• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitz: Godox Adxx ... ja, welcher denn nu?

SteffiSteff

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe nun seit Wochen vor Frage, welchen Blitze (2 Stück) ich mir zulegen soll.
Ich möchte gerne Hunde in einem mobilen Studio fotografieren und brauche daher unbedingt einen Blitz, der kurze Recyclingzeiten aufweist, und auch mehrere Blitze kurz hintereinander schafft.


Ich dachte an den Godox AD200, 300 oder 400 :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung und kann mir vielleiht einen Tipp geben ?

Ich hab ein paar (evtl doofe) Fragen (kenne mich mit Blitzen wirklich noch nicht aus) :

1.
Die Recyclingzeiten sind so angegeben: 0,1 - 1,5 Sec.
Heißt das, bei vollen zB 400 Watt würde es 1,5 Sekunden dauern, bis der nächste Blitz ausgelöst werden kann ?
Und wieviel Watt hätte ich, wenn ich mehrere Blitze in der Sekunde ausführen möchte?

2. Ab wann spricht man von HSS ? Ich werde wohl mit einer mind. Verschlusszeit von 1/400 oder noch kürzer fotografieren.
- welche Wattleistung hat der Blitz dann noch ?

3. Würdet ihr sagen für mein Vorhaben reicht ein 200 Watt Blitz ?

tausend Dank für Euren Input und liebe Grüße :)
Steffi
 
1.
Die Recyclingzeiten sind so angegeben: 0,1 - 1,5 Sec.
Heißt das, bei vollen zB 400 Watt würde es 1,5 Sekunden dauern, bis der nächste Blitz ausgelöst werden kann?

Ja, beim AD400 wäre das korrekt.

Und wieviel Watt hätte ich, wenn ich mehrere Blitze in der Sekunde ausführen möchte?

Hängt davon ab, wie viele Blitze Du pro Sekunde haben möchtest.

2. Ab wann spricht man von HSS ? Ich werde wohl mit einer mind. Verschlusszeit von 1/400 oder noch kürzer fotografieren.
- welche Wattleistung hat der Blitz dann noch ?

Ich würde Dir empfehlen, nicht mit HSS zu arbeiten, da HSS technisch bedeutet, dass der Blitz viele sehr kurze und sehr schwache Blitze abfeuert. Dabei verliert er stark an Leistung.

Mein Vorschlag für die Hundefotografie in einem mobilen Studio wäre, mit vier AD 200 Pro mit je zwei in einem sog. Twinhead (Godox AD-B2) mit einem hochwertigen Reflektor oder einer effizienten Softbox ohne Diffusorstoff zu arbeiten. Die Lichtquellen dann noch relativ nah an den Fido stellen. Dadurch solltest Du mit einem Fragment der Leistung auskommen (z.B. 1/64), wodurch wiederum die Abbrennzeit der eingesetzten Blitze unter 1/1000 Sekunden kommen. Damit ist Deine Belichtungszeit eigentlich egal. Du kannst eigentlich alles von ca. 1/60 bis 1/200 aus der Hand machen, abhängig von Deiner Brennweite.

Die kurze Abbrennzeit friert Dein Motiv ein, unabhängig von der Belichtungszeit Deiner Kamera.

3. Würdet ihr sagen für mein Vorhaben reicht ein 200 Watt Blitz ?

Ich würde eher mit mehr Leistung gehen, aber auf mehrere Blitze aufgeteilt, die sich flexibel kombinieren lassen, daher setze ich die AD 200 Pro ein (die Pro haben, gegenüber den normalen AD 200 den grossen Vorteil, dass sie farbstabil sind). Je stärker die eingesetzten Blitze, desto stärker kannst Du ihre Leistung zurücknehmen und desto kürzer ist die Abbrennzeit (vereinfacht gesagt).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Herzliche Grüsse

Jens
 
Hi, hast Du mein recht ähnliches Thema Tipps für Blitz-Upgradegesehen? Da geht es zwar nicht um Hundefotografie aber auch um Godox Blitze (wenn auch in erster Linie um die schwächeren V1 und AD100 aber vor allem später im Thread wurde dann auch über AD200 und AD300 gesprochen. Vielleicht steckt da auch die ein oder andere hilfreiche Info für Dich drin.

Ich dachte an den Godox AD200, 300 oder 400 :rolleyes: Hat jemand Erfahrung und kann mir vielleiht einen Tipp geben ?
Meine Erfahrung hält sich noch in Grenzen, habe mir vor etwa zwei Wochen einen AD100 und zwei V1 (haben je 76Ws) gekauft und teste jetzt wie weit ich mit denen komme und was ich gegebenenfalls noch on Top setzen möchte.
Für indoor shoots habe ich festgestellt dass mir der AD100 schon vollkommen reicht. Den habe ich indoor selbst als hauptlicht bisher nicht mit mehr leistung als 1/4 genutzt und die recyclezeit ist für meine bedürfnisse dabei völlig ausreichen oder anders gesagt, ich merk die recyclezeit bei 1/4 Leistung noch nicht. Bei Testshoots von 1/2 und 1/1 Leistung ist sie mir dann aber schon (negativ) aufgefallen.

Die Recyclingzeiten sind so angegeben: 0,1 - 1,5 Sec.
Heißt das, bei vollen zB 400 Watt würde es 1,5 Sekunden dauern, bis der nächste Blitz ausgelöst werden kann ?
ja

Und wieviel Watt hätte ich, wenn ich mehrere Blitze in der Sekunde ausführen möchte?
Ich bin kein Hundekenner aber machen die denn so ein Gewitter überhaupt mit ohne sich zu erschrecken? Ich finde das schon für einen Menschen der ja weiß warum es gerade blitzt äußerst unangenehm. Du wirst Dich beim Fotografieren mit Blitzen wohl von der Benutzung des Serienbildmodus verabschieden müssen (falls das der Hindergrund der Frage war).

Ab wann spricht man von HSS ? Ich werde wohl mit einer mind. Verschlusszeit von 1/400 oder noch kürzer fotografieren.
- welche Wattleistung hat der Blitz dann noch ?

Das können andere sicher besser ausrechnen als ich. Ich würde aber weil Du schreibst dass Du noch keine Erfahrung mit Blitzen hast darauf hinweisen wollen, dass bei der Fotografie mit Blitzen (zumindest indoor) nicht die Verschlusszeit der Kamera die Bewegung der Hunde einfriert sondern die deutlich kürzere Abbrenndauer des Blitzes (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn Dir das klar ist und einfach weiter unten weiterlesen). Du kannst also deutlich länger belichten als du es ohne Blitz tun würdest um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Damit würdest du (zumindest indoor) ziemlich sicher nicht in Bereiche vordringen müssen in denen Du HSS benötigst (das ist bei allen Belichtungszeiten bis zur Synchronzeit der Kamera nicht nötig und die liegt Modellabhängig oft im Bereich von 1/200 oder 1/250). Falls Du also nicht aus anderen Gründen die ich nicht verstehe auf ne 1/400 angewiesen bist und die Blitze nur drinnen einsetzen möchtest (so habe ich "mobiles Studio" verstanden), dann dürfte HSS und der dadurch stärkere Leistungsbedarf eher nicht dein Problem sein.

Würdet ihr sagen für mein Vorhaben reicht ein 200 Watt Blitz ?

Von den (wenigen) Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe kann ich mir das vorstellen - ich bin aber scheinbar auch jemand der lieber einen kleinen handlichen Blitzt bevorzugt als eine Lichtkanone und die nötige Lichtpower bisher deutlich moderater einschätzt als andere hier im Forum die mir sehr weitergehoflen haben bei der Auswahl meiner Blitze.
Ansonsten haben die AD200 noch den schönen Vorteil, dass man wie Jeeenz geschrieben hat auch zwei von Ihnen mit einem Zubehörteil zu einem kombinieren kann womit man dann einen 400Ws Blitz hat wenn man die Power gelegentlich benötigt. Aber das kenn ich persönlich nur aus Videos und Ratschlägen anderer hier im Forum. Persönlich hab ich mich wie gesagt gegen diverse Empfehlungen für noch weniger Power entschieden.
 
Hallo Steffi,

ich fotografiere Hunde Outdoor und Indoor im Studio mit dem Godox System. Ich benutze zur Zeit einen AD100, 2x AD200, 1 x AD300 und 1 x AD400.

Generell sollte man Blitze für seinen Anwendungsfall so kaufen, das man sie nicht auf voller Leistung nutzt, da sonst die Recyclingzeiten zu lang werden.

Viel Leistung bei Blitzen brauchst du eigentlich nur wenn du gegen die Sonne fotografierst.(Dann 600 Watt und mehr) Für ein mobiles Studio reichen die AD200 mit ihren 200 Watt eigentlich voll aus. Sie sind auch schnell genug da du sie nicht bei voller Leistung benutzen musst.

HSS verwendest Du je nach Kamera ab 1/250 oder 1/200. Ich hab eine Canon Kamera und mache meine Portraits mit 1/250 ohne HSS. Im Studio benutzte ich kürzere Belichtungszeiten mit HSS nur wenn ich Leckerchen-Schnappfotos mache oder extremen Offenblende (1.4 oder 1.8)fotografiere.

Den großen AD400 habe ich benutze ich eigentlich nur noch um Sportfotos in der Halle zu machen (z. B. Hund springt über Hürde). Hier muss ich dann auch schon höhere ISO als 100 benutzen (bis 800). Er ist schon ein richtiger Klopper im Vergleich zu den anderen.

Der AD300 ist momentan mein meist benutzter Blitz. Ein guter Allrounder. Hohe Leistung bei noch relativ wenig Gewicht. Nur der Preis ist halt hoch. Ich denke in den meisten Situation reichte mir eigentlich auch ein AD200. Ist halt mit einer Softbox mit Godox-Mount super kompakt.

Den AD100 habe ich mir nur aus Gewichtsgründen geholt. Er ist klein und hat ein niedriges Gewicht. Ich kann ihn mit einer Hand halten und mit der anderen Hand noch die Kamera benutzen und brauche kein Stativ mehr mit schleppen wie bei dem AD300. Ideal im Urlaub um an schönen Orten mit meinen Hunden schnell ein Foto zu machen.

Gruß

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten