• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Blitz für Sony A7R IIIA

sportfreund.stiller

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine A7R IIIA. Ich fotografiere meist mit den Festbrennweiten 35mm/55mm/85mm. Könnt ihr mir einen Aufsteckblitz, der noch halbwegs kompakt ist, aber trotzdem gute Leistung hat, empfehlen?

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

Viele Grüße,
 
Moin!
Schau dich mal bei Godox um, die haben eigentlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp! Ich hätte ein wenig mit dem Sony HVL-F45RM geliebäugelt, aber von den Godox hab ich hier im Forum viel Gutes gelesen. Sind diese wirklich ebenbürtig im Vergleich zu den Markenherstellern?
 
Ob die ebenbürtig sind kann ich mangels Erfahrung mit Sony-Blitzen nicht sagen. Preislich sind die zumindest nicht auf einer Höhe :)
 
Hallo,
die Godoxe sind neuer als die Sonys, und die Auswahl ist größer. Je nach Modell ist der Funktionsumfang größer oder auch nicht. Es stellt sich die Frage, was Du mit dem Blitz willst.
Kompakt sind z. B. der Metz M400 oder der Nissin i40. Dafür sind beide nicht die Hellsten, und nicht die Schnellsten. Solltest Du mal "entfesselt" blitzen wollen, dann brauchst Du einen Receiver, wenn Du einen Godox-Sender nimmst (das ist dann immer noch preiswerter als die Alternativen).
Bei einem Godox-Blitz bist Du weniger kompakt, das hat nicht nur Nachteile (z. B. "rote Augen"). Der läßt sich ferngesteuert nur mit einem Sender auslösen, wobei "Sender+Blitz" oftmals preiswerter angeboten werden als die beiden Einzelteile.
Mir wurde die Zeit sehr wichtig, wie lange so ein Blitz lädt. 3-5 s sind verdammt lange, wenn man bei einer Party ein Foto wiederholen muß, oder man eine kleine "Serie" im Kasten haben möchte (das Geblitze ist nicht unbedingt jedermann angenehm).
Darum habe ich den Godox V1. Als "Zweitblitz" oder Farbblitz (weil sich da recht einfach Farbfolien darauf kleben lassen) habe ich einen TT685. Ich stelle den Blitz gerne in eine Ecke, und fotografiere mit Sender - das nervt weniger, und die Ausleuchtung ist besser (es ist ja schon lange kein Problem mehr, auch mal ISO 800 o. ä. voreinzustellen).
Zum preiswerten Einstieg ins Blitzen kannst Du fast nichts falsch machen, selbst mit meinem 30 Jahre alten Metz mit Mittenkontakt und drei Helligkeitsstufen könnte man das (meinen wollte bislang keiner haben, also liegt er immer noch bei mir 'rum). Der hatte mal 20,- DM gekostet.
Darum machst Du auch nichts falsch, wenn Du einen Neewer, Cullman oder Yongnuo kaufst. Ich würde einfach mal im Gebrauchtmarkt schauen.
Die Unterschiede in der Helligkeit sind kleiner als man denkt, hier gehen die meisten Hersteller recht optimistisch 'ran. Den "kleinen" Sony würde ich wegen seines eingeschränkten Funktionsumfangs nicht empfehlen; der Nissin i40 ist auch ein etwas dunklerer Zeitgenosse.
 
ich habe den lightpix labs flashq q20ii. der ist super kompakt und für mich bei den selben Brennweiten immer ausreichend gewesen.
 
Vielen Dank Leute für eure Tipps! Ich hab mir den Godox TT685II-S + XPro-S geholt, da ich mich an das Thema "entfesselt" blitzen wagen möchte. Bin schon gespannt die Godox-Teile ausprobieren zu können...

Viele Grüße,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten