• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7800 - Praxisthread

Meine 7800 hatte auch einen schiefen Horizont: 4 Wochen weg zur Justage, danke Nikon!

Dann hat meine 7800 deutliche Autofokusprobleme. Oft bei Brennweiten um die 50mm fokussiert sie nicht. Geht erst wieder nach erneutem Einschalten, als ob die Software hier irgendwie einen Hänger hat.
Über google findet man dazu auch Statements, war glaube ich bei dpreview und die 7700 betreffend (aber ist ja das gleiche Innenleben).

Wer hat hier noch solche Probleme mit dem Autofokus?

Eventuell eine Lösung bekannt? Dem Service hatte ich das geschildert, aber logischerweise ist nichts passiert.
 
Derzeit warte ich noch auf meine 7800. Schlimm genug, dass man den Horizont nicht wie Beispielsweise bei Olympus justieren kann, die Reparaturzeiten sind surreal. Seit der F4 hatte ich keine Nikon mehr und es wird wohl auch keine mehr werden.
 
AW: Nikon Coolpix_A

Hat denn keiner von euch ein paar Portrait Bilder mit der Coolpix A gemacht? Würde mich echt sehr interessieren wie die aussehen und ob man einigermaßen freistellen kann...
Die Coolpix A ist definitiv nicht für Portraits geeignet, wie alle Kameras mit Weitwinkeloptik. Freistellen ist nur möglich, wenn mann nah an ein Objekt geht. Und das ist bei Portraits unvorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Coolpix_A

Die Coolpix A ist definitiv nicht für Portraits geeignet, wie alle Kameras mit Weitwinkeloptik. Freistellen ist nur möglich, wenn mann nah an ein Objekt geht. Und das ist bei Portraits unvorteilhaft.

Schade ist, dass es für die Nikon A keinen Telekonverter gibt. Das wäre der Hammer. 28 mm plus 50 mm per Telekonverter, da wäre ich auf Reisen ausgerüstet.
 
Habe eine Frage zur P7800:
Habe sie mir als Zweitkamera zugelegt und bin gerade dabei, sie mir einzurichten:
Was ich bisher nicht gefunden habe: die Möglichkeit einzustellen, das gerade fotografierte Bild z. Bsp. für 3 Sek. angezeigt zu bekommen. Es ist mir zu kurz sichtbar, hätte die Kontrolle gerne auf 3 Sek. Kann man das irgendwo einstellen?
Bei M. Gradias in dem Buch zur P7700 habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich bilde mir ein, dass ich es gestern irgendwie geschafft hatte, dass das Bild länger stehen blieb, aber heute war es wieder genauso schnell weg wie davor.

Liebe Grüße
Doro
 
Habe nur die P7100 und da gibt es im Menü "Schraubenschlüssel" dann "Monitor" auch nur die Auswahl zwischen An oder Aus. Das kenne ich von anderen Cam´s auch anders, ist mir aber bei der Nikon noch gar nicht aufgefallen, gelegentlich hab ich die Funktion auch schon deaktiviert.

Ciao Pedro
 
Hallo Pedro,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden. Im Reiter Monitor im System-Menue kann man die Histogramm-Info zuschalten. Dann bleibt das soeben geknipste Foto stehen, allerdings in der verkleinerten Vorschau mit den Exif-Daten. Drückt man dann den Auslöser, um weiter zu fotografieren, dauert es allerdings wiederum ein wenig. Ob das an der RAW-Funktion liegt, habe ich noch nicht ausprobiert, fiel mir gerade erst ein.
Naja, ganz ideal ist das nicht, weil es nun doch zu lange dauert, aber immerhin eine Möglichkeit, zumindest wenn man nicht sehr schnell hinterher das nächste Foto machen will.
Wichtiger sind allemal die guten Ergebnisse, die mit der kleinen Kamera möglich sind.

Liebe Grüße
Doro
 
Aber da wäre es doch einfacher kurz die Wiedergabe Taste zu drücken und beim Antippen des Auslösers ist man sofort wieder schußbereit.
Bin seit einiger Zeit heftig :) am überlegen mir die P7800 zuzulegen, der EVF fehlt mir sehr, auch wenn er nicht so der Brüller ist, aber 100x besser als das unbrauchbare Guckloch der 7100. Kleiner Sensor hin oder her, bei meinen überwiegend Schönwetter-Aufnahmen reicht das locker. 40€ Cashback gibt´s noch bis noch bis 31. Januar, mal gucken;)

Ciao Pedro
 
Ja, da hst Du Recht, es tut sich dann im gesamten nicht viel. Schneller wird es dadurch auch nicht wesentlich.

Ich bin sehr begeistert von den Möglichkeiten der kleinen Kompakten, schon sehr komfortabel, passt noch in die Jackentasche (so gerade) und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich probiere noch etwas rum, aber im Prinzip ist es das Teil, was ich mir für immer dabei neben der großen gewünscht habe.
Der Sucher ist nicht dolle, aber er reicht für gelegentlichen Einsatz, wenn die Sonne gar zu stark aufs Display scheint. Das finde ich im Übrigen auch superklasse, so beweglich wie es ist.
Schönes Wetter hatte ich bisher mit ihr noch nicht, aber das kommt ja hoffentlich wieder.

Liebe Grüße
Doro
 
Ich habe eine Frage zu den drei User-Einstellungen:

wie kriege ich die so eingestellt, wie ich sie haben will?
Z. Bsp. möchte ich auf den U1 folgende Einstellung haben:
B-zeit 1/250 Blende 2.0 Iso 100
Aber wie kriege ich diese Einstellungen auf den User-Platz?

Wenn ich auf den U1 Platz gehe, kann ich die Belichtungszeit nicht einstellen. Ich verzweifele bald.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Doro
 
Hab mir die Frage gerade schon selber beantwortet. Ich habe es gefunden:
im Menue in der Aufnahmebetriebsart "manuell" einstellen. (Ich wusst` es doch, irgendwo musste es sein.)


Liebe Grüße
Doro
 
Hallo in die Runde,

wie funktioniert das mit der Raynos 150/250 Vorsatzlinse? Wo wird sie angebracht? Welchen Durchmesser muss ich dafür haben? Das Objektiv fährt doch nach dem Einschalten erst mal ein Stück raus. Und kann dann damit noch gezoomt werden?

Für eine Antwort danke ich im Voraus.

LG
Doro
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner neuen P7800 die Farben etwas kräftiger betonen. Dafür gibt es ja die Picture Control Konfiguratiom. Habe ich, wenn ich hier die Einstellung von "Standard" auf "Brilliant" verändere automatisch kräftigere Farben (bei den Schiebereglern der beiden Einstellungen sehe ich nur einen Unterschied bei der Scharfzeichnung) oder muss ich den Regler "Sättigung" im Modus "Brilliant" zusätzlich leicht nach rechts schieben?

Vielen Dank im Voraus

Polarbear
 
Hallo,

ich habe es gerade mal ausprobiert: Standard u. Brilliant von oben nach unten auf 0 -A-0-0, dann sehe ich schon eine deutliche Verstärkung der Farben.

Du bekommst auch wärmere Farben mit der WB Einstellung WB2.

Probier einfach mal was rum, es gibt viele Möglichkeiten - und die User-Einstellungen dazu!

Gruß Doro
 
Moin NikonP7800-User!
Hat jemand schon so was probiert?
s-l225.jpg


In der Beschreibung steht: echtes Leder. Kostet knapp unter 15 Euro mit Porto aus China:)
 
Ehrlich gesagt diese zweiteiligen Dinger waren mir schon zu Analog-Zeiten
unsympatisch. Wenn dann habe ich nur das Rückteil als Halb-Schutz benutzt.
Für meine P7800 habe ich eine Gürtel- bzw. Umhängetasche von Sunnyline.

Ciao Pedro

PS Die Frage ist auch noch ob das bei dem Preis wirklich Leder oder nur "lederähnlich" ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten