• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Ja! Danke - schon bestellt! Eine Sigma mit einem Akku ist ... :eek:
 
hallo liebe Leute,
nachdem ich heute das aktuelle 17-70 Macro an meine neue SD schrauben durfte, konnte ich feststellen, dass der AF ähnlich langsam wie an der alten Version ist. Die Verarbeitung der Optik ist zwar top, aber schaut man bei 2,8 oder 4 in den Ecken nach gibts doch ein deutlich weiches Bild und leider viele CA s.
Deshalb will ich mir mal das 1,8 18-35 ansehen - kostet zwar mehr - ist aber wohl auch besser und läuft vielleicht auch schneller an der Quattro. Wie seht ihr das? (für die obere Brennweite brauch ich natürlich auch noch was....)
Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

das 18-35 ist das richtige Glas für diese Cam. Hier habe ich ein paar Bilder mit diesem Objektiv in voller Auflösung eingestellt:

KLICK

Dazu noch das 50-100 f1.8 ...:devilish: ...
 
Ich habe sie jetzt auch. :)

Bisheriges Fazit:
Sehr gute Verarbeitung.
Die Kamera liegt gut in der Hand, die Bedienung ist (wenn man die Quattros kennt) fast selbsterklärend..
AF ist sehr zuverlässig, nicht echt schneller als bei der SD 1 Merrill aber völlig problemlos. Mir reicht es aus. Und wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er jetzt absolut präzise. (y)

Den elektronischen Sucher finde ich ok.
Hatte Schlimmeres befürchtet.
Farben sind sehr natürlich. Auflösung ist gut, nicht pixelig.
Groß und hell. Sehr angenehm.
Einzige Kritik: Bei Schwenks ist ein deutliches Ruckeln erkennbar.
Beim LCD-Display tritt dieser Effekt nicht auf.
Aber ich liebe dennoch den Sucher, der mir bei den DPs immer gefehlt hat.

Erfreulich:
Fast alle meine Objektive funktionieren mit AF gut.
Und ich habe nicht das allerbeste und teuerste aus der neuen Linie.

30mm/1,4 ART +++
17-50 mm/2,8 +++
50-200 mm ++
10-20 mm 4,5-5,6 ++
18-125 mm +
50 mm/2,8 Makro ---

Aber manuell und mit Sucherlupe funktioniert auch das alte 50er Makro jetzt einwandfrei.
Es hat schon an der SD1 Merrill gesponnen, trotz Justage bei Sigma.

Die Bilder entsprechen farblich und von der Auflösung her den DP Quattros.
Wobei deren Schärfe bis in die Ecken bei Offenblende natürlich je nach Qualität der Objektive nicht erreicht wird.
Mit dem 30er ART sind die Ergebnisse sehr gut und durchaus vergleichbar.
Mit dem neuesten SPP lassen sich die Mikrokontraste auf Merrill-Look trimmen, wenn man es will.

Der Akku hält mindestens so lange (oder so kurz) wie bei der alten SD 1.
Ein Zweitakku ist jedoch unbedingt erforderlich und bereits bestellt.

Fest steht, die SD Quattro macht Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
die letzte SD - Beschreibung sehe ich genauso....wie immer muss sich an die Kamera assimilieren, aber die Ergebnisse sind überragend. Der Sucher erfüllt seine Aufgabe, auch wenn er nicht zu den Besten gehört.
Eine Frage noch: braucht man eigentlich deas USB Dock?
Grüße
Ulli
 
Für Fokus Korrektur nicht mehr, weil es wg. des fehlenden Spiegels nur noch einen Strahlengang (für Live View und Fokussierung) gibt und es daher keine Abweichungen geben kann. Für die anderen Funktionen wird der USB Dock benötigt.
 
Hallo Ulli,

das 18-35 ist das richtige Glas für diese Cam. Hier habe ich ein paar Bilder mit diesem Objektiv in voller Auflösung eingestellt:

KLICK

Dazu noch das 50-100 f1.8 ...:devilish: ...

Die Bildqualität kann ich nur mit einem Wort beschreiben - Brutal.
Eine super Performance, muss ich sagen.
Wie verhält sich die Dynamik in den Schattenbereichen? Sind diese noch immer so anfällig bzw wirken diese schnell ausgefressen, wenn man sie pusht? :)
 
ups, das ist heftig.
Bei den Wolken erklärt es sich mir nicht. Die Bewegung innerhalb der 7 Auslösungen dürfte da nicht entscheidend sein, ich sehe es vielmehr als einen Rechenfehler der Kamera. Die Klötzchenbildung ist einfach nur krass und macht das Bild unbrauchbar.

Bewegung sehe ich bei den Personen im Vordergrund. Dort sind die Fehler im Bild ja noch erklärbar, zeigen aber auch ganz klar die Limitierung auf, dass ausschliesslich Objekte ohne jede Bewegung in diesem Modus fotografiert werden sollten. Perfekter Modus für Stock-Stills.
 
Die Bildfehler im SFD-Modus hatte ich bei allen Motiven bei der GERINGSTEN Bewegung. Die Wolken z. B. zogen sehr schnell an diesem Tag, hat gereicht. Ich denke, hier ist SPP beim zusammenrechnen überfordert. Das wäre aber lösbar, andere können das auch (HDR-Modus bei meinen Sony-Kameras oder das Zusammenrechnen mehrerer Bilder bei Nachtaufnahmen oder gängige Panorama-Software).
Z. Z. ein reines Stativ-Und-Studio Feature.
 
ups, das ist heftig.
Bei den Wolken erklärt es sich mir nicht. Die Bewegung innerhalb der 7 Auslösungen dürfte da nicht entscheidend sein, ich sehe es vielmehr als einen Rechenfehler der Kamera. Die Klötzchenbildung ist einfach nur krass und macht das Bild unbrauchbar.

Es ist ein Rechenfehler des SFD Modus und nur des SFD Modus (SPP)
Wenn man genau hinschaut kann man leichte Fehler selbst bei Studioaufnahmen (an Kanten) sehen. Möglicherweise reicht bereits der Shuttershock und eine Abweichung von 1-2 Pixeln aus, um den SFD Modus an seine Grenzen zu bringen.
Da muss Sigma nachbessern.
 
was wird der Unterschied zwischen dem SFD Modus sein und einer separaten Verrechnung der 7 Aufnahmen sein (außer der wahrscheinlich noch nicht ausgereiften Verrechnung)? Die Aufnahmen werden doch sicher im Serienbildmodus gemacht, also etwa 2 Sekunden Belichtungszeit. Es gibt ja keinen schnellen elektronischen Shutter oder doch?
Vielleicht kann man die 7 Aufnahmen durch eine entsprechende Software schicken und das Ergebnis vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten