• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Kaufberatung für Stativ - Sirui, Rollei, Monopod oder Tripod

Angelika25

Themenersteller
Hallo! Ich möchte ein oder zwei Stative kaufen und suche eine Kaufberatung. Ich habe mich selbst im Netz durch den Dschungel vieler verschiedener Stative gewühlt, und habe nun drei in die engere Wahl gezogen.

Letztendlich ist auch der Preis für mich entscheidend, denn zuviel kann ich nicht ausgeben, und das Preis-Leistungsverhältnis soll sehr gut sein, außerdem soll das Stativ leicht sein, wenn man den ganzen Tag mit Rucksack und Fotoausrüstung damit unterwegs ist.
Mit Kugelkopf darf es max. 1 - 2 kg wiegen.


Zuerst haben mir die Dreibein-Stative von Sirui zugesagt. Davon wäre es auch fast eins geworden (zuerst das leichte Sirui T-004X, welches aber für SLR-Kameras anscheinend zu leicht sein soll ; dann das schwerere Sirui ET1004) , wenn ich dann nicht wesentlich günstiger zum Schnäppchenpreis ein Rollei C5i II angeboten bekommen hätte, welches sogar eine integrierte Einbeinfunktion hat.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es sich wirklich rentiert, für ein qualitativ besseres Sirui Dreibein-Stativ mit Kugelkopf ca. 80- 150 Euro mehr zu zahlen als für das Rollei C5i II, wenn Funktion und Ausstattung fast gleich sind?
Das Rollei C5i II habe ich bereits hier (mit Rückgaberecht vom Händler), und finde es für den Preis von 110 Euro nicht übel - die von Sirui kenne ich bisher nur aus dem Netz (Händlerangebote und Bewertungen bei Amazon)

Ich hätte mich jedenfalls für eins der oben genannten entscheiden müssen, wenn ich dann nicht ein weiteres besonderes entdeckt hätte.
Mich reizt das Monopod Sirui P-204S - es gefällt mir sehr !! Frage nur, ob dieses Monopod wirklich ein Dreibein-Stativ ersetzen kann, was Stabilität usw. betrifft.
Das Monopod könnte ich incl. sehr guten Kugelkopf für 230 bekommen (120 Euro mehr als das Rollei C5i II kostet). Frage auch hier: Lohnt sich diese Mehr-Investition?

Und um ganz flexibel zu sein, würde ich gern noch extra ein Mini-Stativ speziell für Makroaufnahmen draußen kaufen. Hier habe ich das Rollei Compact Traveller Mini M1 in die engere Wahl gezogen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Stativen gesammelt, und was würdet Ihr mir raten?

Das Sirui Monopod geistert in meinem Kopf herum, und ich habe mich daran irgendwie festgebissen - gleichzeitig finde ich für den günstigen Preis von 110 Euro auch das Rollei C5i II ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke! insbesondere dein max. budget für "alles" zusammen wäre wichtig

ich würde dir empfehlen dir mal das novoflex triopod system anzusehen dort erhält du ein super mini stativ wenn du eine frau bist und keine 2m ein gutes einbein und in der alu ausführung bzw. mit wanderstöcken ein leichtes günstiges system mit dem du alle drei anforderungen abdeckst wenn kein vollwertiger kopf nötig ist kann man nochmal gewicht mit dem triobalance einsparen

es gibt hier einen sehr langen thread
bzw. weil das system ursprünglich als quadropod begann den thread zum quadropod

gruss tina
 
Vielen Dank. Hier ist der Fragebogen:

[x ] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x ] Stativ, und
[x ] Stativkopf,
oder
[x ] Einbeinstativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui ET-1004+E10 oder E20
Sirui T-004X
Sirui ET-2004+E20
Sirui N-1004KX
Sirui P204S
Rollei C5i II
Sirui G20-X
Rollei Compact Traveller M1 Mini

[x ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
•Rollei C5i II


Verfügbares Gesamtbudget:
[ x] ca 100-230 Euro gesamt für Stativ und Kopf
für Stativ in max. Höhe passend zur Körpergröße

zuzüglich max. 90 Euro für ein extra mini Mini Stativ


[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20__ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40_ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

35__ % Landschaft
10__ % Panorama
20__ % Makro
35 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven und etwas schwereren Objektiven

Stativ
Körpergröße:
160 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
1.) [x ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x ] Stativmaße max 50cm
2) Stativ in Körperhöhe bis zu 150-160cm für stehende Haltung

Stativhöhe:
[x ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
und
[x ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x ] Aluminium (Carbon ist mir eh zu teuer)

Arretiersystem:
[x ] egal

Mittelsäule:
[x ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x ] Sonstiges: gute unkomplizierte Handhabung, nicht sperrig, klotzig

Kopf
Kopfart:
[x ] Kugelkopf

Panoramaverstellung:
egal

Kompatibilität:
[x ] Arca-Swiss

____________

ein Novoflex Tripod mit allem Dran was ich brauche, kommt mir leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ein Novoflex Tripod mit allem Dran was ich brauche, kommt mir leider zu teuer.

also mit deinen 320 euro ist das triopod nicht unrealistisch ein a2830 set (mit minibeinen) gibt es neu für unter 300 euro und der kopf braucht ja kein novoflex sein reicht auch vielleicht zum einstieg ein gebrauchter

ansonsten sind deine forderungen in summe eigentlich unerfüllbar bei dem budget s. die unzähligen 200 euro thread hier im forum
klassiker ohne einbein und mini ultra rexi bzw. nachfolger und gebrauchter flm kopf


gruss tina
 
296 Euro ohne Versandkosten kostet das günstigste A2830 im Netz. Da ist natürlich das Ministativ (das gefällt mir sehr) für Makrofotografie gleich mit drin. Hab mir auf der Seite auch das Video angesehen. Ist natürlich schon was Besonderes und sehr einfach zum Handhaben (noch praktischer , aber teurer wäre die Variante mit den Wanderstockbeinen).
Dann noch ein guter Kugelkopf dazu, den könnte ich gerade für 80 gebraucht bekommen, wenn er nicht schon weg ist. Kommt ein stolzer Preis raus, bei dem es mir ganz schön schwindelig wird. 376 Euro nur für ein Kombi 2in1-Stativ incl Kugelkopf ... ist mir echt zu heftig im Moment und kann ich nicht zahlen. Bleibt ein Traum. Selbst gebraucht ist keins zu finden. Ich muss in meinen Ansprüchen Abstriche machen.

Notlösung:
Wenn ich als günstigste Variante das Rollei C5i II behalten würde + 85 Euro für das Rollei mini, wären das gesamt 195 Euro, also knapp die Hälfte.
Oder andere Lösung: kein Rollei, sondern ein Sirui Stativ. Im sirui shop gibt es gerade das T-004X reduziert von 170 auf 120 , ein sehr leichtes incl. Kugelkopf um die 1170g (800g leichter im Vergleich zum Rollei, aber wahrscheinlich instabiler - großer Vorteil jedoch: der Tagesucksack mit Proviant, Trinken und gesamte Kamerausrüstung wäre nicht so schwer)

Die Frage ist nur, ob das leichte Sirui T-004X eine SLR-Kamera + Objektiv aushält oder dafür zu wackelig ist und eher nur für Systemkameras gedacht ist....
 
gerade wenn es momentan finanziell eng ist würde ich nichts kaufen was qualitativ schlecht ist und auch nicht gerade geschenkt

die trio basis gibt es ab 147,49 euro die 3x a2830 ab 98,10 euro also die qleg2 ab 61,90 einzeln und 3 minibeige ab 35,91 euro mann kann also deutlich unter 200 euro starten oder eine gebrauchtanfage starten und in einem Jahr (alle 2-3 Monate ein ein etc.) hat man dann vielleicht sein tativsystem zusammen aber eins mit dem man arbeiten kann

hast auch noch eine pn

gruss tina
 
Ich hatte das Triopod mit den 3 segmentigen Alubeinen und den Minibeinen. Ein geiles Teil, aber mit Kopf bist du da bei 70cm oder mehr von der Länge und das Ding ist so massiv, dass es selbst Baseballschläger in den Schatten stellt! Nicht schwer, aber massiv. Und stabil. Wenn es um Stabilität geht, dann in dem Preisbereich wohl nichts besseres, was auch Labormessungen und meine eigene Erfahrung zeigt.

Fakt war aber, dass ich für eine 700D + diverse Objektive fast immer nur noch mit den Minibeinen unterwegs war, das sind dann 200 Euro für Basis und die kleinen Beinchen allein, dazu kommt noch der Kopf. Da tut es aber jedes 20-30 Euro Ministativ, das macht kein großen Unterschied bei der geringen Höhe. Das komplette Stativ war schon auch im Einsatz, aber für unterwegs immer dabei unbrauchbar und ich bin 181cm groß.
Ich halte es für so ziemlich ungeeignet für deinen Einsatzzweck weil du das große Ding kaum den Tag über mitschleppen wirst/kannst/willst und über 200 Euro rausgeschmissenes Geld für 3 Minibeine mit der Basis und Kopf sind.

Da ich dann auf Systemkamera gewechselt habe war das Triopod sowieso überdiemensioniert. Es wurde entgegen allen Ratschlägen dann das Sirui T005, welches selbst voll ausgefahren mit Mittelsäule meine Systemkamera problemlos hält (obwohl es beim Ansehen schon wackeln müsste). Da ist halt kaum Gewicht drauf, die Kamera mit Objektiv wiegt ja schon weniger als der 700D Body. Meist benutze ich es ohne Mittelsäule. Mit rund 30cm Packmaß und unter 1kg Gewicht einfach perfekt um es oft und überall hin und auch für lange Touren mitzunehmen. Das Ding wiegt nichts. Meine gesamte Ausrüstung mit Kamera, 2 Objektiven, Stativ und Akkus wiegt weniger als das Triopod bzw. die 700D mit großem Objektiv. Das merkt man sofort wenn man lange unterwegs ist. Für eine Spiegelkamera ist das T005 aber ziemlich sicher unterdimensioniert. Für den Preis dennoch der Wahnsinn. Davor hatte ich das C5i kurz bestellt, das war mir aber einfach zu groß und globig; das Sirui ist da nochmal ein deutlicher Unterschied nicht nur in der Größe sondern auch in der Qualität.
Insofern würde ich zum Sirui T004 tendieren, das ist einen Tacken schwerer und stabiler bzw. für mehr Gewicht ausgelegt.
Meistens nutze ich das T005 wie geschrieben ohne Mittelsäule für Langzeitbelichtungen, zu 2/3 in Bodennähe mit 1-2 ausgefahrenen Segmenten. Aber voll ausgefahren taugt es auch und das ohne Beschwerung durch z.B. Fototasche. Beim T004 würde ich je nach Gewicht der Kamera aber vermutlich sehr vorsichtig sein das letzte Segment zu benutzen.

Wie gesagt, nichts gegen das Triopod, ein tolles einfaches und robustes Stativ, das ich vermisse weil es für die Ewigkeit gebaut war - aber nach dem Umstieg auf DSLM überflüssig. Da hier sonst meist nur noch das Velbon empfohlen wird oder gleich Brummer für weitaus mehr Geld würde ich mich fragen ob wirklich alle anderen Hersteller und Modelle so schlecht sind.
Und bevor man das Triopod kauft mal ein paar Tage mit Baseballschläger am Fotorucksack rumlaufen.

Vielleicht auch in ein Fotogeschäft gehen und die Dinger alle ausprobieren. Irgendwo findet ein Tradeoff statt zwischen Größe, Gewicht, Stabilität und natürlich Preis. Je nach Equipment muss es aber nicht das größte, stabilste, teuerste zu moderatem Gewicht sein, dazwischen gibt es auch noch was. Für mich ist es das super kleine und leichte Sirui geworden, das nicht ganz so groß ist und nicht voll ausgefahren sowieso wie eine 1 steht, aber noch mehr kann wenn ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle in der Tat das Velbon 655 (ehemals Rexi). Das ist ausreichend stabil, passt in den Gewichtsrahmen, bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (sollte um 120 zu bekommen sein).

Die Mittelsäule kannst du abschrauben, die brauchst du bei der Körpergröße eh nicht. Das spart nochmal ein bischen Gewicht und ermöglicht bodennahen Aufbau. Ein zusätzliches Mini brauchst du dann nicht unbedingt.

Einzig "leicht zu reinigen" passt hier nur begrenzt, da sich die Beine nicht auseinander bauen lassen (Hand auf's Herz: wer macht das wirklich?). Solange du nicht dauernd im Wasser rumstehst damit, sehe ich das wenig dramatisch. Nach knapp drei Jahren Nutzung habe ich jedenfalls keine Probleme bisher.

Bleibt noch genug übrig für einen halbwegs passablen Kugelkopf. Ein Einbein kannst du später ergänzen, falls du es tatsächlich brauchst. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.
 
vielen Dank Euch allen!
@Cylence und pzinken, ich tendiere auf jeden Fall zu günstigeren Alternativen. Das Novoflex ist mir einfach zu teuer. Da geht mir wirklich der Saft aus.

Da bei mir in der Nähe kein Laden ist, der die Stative , die mir vorschweben, alle hat und ich sie testen kann, habe ich mich entschlossen, drei zu bestellen und sie zuhause zu prüfen.
Das Rollei C5i II habe ich schon hier (das ist natürlich vom Preis-Leistungsverhältnis schon super, finde ich, immerhin hat es noch eine Dreibeinfunktion integriert , und der Kugelkopf T3 ist auch ok, optisch gefällt es mir auch. Handhabung finde ich bei diesem unproblematisch, aber ich habe ja bisher kein anderes zum Vergleich ausprobiert).

Bestellt habe ich jetzt noch das Sirui T-oo4x, und werde noch das Velbon Ultra 655 beordern.

Sirui T004x im Vergleich zum Rollei: preislich nur 10 Euro mehr, aber der Kugelkopf ist nicht so belastbar wie der vom Rollei. Also Tausch Kugelkopf gegen einen belastbareren. Und es hat kein Einbein integriert, aber damit muss ich dann leben.
Velbon 655: kommen die Kosten für einen guten Kugelkopf noch dazu. Auch kein integriertes Einbein.

Das Sirui wäre das leichteste. Beim Velbon muss man noch das Gewicht vom Kugelkopf dazu rechnen, also kommt das dem Rollei vom Gewicht sehr nahe.


Habe einen gebrauchten Kugelkopf Sirui G20X für 80 angeboten bekommen. Derzeit kenn ich keinen anderen, den ich noch nehmen könnte, vielleicht gibt's da ja noch Alternativen?
Bei dem G20X kommen nochmal 360g dazu. Velbon 1480g + 360g= 1840g gesamt.
Das Rollei wiegt incl Kugelkopf T3S 1930g.
Vergleich Sirui T004X= 950g ohne Kugelkopf + 360g für Kugelkopf Sirui G20X= 1310g
Deutlicher Unterschied zum Rollei und Velbon

Das Velbon kostet incl Kugelkopf 80 Euro mehr als das Rollei. Das Velbon muss mich im Vergleich zum Rollei dann schon um einiges mehr vom Hocker hauen, wenn ich 80 Euro mehr investieren muss.

Aber am liebsten hätt ich ein leichteres. Wenn das Sirui T-004x mir jedoch zu unstabil sein sollte, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 600-650g mehr herumschleppen...
oder ich fahre das Sirui halt nicht ganz aus, damit es stabiler steht und bücke mich beim Fotografieren (passt mir zwar gaaaar nicht, aber Kompromisse muss man dann wohl machen), oder hänge den Rucksack dran. Zum Glück bin ich recht klein.

Das Velbon Rexi ist gerade nirgends gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Das Rollei C5i II habe ich schon hier (das ist natürlich vom Preis-Leistungsverhältnis schon super, finde ich, immerhin hat es noch eine Dreibeinfunktion integriert ......

Da das Rollei ein Dreibein ist, vermute ich mal, dass du eigentlich die Einbeinfunktion meinst ;)

Ich bin bei Stativen kein Fan von solchen one-size-fits-all-Lösungen, daher würde ich eher davon abraten und eher eine zwei-Stativ-Strategie empfehlen.
 
Ich bin bei Stativen kein Fan von solchen one-size-fits-all-Lösungen, daher würde ich eher davon abraten und eher eine zwei-Stativ-Strategie empfehlen.

Sehe ich mittlerweile auch so... das Rollei C5i, was ich mir mal gekauft hatte, hatte ich zwei Tage später wieder zurück gebracht. Habe mir dann, nach ausführlicher Recherche auf der Photokina, das für mich ideale Sirui ET-2204 mit E-20 Kopf gefunden. Da stimmt für meine Anwendung das Preis-/Leistungsverhältnis. So eins könntest Du für Dein Budget bekommen. Habe der TE dazu eine PN gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich mittlerweile auch so... das Rollei C5i, was ich mir mal gekauft hatte, hatte ich zwei Tage später wieder zurück gebracht. Habe mir dann, nach ausführlicher Recherche auf der Photokina, das für mich ideale Sirui ET-2204 mit E-20 Kopf gefunden. Da stimmt für meine Anwendung das Preis-/Leistungsverhältnis. So eins könntest Du für Dein Budget bekommen. Habe der TE dazu eine PN gesendet.

Das ist echt ein besonderer Tipp von Dir gewesen, danke... Ich hab daher alle drei, die ich vorher im Visier hatte, abgehakt, und das Suchen hat endlich ein Ende.

Danke allen für die Hilfe! Und rayman10 ein Superdanke! :)
 
... endlich mal jemand der sich zu Sirui "outed" :) (y) meistens wird die Marke hier ja leider schlecht geredet.

danke dir.
Ich habe kein Problem damit dieses winzige und für meine Ansprüche vollkomen ausreichende Stativ zu empfehlen.
Ich mache damit auch keine Wildlifeaufnahmen mit riesigen Teleobjektiven...
sondern Landschaftsaufnahmen (Nacht und LZB), dafür brauche ich in der Regel kein Tele und keine Action sondern nur Ruhe...
und selbst bei etwas Wind kann ich das Stativ nur mit 2 Segmenten breit ausfahren und an der Nex , bzw der A7 das Display geeignet neigen.
mir ist viel wichtiger, dass ich das Stativ den ganzen Tag in meinem Passport Sling mit rumtragen kann ohne dass es zu schwer wird.(y)
 
@Leitwinkel, vielen Dank auch Dir. Ja hat auf jeden Fall einen großen Vorteil, je leichter so ein Ding ist, gerade wenn man es den ganzen Tag einschl. Kamerausrüstung und Tagesproviant mit herum schleppen muss.

Ich habe mich nun auf ein Mittelding eingelassen, vom Gewicht zwischen dem Sirui T-004x und dem Rollei C5i II.

Ich hatte übrigens gestern auch das Velbon 655 hier zum Testen, aber gleich wieder zurück geschickt. Ich bin mit der Handhabung wesentlich schlechter klar gekommen als mit dem Rollei C5i. Besonders genervt haben mich die komischen Federschalter (oder wie man die Dinger nennen soll) zum Abspreizen der Beine. Bei so was verlier ich schnell die Geduld. Und leicht war das Stativ auch nicht gerade. Wenn da noch ein guter Kugelkopf drauf sitzt, sind wir bei knapp 2kg.
 
...hatte übrigens gestern auch das Velbon 655 hier zum Testen...Und leicht war das Stativ auch nicht gerade. Wenn da noch ein guter Kugelkopf drauf sitzt, sind wir bei knapp 2kg.
Das Velbon wiegt 1,48kg. Du sprichst hier also von einem Kugelkopf mit 0,5kg Gewicht - mithin also von so etwas wie dem Novoflex Classic Ball 3! :confused: :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten