• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 24-70 2,8

Ich wiederhole: TAMRON und SIGMA bietet nichts mehr für Pentax an.

Wegen gebrauchter werde ich die Augen offen halten.....allerdings nur im Umkreis mit Selbstabholung, und das wird schwierig, es gibt leider zu viele Betrügereien......da gehe ich lieber auf Nummer sicher....

hast eine PN.
 
126 Objektive für Pentax-K sind derzeit neu lieferbar.
Für viele dürfte das mehr abdecken als nötig.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir genau diese Diskussion schonmal vor einigen Jahren hatten. Die reine Anzahl sagt noch nichts aus.

Trotzdem will ich mich nicht beschweren. Ich fühle mich wohl mit meinem Pentax-Equipment und habe vor knapp drei Jahren sogar mein lange Jahre parallel geführtes Canon-System abgeschafft, weil ich mir meine Wünsche bei Pentax komplett erfüllen kann und mich damit einfach besser fühle als mit dem Canon-Zeugs.

Funktioniert bei mir allerdings, wie ich bereits erwähnte, nur mit Gebrauchtkäufen.
 
Naja wenn ich eine K1 habe und dann noch so unverschämt bin und im Jahre 2021 einen Autofokus möchte, komme ich auf 29. Da ist die Auswahl dann schon etwas kleiner. Sorry für OT.

Außer ich wäre ein "Gear-Zombie" brauche ich weder 126 noch 29 - mir genügen fünf !:p
 
Wenn eine K1 geplant ist, sicher eine vorausschauende Entscheidung.
Der SDM Antrieb ist bei diesem unkritisch, da Tamron.

Bleibt man bei APS-C:
Das Tamron SIGMA 17-70/2,8-4,0 Contemporary ist sehr gut, weit besser als der Vorgänger (da würde ich eher beim DA17-70 bleiben).

Ich hatte es sehr gerne an der K3, für einen Bekannten und Berufsfotografen aus Kanada ist es an seiner K3 eines der ganz wenigen Zooms, die er akzeptiert. Kann auch anständiges Makro.
Nur noch gebraucht auffindbar, aber problemloser Kauf wenn guter Zustand.
Natürlich hat man die f2,8 nur bei 17mm.

Das DA20-40ltd ist in der Tat hervorragend, schön leicht und leise, zusammen mit dem DA15 und dem DA70 ein Dauerbegleiter an meiner KP.

Das alte Sigma 17-50 mit durchgehend 2,8 zwar nur gebraucht auffindbar,
aber schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joefloki

Das Pentax 24-70/2.8 hätte zudem den Vorteil, dass es abgedichtet ist.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass der Bildwinkel vom 24-70/2.8 im Vergleich zum 17-70/4 im Weitwinkelbereich deutlich enger ist.

Falls Du Filter benutzen willst, ich habe mir für mein Pentax 24-70/2.8 dann noch 83mm Filter gekauft - falls Du Steckfilter nutzt, es wäre dann wichtig auch dafür einen Adapter zu bekommen.

Die Abbildungsleistung meines HD D-FA 24-70/2.8 ED SDM WR ist jedenfalls durchweg gut.
 
Ich hab's mir vor gut einem Jahr für meine K1 neu gekauft und kann es vom Aspekt der Qualität (BQ + Verarbeitung) mit minimalen Einschränkungen guten Gewissens empfehlen. Trotzdem fristet es nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile ein eher trauriges Dasein bei mir.
Zum Einen bin ich mit einem sehr umfangreichen FB-Objektivpark gesegnet; der Hauptgrund ist allerdings das Gewicht, welches Du auf keinen Fall unterschätzen solltest! Für ein "Immerdabei" ist es mir definitiv zu schwer und zu groß, an APS-C käme ich ums Verrecken nicht auf die Idee, es permanent mitzuschleppen. Da gibt es genügend leichtgewichtigere Alternativen, auch hinsichtlich des (Neu-)Preises, die hier aber alle schon erwähnt wurden.

Ich wollte Dich hier nur noch einmal explizit vor dem Gewicht warnen! Und falls Du Wert auf qualitativ hochwertige Filter legst, wartet die nächste Überraschung auf Dich. Schau mal spaßeshalber nach, was ein 82er Polfilter v. Zeiss od. B+W kostet, man will ja schließlich keine Flaschenböden an so teurem Glas, nicht wahr? :ugly:

Gruß
Jo
 
das Gewicht, welches Du auf keinen Fall unterschätzen solltest! Für ein "Immerdabei" ist es mir definitiv zu schwer und zu groß, an APS-C käme ich ums Verrecken nicht auf die Idee, es permanent mitzuschleppen.

Zweifellos ist das Gewicht ein Aspekt, aber einerseits habe ich mich über die Jahre ans Schleppen gewöhnt und dann nehme ich jetzt nicht immer alles mit. Also eine Kamera mit dem 24-70 drauf schreckt mich nicht.

Die hier in diesem Thread vielfach genannten gebrauchten Alternativen scheide ich eher aus mehreren Gründen aus...würde aber zu weit führen, das alles darzulegen.
 
Zitat von Kalsi:

Wer nicht gebraucht kaufen will ist m.M.n. im Pentax-System sowieso verkehrt. Gebrauchtkäufer mit Geduld können sich hingegen auch im Pentax-System alle Wünsche erfüllen.

Das sehe ich auch so. Ich habe erst unlängst ein neuwertiges und trotzdem günstiges Pentax 24-70/2,8 online gekauft, und es ist Top. Vom 43/1,9 Limited bis zum DA* 50-135/2,8 habe ich immer wieder gebraucht gekauft und wurde noch nie enttäuscht.

Womit wir beim Thema wären: Ich kann das 24-70/2,8 wirklich sehr empfehlen, allerdings brauchst du vermutlich an APS-C ein DA 15/4 Limited oder so etwas ähnliches, damit du im Weitwinkel auch etwas machen kannst.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht gebraucht kaufen will ist m.M.n. im Pentax-System sowieso verkehrt. Gebrauchtkäufer mit Geduld können sich hingegen auch im Pentax-System alle Wünsche erfüllen.
Also "verkehrt" finde ich geht zu weit.
Es gibt genügend passende Objektive für APS-C und Vollformat.

Für die K1 gibt es aber alte Perlen neu zu entdecken, wie z.B. 2 SMC Pentax A Zooms (70-210 und 35-105) und ein legendäres M-Zoom, das normale 35-70
(da es auch ein M35-70AF gibt).
Hinzu kommen jede Mengen Festbrennweiten.

Ein F135/2,8 oder FA135/2,8 entpuppt sich als ein Traum,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten