• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Kaufberatung - Allzeitbereitcam mit Anspruch

DiamondDust

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

mit brummt der Kopf. Ich möchte eine Kamera, die man schnell mal mitnehmen kann. Die EOS Spiegelreflex auf der Sommerrodelbahn ist einfach nicht das Wahre.

Was ich suche:

Sie soll gut mitzunehmen sein
Sie soll schnell bereit sein und zuverlässig auch in schwierigen Situationen (Ausflüge mit Kind in Action = Keine Zeit zum einstellen, anmachen knipsen, Kind scharf und das dann auch noch, mit Kind in der Bewegung) gute Fotos liefern.

Sie soll aber auch für das Eis hinterher und beim Bummeln anspruchsvollere Fotos machen können.
Lichtstark wäre auch ganz gut und ich mag gerne Makros.

Angesehen habe ich mir die unvermeidliche:
  • Sony DSC-RX100 --> 374 €
  • Olympus XZ-2 --> 249 € (weiß)
  • Ricoh GR Digital IV --> 319 € (gebraucht)
  • Canon PowerShot G16 --> 422 €
Irgendwie sind die halt alle nicht so ganz günstig....

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee und ich bin dankbar, wenn mir jemand genau sagen kann, welche Kamera wofür am Besten geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Ricoh GRD IV gibt es neu im Netz derzeit schon ab 276€. Ich habe vor kurzem sogar ein Angebot für 202€ (neu) gefunden und zugeschlagen. Für den Preis immer noch eine ganz tolle Immer- Dabei-Kamera, wenn man auf ein Zoom verzichten kann. Sie ist schnell, lichtstark(F1,9) und sehr gut für Makro geeignet. Man kann auch schnell mal einen Schnappschuss mit einer Hand machen. Das fehlende Zoom hat (neben dem offensichtlichen Nachteill) die Vorteile, das man etwas schneller zum Auslösen kommt und sich mit der Zeit auf die eine Brennweite sehr gut einstellt. Auch die lange Batterie-Lebensdauer ist ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in solchen Situationen nicht auf ein Zoom verzichten wollen - aber das sieht natürlich jeder anders.
Und da würde ich dann die XZ-2 durchaus als Schnäppchen bezeichnen. Bietet mit einem schnellen AF per Touch gerade unter den genannten Bedingungen schon einen gewissen Komfort in der Bedienung.
Wenn Dir das immer noch zu teuer ist, wirst Du Dich irgendwo einschränken müssen, in der Lichtstärke, in der Geschwindigkeit, im Zoom oder in der Bildqualität - oder in einer Kombination davon.
 
Stimmt, in dem Fall ist ein Zoom schon wichtig, damit fällt die schöne Ricoh raus.
Aber wenn wir den Kleinen beim Rodeln knipsen wollen, muss ich den ranholen können. :-(
Das ist mir gar nicht wirklich aufgefallen.

Verbleiben:
Sony DSC-RX100 --> 374 €
Olympus XZ-2 --> 249 € (weiß)
Ricoh GR Digital IV --> 319 € (gebraucht)
Canon PowerShot G16 --> 422 €
 
Sie soll gut mitzunehmen sein
Sie soll schnell bereit sein und zuverlässig auch in schwierigen Situationen (Ausflüge mit Kind in Action = Keine Zeit zum einstellen, anmachen knipsen, Kind scharf und das dann auch noch, mit Kind in der Bewegung) gute Fotos liefern.

Bei 'Kind in Action' fällt mir immer 'Video' ein. Nichts bringt sowas besser rüber als ein kurzes Video. Eine Sony HX... ab 250 Euro hat viel Zoom und macht sowas auch bei wenig Licht. :)

Wenn es auch um gute Fotos bei wenig Licht geht und die Kamera auch kompakt sein sollen, dann benutze die Sony RX100/M2/3 und da kenne ich bisher nichts besser. ;)
 
An die neue FZ1000 z.B. habe ich immer noch den Anspruch, dass die 'Stills' aus einem 4k Video gut genug für Bilder sind, die man auch an die Wand hängen kann ohne die Kinder selbst zu verwenden :lol:

Mit der RX100M3 geht das auch - eingeschränkt. ;)
 
Ich fürchte, die FZ1000 ist ein bisschen zu groß für die Jacken- oder Hosentasche. :)

Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt schon auf Fotos machen, nicht auf Filmen und einzelne Pics raussuchen. Das ist emotional einfach nicht das Gleiche. :ugly:

Ich hab noch die Nikon Coolpix P7100 für 399 € entdeckt. Sie scheint auch top Fotos zu machen.
 
Wie klein oder groß soll sie denn sein? Mitnehmen kann man jede Kamera :ugly:! Ist nur die Frage _wie_ Du sie mitnehmen willst. Soll sie auch mal in die Jacken- oder Hosentasche passen oder kann sie ruhig über Schulter am Gurt baumeln.

Bei denn Modellen die im Gespräch sind wirst Du die Hosen ein paar Nummern größer kaufen müssen, wenn sie in die Tasche soll! :lol:

Ich hab neben meiner DSLR auch eine MFT-Kamera - ist ist mir oft zu groß wenn ich mit Familie unterwegs bin!

Canon S110, Olympus XZ-10 sind brauchbare Kameras (max. Brennweite könnte zu kurz sein - liegt bei etwa 130mm KB). Evtl. auch mal bei den Reise-Zooms schauen. Du musst Dir im klaren darüber sein, das mit den Kompakten Dinge wie freistellen etc. nur bedingt möglich sind (falls Dir sowas vorschwebt wg. des "Anspruchs" - dazu sind die meisten Sensoren einfach zu klein).

Bei spielenden Kindern wäre entweder ein kontinuierlicher AF oder aber eine hohe Serienbildgeschwindigkeit mit schnellem AF gut. Dann hast Du bei mehreren Bilder mit Glück auch einige scharfe dabei :ugly:.


Vg, Tom
 
Hosentasche und schnell einsatzfähig für Schnappschüsse? Dann vergiss alle oben genannten Kameras. Die sind viel zu sperrig und brauchen teilweise sogar noch einen zusätzlichen Objektivdeckel. Als anspruchsvollere Hosentaschenkameras würde ich eine von beiden folgenden nehmen:

Panasonic Lumix LF1
Canon Powershot S120
 
Als Hosentaschenkamera habe ich mich nach längerem Hin und her für die Olympus XZ-10 entschieden.

Zur Auswahl standen noch folgende:
Fuji XQ1, XF1
Canon S100, S110, S120, S200
Nikon P330, P340

Am besten gefallen hatte mir die XQ-1 und die S120. Beide allerdings im oberen Preissegment..
Ziemlich schnell raus war die XF-1, da gibt es einfach viel zu viele Ausfälle..

Die XZ-10 ist zwar sensortechnich ein wenig unterlegen. Hat dafür aber ein sehr gutes Objektiv, welches auch in max. Tele Stellung noch f2.7 hat.
Man kann alles manuell Einstellen und sie passt in die Hosentasche.

Außerdem bekommt man sie äußerst günstig als Rückläufer in der Bucht (tägliche Auktionen) ;)
 
Ich hab noch die Nikon Coolpix P7100 für 399 € entdeckt. Sie scheint auch top Fotos zu machen.

Mag wohl sein, nur ist die weder lichtstark noch hosentaschentauglich, selbst eine Jackentasche dürfte sie schon recht nach unten ziehen.
http://camerasize.com/compact/#332,170,ha,t

Außerdem hat sie einen wesentlich kleineren Sensor als eine RX100 und ist sogar noch ein wenig teurer.

Mir würde jetzt spontan kein Grund einfallen, die Nikon der Sony vorzuziehen. Vielleicht die Telebrennweite von 200mm? Aber so richtig viel ist das auch nicht und mit der RX100 komme ich mit halbierter Auflösung immerhin bis 140mm bei gleichbleibender Qualität. Und wenn ich per EBV noch croppe (die RX100 bietet dafür viel Potential) oder Clearzoom dazuschalte erreiche ich sogar 280mm, die qualitätsmäßig einer Kamera mit kleinem Sensor noch immer mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat sie einen wesentlich kleineren Sensor als eine RX100 und ist sogar noch ein wenig teurer.

Mir würde jetzt spontan kein Grund einfallen, die Nikon der Sony vorzuziehen. Vielleicht die Telebrennweite von 200mm? Aber so richtig viel ist das auch nicht und mit der RX100 komme ich mit halbierter Auflösung immerhin bis 140mm bei gleichbleibender Qualität. Und wenn ich per EBV noch croppe (die RX100 bietet dafür viel Potential) oder Clearzoom dazuschalte erreiche ich sogar 280mm, die qualitätsmäßig einer Kamera mit kleinem Sensor noch immer mithalten können.

Volle Zustimmung. (y)

P.S. Auch wenn die Canon S110/120 für ihre Größe "gut" ist, ist sie weit hinter einer RX zurück. Ich habe die RX und eine S110 und der Unterschied ist deutlich. Nicht nur bei der Bildqualität, sondern auch in Sachen Akku, AF-Geschwindigkeit, Video, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag wohl sein, nur ist die weder lichtstark noch hosentaschentauglich, selbst eine Jackentasche dürfte sie schon recht nach unten ziehen.
http://camerasize.com/compact/#332,170,ha,t

Genau so was hab ich gesucht! Vielen Dank!

Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Sie darf gerne in eine kleine Tasche in die "normale" Tasche. Nur soll sie kurzzeitig auch mal in die Hosentasche gesteckt werden können.
Beispielsweise, im Zoo, wenn man von Gehege zu Gehege geht, aufm Spielplatz zwischen anschubsen der Schaukel und knipsen. Das meinte ich mit unbequem.
Zum Zoo und zum Spielplatz, darf sie in die Tasche. :)

Und die Nikon war eine Schnapsidee, ich hab die Größe nicht richtig beachtet!
 
Die S110 ist das Beste, was mir als Immer-Dabei-Kamera passieren konnte.
Groupon hat(te) die gerade im Angebot für 199,- € (wenn sie noch verfügbar ist) -
Ich liebe diese kleine Kamera. Lichtstarkes Objektiv, super Bilder in der Bewegung - ideal für meine Hunde-und-Kinder-herumflitz-Bilder :)
 
Ich würde ganz klar zur RX100 tendieren. Gut, sie ist marginal grösser als eine LF1 oder eine s100(110,120,200), hat dafür aber die beste Bildqualität.

Mir persönlich ist besagte Bildqualität wichtiger als 10-20 Gramm weniger in der Jackentasche :)
 
Also wenn Geld keine Rolle spielt:

Meine top 4 Liste für Hosentaschentaugliche Kameras:

Platz 1, 2 und 3: sony rx100 3, 2, 1
Platz 4: fuji xq1

Die fuji habe ich selbst und die ist sehr schnell also überaus Schnappschuss tauglich, ich hab meine beim großen Fluss für 270 bekommen... Nur die verpackung war leicht beschädigt(y). Nur kommt sie nicht an die Bildqualität einer rx100 ran allerdings wohl besser als die s120, behaupte ich mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten