• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR ll und Staubproplem

Gast_478278

Guest
Hallo,ich hoffe mir kann jeman helfen. Meine Frau möchte sich unbedingt die Ricoh GR ll kaufen. Leider liest man immer häufiger von dem Staub die diese Kamera förmlich ansaugen soll. Jetzt haben wir gelesen,dass der Ricoh GRlll Aufsatz mit Geli das verhindert,also kein Staub mehr in die Kamera gelangen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wenn,welche?
 
Meine Frau und ich hatten letztes Jahr für einige Zeit eine GRII und es ist zu keinem Zeitpunkt zu einem Staubeinschluß im Objektiv bzw auf dem Sensor gekommen.
Muss aber sagen, dass wir die Ricoh stets in einer kleinen, sauberen Kameratasche hatten, wenn sie nicht im Gebrauch war.
Die Kamera haben wir dann auch nur verkauft, da wir unsere Iphones dann doch mehr für Schnappschüsse und für alles andere unsere DSLR's nutzen.
 
Meine Frau und ich hatten letztes Jahr für einige Zeit eine GRII und es ist zu keinem Zeitpunkt zu einem Staubeinschluß im Objektiv bzw auf dem Sensor gekommen.
Muss aber sagen, dass wir die Ricoh stets in einer kleinen, sauberen Kameratasche hatten, wenn sie nicht im Gebrauch war.
Die Kamera haben wir dann auch nur verkauft, da wir unsere Iphones dann doch mehr für Schnappschüsse und für alles andere unsere DSLR's nutzen.

Bei ausgefahrenen Objektiv soll hier angeblich eine undichte Stelle rund um das Objektiv entstehen in die dann Feuchtigkeit und Staub eindringen kann. Möglicherweise ein Baufehler. Der GH3 Aufsatz mit Geli soll das verhindern...schade,müssen uns dann wohl doch nach was anderem umsehen.
 
Ich habe meine GR jetzt seit knapp zwei Jahren und da war sie schon gebraucht. Letztes Jahr hatte ich auch Mal Staub auf dem Sensor, allerdings war der dann auch wieder weg (vielleicht runtergefallen).

Nachdem man bei vielen Kompaktkameras Klagen über Staub findet, würde ich mich nicht davon abhalten lassen. Die Kamera ist toll.
 
Bei ausgefahrenen Objektiv soll hier angeblich eine undichte Stelle rund um das Objektiv entstehen in die dann Feuchtigkeit und Staub eindringen kann. Möglicherweise ein Baufehler. Der GH3 Aufsatz mit Geli soll das verhindern...schade,müssen uns dann wohl doch nach was anderem umsehen.

Gut, die GeLi mitsamt GH-3 hatten wir auch stets drauf! Lediglich bei Nichtbenutzung wurde diese abgeschraubt und mit in die Kameratasche gelegt.
 
Gut, die GeLi mitsamt GH-3 hatten wir auch stets drauf! Lediglich bei Nichtbenutzung wurde diese abgeschraubt und mit in die Kameratasche gelegt.

Tja da werden wir halt doch die Fuji X70 nehmen,das Risiko bei der Ricoh ist uns dann zu groß. Was nützt es wenn ich für etliche € wieder Zusatzmaterial kaufen muss oder alle paar Wochen die Kamera zum reinigen geben muss. Trotzdem danke für die Antworten!!!
 
Tja da werden wir halt doch die Fuji X70 nehmen,das Risiko bei der Ricoh ist uns dann zu groß. Was nützt es wenn ich für etliche € wieder Zusatzmaterial kaufen muss oder alle paar Wochen die Kamera zum reinigen geben muss. Trotzdem danke für die Antworten!!!

naja, für die X70 gibt es ja noch keine Langzeiterfahrungen.
Und dass die GR alle paar Wochen zum reinigen muss ist doch auch ein bisschen übertrieben :)
 
Ich habe auch eher den Eindruck das ER nun einen Grund hat, die Cam nicht kaufen zu müssen.

Die GR ist TOP, das Staubproblem ist kein Problem sondern kommt mal vor....weit weniger häufig als die paar Fälle suggerieren.

Ob die X70 ggf. nicht auch das Problem hat weiß noch keiner.........es würde mich aber nicht verwundern.
 
Naja, bei der X70 fährt das Objektiv nicht rein und raus. Nur beim Fokussieren bewegt es sich minimal. Damit dürfte sie schon weniger gefährdet sein als die Ricoh.
 
ja, sie ist bestimmt weniger gefährdet. Aber ob sie kein Staubproblem hat, weiß man eben noch nicht.
Und meine GR ist jetzt seit knapp 2 Jahren mein ständiger Begleiter, sprich: ich habe sie wirklich täglich dabei. Und dass ich sie alle 2 Wochen zum Reinigen geben müsste, ist mir noch nicht aufgefallen.
Und erste Berichte findet man auch bei der X70 :D
 
nicht selten ist wohl schon ab Werk Schmutz auf dem Sensor. Musste deswegen 2 Exemplare bei amazon zurückgeben. Danach hatte ich keine Lust mehr. Also immer sofort bei kleiner Blende checken nach dem Kauf.
 
Ich finde diese Angst völlig übertrieben. Ich hatte mal eine Zeit lang die T100s welche ja auch innen fokussiert und bei der gab es auch Staub auf dem Sensor. Man sollte sie wohl nur nicht ohne Tasche verwenden...
 
Die Diskussion kann beendet werden. Haben uns gegen eine Kompakte entschieden. Vielen Dank für die Antworten und eure Aufmerksamkeit.
 
Bei ausgefahrenen Objektiv soll hier angeblich eine undichte Stelle rund um das Objektiv entstehen in die dann Feuchtigkeit und Staub eindringen kann. Möglicherweise ein Baufehler. Der GH3 Aufsatz mit Geli soll das verhindern...schade,müssen uns dann wohl doch nach was anderem umsehen.

Mich würde mal die Quelle dieser Theorie interessieren: Geht das ausschließlich auf die amazon-Rezension zurück? Falls ja, wäre ich enorm vorsichtig bei derlei Behauptungen.
 
Das Objektiv ist doch eine geschlossene Einheit. Und über diesem Objektiv sitzt der sichtbare Objektivtubus, der aus- und einfährt. Darunter befindet sich das eigentlich Objektiv, was ebenfalls aus- und einfährt. Aber beide sind nicht miteinander verbunden. Dieser kann auch durchaus stärker wackeln, das Objektiv selbst ist aber starr. Zwischen dem Plastikteil und dem Objektivteil befindet sich Luft, ja, aber deswegen kann doch kein Staub ins Objektiv selber gelangen? Ich habe deswegen auch noch nie verstanden, wie durch diese Bauart Staub hineingelangen soll.
 
Das Objektiv ist doch eine geschlossene Einheit. Und über diesem Objektiv sitzt der sichtbare Objektivtubus, der aus- und einfährt. Darunter befindet sich das eigentlich Objektiv, was ebenfalls aus- und einfährt. Aber beide sind nicht miteinander verbunden. Dieser kann auch durchaus stärker wackeln, das Objektiv selbst ist aber starr. Zwischen dem Plastikteil und dem Objektivteil befindet sich Luft, ja, aber deswegen kann doch kein Staub ins Objektiv selber gelangen? Ich habe deswegen auch noch nie verstanden, wie durch diese Bauart Staub hineingelangen soll.

Eben. Ich vermute, diese obskure Theorie geht auf eine (!) amazon-Rezension zurück.
Dass die Fuji x70, die Nikon Coolpix und eben die Ricoh GR gewisse Staubprobleme haben, ist wohl richtig. Der Grund scheint mir jedoch unklar.
 
Angesichts des minimalen Hub, den das Objektiv der X70 ausführt, halte ich das auch für deutlich unwahrscheinlicher im Gegensatz zu den "Luftpumpen". Da ist es wahrscheinlicher, dass man "ab Werk" Staub geliefert bekommt.
 
Das Objektiv ist doch eine geschlossene Einheit. Und über diesem Objektiv sitzt der sichtbare Objektivtubus, der aus- und einfährt. Darunter befindet sich das eigentlich Objektiv, was ebenfalls aus- und einfährt. Aber beide sind nicht miteinander verbunden. Dieser kann auch durchaus stärker wackeln, das Objektiv selbst ist aber starr. Zwischen dem Plastikteil und dem Objektivteil befindet sich Luft, ja, aber deswegen kann doch kein Staub ins Objektiv selber gelangen? Ich habe deswegen auch noch nie verstanden, wie durch diese Bauart Staub hineingelangen soll.

Das Problem ist ja nicht Staub im Objektiv, sondern Staub auf dem Sensor. Und wenn Tuben ein und aus fahren, dann ist da potenziell immer ein Spalt, durch den Staub gelangen kann. Ist immer die Frage, wie gut an der Stelle die Dichtungen sind. Und natürlich ist das Risiko geringer, je weniger hin und her bewegt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten