• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

JensLPZ

Themenersteller
Aus dem Jahr 2020 hatte ich noch fast drei Wochen Resturlaub, die mussten bis Ende März "verbraucht" sein. Was macht man in Corona-Zeiten, wenn alle Hotels und Pensionen geschlossen sein müssen: Man mietet sich einen Camper und ist beweglich und hat ein Dach überm Kopf. Davon abgesehen, dass ich noch nie in einem solchen Teil saß, war es doch eine richtig großartige Zeit und Erfahrung - ich zehre auch Wochen danach noch davon. :)


Man kennt viele Bilder aus dem Nebelmeer der Sächsischen Schweiz. Diese sind aber fast immer im Herbst aufgenommen, zu dieser Jahreszeit steigen aus allen Tälern die Nebel auf. Ich hatte so ein wenig Hoffnung, dass ich Ende März auch Wetter habe, also echtes Wetter - keine Dauersonne und blauen Himmel. Kurz gesagt, es war ALLES dabei - von Frost, Eis und starkem Schneefall, großartigen Wolken, Dunst und Nebel und Regen gab es alles. Ich war fast immer früh und spät unterwegs, eine Stirnlampe war abends immer Pflicht.


Seit Kindestages (und die sind bereits ganz schön lange her) war ich oft in der Sächsischen Schweiz, wir hatten Verwandtschaft von Pirna bis Krippen. Schon immer gehört diese grandiose Landschaft zu meinen Lieblingslandschaften. Auch diesmal war ich wandern, aber zum ersten Mal mit ordentlicher Technik.


Ich hatte meine beiden EOS R5 mit, RF 24-105 f/4 (am meisten verwendet), RF 15-35mm f/2,8, mein Laowa UWW 12mm f/2,8 und - mein weiß ja nie - das RF 100-500mm. Natürlich Verlaufsfilter, Polfilter, Graufilter und was man so alles braucht.


In loser Folge möchte ich ein paar Bilder dieser zu allen Jahreszeiten beeindruckenden Landschaft zeigen, vielleicht interessiert sich ja der eine und andere auch dafür.
 
Hallo Jens, wunderschön deine Bilder! Wenn du mal einen Fotokurs anbietest, lass es mich wissen. Gruß aus dem Eichsfeld
 
Hallo Jens,

war in diesem Bundesland das touristische Reisen erlaubt, oder warst du beruflich unterwegs, waren die Wohnmobilstellplätze geöffnet, oder wo hast du übernachtet 🤔

Gruß Bodo
 
Ich danke Euch sehr für Eure Kommentare. Da kommt natürlich noch einiges hinzu. :)



Ja, Bodo, eine berechtigte Frage. Urlaub daheim? Mir reichten ein Jahr Home Office. Also was gibt es sonst noch an Möglichkeiten, kein totaler Nesthocker zu werden?

Als ich dann die Idee mit einer "mobilen Übernachtung" hatte, stelle ich mir Deine Frage vorher auch. Und ich wollte mir einen Camper mieten, der nicht wie ein Wohnmobil aussehen sollte, wurde ich bei Indie Campers (Typ Nomad) fündig. (Auch Wohnmobile waren nicht so wenige unterwegs, sicherlich mit derselben Begründung wie ich.)

Freunde haben einen Camper und sind praktisch jedes Wochenende unterwegs und hatten diesen Tipp:Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit kann man überall EINE Nacht im Auto / Camper, was auch immer übernachten, wo es nicht durch Schilder wie Halteverbot, Parkverbot und sowas verboten ist. Sie empfahlen mit die App Park4Night, die auch wirklich Plätze fand. Und zwar jede Menge.

Es waren nicht sonderlich viele Wanderer unterwegs, jedoch waren alle ganz und gar entspannt. Man grüßte sich, man tauschte sich aus - natürlich mit Abstand, keine Frage. Und auch die durchaus präsente Polizei und das Ordnungsamt reihten sich ein: Ohne jeden Stress und Ärger waren alle freundlich und entspannt. Ich begegnete tatsächlich in den gesamten zwei Wochen niemandem, der mich grimmig anschaute, alle waren entspannt und freundlich - unter Beachtung der Auflagen. Auch dort waren die Campingplätze geschlossen, die oben fett markierte Formulierung ist aber offenbar jedem bekannt. Man respektierte sie, schließlich hielt sich jeder, absolut jeder an die staatlichen Vorgaben.

Ich hoffe, dass Dir und anderen diese Zeilen Mut machen, es einfach mal "alternativ" zu versuchen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

Da fehlt uns echt der Mut, wir haben ja ein Wohnmobil, aber so ein richtig
weißes Teil, 7,40 m lang, damit fällt man schon eher auf :rolleyes:
Wir sind letztes Jahr von Mitte Mai bis Mitte Oktober unterwegs gewesen (y)
Ich hoffe, dass wir spätestens im Juli starten können ! Die besagte App nutzen
wir auch, aber oftmals sind die Stellplätze doch mehr für kleinere Mobile ;)
 
Ja, es halt immer die Frage, sind die besonders schlau, die die Lücken ausnutzen und die besonders dumm, die sich an die Regeln halten?
 
Ja, es halt immer die Frage, sind die besonders schlau, die die Lücken ausnutzen und die besonders dumm, die sich an die Regeln halten?

Sich innerhalb von Recht und Gesetz zu bewegen ist doch nichts außergewöhnliches. Absolut jeder hielt sich an die Regeln. Und ob ich daheim einkaufen gehe oder dort - welchen Unterschied sollte das machen?

.
 
Und was sagen dazu die Ferienwohnung Vermieter.... (Nur nebenbei: Ich besitze selbst ein WoMo)
Lassen wir das.
Die Bilder sind übrigens top.
 
Sich innerhalb von Recht und Gesetz zu bewegen ist doch nichts außergewöhnliches. Absolut jeder hielt sich an die Regeln. Und ob ich daheim einkaufen gehe oder dort - welchen Unterschied sollte das machen?

.

Die beiden Bilder zeigen eine schöne Stimmung, die Bearbeitung gefällt mir persönlich nicht so sehr, ich mag diese gelb-braunen Farben nicht, besonders bei Himmel und Wolken.

Zum anderen Thema: Recht und Gesetz - nein, es ist eigentlich auch keine Grauzone, aber es wird zumindest toleriert und aus meiner Sicht ist das auch OK. Problematisch ist aber, dass es immer mehr machen und leider mindestens 50% der Leute es nicht unauffällig machen und sogar Schaden anrichten (Naturschutz, Müll, Feuer, Lärm etc...) Wenn das noch 1-2 Jahre so weiter geht wird hier bestimmt mehr kontrolliert, bestraft und Gesetze geändert, Verbote sind ja beliebter denn je, die Anzahl an Idioten halt auch.
Es kommt ja schon immer öfter vor, dass Bußgeld gezahlt werden muss, denn allein die Tatsache im "Urlaubort" angekommen zu sein berechtigt nicht mehr zur Ausrede mit der Fahrtüchtigkeit, diese wäre nur während der Anreise und Abreise gültig.

Aus diesem Grund würde ich davon absehen in solchen Foren mit zahlreichen potentiellen Idioten dafür Werbung zu machen und Leute dazu zu ermutigen.

Eine die Weiterfahrt verbietende Fahruntüchtigkeit ist nur dann geeignet, einen zulässigen Gemeingebrauch zu begründen, wenn diese Fahruntüchtigkeit selbst unmittelbare Folge der Teilnahme am Straßenverkehr ist, etwa wegen Ermüdung nach Ausschöpfung der gesetzlich vorgeschriebenen oder individuellen Fahrzeiten des Fahrzeugführers
 
Ich bin da was die Bearbeitung angeht bei Jasmin. Vor allem die Wolken und der Himmel sind nicht so meins. Die Motive sind allerdings top.
 
... mindestens 50% der Leute es nicht unauffällig machen und sogar Schaden anrichten (Naturschutz, Müll, Feuer, Lärm etc...) Wenn das noch 1-2 Jahre so weiter geht wird hier bestimmt mehr kontrolliert...

DAS kann ich dort keinesfalls bestätigen. Diese Landschaft ist nichts für den "gemeinen Proll", muss man nämlich dort beim Wandern, Klettern, Erklimmen wirklich schwitzen und sich anstrengen. Dort liegt keine Flasche, keine Dose, keine Reste von Mahlzeiten rum. Auch deswegen ist die Sächsische Schweiz tatsächlich was besonderes.


Letzteres (Kontrollen, Verbote) kommt sicher dort, wo es unabdingbar ist. Klar, manche lassen sich leider nur so im Zaum halten. Ja und dann ist es eben so, wenn der Mensch nur so lernt.


Ganz nebenbei bemerkt noch: Natürlich kostet das Leihen eines solchen Campers nicht wenig Geld, dafür hätte ich mir dort ein gutes Hotelzimmer oder ein wohl luxuriöses Pensionszimmer mieten können - wenn es denn eines gegeben hätte. Da aber alles und jeder dieser Branche geschlossen hatte (man hielt sich an die Auflagen und wegen des EINEN Dienstreisenden öffnet kein Hotel seine Pforten).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dramatisches Wetter hatte ich praktisch die gesamte Zeit dort - und genau so wollte ich es auch. Da ich nur eigentlich morgens und abends Bilder aufnehme, ergibt sich halt eher die Stimmung der Goldenen Stunde.



Die 43 m hohe Barbarine war früher einer der beliebtesten Kletterfelsen der Sächsischen Schweiz. Da jeder Sandsteinfelsen permanenter Erosion ausgesetzt ist und nicht zu den festesten Materialen gehört, sperrte man ihn schon vor Zeiten für die Kletterer. Man schützte damit die Kletterer selber und natürlich auch den Felsen vor zusätzlicher , "Mensch gemachter" Erosion.

Hier hatte ich tatsächlich mal mein 100-500mm @300m im Einsatz. Durch den Zoom kann man die Barbarine schön vom Pfaffenstein "lösen".



Dramatic sunset on the Barbarine rock
R5B_2475-small
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare, Steffi und Robert :)



Mein Wecker war auf 5 Uhr gestellt. Eigentlich wollte ich an diesem Morgen zur Wehlsteinaussicht fahren. Es hatte jedoch bereits am Vortag angefangen zu schneien, zu tauen, zu schneien - und zu gefrieren. Über Nacht entstand auf den Wegen eine mal dickere, mal dünnere Eisschicht. Das war mir dann mit diesem Camper doch zu gewagt, so früh übers Eis zu fahren.
Nun gibt es dort von Kleinhennersdorf aus auch so einige schöne Möglichkeiten, sich komplett zu Fuß auf den Weg zu machen. Gesagt, getan. Gut bepackt startete ich daher noch im Dunkeln zu Fuß zum Kleinhennersdorfer Stein. Das ist ein recht unbekannter, kleiner Berg, dessen Aussicht mir meine Bekannten empfahlen. Klar, Stirnlampe war anfangs wichtig, Spikes hatte ich auch unter meinen Schuhen.

Als ich dann oben ankam, konnte ich ohne Hektik mein Stativ aufbauen und starten. Ich hatte meine beiden R5, das Laowa 12mm UWW, RF 15-35mm, RF 24-105 f/4 und mein RF 100-500 im Rucksack.



Das Wetter – ja das Wetter war praktisch die ganze Zeit, wie ich mir das erträumte. Alles, nur keinen langweiligen blauen oder komplett grauen Himmel. Der Schnee der vergangenen Nacht hatte die Welt ganz dezent überzuckert. Als es dann langsam heller wurde, begann ein wirklich faszinierendes Schauspiel. Aber seht selbst:

Die beiden Berge im Vordergrund sind links die Kaiserkrone und rechts der kleinste Tafelberg der Sächsischen Schweiz, der Zirkelstein. Rechts hinter dem Zirkelstein und sehr im morgendlichen Nebel, kann man den Rosenberg erahnen. Der liegt schon im Tschechischen und war in diesem Urlaub leider nicht zu erreichen.


Auch Caspar David Friedrich zeigte den markanten Rosenberg und den kleinen Zirkelstein in seinem berühmten Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer". Er steht dazu auf der Kaiserkrone. :)




a wonderful sunrise - Sächsische Schweiz
R5A_8328
by Jens Steyer, auf Flickr



.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten