• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drehrichtung Belichtungskorrektur und Belichtungszeit am vorderen Einstellrad

Weil es ihm vielleicht helfen würde.

Da müsste er mal den Fujiservice in Kleve anfragen, ob so eine Umprogramierung von ihnen berhaupt durchgeführt wird und was sowas dann kosten würde.
 
Ich möchte mal vermuten, wenn es so einfach über das Kameramenü möglich wäre, hätte er es vielleicht schon so gemacht? ;)
 
Ich versteh das Problem nicht.

Ich sehe im Sucher: 1.6 (also Belichtungszeit 1/1.6). ich klicke einen Raster nach Links (also Richtung Objektiv) und ich sehe 1.3, als 1/1.3 und damit eine längere Zeit.

Ich klicke noch mal einen Raster nach Links und sehe: 1'', also 1/1. also noch mal eine längere Zeit. Aber mit '' gekennzeichnet.

nach Rechts für kürzere Zeiten funktioniert das genauso.

Wo ist da jetzt eine Inkosistenz? Immer wenn ich nach links drehe wird die Belichtungszeit länger, nach rechts kürzer. Den Erfolg sehe ich im Histogramm, das eingeblendet ist. Ich versteh das Problem einfach nicht, auch wenn ich den Thread tausendmal lese.
 
Ich versteh das Problem nicht.

Ich sehe im Sucher: 1.6 (also Belichtungszeit 1/1.6). ich klicke einen Raster nach Links (also Richtung Objektiv) und ich sehe 1.3, als 1/1.3 und damit eine längere Zeit.

Ich klicke noch mal einen Raster nach Links und sehe: 1'', also 1/1. also noch mal eine längere Zeit. Aber mit '' gekennzeichnet.

nach Rechts für kürzere Zeiten funktioniert das genauso.

Wo ist da jetzt eine Inkosistenz? Immer wenn ich nach links drehe wird die Belichtungszeit länger, nach rechts kürzer. Den Erfolg sehe ich im Histogramm, das eingeblendet ist. Ich versteh das Problem einfach nicht, auch wenn ich den Thread tausendmal lese.
Hehe, ja, es ist verwirrend. Man muss denke ich zwei Sichtweisen unterscheiden. Ich versuche es mal zu erklären.

1. Angenommen, man verstellt mit dem Einstellrad direkt die Belichtungszeit. Dann ist es genau so, wie du schreibst. Nach links länger (=heller), nach rechts kürzer(=dunkler). Die Inkonsistenz entsteht dann, wenn ich den Modus wechsele und auf dem gleichen Einstellrad die Belichtungskorrektur habe. Dann bedeutet nach rechts plötzlich heller.

2. Angenommen, man verstellt mit dem Einstellrad den Wert, den die Kamera anzeigt. Das ist für Zeiten <1s der Nenner, also das x von 1/x Sekunden. Dann hat man die Logik: nach rechts drehen erhöht den Wert, den das Einstellrad regelt. Also nach rechts drehen erhöht den Nenner der Belichtungszeit genauso wie die Belichtungskorrektur. Das ist erstmal konsistent. Inkonsistent wird es bei Belichtungszeiten >1 Sekunde, weil dann wiederum nach links drehen den Wert erhöht.

Letzten Endes ist es mir egal, welchen Wert man genau regelt. Ich hätte in der Anwendung nur gerne ein durchweg konsistentes Verhalten: nach rechts drehen macht das Bild heller unabhängig davon in welchem Modus ich mich befinde und welchen Parameter ich gerade verändere.

Eine Option im Menü habe ich dafür leider nicht gefunden und ich denke ich muss mich mit dieser Schwäche meiner Fuji abfinden ;)
 
...Eine Option im Menü habe ich dafür leider nicht gefunden und ich denke ich muss mich mit dieser Schwäche meiner Fuji abfinden ;)

Leider können die Kamerahersteller, nicht alle Parameter für das Einstellen einer Kamera, frei konfigurierbar machen.

Wie Du schon selber erkannt hast, muss man als Nutzer einige Dinge einfach so hinnehmen und sich damit arrangieren. Bestes Beispiel: Die Drehrichtung des Zoomrings sind bei fast allen Zoomobjektiven aller Hersteller gleich. Einzig Tamron macht es bei seinen Zoomobjektiven genau anders herum. Man hat hier also auch nur die Wahl damit zurecht zu kommen oder eben auf ein Tamron Objektiv zu verzichten. ;)
 
Mir ist es fast bisschen peinlich, weil ich so pedantisch daher komme. Aber diese Begründung passt doch auch nur, solange man <1s ist. Im anderen Fall wechselt die Anzeige auf die Sekundenanzeige gekennzeichnet mit " und der angezeigte Wert wird nach rechts kleiner.

Vor allem ist mir heute gerade aufgefallen, dass im Quick-Menü die Werte auch kleiner werden, wenn man nach rechts dreht. Super konsistent ist es also nicht.
 
Leider können die Kamerahersteller, nicht alle Parameter für das Einstellen einer Kamera, frei konfigurierbar machen.
Nein, das sicher nicht. Ich habe mich nur gefragt, was die Intention von Fuji hinter dieser Design-Entscheidung war. Vielleicht hat aber auch einfach nie jemand darüber nachgedacht. Und die meisten scheint es auch nicht zu stören, also passt das schon.
 
Vor allem ist mir heute gerade aufgefallen, dass im Quick-Menü die Werte auch kleiner werden, wenn man nach rechts dreht. Super konsistent ist es also nicht.
Ich habe meine gerade nicht zur Hand, aber das ist mir letztens glaube ich auch aufgefallen. Irgendwie ist es nicht richtig herum, wenn ich über das Q-Menü bspw. die Displayhelligkeit erhöhen will.
 
Die Drehrichtung des Zoomrings sind bei fast allen Zoomobjektiven aller Hersteller gleich. Einzig Tamron macht es bei seinen Zoomobjektiven genau anders herum. Man hat hier also auch nur die Wahl damit zurecht zu kommen oder eben auf ein Tamron Objektiv zu verzichten. ;)

Schön wär‘s, wenn nur Tamron aus der Reihe tanzen würde. Das „beste“ Negativbeispiel ist mFT: der Zoomring läuft bei Panasonic anders herum als bei Olympus.
Auch bei der Entfernungseinstellung gilt seit Jahrzehnten: Nikon und Pentax gegen den Rest der Welt.
 
Ich habe in Erinnerung, dass man die Belichtungskorrektur spiegeln konnte. Da ich aber keine Fuji mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten