• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borisb2

Themenersteller
http://www.canonrumors.com/canon-announces-the-eos-5d-mark-iv-dsl

Das klingt ja mal gar nicht schlecht, was da so zu lesen ist .. bis auf den Preis :)


- - -

moderative Vorgabe:

01.09.2016 : Diskutiert über Hardware, nicht über User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht gut aus. Nur beim Preis eben. Passt zwar zur 5D iii, ist ja nicht so viel mehr für 4 Jahre, trägt aber der Tatsache nicht Rechnung, dass Nikon heute nicht nur die nur wenig günstigere D800 hat, sondern auch die noch günstigere D750 ebenfalls mit sehr gutem AF

Nachtrag: Jetzt nachdem ich das Video gesehen habe, in dem Dual Pixel RAW vorgestellt wird, sehe ich doch einen gewichtigen Vorteil bei der 5D IV, wenn Licht knapp ist und Zeit bei der Nachbearbeitung kein Issue ist. Man kann mit Mehrfach Entwicklung eines solchen RAWs und anschliessendem Stacking meines Erachtens die Tiefenshärfe ausdehnen und somit bei wenig Licht weiter geöffneter Blende und damit letztlich tiefen ISO fotografieren. Solange der Prozess nicht in einem Klick im Konverter geht, ist es nicht das, was ich jetzt mit 500 Fotos, von denen ich 150 behalten will, machen wollte, aber ab und zu mal, wieso nicht? OK, nach den ersten kurzen Reviews dazu sieht es gut aus, Frage ist halt, ob es immer funktioniert, oder nur bei bestimmten Brennweiten und Entfernungen. Blende sollte ja wohl eh nicht zu weit zu sein, die Rede ist von 5.6 oder besser. Wäre spannend zu wissen, ob da z.B. auch im WW mit z.B. 24mm was drinnen ist, wenn wir nicht von f/5.6 reden sondern von f/2 oder f/2.8.

Hier nun ein Test von dpreview. Zumindest mit 35mm scheint das ganze nicht wirklich spürbar was zu bringen, auch bei grosser Blende nicht:
https://www.dpreview.com/news/1177471835/testing-image-microadjust-on-the-canon-5d-mark-iv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sensor im so heiss geliebten DR auch im Bereich dessen liegt was die 80D kann - dann wird das interessant ( sofern man meint einen neuen Body zu brauchen ) .

Bzgl. internem GPS scheint kein mag. Kompass drin zu sein, Fotorichtung wird also nicht mit aufgezeichnet - das finde ich ( ok Kleinigkeit ) ungünstig da gerade das der Vorteil der InCameraGPS ist - sonst kann man bei Bedarf eh nachträglich GEOTag Infos einfügen.

Für Videofilmer scheint die IV recht interessant ( 4K und DPAF )

Gruß Bernd
 
Ja...
Ich bin immer noch gespannt, wie sehr das neue Feature mit dem Dual RAW performed....

Aber der Rest klingt gut, alle AF Punkte f8, Fokus bis Ev-3... Behauptete mehr DR, was nach der 80D ja auch wahrscheinlich scheint. Klingt alles sehr gut.
Ach ja WiFi und GPS...
Video ist mir egal ;-) aber da werden Hater wohl ansetzen, "nur" 30fps bei 4k und 120fps nur bei HD... Lol
 
Witzigerweise gerade die Ankündigung des Fotohändlers meines Vertrauens bekommen: 4065 EUR Lieferbar ab 7.9.

Also bei dem Preis werde ich definitiv warten, aber die Kamera klingt extrem gelungen. Ich bin auf die ersten Bildergebnisse gespannt.
 
Nur beim Preis eben. Passt zwar zur 5D iii, ist ja nicht so viel mehr für 4 Jahre, trägt aber der Tatsache nicht Rechnung, dass Nikon heute nicht nur die nur wenig günstigere D800 hat, sondern auch die noch günstigere D750 ebenfalls mit sehr gutem AF

Ja, und Nikon hat auch die noch viel günstigere D5500. Dem trägt die 5DIV auch nicht Rechnung. :ugly: Merkste selber, nä? :D Sorry, aber die 5DIV scheint ja in einigen Bereichen einiges drauf zu haben; und das kostet nun mal.

Und Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine aktuelle Kamera einen ähnlichen Startpreis hat wie der aktuelle Marktpreis von Kameras aus dem gleichen Segment, die aber schon vor Jahren herausgekommen sind (und falls Du noch nicht ganz im digitalen Zeitalter angekommen sein solltest: 4 Jahre beispielsweise sind heutzutage eine ewig lange Zeit, es ist schließlich "nicht mehr 1980, wo nur alle 7-10 Jahre ein neues Modell herauskam" und dann lange lange Zeit preisstabil blieb) und erst recht nicht an Kameras aus einem deutlich niedrigeren Segment (ein ebenfalls guter AF hin oder her).

Schöne Grüße :)
Jean
 
4065eur... könnte die cam etwas ausbremsen in Europa...
Caono rumors spricht von 3700,- €, mal sehen wo sich das im Oktober einpendelt

Worauf ich sehr gespannt bin ist das dp raw, das scheint völlig neue Möglichkeiten in der Bearbeitung zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird sich relativieren in einem Jahr, für mich ( von der 5D³ kommend ) lohnt sich das noch nicht so sehr - DR der 80D ist sehr angenehm, aber bei guter Technik auch kompensierbar - und da ich kein Landschaftsfotograf bin ( normalerweise ) auch nicht SO wichtig aktuell.

Auf alle Fälle scheint die IVer ein guter Wurf, Praxis/Test´s werden es zeigen.

5DIII stört mich ( wenn mal relevant ) :
- evt. DR
- keine kürzere Zeit als 250tel bei AutoIsoAV
- keine Belichtungscorr bei Pseudo M ( mit Auto ISO )
- AF-Punkte mit F8 nur Zentral mit 4 drumrum - da ist die 80D komfortabler
( außermittige Motive in Action )
- Video geht mit 80D bequemer ( DPAF der echt gut ist )
- AF-Feldwahl per Touch kann man sich auch drin verlieben ( 80D )

In den Punkten kann die IVer sich beweisen

Bernd
 
4065eur... könnte die cam etwas ausbremsen in Europa...
Mich bremst das deutlich ein :)

Interessant, dass in den US die Kits preislich keinerlei Benefit geben... Da scheint sich die neue "Kontrollpolitik" Canons fortzusetzen.

Ach so es scheint (dadurch das es in Cam ist auch erwartbar) die Richtungsangabe beim GPS zu fehlen.
 
4065 EUR würde ich sofort in die Hand nehmen wenn es nötig wäre. Momentan sind wir mit den MK3 aber so zufrieden, daß wir da den Preis etwas abkühlen lassen. Ich bin mir aber sicher, daß gerade für viele die jetzt Neuanschaffungen machen wollen/müssen die MKIV sicher berücksichtigen.

Entscheidend wird auch sein in welche Regionen der Preis der MKIII sinken wird.
 
Ja, und Nikon hat auch die noch viel günstigere D5500. Dem trägt die 5DIV auch nicht Rechnung. :ugly: Merkste selber, nä? :D Sorry, aber die 5DIV scheint ja in einigen Bereichen einiges drauf zu haben; und das kostet nun mal.

Und Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine aktuelle Kamera einen ähnlichen Startpreis hat wie der aktuelle Marktpreis von Kameras aus dem gleichen Segment, die aber schon vor Jahren herausgekommen sind (und falls Du noch nicht ganz im digitalen Zeitalter angekommen sein solltest: 4 Jahre beispielsweise sind heutzutage eine ewig lange Zeit, es ist schließlich "nicht mehr 1980, wo nur alle 7-10 Jahre ein neues Modell herauskam" und dann lange lange Zeit preisstabil blieb) und erst recht nicht an Kameras aus einem deutlich niedrigeren Segment (ein ebenfalls guter AF hin oder her).

Schöne Grüße :)
Jean

die D5500 ist keine KB Kamera. Die D750 schon. 24 vs 30 MP ist eigentlich unbedeutend, wer viel Auflösung will, schielt nach 50 MP. Das Gehäuse ist bei der D750 ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Der AF ist ebenbürtig zu dem der 5D iii, wieviel die IV da nachlegen wird in der Praxis beim Fotografieren, bleibt abzuwarten. Ebenso, was das Dual Pixel bringt für Fotos. Die Dynamik bleibt wohl spürbar besser bei der D750 ,auch wenn Canon was nachlegt.

Klare Vorteile sehe ich bei Video, aber nicht jeder filmt, sehr viele tun das nicht oder kaum. Und es wird ja imer noch primär ein Kamera angenoten, kein KB Camcodrder, mit der 5D IV.

das Alter zählt nicht wenn man Uvp gegen Uvp vergleicht. Die D750 liegt so viel ich weißbei 2150 Euro Uvp. Wo wären also nun die gravierenden Nachteile, die sie eine Klasse tiefer platzieren? Für Fotografen meine ich, für Filmer sehe ich auch deutliche Unetrschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts, was mich persönlich an der neuen reizt ... oder ich auch interessant finden würde

aber wie bei Canon mittlerweile gewohnt ... ein sehr selbstbewusster Preis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten