• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich die Preisgestaltung der A7IV anschaut läßt das nichts gutes ahnen für zukünftige Modelle.
Ich würde mich aktuell nicht festlegen und schon einen Body verkaufen. Denn bei 90MP würde ich schon sehr genau hinschauen, ggf. auch mal vorher Mieten um meine Objektive und Rauschverhalten vorher zu testen.

Ich muss sagen, ich schätze bei Sportfotos die Cropmöglichkeiten sehr, bei Tierfotos ebenfalls so dass mich die 33MP der A7IV nicht sehr reizen. Aber ob dann 90MP wirklich Mehrwert für mich bringen oder nur noch die "perfekten" Bilder dann auch stark gecroppt Freude machen, mal abwarten

Tendenziell denke ich, dass die A7V wohl nicht unter 4500€ zu haben sein wird. Wenn es wirklich ein 90MP+ Sensor werden sollte, dann erst recht nicht. Und fürs Hobby sind die Preise echt hoch. Andersrum muss man auch sagen, dass die hohen Preise ja auch funktionieren...

Und über die Menge der MP kann man sowieso streiten. Und sich eine potentielle A7RV mit 90-100MP kaufen, und dann 80-90% der Bilder in kleineren Auflösungen zu speichern, dann kaufe ich mir doch lieber eine 33MP A7IV und habe die Option wenn ich mal für einen Urlaub oder was auch immer mehr will, mir die entsprechende Kamrea zu leihen. Das ist für mich als reiner Hobbyfotograf dann zielführender.
Zumal ich jetzt mit der A7IV im Vergleich zur A7RII auch sehe, dass MP bei weitem nicht alles sind.

Aber wenn ich ehrlich bin. Eine A7IV ist nicht billig, und die aktuelle Situation führt dazu, dass man UVP Preise zahlen muss. Andersrum eine A7RIII ist nicht billiger (neu) und bietet zum gleichen Preis ein anderes Konzept (mehr BQ/weniger AF).
 
Wenn sie denn dann Anfang 2023 kommt, sind es 3,5 Jahre seit der RIV.

Bin auch gespannt, was eine neues Modell rechtfertigt.
 
die spannenste Frage ist die Sensorauflösung, bleibt sie oder geht sie wie manche Gerüchte andeuten nach oben.
Fuji hätte in Sachen Pixelpitch ja schon mal den ersten Schritt getan weil die 40MP ja denen von 90 MP FF entsprechen.
Ich habe aber noch eine Fujibilder aus dem Alltag gesehen um mir ein Bild zu machen
 
die spannenste Frage ist die Sensorauflösung, bleibt sie oder geht sie wie manche Gerüchte andeuten nach oben.
Das ist die Frage. Canon wird wohl eine Kamera mit deutlich mehr als 61MP bringen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Sony da erstmal vorlegt.

Dafür spricht auch, dass die 7R kaum Auflösungsvorteile gegenüber einer A1 bringt. Dafür ist sie natürlich auch deutlich günstiger.
 
Um die Rechtfertigung gegenüber der modernen A7IV zu bringen, muss da deutlich mehr geboten werden, als einfach nur (unnötige) 90+ MP.

Endlich mal hochwertigere Sucher und Displays wären eine feine Sache und wegen mir gerne zurück zum Klapp-Display
 
Der Rest dürfte Baukasten sein, es ist die Frage welche Auflösungsstrategie sie verfolgen, denn sie wird den Sucher von der A1/A7SIII bekommen, das Menü von A7IV, hoffentlich einen höheren Monitor, ich denke den drehbaren Monitor, der AF dürfte etwas besser als der der A7IV sein, dazu 8K Video, Preis befürchte ich Richtung 5000 EUR (wenn es um die 90 MP sind)
 
Also die A7rIV ist je nach Einsatzzweck eine sehr gute Kamera aber der Fortschritt ist auch an ihr nicht spurlos vorüber gegangen.
Selbst an der A1 gäbe es Dinge zu verbessern, wäre ja auch schlimm für Sony, wenn sie kein neueres Modell verkaufen könnten.

Ich bin sehr gespannt auf den 26.10. hoffe aber, dass Sony in der zweiten Reihe nicht wieder so Stinker versteckt hat wie sehr kleinen Serienbuffer oder andere Einschränkungen
 
Nach den neuesten Rumors soll es bei dem 61MP Sensor bleiben. Mein Eindruck ist, dass mehr Verbesserungen im Bereich Video entwickelt wurden als im Bereich Fotografie. Schade.
 
Naja man Betrachte A7RII und A7RIII
Da blieb der Sensor auch der gleiche, aber drumherum ist doch einiges passiert. Vielleicht nicht genug für den Wechsel vom direkten Vorgänger, aber eben doch einiges im Bereich AF etc.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass eine A7RV mindestens den AF der A7IV bekommt, wäre das schon ein Pluspunkt gegenüber der A7RIV. Zumal der AF ja theroetisch noch weiter entwickelt worden sein kann.
Und falls Sony es noch gelungen sein sollte den SensorReadout zu beschleunigen, dann würde das auch viele freuen. Canon hat ja mit der R5 vorgemacht das auch ein non-stacked Sensor mit ~ 1/60s Auslesezeit realisierbar ist. Beides käme dann sowohl Video als auch Foto zugute. Und Wenn Sony sich dann eben entscheidet 8K Video anzubieten, so wird es dafür einen Markt geben.
Momentan ist ein Body mit 60MP nunmal noch im Vollformat fast konkurenzlos (die Leica sehe ich da nicht als direkten Konkurrenten). Daher macht es fast Sinn bei den Releaszyklen die Sony hat lieber der "Rückstand" der A7RIV zur R5 aufzuholen und eine Runderneuerte A7RV zu bringen.
 
Wenn die bisher "durchgesickerten Specs" sich bewahrheiten, werde ich den Wechsel von IV auf RV wohl erwägen.

Allerdings ist der Preis natürlich ein weiteres, entscheidendes Argument. Steht die "4" vorne bin ich raus, no matter what.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten