• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6III/Z7III

Gast_404977

Guest
Nachdem die Z9 nun seit einem halben Jahr (mehr oder weniger) erhältlich ist und praktisch liefert, stellt sich mir die Frage wann ihre Technik auch in die kleineren Modelle wandert.

Mein Anspruchschwerpunkt liegt hauptsächlich auf Wildlife/ Sport. Bei dem Formfaktor der Z9 bräuchte ich zusätzlich noch ein kleineres Gehäuse. Macht die Sache wieder teuer.

Z6II und Z7II bekamen mit dem zweiten Prozessor und angepassten Algorithmen bereits flottere Motivverfolgung, zudem Eye-AF für diverse Tiergruppen. Soweit so gut. Allerdings ist der AF noch nicht auf Höhe von Canons R5/R6.
Zwei Jahre sind seit Release von Canons Modellen und Nikons vergangen. Sony schloss zwischenzeitlich wieder zu Canon auf mit der Sony a7iv. Nun wäre es an der Zeit für Nikon wiederum den Anschluss zu finden. In der Z9 beweisen sie, dass es zumindest mit neuer Hardware geht. Ob Prozessor und Chip in Sachen AF in den IIer Modellen per Algorithmus nochmal signifikant verbessert werden können, steht in Frage. Wäre das so gewesen, hätte die Konkurrenz Nikon schon letztes oder dieses Jahr dazu gebracht aufzuschließen. Daher denke ich, dass es an der Zeit für eine III ist.

Was ich mir wünsche:
+ Megapixel-Aufteilung von Z6/7 derzeit 24/45,7 MP auf 32/60 MP.
+ Bessere Motivverfolgung sodass man sich bei BIF voll auf die Komposition konzentrieren kann àla Canon/Sony/Nikon z9
+ präziserer AF ( gemeint ist BIF/Action mit 400/2.8/10 m Distanz, nicht 500/5.6/20 m Distanz)
+ Deutlich (!) Kleinere AF-Einzelfelder. Die Felder sind derzeit noch so groß, dass innerhalb des Feldes einfach random irgendetwas anfokussiert wird. Schilfhalme, Geäst etc machen massive Probleme.
+ Einen Play-Button, der auch mit der rechten Hand anwählbar ist. s. Ca/So/Nikon Z9
+ Weniger Schmutzempfindlicher Sucher-/Augensensor
+ Klappdisplay für vertikales Klappen

Nichtsdestotrotz sind die bisherigen Z6/Z7 tolle Geräte. Preislich ist eine R5 auch nochmal 1000€ teurer als die z7II. Das sollte man nicht vergessen.

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass es mit einem neuen Gehäuse nichts vor Mitte 2023 wird.

Was meint ihr?
Was wünscht ihr euch an Verbesserungen?
Wann denkt ihr, wird neue Hardware kommen?
Oder wird es doch vor 2024 nichts neues geben, stattdessen nur Software Updates?
 
Das war ernst gemeint. Keiner weiß aktuell genaueres, nicht mal Rumors. Da bleibt nur die Kristallkugel. Allerdings bin ich mir zu 99% sicher, dass die Generation III kommen wird.
 
Was wünscht ihr euch an Verbesserungen?
Deutliche Verbesserung beim AF-C, Tracking aber vor Allem bei der Geschwindigkeit. Dazu schneller EVF, mehr Knöpfe, internes 4K60 RAW und vollständiges Verschwinden des PDAF Bandings.
Wünschen würde ich mir auch einen blackoutfreien Sucher und Sensor mit globalem Verschluss oder zumindest schnellem Readout um mit el. Verschluss blitzen zu können aber das ist Alles leider komplett unrealistisch.

Wann denkt ihr, wird neue Hardware kommen?
Gegen Ende 2023, bis zur normalen Verfügbarkeit wird es dann sicher 2024. Es gibt selbst heute noch offene Vorbestellungen der Z9, hätte ich meine noch offen wäre sie noch nicht geliefert worden.


Oder wird es doch vor 2024 nichts neues geben, stattdessen nur Software Updates?
Wäre schon überrascht wenn es überhaupt nennenswerte Softwareupdates gäbe.
IMHO kommt zu den II nichts Größeres mehr, bestenfalls ein paar Bugfixes und Kompatibilität für neue Objektive.
 
...
+ Deutlich (!) Kleinere AF-Einzelfelder. Die Felder sind derzeit noch so groß, dass innerhalb des Feldes einfach random irgendetwas anfokussiert wird. Schilfhalme, Geäst etc machen massive Probleme.

- ich würde mir zusätzlich, in der größer frei einstellbare AF-Felder wünschen (ähnlich Fuji)
und
- der AF-Modus-Schalter unten neben dem Objektivanschluß (analog DSLR)
- Lieber mehr individuell belegbare tasten statt i-Menü
 
Moin,

manchmal hat man den Eindruck, es gibt nur noch BIF :rolleyes:

Was meint ihr?
Was wünscht ihr euch an Verbesserungen?
Wann denkt ihr, wird neue Hardware kommen?
Oder wird es doch vor 2024 nichts neues geben, stattdessen nur Software Updates?
wie schon geschrieben, zwischen Ende 2022 und 2024, hoffentlich (ich gehe davon aus) Softwareupdates, sehr gerne auch noch für Gen I.
Blackoutfreier Sucher ist sicher schön, ich weiß aber nicht, ob ich mir den in 6/7 wirklich wünschen soll, weil das ohne Stacked Sensor bis jetzt wohl nicht geht.
AF-Schalter vorne fände ich auch cool, ist noch so gewohnt. Und mehr individuell belegbare Tasten wären in der Tat super.
 
Moin,

manchmal hat man den Eindruck, es gibt nur noch BIF :rolleyes:

Auch mein Eindruck!
Aber klar, das ist halt noch eine letzte, übriggebliebene Herausforderung für heutige AF Systeme und deshalb wird darüber gerne diskutiert.
Ob man es braucht oder nicht ...

Grundsätzlich müssen wir uns in den veränderten Marktsituationen auf längere Produktwechselzeiten einstellen.
Insofern liegst Du mit 2023/24 vielleicht schon richtig!

PS: Wenn ich mir meine Z7 (v1) Fotos anschaue, dann fehlt mir da bei der BQ eigentlich garnichts.

PS2: BIF ist aber auch nicht mein Fokus :cool:
 
Nikon muss und wird eine Antwort auf die Sony A 7 IV geben. Das wird dann die Z6 III sein, also heißt es entspannen und abwarten. Es ist ja nicht so, dass man mit der Z6/7 I/II überhaupt nicht mehr fotografieren kann.
 
ich würde mir für eine Z6 III wünschen:

  • keine Preiserhöhung gegenüber dem Vorgänger
  • weitgehend gleiches Gehäuse
  • gleicher Akku, zumindest kompatibel
  • sehr guter Tiererkennungs-Augen-AF
  • separater AF-Schalter (wie z.B. bei Panasonic)
  • ca. 30 MP wären willkommen
  • deutlich verbesserten Staubrüttler
  • BSI-Stacked-Sensor

Meine Erwartung für eine IIIer Version wäre für Mitte 2023

Ob´s dann so kommt, wird sich zeigen. Bis dahin komme ich mit dem was ich habe ganz gut aus.
Auf zwei Objektive warte ich noch :)

Gruß Reinhard
 
Ich zumindest habe meinen ursprünglichen Plan, meine Z6 gegen eine Z6 II auszutauschen, aufgegeben, da ich mir von der Z6 III wesentlich mehr Leistungssteigerung durch den Expeed7 erhoffe als bei der Z6 II gegenüber meiner Z6. Ich behalte die Z6, bis die III verfügbar ist.
 
Ich zumindest habe meinen ursprünglichen Plan, meine Z6 gegen eine Z6 II auszutauschen, aufgegeben...

+1.
Die Z6II habe ich mir Anfang diesen Jahres gebraucht zugelegt, aber schnell gemerkt, dass mir die Verbesserungen die 600€ Differenz nicht wert waren. Dazu war auch schon die erste Version qualitativ zu gut. Lediglich der AF...

Weshalb wollt ihr einen AF-Schalter? In Anlehnung an die Bedienweise der DSLRs? Das Z-System mit AF Funktion auf FN1/2 finde ich nämlich dem alten Schalter auf der "falschen" Seite überlegen. Bei großen Teleoptiken greift man nämlich nicht am Gehäuse und käme dort gar nicht mehr ran. :confused:
 
Weshalb wollt ihr einen AF-Schalter? In Anlehnung an die Bedienweise der DSLRs? Das Z-System mit AF Funktion auf FN1/2 finde ich nämlich dem alten Schalter auf der "falschen" Seite überlegen. Bei großen Teleoptiken greift man nämlich nicht am Gehäuse und käme dort gar nicht mehr ran. :confused:

ich gebe dir recht.
bei langen tele-linsen ist der AF-Schalter schlecht plaziert.
Aber, für mich, immer noch besser zu bedienen wie FN1/2 + Drehen.
Damit kam ich nie zurecht.
man könnte dafür z.b dann auch die knöpfchen am objektiv umprogramieren.
das ging aber glaub an der Z6II nicht. hab ich zumindest nicht gefunden.



oh was ich noch vergessen hab.
bitte dann auch wieder eine referenzanleitung in germisch.
zumindest als pdf download. gedruckt braucht man fast nimmer heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest habe meinen ursprünglichen Plan, meine Z6 gegen eine Z6 II auszutauschen, aufgegeben, da ich mir von der Z6 III wesentlich mehr Leistungssteigerung durch den Expeed7 erhoffe als bei der Z6 II gegenüber meiner Z6. Ich behalte die Z6, bis die III verfügbar ist.

Geht mir genau gleich. Ich behalte die Z6, bis ein richtiges Upgrade kommt. Die Z9 brauche ich nicht. Eventuell nehme ich dann aber auch die Z7III.
 
ich habe nach der Z6 die Z6II und mir fehlt genau nix. Von mir aus brauchen die nix neues mehr rauszubringen an Bodys. Allerdings warte ich sehnsüchtig auf ein S85/1.2. Wenn Nikon das noch bringt hab ich alles was ich "brauche".
 
ich habe nach der Z6 die Z6II und mir fehlt genau nix. ...

So lange man nicht in irgendwelche Spezialdisziplinen abdriftet, bin ich ganz bei dir. Selbst die Z6 liefert da schon gut ab und das Upgrade auf die Z6 II habe ich mir gespart, da die Unterschiede für meinen Geschmak den Aufpreis nicht rechtfertigen.

Aber wo wir hier schon bei WünschDirWas sind... Ich pers. würde mir wünschen, dass Nikon all die Features, die schon in der D810/D850 zur Verfügung standen auch bei den kommenden DSLM konsequent implementieren würde.

Das fängt für mich mit dem Split-Screen-Display-Zoom an und hört bei der AF-Feld-Größe auf.

Split-Screen-Display-Zoom nutze ich gern und vor allem immer dann, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und Stadt/Land/Fluß fotografiere. Auf diese Weise kann ich schnell mal eben 2 Bildwichtige Teile bei JEDER Blende und 100% kontrollieren und bei der D850 sogar mit Fokus-Peaking. Falls es mehr als 2 wichtige Elemente sein sollten, kann man die Felder im Bild auch recht schnell verschieben, aber das wichtigste ist, man sieht die Wechselwirkung, wenn man am Fokus oder der Blende was verändert! Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum die Z6/7 I und II das nur bis f/5.6 können vor allem nicht mal im "normalen" Betrieb, es müsste ja nicht mal der Split-Screen sein, aber selbst da ist entweder abblenden mit Taste ODER 100%-Ansicht angesagt aber nicht beides. Auch bei Spitzlichtern ist das nicht ganz unerheblich, wie sich die Blende (Sonnensterne) so verhält.

AF-Feld-Größe finde ich bei der Z6 auch nicht optimal. Bif ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber so manches Mal habe ich mir im "Ansitz" schon gewünscht, das Pin-Point-Feld auch im AF-C nutzen zu können. Auch die Z6 II kann das so weit ich weiss nicht, obwohl man ihr deutlich mehr Prozessorpower spendiert hat. Von der AF-Geschwindigkeit bei langen Teles mal ganz zu schweigen.

Also das Rad muss Nikon für mich nicht neu erfinden, denn die o.g. Features waren schon bei der D810 verfügbar und bei der D850 kam dann noch Fokus-Peaking dazu. Daher ist für mich bisher jeder Z6/7 an diesen beiden Punkten ein Rückschritt. Aber selbst wenn Nikon das in naher Zukunft hinbekommen sollte, an genau diesen beiden Punkten nachzubessern, würde ich abseits von GAS mal in Frage stellen, welchen Mehrnutzen ein Wechsel da generieren würde, gerade wenn ich mal darüber nachdenke, wie das genau bei D850 zu Z7 III aussehen könnte...

Also bitte nicht falsch verstehen, das o.g. sind Dinge, an die ich mich gewöhnt und die ich zu schätzen gelernt habe. Wenn ich mich schon vor Sonnenaufgang aus dem Bett pelle, dann will ich eine Kamera die mich in meinem Vorhaben maximal unterstützt. Tut sie das nicht, werde ich defintiv keine 3.500 € für eine neue Kamera ausgeben. Abseits der D850/Z7 könnte ich mir aber eine Z6 III, die die o.g. Features hat durchaus als nächste Kamera vorstellen, aber auch da muss dann mehr kommen als zwischen Z6 I und II, sonst wird mich meine Z6 I mit Sicherheit auch noch länger begleiten und damit wären wir dann wieder bei:

ich habe nach der Z6 die Z6II und mir fehlt genau nix. ...

Ich habe im letzten halben Jahr einige meiner F-Objektive verkauft und auf Z umgestellt und ich würde mich wirklich freuen, wenn Nikon das o.g. hinbekommen würde, denn dann könnte ich nach und nach komplett auf ein System reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe im letzten halben Jahr einige meiner F-Objektive verkauft und auf Z umgestellt und ich würde mich wirklich freuen, wenn Nikon das o.g. hinbekommen würde, denn dann könnte ich nach und nach komplett auf ein System reduzieren.

... ich habe auch kaum noch F-Objektive und der Grund dafür ist eigentlich nur, dass es nicht wirklich lohnt diese zu tauschen und der FTZ mich nicht wirklich stört.

Ich denke es wird immer schwieriger für die Kamerahersteller wirklich Dinge zu bringen, die einen echten Nutzen bringen und das Geld rechtfertigen diese dann auch zu kaufen. Viele Verbesserungen lassen sich ja heute durch SW lösen und könnte somit auch in aktuelle Kameras Einzug halten... aber das generiert wohl nicht wirklich Geld.
 
... ich habe auch kaum noch F-Objektive und der Grund dafür ist eigentlich nur, dass es nicht wirklich lohnt diese zu tauschen und der FTZ mich nicht wirklich stört. ...

Das macht das ganze für die Hersteller ja noch schwieriger. Wenn ich mal darüber nachdenke, was es kosten würde eine D850 mit Sigma 14-24/2.8 Art durch eine Z7 II mit dem nativen Z 14-24/2.8 zu ersetzen, dann kommen da schnell mal 3.500 € zusammen für ... ja wofür eigentlich? Größe und Gewicht definitiv, aber bei den üblichen Landschaftsbildern mit f/5.6 und kleiner, wird sich selbst dem letzten Pixelpeeper und Eckenvergrößerer kaum ein Potenzial von 3.500 € offenbaren.
 
Ich wage zu hoffen, dass die Z6III / Z7III mit stacked BSI-Sensor ohne mechanischen Verschluss kommen.
Ansonsten halte ich es wie viele meiner Vorredner: die Generation II überspringe ich mangels deutlicher Vorteile ggü. der ersten Version.
Ich bin aber auch kein BIF-ler.
F-Linsen habe ich gar keine mehr, nur noch Z. Warten würde ich auf ein Z 35mm 1.2, dann wäre ich rundum glücklich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten