• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z 150mm Filterhalter-System für NIKKOR Z 14-24mm f/2.8 S

Thomas Willig

Themenersteller
Servus zusammen,

für meine Orientierung in Sachen Filtersystem benötige ich bitte Eure Hilfe:

Ich bin gerade dabei, auf das Z-System umzusteigen und schaue mir damit auch den offenbar leider notwendigen Umstieg auch vom Filtersystem an.

Bisher bin ich per Zeiss Distagon 21mm mit einem 82mm Adapterring von Lee Filters auf deren SW100 System gekommen - und bin damit die letzten 10 Jahre oder so sehr gut gefahren.

Da ich mir jetzt dann das NIKKOR Z 14-24mm f/2.8 S kaufen werde, scheine ich zwingend das SW150 System zu benötigen.

So ganz klar ist mir das nicht ganz, ob es dafür überhaupt schon einen passenden Adapterring gibt.
Kase scheint grundlegend ebenfalls eine Option zu sein - nur wird bei der Auswahl von explizit diesem Objektiv nichts angezeigt.

Zum Einsatz kommen soll Lee´s Big/Little Stopper sowie ein Polfilter - bzw. gleich hochwertige Filter anderer Hersteller.

Was gibts für Optionen?
Was kommt evtl. sogar in Kürze eh raus?

Besten Dank vorab!
Thomas
 
Moin Thomas,

schau bei Kase unter Filterhalter für Nikon. Da findest Du eine Reduzierung für das Z 14-24, so dass die 100mm Filter weiter genutzt werden können.

Dies zwar nur in Verbindung mit dem K9 Filterhalter, aber die Qualität ist top und so ist es sicher am kostengünstigsten. In den Halter passen alle handelsüblichen Filterscheiben mit 2mm Dicke und 100mm Breite.
Allerdings würde ich persöhnlich die Lee Filter gleich mit tauschen, da der Farbstich mir zu kräftig wäre. Kase ist da wesentlich besser.
Für mich übrigens der Grund gewesen von LEE auf Kase umzusteigen ;)

Viele Grüße Holger
 
Das Z14-30 zusätzlich holen. Hat auch 82mm und bei F8 super scharf und Du kannst Deine Filter weiter verwenden spart wahrscheinlich Geld aber vor allem viel Platz.

Danke für den Tipp - aber ich will kompromisslos Bildqualität bei f/2.8.
Trotzdem... (y)


Moin Thomas,

schau bei Kase unter Filterhalter für Nikon. Da findest Du eine Reduzierung für das Z 14-24, so dass die 100mm Filter weiter genutzt werden können.
[...]

Besten Dank! Das werde ich mir mal genauer anschauen. Gut zu wissen, dass es eben doch eine Option gibt. Könnt ich mir auch kaum vorstellen, dass sich die Filter-Hersteller dieses Objektiv nicht vornehmen.
 
aber mit Filter wirst Du ja kaum bei melde 2.8 arbeiten?

Das ist der Grund, warum ich mir zum Sigma 14-24/2.8 Art ein 20/1.8 gegönnt habe, da passen meine Schraubfilter drauf und gebraucht war es günstiger als ein 150er-Satz an Filtern... Von Größe und zusätzlichem Gewicht ganz zu schweigen.
 
aber mit Filter wirst Du ja kaum bei melde 2.8 arbeiten?

Aber eher als mit ner Linse, die bloss f/4 als durchgehende Blende hat.
Ich verstehe diese Diskussion nicht.


Das ist der Grund, warum ich mir zum Sigma 14-24/2.8 Art ein 20/1.8 gegönnt habe, da passen meine Schraubfilter drauf und gebraucht war es günstiger als ein 150er-Satz an Filtern... Von Größe und zusätzlichem Gewicht ganz zu schweigen.

Danke für den Hinweis, aber meines Wissens -und der Sigma-Website- gibt es von Sigma noch keine Objektive für Nikon´s Z-Bajonett.
Oder ist das eine brandneue Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nisi bietet einen guten, nicht zu teuren Filterhalter für das 14-24 an, für das 100 mm System. Habe ich, funzt gut,

besten Gruß,

Peter
 
Danke für den Hinweis, aber meines Wissens -und der Sigma-Website- gibt es von Sigma noch keine Objektive für Nikon´s Z-Bajonett.
Oder ist das eine brandneue Info?

Nein, ich nutze noch den guten alten Spiegel, aber ein 20/1.8 gibt es doch auch nativ für die Z von Nikon, allerdings wird die Rechnung selbst mit einem Gebrauchten sportlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten