• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Ist er.
Auch der VF-4 wird - wie bei der P5 - zu 100% unterstützt.
 
Wobei die bisherige, unten angeschlagene Lösung schon den Charme hatte, dass bei starker Sonne das Kameragehäuse selbst noch etwas Schatten auf das Display werfen konnte.

Hallo Martin,

das ist schon bei der PL5 nicht mehr so wie bei der PL3.

Habe jetzt erst gesehen, dass die Oly-Techniker ja nicht nur das Display nach vorne drehbar gemacht haben, sondern auch noch einen speziellen Selfie-Modus eingebaut haben.:eek: Für unsereins ist der natürlich nicht gemacht

Das denkst du! Ich habe mir auch gesagt: Selfies, blöde Mode. :p

Aber mein großer Sohn hat eine dumme Angewohnheit: Kaum habe ich ihn mit der Kamera anvisiert, rennt er schon rum zu mir und will das Ergebnis ansehen. :(

Display umdrehen und uns beide fotografieren (mit dem 25-er) oder nur ihn fotografieren (mit dem 45-er) ist dann auch eine gute Möglichkeit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch grad durch den Kopf. ;)
Warum hat man es denn nicht so gelassen wie bei der PL5, deren Display war doch auch schon Selfie-tauglich....

Wenn man berücksichtigt welche Zielgruppe sie damit anvisiert haben ergibt es schon Sinn. Zum einen ist es dadurch möglich auch noch den Blitz zu verwenden ohne dass dieser das halbe Display abdeckt, und zum anderen reduziert es die Wahrscheinlichkeit dass beim Berühren des TouchDisplay Auslösers die eigenen Arme mit im Bild sind.

Selfies mit Stativ oder Beanbag ... so etwas wird der Zielgruppe die sie damit erreichen möchten wohl egal sein. Ich glaube das Package könnte im asiatischen Raum schon ein guter Erfolg werden, insbesondere wenn man bedenkt dass dort überteuerte Selfie Kameras so erfolgreich sind dass sie von den Läden sogar deutlich über der UVP des Herstellers verkauft werden konnten. Zum Beispiel die von Casio (Link)

Als E-M10 Besitzer finde ich eher interessant was uns mit einem Firmware Update bevorstehen könnte:
- 10 statt 30fps beim Focus Peaking
- mehr Funktionen in der OI Share App (Video, Serienbilder)
- die neuen Art Filter gefallen mir auch besser als die bisherigen da sie nicht so übertrieben sind (die Vintage z.B.)
- Die Abblendtaste optional als "Umschalter" so dass man sie nicht mehr gedrückt halten muss

Alles Dinge auf die ich mich freuen würde. Ich denke hier in Europa wird für viele die E-M10 die bessere Option sein wenn die PL7 Features eh per Firmware Update nachgereicht werden, aber wenn die PL-7 im asiatischen Raum ein Erfolg werden sollte ist es ja auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen hysterischen negativ reaktionen kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Das ist ein Einsteigerbody, welcher wirklich hervorragends ausgestattet wurde. Gerade das Display dürfte für viele ein Anreiz sein.
Daher ist die Debatte hier über den Selfie-Modus bzw. das Display so albern.

Ich verstehe nicht, warum einem im mFT-Forum niemals die Meinung gelassen wird. Bloß niemals Kritik üben, immer nur lächeln und nicken, wenn es umd ie heilige Kuh geht.
Ich habe das Display kritisiert, aber was an meinem Beitrag ist nun hysterisch und albern, bzw wieso darf ich nicht so darüber denken wie ich es tue?

Hier ist der Bereicht auf Pen and http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/08/e-pl7-selfies-und-viiiiel-mehr.html, der viele verstecke Goodies bereithält...
Den Mitzieher-Modus werde ich auch mal testen, klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das ein einsteigerbody?
Ich muß gestehen, das verstehe ich nicht richtig.
Wie wird sich die Bildqualität von der m1 oder der m5 unterscheiden?

Seit wann produzieren denn sogenannte Einsteigerbodies schlechtere Bildqualität? Wie überall wird sich der Unterschied in erster Linie im Handling und durch fehlende Features bemerkbar machen.
 
Ist eigentlich der c-af im videomodus bei der EM-10 gegenüber der PL-5/PM-2 etwas besser geworden?
Generell ist er ja mit zb. dem pana 14-45mm OIS auch bei der PL-5 schon gut brauchbar aber einen ticken könnte er schon noch zulegen. :grumble:

Der videostabi dürfte ja gleich wie bei der EM-1, P5 und EM-10 sein ,oder?

Ich bin echt am überlegen ob das mit der erhöhten (gab es bei der EM-10 erstmals) 24Mbps datenrate nicht eine kleine gute alles in einem kamera für mich ergeben könnte, im gegensatz zur EM-10 kann ich bei der PL-7 ja auch ein externes mic anschließen.
Wenn sie jetzt noch 25p oder noch besser 50p mit nochmals gesteigerter datenrate könnte wäre sie dafür fast perfekt.
 
Ja, die P-5 ist hübscher und ich ärgere mich immer noch nicht, dass ich sie gekauft habe, zur Zeit gibt es kein Feature, dass eine Neuanschaffung nötig macht, die Kunden der E-PL5 werden mal wieder veräppelt, hier gibt es keine Firmware Nachbesserungen, hier muss der Body neu gekauft werden.
Gruss,
Mike
 
Die E-PL7 hätte Olympus sich sparen können. Was nützt einem das Retrodesign, wenn die inneren Werte zu 95% dieselben sind wie bei der 5er (6er).
 
Mit diesem argument hätte sich canon die letzten 4 jahre jede aps-c kamera sparen können.

Ich finde sie sehr interessant weil sie bei den gravierensten schwächen nachgerüstet wurde, der sony sensor selbst gehört noch immer nicht zu den schwachstellen und nur der ist "alt"
 
Halbwegs rundes Paket was da verfügbar wird. Auch wenn die Art des Displays hier Kritik einstecken muß, ist positiv hervorzuheben:

- endlich zeitgemäße Auflösung
- kein dämliches 16:9-Format mehr


Wo man meckern könnte:

Wenn man die Ausrichtung zielgruppenspezifisch gestaltete ("Art"-Filter, Selfie-Modus etc.), wäre es meiner Meinung nach konsequenter gewesen einen kleinen Blitz zu integrieren (anstatt wieder dieses Aufsteckdings zu liefern). Videofähigkeiten sehen erst mal auch nicht nach Fortschritt aus.

Einstellrad oben finde ich besser als so ein Ring um das Steuerkreuz. Allerdings wäre ein Daumenrad aus meiner Sicht praktischer (wenn es nur eins sein darf), weil der Zeigefinger dann direkt auf dem Auslöser bleiben kann.

Hardwaremäßig hat sich sonst nichts groß getan (außer das heute eh selbstverständliche WLAN) aber weitreichendere Innovationen erwartet man von einer so positionierten Kamera auch nicht unbedingt.
 
Wenn ich mir das Design und die Spezifikationen der E-PL7 so ansehe, gewinne ich immer mehr den Eindruck dass damit die E-P-Reihe obsolet wird.
 
Wenn ich mir das Design und die Spezifikationen der E-PL7 so ansehe, gewinne ich immer mehr den Eindruck dass damit die E-P-Reihe obsolet wird.

Das war sie aber vielleicht schon von Anfang an, selten hat man so schnell sehr günstige fast neue Gebrauchte bekommen wir bei der p5. Die geht einfach nicht weg, auch nicht im Zweitmarkt.
Heute wird sie geradezu verscherbelt. Ich wüsste auch nicht warum ich zu einer P5 greifen sollte und nicht zu einer Omd.

Die PL7 ist aber kleiner und billiger und schon deshalb eine Alternative.
 
Ich wüsste auch nicht warum ich zu einer P5 greifen sollte und nicht zu einer Omd.

Wen der fette VF-4 Hügel nicht stört, bekommt mit der P5 eigentlich E-M1 Technologie viel günstiger. Es fehlt "nur" der PHAF.
Die "kleineren" OM-Ds "übertrifft" die P5.
Ich gehöre leider auch zu denen, die der aufsteckbare Sucher stört.
p
 
Ich wüsste auch nicht warum ich zu einer P5 greifen sollte und nicht zu einer Omd.

Die PL7 ist aber kleiner und billiger und schon deshalb eine Alternative.

Die P5 ist doch auch kleiner als die OMD´s mit integriertem Sucher oder täusche ich mich da ?

Für Leute, die gerne eine High End MFT wollen, aber auf den Sucher verzichten können, bzw. bei Bedarf aufsetzen können, sehe ich da schon einen Markt, solange es keine PL mit 5 Achsen Stabi gibt.
 
Für mich ist die PL7 eine konsequente und sehr attraktive Weiterentwicklung der PL3 und PL5. Wäre mir Kompaktheit wichtiger als der EVF, wäre das statt der M10 meine Wunschkamera.

Das Daumenrädchen bei den PLs war übrigens bisher so winzig, dass ich es nie genutzt habe. Das große Rad um den Auslöser ist wesentlich besser handelbar.

Sogar den Klappmachanismus des Displays finde ich besser als bei allen OM-Ds. Endlich kann man das Display mit nur einem Handgriff nach oben klappen. Bei den OM-Ds muss man es erst etwas nach unten ausklappen und dann um eine höher liegende Achse nach oben. Das empfinde ich bei M5 und M10 als Fummelei - ganz abgesehen davon, dass ich mir bei der M5 dadurch die Rückseite unter dem Display verkratzt habe.
 
Wen der fette VF-4 Hügel nicht stört, bekommt mit der P5 eigentlich E-M1 Technologie viel günstiger. Es fehlt "nur" der PHAF.
Die "kleineren" OM-Ds "übertrifft" die P5.
Ich gehöre leider auch zu denen, die der aufsteckbare Sucher stört.
p
Naja...

Der Fünf-Achser fehlt, der Colour-Creator (den ich allerdings noch nie benutzt habe), Staub- und Wasserschutz, schnelle Serienbildfunktion mit C-AF - und das sind nur die Dinge, die mir sofort einfallen.

Ist schon eine tolle Kamera - und wie bei Olympus üblich, auch als Einstiegsmodell nicht kastriert. Aber E-M1 und E-M5 spielen schon noch in 'ner anderen Liga.
 
Konnte man nicht schon mit den Panasonic G1, G2, G10 G3, G5, G6, Gh.....usw. "Selfies" machen?

Klar, im Prinzip mit jeder Kamera, deren Display sich nach vorne drehen läßt. Neben mir auf dem Schreibtisch liegt gerade eine E-620, auch mit der ist das natürlich möglich. Ich finde aber interessant, wie konsequent die Oly-Techniker den (optionalen!) Selfie-Modus auf Grünes-Viereck-Fotografen ausgerichtet haben. Ein Motorzoom-Objektiv fährt sogar automatisch in WW-Stellung.(y)

Für uns mag so etwas völlig banal klingen, aber für Leute, die sich wenig mit der Technik ihrer Kamera beschäftigen wollen, kann das sehr sinnvoll und ein Verkaufsargument sein.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten