• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

EsBu

Themenersteller
Aus dem Geschäft zurück, der Verkehr in der Frankfurter Innenstadt ist mörderisch am Samstag... :grumble:

Und da kommen wir gleich zum ersten Punkt des 200-600 OSS:

- Während ich mein 100-400 problemlos in der Crumpler Umhängetasche mitnehme, ist die Baulänge des 200-600 einfach zu groß für die Standardtasche. Nicht, das es unhandlich wäre. Das gilt für die Tamron-, Sigma-, und Nikonpendants genauso. Aber es fällt halt direkt auf. Mit dem 200-600 wollte ich nicht mit der S-Bahn heim... nicht in Frankfurt ;)
- Das nächste was mir auffiel war, dass es an meiner A7R3 absolut snappy beim Autofokus ist. Bei 600mm aus der Ladentüre heraus fand es rasend schnell den Fokus, wenn ich zwischen Passanten, Autos und Gebäuden auf unterschiedliche Entfernungen scharfstellte. Nach meinem ersten (sicher nicht belastbarem) Eindruck steht es dem 100-400 in nichts nach.
Mit dem 1.4 Telekonverter lässt es sofort merkbar nach. Ich würde es mit dem Sigma 500/4 vergleichen wollen. Es ist gefühlt immer eine kurze Verzögerung von Millisekunden im Sucher erkennbar, bis es letztlich scharfgestellt ist. Ohne TK ist das nicht zu erkennen.
- Ausgezeichnet gefällt mir sofort der Fokusring. Mit dem Daumen problemlos von 200 auf 600mm verstellbar ohne das System auch nur bewegen oder absetzen zu müssen. Bei den Konkurrenzprodukten bedarf es immer zumindest eines Umgreifens der ganzen Hand, hier reicht ein Snick mit dem Daumen. Klasse!
- Der Bildstabi funktioniert. Ähnlich wie bei allen anderen Objektiven im Sucher erkennbar, nicht jedoch so gnadenlos gut wie das Nikkor 200-500 VR. Er macht aber sicher seinen Dienst.
- Das Gewicht ist angenehm, ich habe beim zoomen keine Gewichtsverlagerung feststellen können. Das ist für den Betrieb auf einem Gimbal von sehr grossem Vorteil. Bei Baulängenveränderung der Konkurrenz geht sowas erheblich unkomfortabler.

Erster Eindruck: Gut bis sehr gut. Eingepackt, bezahlt und heimgefahren. Wird behalten.. :D




Beispielbilder aus der Natur habe ich nicht, nur paar Probebilder aus dem Geschäft.
 

Anhänge

  • DSC01953_ILCE-7RM3_FE 24-105mm F4 G OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC01953_ILCE-7RM3_FE 24-105mm F4 G OSS.jpg
    348 KB · Aufrufe: 682
  • DSC01962_ILCE-7RM3_FE 24-105mm F4 G OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC01962_ILCE-7RM3_FE 24-105mm F4 G OSS.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 303
  • DSC01971_ILCE-7RM3_FE 24-105mm F4 G OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC01971_ILCE-7RM3_FE 24-105mm F4 G OSS.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fe 200-600

Glückwunsch..

wobei a7r3 und 1.4tc und 6.3 am ende = Blende 9 ja schon grenzwertig ist

Meines kommt wohl erst am Dienstag und das kommt davon,
wenn man es sich schicken lässt und
Samstags dort keiner den Versand macht :eek:

aber egal.. ich bin auf Deine ersten Bilder gespannt.

Ich werde dann erzählen, wie es sich mit der A9 verhält.. :angel:
meine A7R3 ist ja weg.
 
AW: Fe 200-600

Hab schon viel Gutes über das 200-600 gelesen. Glückwunsch und viel Spaß damit!

Das 200-600 muss erstmal hinten anstehen. Das 400 2.8 war mir wichtiger :ugly:
 
AW: Fe 200-600

Ich hole meines am kommenden Donnerstag ab, also im Laden... Bin echt gespannt...

Werde auch berichten wie es sich an der A7-3 verhält.

Grüße Thomas
 
Moin,
kann das was Wolfram oben geschrieben hat so unterschreiben.

Auch mein erster Eindruck ist sehr gut. Es wird wohl bleiben.

Was mir im Vergleich zum 100-400 GM aufgefallen ist, ist das der Stabi merklich unruhiger ist. Beim 100-400er ist das Bild bei 400mm einfach ruhiger im Sucher.

Die ersten Testbilder hier zu Hause habe ich natürlich schon gemacht. Auch da schlägt sich das 200-600er sehr gut. Bei dem schlechten Licht gestern ist eine verlässliche Aussage natürlich noch nicht möglich. Aber die Bildqualität ist schon erstaunlich gut gewesen. Heute fahre ich noch zum See raus und mal schauen wie es sich da so macht.

Mich interessiert natürlich wie es mit dem Tracking an der A9 aussieht. Der Af vom 100-400er ist ja verdammt schnell an der A9. Bin gespannt wie sich das neu da schlägt.

So wie es ausschaut hat Sony da mit dem neuen viel richtig gemacht. (y)
 
- Ausgezeichnet gefällt mir sofort der Fokusring. Mit dem Daumen problemlos von 200 auf 600mm verstellbar ohne das System auch nur bewegen oder absetzen zu müssen. Bei den Konkurrenzprodukten bedarf es immer zumindest eines Umgreifens der ganzen Hand, hier reicht ein Snick mit dem Daumen. Klasse!

Wenn Du z. B. das Sigma 150-600 oder 60-600 wie ein Schiebezoom benutzt ist das genauso schnell. Mache ich jetzt beim Sony 100-400 auch so. Ob das beim 200-600 auch geht weiß ich nicht.
 
Bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt. Interessant wären natürlich auch direkte Abbildungsvergleiche zwischen dem 100-400 und dem 200-600.
 
Wenn Du z. B. das Sigma 150-600 oder 60-600 wie ein Schiebezoom benutzt ist das genauso schnell. Mache ich jetzt beim Sony 100-400 auch so. Ob das beim 200-600 auch geht weiß ich nicht.

Das Sony 200-600 ist innenzoomend.
Deshalb kann es so nicht gehen.
Das ist aus meiner Sicht aber ein entscheidender Konstruktionsvorteil.
 
Bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt. Interessant wären natürlich auch direkte Abbildungsvergleiche zwischen dem 100-400 und dem 200-600.

Habe da auf die schnelle mal was zusammengestellt. Von gestern bei schlechtem Licht. Also noch nichts bewegendes. Nur mal damit man einen ersten Vergleich hat.

Unbearbeitet aus der Cam. Nur fürs Forum auf 1200 Px verkleinert. Sonst keine bearbeitung. Daten stehen im Foto.
 

Anhänge

Danke für die Bilder! Ich sehe auch keine Unterschiede (was ja durchaus gut ist). Ich gehe davon aus das sind 100% Crops, oder?
 
Ja das sind 100% Crops aus der Mitte. Mache mich jetzt auf den Weg zum See. Es ist hier heute deutlich heller als gestern.Bin sehr gespannt.
 
So endlich habe ich meines auch und konnte ein paar Garten
testschüsse machen.
Was soll ich sagen, das Ding rockt.

an der A9 aber auch an der a6400. und das ganze sogar mit beiden konvertern..

heute ist ein grauer tag.. hohe isos und die motive nur wegen der schärfe genommen..
egal ob 600mm/6.3, 840mm bei 9 oder gar 1200mm bei 13

und egal ab an a6400 oder a9, es ist offen scharf :D

gut der af bei der a9 ist insb.
mit konverter schon eine andere welt zur a6400. ;)

unten unbearbeitet mit iso6400 aus der a6400 und plus crop
 

Anhänge

Ich habe morgen frei und wollte nach nem Arztbesuch in den Zoo oder Tierpark in Hanau.
Mitnehmen wollte ich die A7R3, die A6400 und das 100-400 sowie 200-600. Das 500er kann ich aktuell nicht schleppen.

Irgendwelche Wünsche, was ich testen/vergleichen soll?

Werde dann mal ein paar RAW zur Verfügung stellen.
 
Im Grunde sind Bilder aus dem Tierpark natürlich immer Top. Wenn du es hinbekommst noch ein wenig zwischen dem 100-400 und dem 200-600 direkt zu vergleichen (schlafender Löwe oder so), wäre das Super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten