• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 100-400mm f4.5-5.6 VR S

tombomba2

Themenersteller
Gerade angekommen.
Erster "Test": Jawoll, die Stativ-Füße vom Z 100-400 und Z70-200 sind austauschbar. Deshalb passt auch z.B. RRS LCF 21 Ersatzfuß mit Arca-Fräsung an beide Objektive. Sehr gut!
Und meine Eindruck scheint nicht zu trügen, dass der Stativ-Ring stabiler sitzt als beim AF-S 80-400. Auch gut. Muss sich aber erst noch vom Stativ bei 400mm Testaufnahmen beweisen...

Und auf der Waage stellen 1416g ein im Vergleich zum 80-400 mit 1565g (beide ohne Kappen und Stativ-Fuß/-Ring aber mit Sonnenblende). Wen man das 80-400er an einem Z-Body betreiben willen kommen ja noch einmal 133g für den FTZ-Adapter hinzu. Der Fuß des 100-400 wiegt noch einmal 83g, der Fuß mit Ring vom 80-400er 92g.
Also hat man mit dem Z 100-400 fast 300g Gewichtsersparnis an einer Z-Kamera. Das ist doch auch ganz nett.

Die Sonnenblende ist auch etwa 22mm kürzer als beim 80-400er, was das Objektiv im Gebrauch schon nicht mehr so monströs erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich Dir nicht so die richtig schlüssigen Antworten geben können, da ich die Fokusgeschwindigkeit immer nur auf gut beleuchtete statische Testobjekte messe. Das gibt zwar einen guten Indikator, wie schnell die Linse an meiner Z7 unter günstigen Umständen sein kann. Aber wie die Situation bei Sportaufnahmen (oder mit einem anderen Body) ist, kann ich leider nicht feststellen.

Interessant übrigens, wenn man die Streulichtabsorption der beiden Sonnenblenden vergleicht: Die vom 80-400 ist innen glatt und reflektiert Umgebungslicht viel stärker, als das gestufte Design vom 100-400er. Da ist selbst die mit schwarzem Filz ausgelegte Blende des Z 70-200 kaum besser - aber wird schneller dreckig ;-)

Linse wird 49mm länger beim hineinzoomen, (56mm beim 80-400er), beide Zooms arbeiten mit nur einem Innentubus.
Die Zoom-Action ist relativ straff, ganz anders als beim Z70-200, das aber "nur" intern zoomt. Dabei zeigt das 100-400er keinerlei Zoom-Creep. Nikon hat ja extra darauf hingearbeitet, und so fehlt auch der Zoom-Lock Schalter.

Die restlichen technischen Daten findet ihr übrigens verglichen mit dem AF-S 80-400er und dem Z 70-200er (das ja auch mit Teleconverter in ein 140-400/5.6 Zoom verwandelt werden kann) in meinem Preview hier (dort auf "Google-Deutsch").
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsüberraschung, statt angekündigter Verschiebung auf zweite Jännerwoche doch heute zugestellt :D

den allgemein guten äusseren Eindruck kann ich einmal bestätigen.

Was mir auffällt: der AF macht, besonders im oberen Brennweitenbereich, deutlich Geräusche bei seiner Arbeit, wie ich sie bisher noch nirgends wahrgenommen hab
 
Meines macht ganz ähnliche (leise) Geräusche wie das Z 70-200er. Der Schrittmotor muss halt auch etwas bewegen...
 
Anbei mal ein erstes Bild zur Einschätzung des Bokehs bei 400mm, f5,6:

DSC_89761.jpg

Gut: Keine Farbränder von Farblängsfehlern, nur ein Zwiebelring (der auch nur bei den braunen Bokeh-Bällen zu sehen ist), Texture relativ unauffällig, Katzenaugen bis zur DX-Ecke ziemlich schwach. Allerdings gibt es einen leichten hellen Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein erstes Bild zur Einschätzung des Bokehs bei 500mm, f5,6:

Da gab‘s auch gleich den neuesten Z-Konverter von Nikon dazu, der eine Brennweitenverlängerung auf 500mm ohne Einbußen bei der Lichtstärke liefert? ;)

Sobald Du etwas dazu sagen kannst, würde mich interessieren: wie ist die optische Qualität im Vergleich zur aktuellen F-Mount-Variante und zum 300PF mit dem TC14?
 
Äh - genau: 400mm, kein Z-Konverter :rolleyes:
Im Moment sieht die Wettervorhersage leider nicht nach klarer Sicht aus - und einen F-TC 1.4x habe ich auch nicht mehr. Also nicht alle Wünsche werden gleich in Erfüllung gehen - auch wenn Weihnachten ist :D
 
Noch ein paar Erkenntnisse :
- max Vergrößerung ist 1:2.5 bei 400mm Brennweite und 0,97m Entfernung. Sehr gut. Das 80-400er ging nur bis 1:5
- Eine Vergrößerung von 1:10 wird bei 3,98m Entfernung (und 400mm Brennweite) erreicht.
-> Die "effektive" Brennweite des Zooms schrumpft also nicht groß beim näher Fokussieren.
- Beim Filmen hört man mit dem eingebauten Mikro kein Geräusch vom Fokussieren.
- Focus Breathing ist minimal (+1,5%)
- Die Linse ist nicht perfekt parfokal: Es gibt innerhalb weniger mm Brennweitenveränderung leichte Fokus-Verschiebungen. Beim Filmen wahrscheinlich unkritisch, aber beim Fotografieren sollte man bei jeder Brennweitenänderung wieder neu Fokussieren. Nachfolgend sieht man den Unterschied in 100% Vergrößerung. Die EXIF daten zeigen in beiden Fällen 280mm Brennweite an (f5.6), so wenig habe ich am Zoom gedreht.

Screenshot 2021-12-24 124339.jpg

Das ist ein Effekt, den ich schon bei ein paar Z-Linsen gesehen habe. Meine Vermutung: Das optische Design ist nicht parfokal, aber es gibt eine Steuerkurve, die den Fokus bei Brennweitenveränderungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusgeschwindigkeit auf gut beleuchtetes, statisches, kontrastreiches Ziel:
- Z 100-400 bei 200mm Brennweite von unendlich auf 1:10 Vergrößerung (2,11m Entfernung) ca. 0.5 Sek.
- AF-S 80-400 bei 200mm Brennweite von unendlich auf 1:10 Vergrößerung (1,86m Entfernung) ca. 0.7 Sek.

Hier sieht man auch den Unterschied in der "effektiven" Brennweite im Nahbereich: Das 80-400er schrumpft bei 200mm nominaler Brennweite ca. 12% mehr als das 100-400er. Bei 400mm Brennweite ist das ganz ähnlich und bedeutet, dass man für eine Vergrößerung von 1:10 beim 80-400er auf 3,49m heran muss, während beim 100-400er 3,98m reichen. Oder anders ausgedrückt: Wenn das neue 100-400er der Maßstab ist, dann wirkt das alte 80-400er im Nahbereich als wenn seine maximale "effektive" Brennweite nur 350mm erreichen würde.
Ich weiß, dass die Puristen sagen, beide Linsen haben eine Brennweite von 400mm - und Punkt! Das heißt aber nur, dass beide Linsen bei unendlich dieselbe Vergrößerung erzielen. Im Nahbereich (und ich rede "nur" über 1:10) gibt es hier aber einen klaren Vorteil für das Z 100-400, der wahrscheinlich bei Vergrößerungen Richtung 1:5 sogar noch größer wird.

Und noch eine Randnotiz: Das Z 100-400 ist in Japan gefertigt, das Z 70-200 in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist as nich ein wenig äpfel mit birnen, was den speed angeht ?

das 80-400 mit ftz hat einen alten ultraschall antrieb
das Z100-400 hat einen linearmotor ?
 
Dabei zeigt das 100-400er keinerlei Zoom-Creep.

Na ja, ist gerade der Neuzustand. Wie wird es hier in 12 Monaten aussehen? Wie bei den R-Zooms 70-200?

und einen F-TC 1.4x habe ich auch nicht mehr.


Sehr schade, hattest du dir den zum 70-200 nicht zugelegt?

- Die Linse ist nicht perfekt parfokal: Es gibt innerhalb weniger mm Brennweitenveränderung leichte Fokus-Verschiebungen. Beim Filmen wahrscheinlich unkritisch, aber beim Fotografieren sollte man bei jeder Brennweitenänderung wieder neu Fokussieren.

Einen Fokusshift fände ich schlimmer.

aber es gibt eine Steuerkurve, die den Fokus bei Brennweitenveränderungen korrigiert.

Dies wäre das erste Objektiv, bei dem es funktionieren würde. Müsste dann beim Zoomen nicht schon die Korrektur erfolgen?
 
Hat nix mit Neuzustand zu tun. Die Linsenkonstruktion ist intern ausbalanciert: Während sich die Frontlinsengruppe nach vorne bewegt, bewegt sich eine andere intern nach hinten. Man hat auch kaum eine Verschiebung des Schwerpunkts beim Zoomen. Deshalb hat Nikon auch bewußt den Zoom-Lock weggelassen.

Das F-TC 14x habe ich nicht mehr, weil ich mir ein Z-TC 14x zugelegt habe. Das Z 100.400 werde ich natürlich mit TC testen, das F 80-400 oder F 300/4.0 dagegen nicht mehr.

Fokus-Shift teste ich noch.

Die (nicht ganz stufenlose) Korrektur von Fokusabweichungen beim Zoomen habe ich jetzt schon bei einigen Z-Objektiven festgestellt.
 
Wenn dieses gegeneinander Verschieben der Linsengruppe funktioniert, passt es doch. Kannte ich so noch nicht. Wird dies damit von Nikon beworben?

Mit dem Konverter meinte ich ja den Z-TC 14x, ein anderer passt ja auch nicht.
 
Wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Mr8cI4gRHWY

Focus-Shift (260mm): Nein. Allerdings wird der Vordergrund etwas schneller scharf als der Hintergrund.

Farblängsfehler (260mm): keine, bzw. ganz leichter grüner Saum im nahen Hintergrund

Farbsäume an sehr hellen Lichtern (Nachtaufnahme, 100mm): keine

Soweit, so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Test der Schärfe: 210mm f5.0, ca. 10m Entfernung, 100% Crops von 4mm, 13mm, 20mm Bildhöhe (entwickelt wie bei allen meinen Reviews):

stars_NikonZ100-400VRS_210f5_89820.jpg

Das sieht doch sehr gut aus!
Und die Bildfeldkrümmung ist minimal - bei dieser Brennweite.

Und hier der Vergleich zum AF-S 80-400 VR ii bei 220mm f5.3, sonst alles gleich:

stars_Nikon80-400VRii_220f5-3_89855.jpg

Die alte Linse war auch nicht schlecht (y)

Und hier als Bonus: die neue Linse mit Z TC 14x bei 200mm f6.7:

stars_NikonZ100-400VRS_TC14_200f6-7_89843.jpg

Selbst mit Telekonverter ist die neue Linse schärfer als die alte - allerdings bei f6.7, da der TC eine Blende "verdunkelt".

Morgen kommen dann die Brennweiten 150mm und 100mm an die Reihe. Und am Montag hoffentlich erste Außenaufnahmen - wenn das Wetter mitspielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten