• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 24-70 2,8

joefloki

Themenersteller
Was haltet Ihr von dem 24-70 2,8 für die K3 ?

Ich suche ein scharfes Objektiv bei Offenblende, da mein 17-70 4 bei Offenblende nicht so ganz zufriedenstellend ist.
 
Tamron 17-50/2.8 - hab ich an der K5 im Einsatz und das ist porentief rein, äh scharf. Gibt's außerdem inzwischen gebraucht sehr günstig, m.E. total unterbewertet.
 
Wenn dir der Telebereich wichtiger ist als WW, dann bleibt in der Tat wohl nur das Pentax 24-70/2.8 übrig, oder, mit noch weniger WW, das Tamron 28-75/2.8, letzteres hab ich an der K1, auch sehr scharf schon bei Offenblende.
 
Das D-FA 24-70/2.8 ist schon sehr schwer für die K-3. Hat jedoch vo allen Gläsern sicherlich die höchste BQ. Ich würde mal das DA 18-135 (für APSC gerechnet) ausprobieren, oder, wenn der WW nicht so wichtig ist, das D-FA 28-105 (wird ja auch gebraucht viel angeboten und ist richtig scharf).
 
Hallo!

Kenne das 24-70/2.8 nicht - habe aber auch nicht viel Schelchtes darüber gelesen.

Wenn dir 70 mm und Offenblenden-Qualität wichtig sind, würde ich das Tamron 28-75/2.8 nicht empfehlen. Ich habe meines (an der K-5 II) aus fünf (!) Exemplaren handverlesen. Alle schwächelten insbes. bei Offenblende und vor allem am langen Zoom-Ende - mal mehr, mal weniger. Und das beste Exemplar, das ich behalten habe, sendete ich gleich zum Service ein, um es überprüfen zu lassen. Leicht abgeblendet (am langen Ende auf min. f/4), ist es aber wunderbar in allen Belangen...außer beim AF vielleicht. Weiterer Vorteil: So kompakt und leicht, kriegst du nichts Vergleichbares.
 
ja, ein Tamron hätte ich gerne, nur leider wird nicht mehr für Pentax angeboten !

SIGMA detto, nicht mehr für Pentax, abgesehen davon, dass ich mit Sigma einst schlechte Erfahrungen hatte

das Pentax 28-105 passt mir nicht wegen der Lichtstärke von 3,5-5,6...

also ich sehe keine andere Wahl als in den teuren Apfel beißen zu müssen ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Limited Zoom 20-40 extrem zufrieden, das ist relativ lichtstark und besser als meine anderen Objektive DA 16-45, Tamron 17-50, DA 16-85, DA 18-135. Hat natürlich einen eingeschränkten Brennweitenbereich. Ich ergänze es in meiner Fototasche immer mit dem DA 15 Limited und einer längeren Brennweite wie DA 70, Tamron 90 oder F 135. Es ist aber bei mehr als der Hälfte der Aufnahmen auf der Kamera.

Viele Grüße
 
also ich sehe keine andere Wahl als in den teuren Apfel beißen zu müssen ...

nö, von Apple gibts auch nix für Pentax.
Früher stand das 'P' in Pentax für preiswert.
Aktuell ist man bei anderen Herstellern oft besser aufgehoben, denn dort kann man auf Dritthersteller wie Sigma & Tamron zurückgreifen.
Das 'Gurkenimage' haben Sigma/Tamron schon länger abgelegt.

Das 'P' in Pentax steht aktuell für Premium.
Wobei das Pentax 24-70/2.8 den Anspruch an Premium auch erfüllt, Spaß kostet.
 
Ich würde dir ein Sigma 17-70/2.8-4 empfehlen: relativ kompakt, Nahaufnahme-tauglich, lichtstark zumindest im WW-Standardbereich und mit Ultraschallantrieb auch schnell. Die neueren HSM- und Contemporary- Version sind optisch sehr gut. Die Contemporary-Version sollte es noch neu geben, es sind aber auch gute Gebrauchte unterwegs.

Das 17-70 HSM hängt bei mir immer an der K3 als „Allzweckwaffe“ für Porträts und Innenaufnahmen!

Gruß, Christoph
 
Ich wiederhole: TAMRON und SIGMA bietet nichts mehr für Pentax an.

Wegen gebrauchter werde ich die Augen offen halten.....allerdings nur im Umkreis mit Selbstabholung, und das wird schwierig, es gibt leider zu viele Betrügereien......da gehe ich lieber auf Nummer sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neu kaufen willst und auf das 24-70 schielst, hast du als Alternative auch das neue 16-50 PLM. Das passt vom Brennweitenbereich als Standardzoom viel besser zur K-3. Es sei denn du fotografierst nicht oder sehr selten im WW-Bereich. Preislich sind die dann auch nicht soweit voneinander entfernt.

Persönlich habe ich schon viele Objektive auch gebraucht in diesem und anderen Foren gekauft, enttäuscht worden bin ich bisher nie. Es gibt auch durchaus Verkäufer mit denen man ein Rückgaberecht vereinbaren kann. Man sollte dabei auch auf sein Bauchgefühl achten, bei mir passt das meistens.

Viele Grüße
 
Naja, ich glaube, der Vergleich hinkt, denn der Auftragshersteller Foxconn bietet ja die Smartphones und die Produkte für viele andere Hersteller (Sony, HP usw.) nicht unter eigenem Namen an. Fakt ist doch, dass es z.B. ein 15-30 mm, 24-70 mm oder 70-210 mm von der Marke Tamron für Canon und Nikon zu kaufen gibt und dass diese Objektive unter dem Markennamen Pentax mit der gleichen optischen Rechnung von bzw. für Pentax angeboten werden.

Vorteil für Pentaxianer an diesem Abkommen:
- Die Optiken können an Pentax genutzt werden, denn Tamron würde sie nicht unter eigener Marke für Pentax bauen.
- Die Objektive sind gut und wahrsch. günstiger, als wenn Pentax dergleichen selbst entwickelt hätte.

Nachteil für Pentaxianer:
- Die Objektive sind teils erheblich teurer als die Tamron-Pendants für CaNikon (trotz fehlendem Bildstabi).
 
Diese urbanen Legenden werden immer wieder verbreitet, leider.


Du hast natürlich recht. Es ist nicht nur der andere Aufkleber, sondern natürlich auch noch die andere Vergütung aus Feenstaub und der Ausbau des Stabilisators, die das Tamron im Pentax-Kleid so einzigartig machen...


Macht für den To eh keinen Unterschied, weil es neu nur dieses eine 24-70/2.8 für Pentax gibt.


Ich würde mir ein gebrauchtes 17-50/2.8 kaufen und dazu ein HD 70 oder 77. Schneller kann man keine 300-600€ sparen.


Gruß
 
Ich sehe gerade, dass es das Sigma 17-70/2,8-4,0 DC Macro HSM Pentax angeblich noch neu für 250€ geben soll, falls das eine Alternative ist.
 
mein Tamron 28-75 2.8 ist bei Offenblende auch nur so lala, aber ab 3.2 schön scharf. Insofern würde ich das nur empfehlen, wenn Du ein richtig gutes Exemplar erwischst. Ist die Frage ob das 24-70 bei Offenblende gut scharf ist - kann ich nicht beantworten, da ich es nicht kenne
 
Wer nicht gebraucht kaufen will ist m.M.n. im Pentax-System sowieso verkehrt. Gebrauchtkäufer mit Geduld können sich hingegen auch im Pentax-System alle Wünsche erfüllen.
 
Ich wiederhole: TAMRON und SIGMA bietet nichts mehr für Pentax an.
Für Endkunden gibt es noch Bestand bei Händlern.
Etwa das SIGMA 17-70mm 1:2.8-4 DC Macro HSM Contemporary für 429€.
Oder das Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für 389€.

Das Tokina Opera ist eine Pentax-Rechnung und Tamron-Entwicklungen werden auch durch Pentax gebaut (15-30mm, 18-270mm)

Wer nicht gebraucht kaufen will ist m.M.n. im Pentax-System sowieso verkehrt. Gebrauchtkäufer mit Geduld können sich hingegen auch im Pentax-System alle Wünsche erfüllen.
126 Objektive für Pentax-K sind derzeit neu lieferbar.
Für viele dürfte das mehr abdecken als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten