• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gebrauchte Objektive für Pentax K-70

Hallo zusammen

Ich verfolge die Diskussion nach wie vor sehr gespannt. Danke für Inputs und Tipps.

Das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC APO HSM II Klingt nach einem super Allround-Objektiv das mit F2,8 auch den Porträt-Bereich abdeckt.
Nachdem ich bereits ein Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM besitze überlappen sich hier die Einsatzbereich ein wenig. Für's Fotografieren in der Natur werde ich wohl eher auf mehr Brennweite und weniger Gewicht setzen und habe das PENTAX-DA 55-300mm fest im Auge


Beste Grüße,
Christian
 
Das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC APO HSM II Klingt nach einem super Allround-Objektiv das mit F2,8 auch den Porträt-Bereich abdeckt.

Klingt gut, ist aber nur mit viel Glück und gebraucht zu bekommen.
Sigma hat nicht viele 50-150 für Pentax produziert.

Was leider nur selten erwähnt wird:
Die richtig guten Pentax Objektive sind fast alle teuer und/oder selten.
In der Bucht findet man einiges, doch oft nichts gutes bzw. Gurken.
 
Zum Sigma 50-150: wird gerade gebraucht zu einem guten Preis bei den Pentaxians angeboten! Ich habe es auch und kann nur gutes davon berichten. Allerdings: noch einmal schneller ist das 55-300 PLM!

Gruß, Christoph
 
Danke Christoph für den Tipp

Darf ich mal meine laienhaften Gedanken dazu mitteilen und um Korrektur bitten wenn ich Blödsinn schreibe :p

Die f/2.8 sind natürlich attraktiv. Ein 17-50 mit f/2.8 für Portraits hab ich allerdings schon und für Outdoor brauch ich so eine offene Blende wohl nicht all zu oft?
Wenn ich dem gegenüber nun ein Sigma 18-250 Macro F/3.5-6.3 stelle, habe ich bei der Brennweite an beiden Enden deutlich mehr Reserven und Makrofunktion.

Oder spricht etwas gegen das 18-250? Preislich ist es ja sehr interessant, wurde bisher aber noch nicht genannt???

Die Geschwindigkeit des PLM wäre natürlich wertvoll wenn meine Kinder demnächst wieder ihren Rodelhügel aufsuchen ;-). Auch dürfte das PLM minimal lichtstärker sein. Die 3.5 des 18-250 sind hier ja trügerisch. Ich glaub bei 50mm sind wir schon bei f/5.0.
Dafür würde mir die Weitwinkel-Möglichkeit des 18-250 (ohne Umschrauben) sehr zusagen.
 
Wenn ich dem gegenüber nun ein Sigma 18-250 Macro F/3.5-6.3 stelle, habe ich bei der Brennweite an beiden Enden deutlich mehr Reserven und Makrofunktion.

Oder spricht etwas gegen das 18-250? Preislich ist es ja sehr interessant, wurde bisher aber noch nicht genannt???
Superzoom-Objektive (Umgangssprachlich Suppenzoom genannt) können vieles, aber wenig gut.
Am langen Ende sinkt die Auflösung, am kurzen Ende steigt die Vignettierung und dazu kommt die geringe Lichtstärke.

Ob das für dich eine gute Lösung ist, must du selbst herausfinden.
Qualitativ ist jedenfalls ein DA 16-85mm in Kombination mit DA* 50-135mm oder Sigma 50-150mm deutlich besser.
 
Wenn Du das 17-50 schon hast und weißt, dass Du viel outdoor fotografierst, dann ist der Gedanke schon nicht falsch. DAS PLM ist halt sehr schnell und das ist wirklich ein Riesenvorteil, wenn Du die Kinder fotografieren willst. Das Sigma wird etwas langsamer sein, es sein denn es hätte HSM und selbst dann wird es nicht ganz rankommen. Und, es stimmt, die BQ ist natürlich nicht so wie beim PLM oder Pentax 50-150, aber dafür musst Du nicht erst wechseln. Also es hängt von Deiner Art zu fotografieren ab und ob Dir die BQ ausreicht. Dazu musst Du Dir ein paar Beispielbilder des 18-250 anschauen. ich habe mal gehört, es soll von den Superzooms ganz gut sein. Das PLM ist natürlich besser, aber was nützt es, wenn Du es erst wechseln musst und dadurch viele Situationen verpasst? Die Lichtstärkenunterschiede zwischen diesen beiden, spielen gar keine Rolle.
 
Danke für die Einschätzungen. HSM hat das 18-250 Macro jedenfalls (falls Mitlesende sich interessieren). Ich glaub der Vorgänger auch schon
 
Zum Sigma 18-250 kann ich nichts sagen. Ich habe das Pentax 18-270 - und das schlägt sich wirklich wacker. Ich verwende es sehr häufig.
Es ist scharf. (y)

Vignettierung sehe ich keine - wenn da doch eine sein sollte wird sie über das von mir verwendete Programm DxO bereinigt. :cool:

Ich finde es auch am langen Ende bei 270mm gut. Ich habe noch nie geschaut wie scharf es bei 270mm am Rand ist. Wenn ich die Brennweite verwende kommt es mir nicht auf die Ränder sondern auf das Zentrum an - da ist es scharf. ;)

Lichtstärke wird auch immer genannt. Seit ich die Pentax KP habe ist auch das kein Problem für mich. Da ist auch bei hohen und sehr hohen ISO Einstellungen ein hervorragendes Bild möglich. Deshalb habe ich die KP, wenn das 18-270 drauf ist, immer im Modus TAV stehen: Blende 5.6 oder 8.0 und 1/250 sec - und ab dafür! :D
 
Hab mir ein paar Reviews zum Sigma 18-250 angeschaut. Hält man das Objektiv nach unten/oben fährt es wohl entsprechend aus/ein. Heißt das tatsächlich dass es die Brennweite nicht hält wenn Richtung Himmel oder Boden fotografiert? :eek:
 
Hab mir ein paar Reviews zum Sigma 18-250 angeschaut. Hält man das Objektiv nach unten/oben fährt es wohl entsprechend aus/ein. Heißt das tatsächlich dass es die Brennweite nicht hält wenn Richtung Himmel oder Boden fotografiert? :eek:

Du hast doch sowieso eine Hand am Objektiv. Da passiert das dann auch nicht, außerdem fotografiert man meist nicht 90 Grad nach oben oder unten, deshalb wird das dann auch nicht auftreten
 
Falls du noch die Alternativkombination zum Suppenzoom verfolgst, d. h. ein Telezoom zu deinem Standardzoom kombinieren willst:
- das Sigma 50-150 nehme ich für Freistellungen und/oder bei wenig Licht, ist aber relativ groß und schwer
- das Pentax 55-300 PLM nehme als kleines Besteck für unterwegs bei gutem Licht und für Action, da klein, leicht und sauschnell.
Eine dieser Kombinationen wird dir mehr fotografische Möglichkeiten (Porträt, Action, Freistellung, Available light) bieten, aber du musst mehr schleppen und wechseln. Ich kann gut mit diese beiden Einschränkungen gut leben für deutlich mehr Möglichkeiten!

Gruß, Christoph
 
Hab mir ein paar Reviews zum Sigma 18-250 angeschaut. Hält man das Objektiv nach unten/oben fährt es wohl entsprechend aus/ein. Heißt das tatsächlich dass es die Brennweite nicht hält wenn Richtung Himmel oder Boden fotografiert? :eek:
Das wird beim Sigma 18-250 so ähnlich wie bei meinem alten Pentax DA 18-250 sein: dies war nach geraumer Zeit so "ausgeleiert" dass es beim Tragen der Kamera von selbst ausgefahren ist. Zuletzt sogar so schnell dass es am Ende mit einem leichten Knall angekommen ist! :D

Fotografisch ist das aber keine Einschränkung: beim normalen fotografieren hält es durchaus die Stellung. Beim nach oben halten gibt es gar kein Problem. ;) Nur wenn man es wirklich senkrecht nach unten hält macht es sich selbständig. :ugly:
 
Vignettierung ist für mich seit der Verwendung von DXO kein Thema mehr. Dank der umfangreichen Objektiv/Kameraprofile sind die problemlos in den Griff zu bekommen. Bei exotischen Objektiven muss man da halt selbst eingreifen, aber auch das geht heute mit fast jeder Bildentwicklungs- oder Bearbeitungssoftware einfach.
Bei Weitwinkeln ist mir eher die Randschärfe wichtig.
Meine eigene Erfahrung ist, dass man da mehr Probleme mit zu universellen und oft auch recht günstigen Objektiven hat. (bezogen auf den Neupreis) In meiner Sammlung ist einzig das EDIXAR HC 35 1/2.8 etwas problematisch mit der Randschärfe. Blende 2.8 ist da eigentlich kaum sinnvoll verwendbar.
All meine Zoomobjektive sind da eher unauffällig bzw. gut.
 
Gestern war das PLM im Pentax-Adventskalender und ich hab zugeschlagen. Danke allen nochmal für eure wertvollen Informationen / Anregungen...
Freu mich auf das Objektiv und ein paar Fototouren in den Weihnachtsferien :)
 
Sehe ich auch so, sehr gute Wahl.

Das Pentax DA18-270SDM ist kein Pentax sondern ein Tamron wie auch das DA18-250. Beide hatte ich für kurze Zeit, das 270 ist etwas besser aber ich empfand den Motor als lahm. Ein Suppenzoom über so eine Länge mit einem Motor zu bewegen kostet eben Kraft.
Der SDM ist von Tamron, besser als die Pentax-Versionen aber Sigma HSM Motoren finde ich besser.
Ich mag keine Suppenzooms.
Das DA18-135 ist ein Kompromiss, den ich noch akzeptieren kann, aber
viel lieber arbeite ich dann mit 2 Wechselobjektive wie dem DA20-40ltd,
oder dem Sigma 70-70 Contemp. oder dem DA16-45 (das muss gut justiert sei, dann ist es hervorragend) zusammen mit dem DA55-300PLM.
Mein Tamron 70-200/2,8 DI/SP musste für das PLM weichen, nicht bereut.
Das Tamron war sehr gut, aber der Motor auch etwas lahm.
Das PLM ist fix wie ein Wiesel und schön leicht. Mit der sehr guten LowLight Fähigkeit der KP auch Freihand richtig toll.
 
Hier noch mal etwas zu den Superzooms:

Ich teile ausdrücklich die oben bereits genannten Gründe FÜR diese Objektive.
Auch und gerade, wenn es um Kinderparty-Fotos geht... oder auf Wanderungen.

Das Tamron 18-250 (optisch war das Pentax wohl bis auf die Vergütung identisch) war damals das beste dieser Art, vignettierte und verzeichnete bei 18-20 mm aber kräftig, die Schärfe ließ ab ca 220 mm deutlich nach.

Das Sigma 18-250 HSM war optisch jedenfalls unterlegen.

Ganz im Gegenteil das folgende Sigma 18-250 MACRO HSM: das ist optisch deutlich besser!
Es hat auch eine Lock-Funktion, die aber kein Zoom-Lock ist, sondern nur bei kürzester Brennweite(und Länge) eher eine Transportsicherung darstellt.

Optisch hat es nicht mehr die o.g. Schwächen des Tamron/Pentax.

Das Tamron 18-270 habe ich an meiner parallel verwendeten Canon.
Ohne explizite Schwächen benennen zu können, haben die Fotos irgendwie "nix" an sich. Also evtl eher eine Kontrastschwäche oder so. ABER: es ist deutlich größer und schwerer als das Sigma MACRO (dessen Macro-Abbildungsmaßstab immerhin bis 1:2,9 geht! Für "unterwegs" eigentlich schon ziemlich viel abdeckend.

Das Pentax 18-135 halte ich wegen der deutlich geringeren Größe, weniger Gewicht und Abdichtung (WR) für das handlichere Gepäck, dem allerdings doch deutlich der Telebereich fehlt. Da der TO bereits das 70-300 PLM erworben hat, wäre es aber eine gute Ergänzung.

@Antiwackel:
Das Sigma 70-300 OS hat einen eigenen, der auch das Sucherbild stabilisiert. Das ist bis ca. 150 mm irrelevant, aber jenseits von 200 mm, zumal bei 300 mm sehr hilfreich!
Optisch ist es auch ziemlich gut!
Der AF schnell - schneller als das Pentax 55-300, wahrscheinlich/evtl. etwas langsamer als das PLM.

@große Blendenöffnungen für Portraits
Ja, das Problem, wie viele/wenige cm Schärfentiefe denn bleiben bei Blende 1,4..... sehr wenige!
In der Regel wird man daher eben doch abblenden - und könnte dann eigentlich auf das optisch ziemlich gute 1,7/50 setzen.
Aber:
der Bildcharakter des 1,4ers ist eben doch etwas anders.
Ich hatte deshalb jahrelang verschiedene (nicht nur Pentax) 50er.
Sogar das seltene Zeiss Planar ZK 1,4/50 - das einzige, das optisch mit dem K 1,2/50 mitkam.
Aber aber .... alles ohne AF.
Da kam das Sigma 1,4/50 HSM als optisch sehr gutes, mit sehr schnellem AF gesegnetes 50er gerade richtig!
Allerdings: es ist ziemlich groß und schwer!
(wie das neue von Pentax auch)
Weit entfernt von Unauffälligkeit und Kompaktheit der A 1,7/50 (das einzige andere 50er, das bei mir geblieben ist)

Interessant ist dazu die Möglichkeit des Objektivvergleichs bei dpreview.com
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-55-1p4-p15/3
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-50-1p4-p15/4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten