dargestellt.
Nr. 23 - Herrliche Farben und Formen. Das Thema war zwar für mich nicht sofort erkennbar, ich weiß aber aus dem Diskussionsthread, dass hier alles 'nur' Glas ist.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 1 – 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 23 – 3 Punkte
# 26 – 1 Punkt
# 29 – 2 Punkte

Nr. 1 - Glas in Natur, weil es so schön in der Sonne "funkelt". Wenns noch bisschen wärmeres Licht, vielleicht sogar mit Sonnenuntergang gegeben hätte, hätte ich noch nen Punkt mehr gegeben. Gibt's das wirklich so? Oder ist das gestellt?

Nr. 19 Fisch im Glas, zum Glück unecht.....Aber, witzige Idee, eine kleine Welt sozusagen.

Nr. 23 - Glaskugel mit farbigen Strichen, ich hätte ja auf Collage getippt, wenn ichs so gesehen hätte und nicht wüsste, daß das so fotografiert werden muss. Deshalb, und weil mir das Dunkle mit Licht gefällt, für den Aufwand die meisten Punkte.

Nr. 26 - Glasbläser, schade daß kein Mensch mit drauf ist (ich weiß, mag ja nicht jeder, aber, so bisschen in Unschärfe, in Verlängerung zum Rohr...), hätte mir dann noch besser gefallen, weil ich gerne Menschen im Bild habe (ähm, wenn auch hier nur teilweise:D:angel:)

Nr. 29 - Architektur, Glasfassade, hätte ich alternativ auch was gemacht, gebe ich zu......
 
# 4 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 4 - Idee und Umsetzung sehr gut. SW passt auch. Eigentlich passt alles.
Nr. 19 - Viel Glas, viel bunt., Sooo kitschig, dass schon wieder schön ist!
Nr. 2 - Schärfe/Unschärfe, Farben und Idee gefallen. Wie kommt es wohl dort hin?
Nr. 13 - Motiv finde ich super, der Schärfeverlauf ist für mich nicht ganz optimal.
Nr. 6 - Schärfe und Komposition sind die Stärken dieses Bildes.
Nr. 16 - Sehr stimmungsvoll. Aber auch etwas Klischee. Trotzdem schön.
Nr. 18 - Blitzsauber umgesetzt. Mehr Architektur als Glas. Ein eindrucksstarkes Bild.
Nr. 21 - Das Dresdner WTC in einer ungewöhnlichen Perspektive. Sehr harmonisch eingefangen.
Nr. 28 - Von den Abstrakten gefällt mir dieses am besten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkt
# 29 - 3 Punkte

Nr. 18 - Architektur schön getroffen, farblich passend.
Nr. 21 - noch einmal Architektur dem Thema Glas entsprechend, schön interpretiert. Das Blau ist mir aber fast schon zu intensiv.
Nr. 24 - Form und Lichtspiel gefallen mir, bei der Farbe bin ich unschlüssig.
Nr. 29 - und wieder Architektur, hier gefällt mir die Perspektive und die Farbgebung.
 
# 9 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 9 - Schlicht und ergreifend, sehr interessanter Bildschnitt, schön arrangiert(y)
Nr. 14 - Sehr kreative Idee, schön umgesetzt und in Szene gesetzt - auch der Schärfeverlauf ist gut gelungen!
Nr. 21 - Sehr spannende Perspektive mit toller, sehr abwechslungsreicher Wirkung des Glases
Nr. 28 - Schöner, unkonventioneller Bildausschnitt mit schöner Reflexion
Nr. 31 - Abstraktion pur - gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 21 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 2 – 3 Punkte

Nr. 21- Gefällt mir von den Architekturbildern am besten. Hier ist einfach alles aus Glas, somit passts zum Thema. Die Linienführung durch die Perspektive gefällt mir ebenso!
Nr. 16 - Ganz klassisch ein Glas. Hervorheben möchte ich hier die wohlige warme Lichtgebung. Die Farbtemperatur passt für mich gut zum Bild. Schöne Ausrichtung und Spiegelungen.
Nr. 2 - Warum liegt hier eigentlich Glas? ;) :D Egal, gut dass du das nochmal rückgetauscht hast! Der Fokus sitzt, die gewählte Blende finde ich passend! (y)
 
# 4 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte

Nr. 4: Klasse Idee, der Schuss hat gesessen! ;) Der Bildaufbau mit Fluchtlinie, Kontext und Unschärfeverteilung passt auch.
Nr. 9: Schön kühles Wasserglasbild, gut gemachte Illusion eines Falls, nur die unterschiedlichen Blautöne in den Ecken gefallen mir nicht so.
Nr. 11: Ist das ein Thermometer? Auf jeden Fall schöne Glasbläserkunst, Glas im Glas, schöne Ausrichtung und Gestaltung und passende Aufnahme.
Nr.14: Noch ein schönes, kühles Glasbild, nicht ganz so steril wie die Nr.9, anders, aber auch gut aufgebaut. Die blaue Kante an der grünen Flasche stört mich allerdings.
Nr.18: Glasfront, gleichzeitig spiegelnd und durchsichtig, schützend und Einblick gewährend, zeigt sie die hervoragenden Eigenschaften des Materials. Schöne Farben!
Nr.21: Glasfenster, Glasdach, das Bild besticht durch die kühle blaue Farbgebung, die Perspektive und vor allem durch den "Durchbruch" des Gebäudes links durch das Dach.
Nr.30: Sektgläser, Dessous, Dunkelheit. Hier wird eine Geschichte gekonnt angedeutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten