• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Voigtländer 35mm Ultron f2 ASPH II an A7R3?

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

verwendet zufällig jemand das Voigtländer 35mm Ultron f2 ASPH (II) an der A7R3 oder A7R2? Mich würde interessieren, ob die Ränder scharf sind und ob man mit starker (farbiger?) Vignettierung rechnen muss. Als ich neu im Sony-Lager war war das immer ein Thema; keine Ahnung, ob es das immer noch ist! Ich bin auf der Suche nach einem 35mm-Objektiv, das ich sowohl an einer analog Leica M2 als auch adaptiert an der Sony A7R3 verwenden kann.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich neu im Sony-Lager war war das immer ein Thema; keine Ahnung, ob es das immer noch ist!l
Die Probleme sind ja physikalisch bedingt, daher hat sich da wenig dran geändert.

Alle 35mm Leica-M Objektive haben schlechtere Randauflösung bei größeren Blendenöffnungen
in Folge Bildfeldwölbung durch das bei Sony im Vergleich zu Leica (oder Film) dickere Sensorglas.
Wenn man weit genug abblendet ist die Schärfentiefe irgendwann so groß, dass trotzdem alles in der Fokusebene ist/sein kann.
Die Bildfeldwölbung führt zusätzlich auch noch dazu, dass das Bokeh in den Ecken etwas "funkier" aussieht bei größeren Abständen zum Motiv.
Da deine Wahl auf das 35mm 2.0 Ultron gefallen ist, stört dich das aber möglicherweise nicht, weil da ist das Bokeh eh schon "funky by design".

Habe bereits einen Haufen 35mm M-mount Objektive sowohl an Leica M10 als auch Sony A7RII verwendet,
zum 35mm 2.0 Ultron habe ich allerdings keinen Direktvergleich zwischen den Kameras,
da es mich bezüglich Bokeh nicht gerade anspricht und deswegen für mich immer uninteressant war.

Nichtsdestotrotz kannst du bspw. in mein Review zum Voigtländer VM 35mm 1.2 III schauen,
da gibt es sowohl bezüglich Randschärfe als auch Bokeh entsprechende Vergleiche zwischen A7rII und Leica M10,
die sich auch auf andere 35mm Messsucher Objektive übertragen lassen*.

*manche 35mm Objektive haben von Haus aus so eine schlechte Randauflösung, dass der Unterschied durch das Sensorglas weniger ins Gewicht fällt


Review


Direkt zum Abschnitt Randauflösung
Direkt zum Abschnitt Bokeh

Was Vignette angeht: im besten Fall war hier die Leica M10 bei offener Blende um 0.3 EV besser als eine der Sony Kameras mit BSI Sensor,
dies ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Eventuell ist der Unterschied zu Film größer, kann ich nicht beurteilen.

Geringfügige Farbverschiebungen in Richtung grün zu den Ecken hin würde ich bei dem Objektiv ebenfalls erwarten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das klingt fast ein bisschen so als wäre mein Plan mit einem Objektiv die A7R3 und die Leica abdecken zu wollen nicht ideal. Vielleicht ist es doch besser zwei Objektive zu kaufen, die für das jeweilige System richtig optimiert sind.

Das Voigtländer 35/1.2 ist aber trotzdem eine Option, die ich mal genauer untersuchen werde. (y)

Viele Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten